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übergabe Cupra Leon Sportstourer und div. Mängel
Guten Morgen Zusammen,
bin neu hier und erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde.
hatten letzten Freitag die Ehre unseren neuen Cupra Leon Sportstourer VZ (300PS) in Empfang zu nehmen.
Die Vorfreude war groß und diese ist jetzt leider getrübt. Leider fehlt bei Auslieferung die Abdeckung des Motors, das ist wohl lt. Seat bei einigen Fzg. so passiert wegen fehlender Halterungen. Dazu wurde das Auto vor Auslieferung schlecht poliert, d.h. er hat einen größeren Kratzer an der Heckklappe sowie viele Mikrokratzer bzw.. Hologramme. Da größte Problem ist aber, dass im Türrahmen der Fahrertür einige Lackbläschen zu sehen sind, oder es zumindest so aussieht. Anbei mal ein Bild. Da Auto geht nächste nochmal zu Nachbesserung zurück um Händler. Meine Frage an euch - wie würdet Ihr reagieren und an die Experten ist bei den Bläschen überhaupt eine Nachbesserung möglich? Die Farbe ist übrigens Magnetic Grau Metallic.
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20 Antworten
Also zu deinem Punkt 1: "Motorabdeckung" gut das ist natürlich Geschmacksache. Ich würde das Ding eh entfernen, weil es nur unnötig Wäme "staut", ein Schmutzfänger ist (außer du es zum reinigen jedes mal abmachst) und für meinen Geschmack ist hüsch auch was anderes (das Teil sieht schon aus als ob es nur max 1€ kostet in der Herstellung).
Der GTI CLubsport (8er) von meinem Nachbarn (1 Woche alt) hat auch keine Plastikabdeckung drauf (ich dachte erst, oh cool haben sie es endlich gelernt das es nicht drauf soll) aber wenn es nur nicht montiert wurde, weil ein Teil fehlt....
--> Deine Entscheidung, entweder schriftlich bestätigen lassen das es nachgerüstet wird oder im ETKA zeigen lassen was die Abdeckung kostet und für diesen Betrag einen Servicegutschein oder etc geben lassen (Immerhin hast du es ja bezahlt, gehe nicht davon aus, dass es Geld zurück gab)
Zum Lack, das sieht nach Klarlackbläschen aus, nicht schön, aber kann man wegschleifen und polieren (der Fachmann!). Im Falle das etwas lackiert werden muss Vorsicht!!! Danach hast du nur noch 2 Jahre Garantie und keine 7 oder 10 mehr auf Rost.
--> Die sollen das Auto zu einem Professionellen aufbereiter stellen und da nimmst du es erst ab wenn du zufrieden bist. (--> Dein Problem, dass hättest du am Übergabetag schon anmerken müssen, jetzt kannst nur hoffen das dein Händler kullant ist)
danke für die Antwort. Habe die Sachen schon am Übergabetag angemerkt. Außer die Bläschen, die habe ich erst am WE bemerkt. Das Auto geht jetzt nochmal in die Aufbereitung, ich habe nur Bedenken dass die es dort nur "verschlimmbessern" da das ja der gleiche Aufbereiter ist, der schon vor Übergabe murks mit der Politur gemacht hat. Da der Händler die Autos immer an den gleichen externen Dienstleister gibt.
Gut, das du dann leider keine Option außer zu sagen, dass du das AUto nicht annehmen wirst, wenn es nicht richtig gemacht ist. Gibts von dem aufbereiter keine Webseite?
Wenn das natürlich so eine HinterhofGarage ist, die mit der Bohrmaschine polieren, dann herzlichen Glückwunsch, da wirds eher noch schlimmer...... Das muss man sehr sorgfältig mit ganz feinem nassschleifpapier abschleifen, dann muss es wenn nötig nochmals mit Klarlack überdeckt werden und anschließend mit einem extra Gerät (Exzenterpoliermaschine und passenden pads natürlich) poliert werden ( so zur Orientierung, die "Garagen" welche leider oft von ATH's genutzt werden verlangen in etwa 130-180€ für ein Auto mit Innenreinigung, eine "richtige" Aufbereitung mit Lackbearbeitung fängt bei 220-260€ erst an [nach oben keine Grenzen 500-800€], dauert auch eher 2 wie 1 Tag).
Aber wie gesagt das kann auch nicht jeder..... (die "Garagen" nutze ich eigentlich nur einmal im Jahr für eine gute Aussen- und Innenreinigung (ohne polieren! aber Polsterreinigung Im Ford), dass passt dann eigentlich ziemlich gut auch vom Preis, aber du benötigst ja schon was anderes als eine Reinigung
Das mit der Motorabdeckung ist anscheinend jetzt Standard. Wird anscheinend aufgrund von Brandgefahr nicht mehr verbaut und in einer Feldmaßnahme bei bestehenden Fahrzeugen entfernt.
Hab ich im Formentor Forum gelesen.
Vielleicht bauen sie dann endlich mal wieder Motoren die sich ohne die Abdeckung "gut" aussehen. Meine alten JDM 2.0L 16v brauchten soetwas schließlich auch nicht. .
Tja was ist nun richtig.. Vorsicht.. oder Lieferschwierigkeiten oder ganz einfach der Rotstift um das letzte bisschen an Ertrag raus zu holen?
Guten Morgen CUPRA8104. ZU deinem Lackproblem: Ich hatte erhebliche Probleme mit transparanten Partikeln im Klarlack der Motorhaube, welche bereits bei Übergabe vom Händler entdeckt wurden. Er bot mir an a) Kauf rückgängig machen b) Haube beim Fachmann neu lackieren. Habe mich für letzteres entschieden, da ich sonst hätte ewig auf ein anderes Fahrzeug warten müssen. Zudem bekam ich 200EUR Preisnachlass, und ich bekam eine schriftliche Bestätigung vom Händler über den Vorfall. Daher gilt diese Lackierung gilt nicht als Unfallschaden und muss beim Verkauf nicht angegeben werden (bekam ich mehrfach bestätigt).
Auf deinen Fall bezogen glaube ich NICHT, dass du den Schaden bereits bei Übergabe hättest bemerken müssen. Bei einem Neuwagen gehe ich - im Gegensatz zu einem Gebrauchten - als Käufer davon aus, dass er mängelfrei ist und ich mir nicht solche Details anschauen muß. Ich nehme an, dass das dein Händler auch so sieht. Er soll sich um die Reparatur des Schadens kümmern, wie auch immer er das anstellt, und dir - falls lackiert werden muß - schriftlich bestätigen, daß es sich um einen Schaden bei Neuauslieferung handelt, keinen Unfallschaden. Weigert er sich, würde ich ihm in Schritt 1 mit einem Rechtsanwalt drohen und diesen in Schritt 2 auch zur Beratung hinzuziehen.
Wünsche dir dann viel Freude mit dem Fahrzeug, und nicht allzuviele verbliebene Softwarefehler...
Wie gesagt, beachtet bitte das bei einer Lackierung (auch über VW) ihr nur noch 2 Jahre Garantie/Gewährleistung auf Durchrostung/Rostbläschen habt. Normerweise sind es glaub 7 oder 10.
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 24. März 2022 um 08:08:34 Uhr:
Wie gesagt, beachtet bitte das bei einer Lackierung (auch über VW) ihr nur noch 2 Jahre Garantie/Gewährleistung auf Durchrostung/Rostbläschen habt. Normerweise sind es glaub 7 oder 10.
Seat gibt eine Garantie auf den Lack von 3 Jahren und gegen Durchrostung(!) von 12 Jahren.
Und die Durchrostung muss von innen nach aussen erfolgen.
Woher kommen die ominösen 2 Jahre?
Es handelt sich im um einen Werkvertrag. Hier können Mängelansprüche auch auf 1 Jahr begrenzt werden (AvD).
Und natürlich steht nach der Reparaturlackierung nur noch der der damit beauftragte Fachbetrieb in der Haftung und nicht mehr VW als Hersteller.
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 29. März 2022 um 13:33:23 Uhr:
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 24. März 2022 um 08:08:34 Uhr:
Wie gesagt, beachtet bitte das bei einer Lackierung (auch über VW) ihr nur noch 2 Jahre Garantie/Gewährleistung auf Durchrostung/Rostbläschen habt. Normerweise sind es glaub 7 oder 10.
Seat gibt eine Garantie auf den Lack von 3 Jahren und gegen Durchrostung(!) von 12 Jahren.
Und die Durchrostung muss von innen nach aussen erfolgen.
Woher kommen die ominösen 2 Jahre?
Es handelt sich im um einen Werkvertrag. Hier können Mängelansprüche auch auf 1 Jahr begrenzt werden (AvD).
Und natürlich steht nach der Reparaturlackierung nur noch der der damit beauftragte Fachbetrieb in der Haftung und nicht mehr VW als Hersteller.
Die 2 Jahre kommen daher:
Reperaturanspruch Garantie auf "Lack von 3 Jahren und gegen Durchrostung(!) von 12 Jahre"
Also sagen wir mal du hast na 2,5 Jahren ein Lackschaden oder eben nach 5 Jahren eine Durchrostung, dann wird das Teil ersetzt und neu lackiert (oder eben nur neu lackiert).
Auf dieses Teil, welches neu lackiert wurde, hast du dann nur noch 2 Jahre Sachmängelhaftung. Sprich wenn dir der hintere Kotflügel zb dann nach 5 Jahren (sprich 2,5 nach der Reparatur/Lackierung) rostet von innen nach aussen, Pech gehabt, da schonmal repariert...., sow werden dann ganz schnell aus 12 Jahren ebenX +2 Jahre (gut natürlich wenn es nach 11,5 Jahren passiert, dann hast 2 weitere auf diese Teil)
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 29. März 2022 um 13:53:01 Uhr:
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 29. März 2022 um 13:33:23 Uhr:
Seat gibt eine Garantie auf den Lack von 3 Jahren und gegen Durchrostung(!) von 12 Jahren.
Und die Durchrostung muss von innen nach aussen erfolgen.
Woher kommen die ominösen 2 Jahre?
Es handelt sich im um einen Werkvertrag. Hier können Mängelansprüche auch auf 1 Jahr begrenzt werden (AvD).
Und natürlich steht nach der Reparaturlackierung nur noch der der damit beauftragte Fachbetrieb in der Haftung und nicht mehr VW als Hersteller.
Die 2 Jahre kommen daher:
Reperaturanspruch Garantie auf "Lack von 3 Jahren und gegen Durchrostung(!) von 12 Jahre"
Also sagen wir mal du hast na 2,5 Jahren ein Lackschaden oder eben nach 5 Jahren eine Durchrostung, dann wird das Teil ersetzt und neu lackiert (oder eben nur neu lackiert).
Auf dieses Teil, welches neu lackiert wurde, hast du dann nur noch 2 Jahre Sachmängelhaftung. Sprich wenn dir der hintere Kotflügel zb dann nach 5 Jahren (sprich 2,5 nach der Reparatur/Lackierung) rostet von innen nach aussen, Pech gehabt, da schonmal repariert...., sow werden dann ganz schnell aus 12 Jahren ebenX +2 Jahre (gut natürlich wenn es nach 11,5 Jahren passiert, dann hast 2 weitere auf diese Teil)
Nicht ganz:
Es handelt sich hierbei um einen Werkvertrag und dort sind ein paar Dinge anders als bei Kaufverträgen:
Beim Werkvertrag kann die Gewährleistung auf 1 Jahr verkürzt werden (per AGB). In einer sogen. Individualvereinbarung kann eine Gewährleistung sogar ganz ausgeschlossen werden.
Zudem tritt die sogen. Beweislastumkehr direkt nach Abnahme ein nicht erst nach 6 Monaten wie im Kaufrecht. Ab dem Zeitpunkt darf dann der Kunde per Gutachten nachweisen, dass das Werk nicht fachgerecht erstellt wurde.
Also 2 Jahre sind es (üblicherweise ) bei weitem nicht.
Bei dem hier beschriebenen Fall greift die Lackgarantie. Diese ist genau für solche Lackfehler gedacht. Daher würde ich die Fehler unbedingt vom Vertragshändler beseitigen lassen und nicht eine Minderung akzeptieren und später auf eigene Rechnung die Mängel beheben lassen. Dabei kann man vermutlich ein paar Euro sparen, aber im Gewährleistungsfall wird es dann eben seeehr schwierig werden.
ok, das wusste ich nihct, danke.
Somit ist das aber alles ja noch schlimmer, sprich wenn einmal was am Auto gemacht wurde (lacktechnisch oder neues Teil) dann bist quasi gleich aus der Garantie draußen (zumindest für besagtes Bauteil) und Darfst dich mit den Werksvertragskonditionen herumärgern.
Du schreibst lacktechnisch oder neues Teil...
Ist das wirklich so?
Frage deshalb:
Hatte bereits zwei mal Pech mit zwei Autos (mit Garantie ab Werk 5 Jahre)
Bei einem war nach einem Jahr der Motor+Turbolader defekt und musste ersetzt werden, wieder 3 Jahre später (also 4tes Jahr) nochmals der Turbolader.
Beim anderen war nach 1,5 Jahren der Klimakompressor hinüber und 3,5 Jahre später, also knapp vorm Ende der 5 Jahre nochmals.
Bei beiden Autos wurde ohne Diskussion auch das zweite mal getauscht. Einmal war es VW und einmal Audi, welche ja nicht sehr bekannt dafür sind, gleich ohne Diskussion von sich aus Kulant zu sein.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Golf 5 von meinem Bruder, Seitenschaden hinten rechts, Auto war ein Jahr alt. Bei VW Instantgesetz, Rost nach 6-7 Jahren, laut VW kein Garantiefall, man könnte ja auf Kulanz mit Eigenanteil bla bla bla (der ist ja so hoch wie wenn man es einfach gleich selber machen lässt)
@VAGCruiser das sind ja auch alles Motorkomponenten und keine Karosserieteile. Mit Teilen meinte ich in dem Bezug einen neue Kotflügel oder Heckklappe, welche dann auch neu lackiert wird.
Wie das beim Motor aussieht, ich würde sagen identisch, also 2 Jahre (+ eventuell zusätzlich gebuchte Pakete), der Rest ist Kulanz oder eben das Wissen, daß es ein Teil ist, welches besonders oft kaputt geht, also lieber nix sagen.....