- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Übergabe Inspektion
Übergabe Inspektion
Hallo, der Neuwagen steht jetzt beim Händler und der sagt, er habe erst in 3 Wochen Zeit für die Übergabe Inspektion. Kann das sein ? Wie ist der Zeitaufwand dafür ? Ich gehe von max. 1 Stunde aus für die Werkstatt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
wenn das Fahrzeug da ist geht die Übergabe ziemlich schnell. Vielleicht hat der Händler erstmal Urlaub und verzögert das ganze.
Die Übergabecheckliste umfasst beim T-Cross 30 Positionen. Dafür ist natürlich qualifiziertes Personal abzustellen. Der Übernehmer will schließlich ein ordnungsgemäß geprüftes Fahrzeug. Diese Checkliste kann man per erwin kostenpflichtig abrufen.
In einer Stunde wird man das Ganze wohl nicht schaffen. Aber der Zeitaufwand spielt wahrscheinlich eher eine untergeordnete Rolle, wenn der Betrieb voll ausgelastet ist. Beispielsweise derzeit wegen Umrüstung auf Winterreifen, Personalmangel etc.
Die Übergabeinspektion wird natürlich nicht im Beisein des Kunden durchgeführt, sondern vorab in aller Ruhe. Die Fahrzeugübergabe selber, ist wie vom Vorposter bereits geschrieben, dann relativ schnell abgewickelt.
Möglich wäre beispielsweise auch ein Transportschaden, welcher vorher noch fachgerecht behandelt werden will.
Letztlich kann sich der Käufer ohnehin nur nach den zeitlichen Angaben des Händlers richten. Eine direkte Frage an den Händler, warum er für die Übergabe 3 Wochen kalkuliert, wäre zu empfehlen.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 9. November 2022 um 19:45:51 Uhr:
Möglich wäre beispielsweise auch ein Transportschaden, welcher vorher noch fachgerecht behandelt werden will.
Das wäre für mich die einzig schlüssige Begründung. Das AH wird keine 3 Wochen Kapital binden und Platz verschwenden, wenn es nicht sein muss. Ich würde mal hinfahren und mir das Auto anschauen.
Meine Auslieferung wurde auch auf den nächsten Monat verschoben. Laut Verkäufer darf das Autohaus nur eine bestimmte Zahl an Neuwagen im Monat ausliefern. Ist die Zahl überschritten, so in meinen Fall, bekommt man sein Auto im Monat darauf. Gut das ich mein Auto Ende des Monats gekauft hatte und daher nicht lange warten musste.
Zitat:
@AB. schrieb am 10. November 2022 um 12:26:31 Uhr:
... Laut Verkäufer darf das Autohaus nur eine bestimmte Zahl an Neuwagen im Monat ausliefern. Ist die Zahl überschritten, so in meinen Fall, bekommt man sein Auto im Monat darauf. ...
Sowas höre ich zum ersten Mal.
Zitat:
@JosephConrad schrieb am 10. November 2022 um 13:38:48 Uhr:
Sowas höre ich zum ersten Mal.
.....ging mir genauso.
Ich glaube, hier wird in großem Stil verarscht.
Es kann möglicherweise an den Co2 Flottenzielen pro Monat liegen. Wie weiter oben angesprochen wurde, am besten sich vor Ort ein Bild machen ob nicht (vielleicht hinter dem Rücken) ein Transportschaden behoben bzw. lackiert wird...
Ganz eventuell, also wirklich ganz unwahrscheinlich, ist die Werkstattauslastung derzeit eben voll. Und da werden Neuwagen dann eben hinten angestellt.
Auch wenn die Übergabeinspektion lediglich ~eine gute Stunde beansprucht, auch diese Zeit will gefunden werden.
Wie lange hast du auf dein Auto gewartet? Wie lange hat es gedauert, dass dieses bei deinem Händler eingetroffen ist? Sind da drei Wochen nicht verschmerzbar?
Viel Spaß beim weiteren fantasieren bzgl. Nachlackierungen, Emissionen etc.
Man kommt derzeit einfach nicht dazu.
Das ist nicht der Punkt. Gegenstand ist die lappendudelige Aussage des Händlers. Wenn es so ist wie von Dir geschildert hätte der Händler das ehrlicherweise so aussagen müssen. Klar hat man Verständniss wenn die Werkstatt am Absaufen ist, aber einen aufs Ohr gelabert zu bekommen ist dämlich.
"der Neuwagen steht jetzt beim Händler und der sagt, er habe erst in 3 Wochen Zeit für die Übergabe Inspektion."
Wortlaut des TE. Nix lappendudelige Aussage.
Ist doch ganz klar kommuniziert: Keine Zeit.
Korrekt, bezog sich auf AB.
Ich würde keinem VW Händler trauen denen sind die Kunden ab dem Augenblick wenn sie Unterschrieben haben egal
Nein, das kann man keinesfalls so pauschal sagen!
Mein Händler ist jedenfalls sehr kompetent. Schließlich will er ja auch, dass ich wiederkomme.