ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Überdruckventile an den Turbos defekt - 1 Woche Werkstatt

Überdruckventile an den Turbos defekt - 1 Woche Werkstatt

Themenstarteram 15. September 2008 um 12:00

Hallo Leute,

seit einiger Zeit hatte ich ein Rasseln beim Gas wegnehmen ( 60000 km ). Dachte erst, irgendwas ist lose, doch dann die Ernüchterung: An den Turbos sind die Ventile, die die überschüssige Luft ableiten, defekt. Dachte erst, kein Problem, ist ne Kleinigkeit. Jetzt ist mein Auto schon fast eine Woche in der Werkstatt - anscheinend ist die Wartung des 335i eine mittlere Katastrophe ( OT des Werkstattmeisters ). Man muss fast den halben Motor auseinandernehmen, um an diese Ventile zu kommen. Hatte vielleicht schon mal jemand diesen Defekt, oder bin ich mal wieder einer mit Einzelschicksal? Könnte es sein, dass nach der Reparatur der Ventile die Turbos abnibbeln ( Folgeschaden durch die defekten Ventile ) und ich wieder in die Werkstatt muss?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mein Beileid!

 

Vermutlich werden die Turbos daran nicht leiden. D.h. Ihre Funktion scheinen sie ja noch gemacht zu haben, ggf. wirste gemerkt haben das du nicht mehr so viel leistung hast weil zu viel Luft abgelassen wird.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Hallo Leute,

seit einiger Zeit hatte ich ein Rasseln beim Gas wegnehmen ( 60000 km ). Dachte erst, irgendwas ist lose, doch dann die Ernüchterung: An den Turbos sind die Ventile, die die überschüssige Luft ableiten, defekt. Dachte erst, kein Problem, ist ne Kleinigkeit. Jetzt ist mein Auto schon fast eine Woche in der Werkstatt - anscheinend ist die Wartung des 335i eine mittlere Katastrophe ( OT des Werkstattmeisters ). Man muss fast den halben Motor auseinandernehmen, um an diese Ventile zu kommen. Hatte vielleicht schon mal jemand diesen Defekt, oder bin ich mal wieder einer mit Einzelschicksal? Könnte es sein, dass nach der Reparatur der Ventile die Turbos abnibbeln ( Folgeschaden durch die defekten Ventile ) und ich wieder in die Werkstatt muss?

Da klaùn wa doch mal den Spruch von Toyota "Nichts ist unmöglich"

Ich hatte genau das selbe Problem. Auch bei mir dauerte es mehrere Tage, bis die Reparatur durch war.

Leider verstummt das Rasseln danach nicht 100%. Es bleibt ein wenig übrig. ICh war deswegen ein zweites mal dort. Die Aussage: Die neuen Teile lassen sich in der Werkstatt nicht mehr genau so einbauen, wie im Werk. Es bleibt ein wenig Spiel. Da könne man nichts machen.

hallo und willkommen im club...

meine turbolader wurden bei kilometerstand 55000 komplett getauscht, da die ladergehäuse so zerschlagen waren, das keine abhilfe per reparatur mehr geschaffen werden konnte und nur ein vollständiger ersatz möglich war. dabei wird der wagen und auch der motor äußerst pfleglich behandelt...

gemerkt habe ich es damals auch durch ein leichtes rasseln, welches bei absinkender drehzahl im leerlauf zu hören war und mir nur durch zufall in der garageneinfahrt auffiel. die lader wurden daraufhin getauscht, aber das rasseln ist nie ganz verschwunden, bzw. bei fahrten im niedrigen und teillastigen drehzahlbereich hört man es und könnte davon ausgehen, der auspuff würde klappern. nachdem mich dieses nervige rasseln fast ind en wahsinn getrieben hat, habe ich erneut die werkstatt aufgesucht um abhilfe zu schaffen. die lader wurden erneut ausgebaut und auf korrekten einbau überprüft. ein wenig besser ist es daraufhin geworden...der wagen hat nun wieder den sound wie früher, aber das rasseln ist immer noch zu hören, wenn man darauf achtet...

traurig aber wahr...ich bin schwer am überlegen, ob mein nächster wagen wieder ein bmw wird:confused: dabei bin ich wirklich absoluter fan dieser marke, aber nach all den problemen mit diesem wagen komme ich wirklich ins grübeln, denn die sache mit den turboladern ist und war nur die sprichwörtliche "spitze des eisbergs". der wagen hatte in seinen anderthalb jahren mindestens 10 außerplanmäßige werkstattaufenthalte: und das geht echt garnicht:mad:

Bei war es ja nicht nur das Rasseln. Auch die Auspuffklappe schließt für meinen Geschmack viel zu laut. Und die Sitze knarzen, als wären sie 12 Jahre alt. Wenn mein Leasing abläuft, werd ich mit Sicherheit auch mal bei Audi schauen. So'n A5 hat ja auch was.

Was denn? Durfte kürzlich mehrere Audi beruflich testen, darunter einer mit 580 PS. Selbst das war eher langweilig. Die Audis vermitteln sehr wenig Fahrspaß. Bei einem der Testwagen quietschte übrigens die Bremse sehr übel.

Interessant, dass die Hersteller diese Überdruckventilgeschichte immer noch nicht zufriedenstellend gelöst haben. Ich hatte diese Probleme bei allen meinen Benzinerturbos und kaufte dann aus Frust (nicht nur über diesen Mangel der Turbos) einen Saugermotor, obwohl die Kraft der Turbos schon Spass gemacht hatte, wenn sie dann mal störungsfrei und zuverlässig vorhanden war. Da mit dem Downsizingtrend aber wohl erhebliche Entwicklungsmittel in den Turbomotorenbau fliessen werden, kann man Benzinerturbos in ein paar Jahren wohl genau so beruhigt kaufen wie einen im Vergleich eher anspruchslosen Saugermotor.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Interessant, dass die Hersteller diese Überdruckventilgeschichte immer noch nicht zufriedenstellend gelöst haben. Ich hatte diese Probleme bei allen meinen Benzinerturbos und kaufte dann aus Frust (nicht nur über diesen Mangel der Turbos) einen Saugermotor, obwohl die Kraft der Turbos schon Spass gemacht hatte, wenn sie dann mal störungsfrei und zuverlässig vorhanden war. Da mit dem Downsizingtrend aber wohl erhebliche Entwicklungsmittel in den Turbomotorenbau fliessen werden, kann man Benzinerturbos in ein paar Jahren wohl genau so beruhigt kaufen wie einen im Vergleich eher anspruchslosen Saugermotor.

Nein, die Entwicklung geht nur in einer Richtung dass ein Turbo als Verschleissteil kostengünstiger ersetzt werden kann. Aber diese Überdruckventil ist wieder eine andere Geschichte.

Mal andere Gedankenspiel. Die Überdruckventile sind doch dafür da den überschüssigen Überdruck abzubauen.

1.) Also wenn das Überduckventil defekt ist (nicht undicht), besteht die Möglichkeit, dass am Motor ein zu hoher Ladedruck ansteht? Das vielleicht der Motor minimalen Vorschäden (Zylinderkopfdichtung, Katalysator etc.) erlitten hat. Werden eigentlich noch Keramikkatalysatoren oder Metallkatalysatoren verbaut. Wenn ein Keramikkatalysatoren defekt ist, ist er entweder dicht (geschmolzen), oder er rasselt wie ein Kinderrassel. Vielleicht kommt hier euer rasseln her. Eine Abgasmessung könnte das ggf. belegen (Hinweis: Ein zerbrochener Katalysator kann für bessere Abgaswerte sorgen, als ein intakter. Grund die Reaktionsfläche vergrößert sich).

2.) Also wenn das Überdruckventil defekt ist (undicht), müsste der Motor spürbar weniger Leistung haben, weil nicht der entsprechende Ladedruck aufgebaut wird.

DC

Zitat:

Original geschrieben von D.C.

 

2.) Also wenn das Überdruckventil defekt ist (undicht), müsste der Motor spürbar weniger Leistung haben, weil nicht der entsprechende Ladedruck aufgebaut wird.

DC

Das kann ich bestätigen. Als ich meinen das erste mal wegen des Rasselns in die Werkstatt gebracht hatte, war meine Motor-Leistung sehr schwach. Ich hatte Mühe, an einem gleichzeitig mit mir beschleunigendem 320d vorbei zu kommen. Nach der Reparatur war alles wieder in Ordnung. Das Rasseln ist damit auch drastisch reduziert worden, aber eben nicht ganz weg.

Die Erklärung die ich dafür bekam: Man könne die neuen Teile nicht mehr so genau und akkurat einbauen, wie das im Werk möglich ist. Dadurch bleibt ein wenig Spiel vorhanden. Damit müsse ich nun leben. BMW muss nun damit leben, daß ich meine 70.000 EUR das nächste mal zu einem anderen Hersteller trage.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Überdruckventile an den Turbos defekt - 1 Woche Werkstatt