- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Betrug beim Autokauf Forum
- Übergabe Gebrauchtwagen findet nicht statt
Übergabe Gebrauchtwagen findet nicht statt
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Es handelt sich um eine große (Glaspalast in NRW) Niederlassung, kein Händler.
am 7.8 Auto vor Ort angesehen und Probegefahren und zufrieden gewesen, Ankaufspreis für altes Auto super in Ordnung für mich.
am 8.8. nach einer Nacht drüber Schlafen Zusage per Telefon.
- am 15.8. Zusage Hauseigene Bank für Plus 3 Finanzierung
- am 16.8 eine Verbindliche Bestellung für einen Gebrauchtwagen im mittleren fünfstelligen Bereich
- am 26.8. Ankunft sämtlicher Papiere Teil 1 und 2 per Express, noch in meinem Besitz
- am 26.8 Anruf das Termin für Übergabe am 30.8 nicht gehalten werden kann, soll erste Septemberwoche gemacht werden - Wertstatt voll, Mitarbeiter krank usw., einen genauen Termin zu nennen ist nicht möglich
- unverbindlicher Liefertermin war 30.8.24
- am 30.8. Auto auf mich zugelassen
- am 30.8 sollte ich die restliche Anzahlung überweisen, das habe ich gemacht
- Verkäufer seit 30.8 ( letzter Arbeitstag) im Urlaub und soll mich, in der ersten Septemberwoche an Vertreter melden, die wickelt die Übergabe mit mir ab, bittet vorab schon um Verständnis weil alle krank und viel zu tun ich soll Geduld haben
- am 3.9 Kontakt mit Vertretung aufgenommen und es kann mir kein Termin genannt werden, ich soll Verständnis haben. Werkstatt voll, diverse Kundendienstmaßnahmen müssen erledigt werden, das könnte noch 2 bis 4 Wochen dauern, der Prozess dauert in der Regel aktuell 4-6 Wochen bis zur Übergabe, ich werde um Verständnis gebeten die können nichts machen, was genau am Fahrzeug gemacht wird kann mir erst im nachhinein gesagt werden
Wie soll ich mich verhalten, weiter in Geduld üben und den Aussagen vertrauen oder die zur Lieferung auffordern, sonst vergeht immer mehr Zeit ? Ich will den Wagen eigentlich haben. Das ganze macht mir aber Kopfschmerzen.
mfg
13 Antworten
Hallo,
verbindlichen Liefertermin einfordern (mit Fristsetzung), ggf. vom Kaufvertrag zurücktreten
Zitat:
@EMDB124 schrieb am 5. September 2024 um 11:55:40 Uhr:
Hallo,
verbindlichen Liefertermin einfordern (mit Fristsetzung), ggf. vom Kaufvertrag zurücktreten
Hi,
danke für die Rückmeldung. Wie kommt es, das so eine große Niederlassung, solche Faxen macht ? Ist mir ein Rätsel ehrlich gesagt.
Bevor ich mit Fristsetzung usw. komme, wie sinnvoll ist es erstmal dort hin zu fahren und mit denen zu reden? Eine Frage wäre auch ob ich die 10 Tage abwarten muss nach Datum des Unverbindlichen Liefertermins, oder ob es ausreicht das die Fristsetzung nach den 10 Tagen liegt.
mfg
Deswegen zahle ich nie das ganze Geld vorher.
Mach eine Fristsetzung mir Rücktritt, am beste mit einem Anwalt, wen du Rechtsschutz hast.
Und sie sollen dir ein Leihwagen geben.
Zitat:
@maxtester schrieb am 5. September 2024 um 17:55:27 Uhr:
Deswegen zahle ich nie das ganze Geld vorher.
Mach eine Fristsetzung mir Rücktritt, am beste mit einem Anwalt, wen du Rechtsschutz hast.
Und sie sollen dir ein Leihwagen geben.
Hey ,
Habe paar tausender angezahlt und meinen alten als Inzahlungnahme gegeben. Etwas mehr als die Hälfte finanziert. Der Kredit wurde nicht ausgezahlt und kann auch nicht, erst wenn mir der Wagen übergeben wurde.
Mein altes Auto hab ich ja auch noch.
Muss man das verstehen was die abziehen ?
Da stehen Autos für eine viertel Million teilweise.
Aber die wollen nix am ankauf deines Wagens ändern, wenn du da noch km drauf fährst?
Wenn das nicht der Fall ist, geht es ja noch (ich verstehe deine vorfreude).
In einem Beitrag von mir wurde ja auch schon von einem User geschrieben, dass mercedes ganz klar Ansage, dass sie sich nur noch um die Luxus klasse kümmern. Alles andere wird halt abgehandelt. Und das die Viertelmillion-Wagen dann in der Werkstatt vorgezogen werden ist ja leider klar.
Es wird besser, wenn die Subventionen für Firmenwagen wegfallen.
Zitat:
@CCverliebt schrieb am 5. September 2024 um 12:42:00 Uhr:
Wie kommt es, das so eine große Niederlassung, solche Faxen macht ? Ist mir ein Rätsel ehrlich gesagt.
Das ist heutzutage normal. Wenn Du einen Laden gefunden hast, wo das anders ist, bitte bescheid geben. Ich suche noch.
Befinde mich seit März in einem Martyrium mit einem äußerst großen VAG Partner, was da alles schief läuft, gesteht man nicht mal einer Hinterhof Klitsche zu.
Wenn Du eine RSV hast, ab zum Anwalt, sonst wartest noch bis Nikolaus auf Deinen Wagen.
Bis zur Unterschrift geht das alles immer fix und dann wird das Arrangement eingestellt.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 8. September 2024 um 22:17:17 Uhr:
Zitat:
@CCverliebt schrieb am 5. September 2024 um 12:42:00 Uhr:
Wie kommt es, das so eine große Niederlassung, solche Faxen macht ? Ist mir ein Rätsel ehrlich gesagt.
Das ist heutzutage normal. Wenn Du einen Laden gefunden hast, wo das anders ist, bitte bescheid geben. Ich suche noch.
Befinde mich seit März in einem Martyrium mit einem äußerst großen VAG Partner, was da alles schief läuft, gesteht man nicht mal einer Hinterhof Klitsche zu.
Wenn Du eine RSV hast, ab zum Anwalt, sonst wartest noch bis Nikolaus auf Deinen Wagen.
Bis zur Unterschrift geht das alles immer fix und dann wird das Arrangement eingestellt.
Morgen,
Hatte letzte Woche angerufen und wollte meine Bedenken erklären.
Dann wurde im Computer nachgesehen und ich kann ihn morgen abholen.
Mal sehen , ich versuch mich zu freuen. Danke für die Rückmeldungen.
Eine Woche später.... hat es geklappt? @CCverliebt
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 16. September 2024 um 14:16:13 Uhr:
Eine Woche später.... hat es geklappt? @CCverliebt
Hey,
es hat geklappt ... aber anscheinend wurde der Termin gezwungenermaßen durchgeführt ...bedeutet Auto nicht aufbereitet und kurz vor Ankunft erst gesaugt. Übergabe mit Azubi.
Daraufhin wurde mein Wagen neu bewertet und die wollten mir 800 Euro abziehen vom Ankaufspreis meines alten Wagens, ne neue Delle und Kratzer wären dazu gekommen. Sollte die 800 Euro vor Ort bezahlen, sonst kann keine Übergabe stattfinden. Hin und Her, hab nach einem Anruf mit Anwalt vor Ort, darauf bestanden das ich nichts zahle und mich auf den Kaufvertrag berufen.
Schließlich, nach langer Warterei, insgesamt 4 Stunden mit Frau und Kind, sind die auf 300 Euro runter, ich hab es entnervt angenommen. Wir waren dehydriert und hungrig.
Sowas noch nicht erlebt. Überpeinlich. Hab den Wagen für knapp 50k gekauft, muss ich mir immer wieder in den Kopf holen.
Hätte ich das gewusst und wäre der Wagen nicht so schön, hätte ich niemals da was gekauft.
Zitat:
@CCverliebt schrieb am 16. September 2024 um 14:22:17 Uhr:
Hätte ich das gewusst und wäre der Wagen nicht so schön, hätte ich niemals da was gekauft.
Du hättest dein Auto Privat verkaufen sollen.
Den die Zahlen nie über DAT EK, das hättest du überall bekommen.
Hey, ankaufspreis lag samt flexbonus, den es derzeit gibt, insgesamt 5250 Euro über DAT und ebenso was Tesla geboten hatte.
Konnte es nicht glauben. Aber die haben wohl druck e autos loszuwerden.
Ablauf war nicht so doll, aber insgesamt der beste Deal den ich je hatte.
LP war knapp 90 bis 92k und habe ihn nach 1.5 Jahren mit LL von 12500km für knapp die Hälfte bekommen. 5 Jahre Garantie, 3 Monate noch Neuwagengarantie und 10 Jahre Garantie auf batterie bzw akku. Der Wagen ist der beste den ich je hatte und hat bisher, nach Ersteindruck alle meine Erwartungen übertroffen.
Komme von VW CC 2.0TDI , 184 PS Black Dynamic. Der neue ist ein EQE 300.
gruss
.... und nun hört der wirklich dramatische Wertverlust auf nur weil es deiner geworden ist?
Zitat:
@EMDB124 schrieb am 16. September 2024 um 16:39:22 Uhr:
.... und nun hört der wirklich dramatische Wertverlust auf nur weil es deiner geworden ist?
Dramatisch hin oder her, größtenteils ist er schon passiert. Ich habe ihn nicht für fast 100k gekauft.
und in 3-5 Jahren wird er einen gewissen Restwert haben.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Auto weit seiner Zeit voraus. Natürlich gibt es bald andere bzw. größere Akkus. Aber ich bin zufrieden.
Und die vergleichsweise wenigen zehntausend die ich im Endeffekt dafür bezahlt habe sind es auf jeden Fall wert.
Ein Gebrauchtwagenmarkt für solche Autos wird bald entstehen und der Benz wird mit Sicherheit in Zukunft auch dort seinen Platz haben.
Die Wahl bei mir Lag zwischen Tesla MYP oder einen Gebrauchten EQE. Der Tesla lag weit überm Benz mit 61k Euro. Unglaublich meiner Meinung nach.
Und bis dahin genieße ich meine Zeit.