ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Übergangsauto bis 4000€

Übergangsauto bis 4000€

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 22:33

Hallo,

Ich suche im spontan ein neues Übergangsauto für ca. 4000€, da mein jetziger Motor sich dazu entschieden hat die biege zu machen.

Somit wollte ich einmal fragen ob mir jemand helfen könnte, was auf dem Markt gerade so für 4000€ erhältlich ist.

Da es ein Übergangsauto sein soll, gibt es nicht soviele Kriterien. Der Motor sollte nur robust sein und wenig Probleme vorweisen und das Auto sollte so "neu" wie möglich vom Baujahr sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Falls ihr noch Fragen habt, antworte ich gerne.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey, wenn du etwa 4000€ zur Verfügung hast, stehen dir auf dem Gebrauchtwagenmarkt einige Optionen offen. Es ist aber wichtig, ein paar grundlegende Dinge zu beachten, vor allem in Bezug auf die Zuverlässigkeit des Motors.

Hier sind ein paar Autos, die du in Betracht ziehen könntest:

Toyota Yaris: Diese Kleinwagen gelten als zuverlässig und haben niedrige Wartungskosten.

Honda Civic: Die älteren Modelle des Honda Civic sind bekannt für ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.

Volkswagen Polo: Die Wartungskosten können etwas höher sein, aber Polo-Modelle sind oft solide und zuverlässig.

Ford Fiesta: Der Fiesta ist ein beliebter Kleinwagen mit verschiedenen Motoroptionen. Einige ältere Modelle könnten in dein Budget passen und sind oft zuverlässig.

Es ist eine gute Idee, das Fahrzeug gründlich zu inspizieren und die Wartungsgeschichte zu überprüfen, bevor du eine Entscheidung triffst. Außerdem könntest du dich für ein Auto entscheiden, das nicht nur neu im Baujahr ist, sondern auch eine niedrige Laufleistung hat, um die Chancen auf eine zuverlässige Leistung zu erhöhen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 7:18

Zitat:

@kfznews24 schrieb am 11. Juni 2024 um 01:46:08 Uhr:

Hey, wenn du etwa 4000€ zur Verfügung hast, stehen dir auf dem Gebrauchtwagenmarkt einige Optionen offen. Es ist aber wichtig, ein paar grundlegende Dinge zu beachten, vor allem in Bezug auf die Zuverlässigkeit des Motors.

Hier sind ein paar Autos, die du in Betracht ziehen könntest:

Toyota Yaris: Diese Kleinwagen gelten als zuverlässig und haben niedrige Wartungskosten.

Honda Civic: Die älteren Modelle des Honda Civic sind bekannt für ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.

Volkswagen Polo: Die Wartungskosten können etwas höher sein, aber Polo-Modelle sind oft solide und zuverlässig.

Ford Fiesta: Der Fiesta ist ein beliebter Kleinwagen mit verschiedenen Motoroptionen. Einige ältere Modelle könnten in dein Budget passen und sind oft zuverlässig.

Es ist eine gute Idee, das Fahrzeug gründlich zu inspizieren und die Wartungsgeschichte zu überprüfen, bevor du eine Entscheidung triffst. Außerdem könntest du dich für ein Auto entscheiden, das nicht nur neu im Baujahr ist, sondern auch eine niedrige Laufleistung hat, um die Chancen auf eine zuverlässige Leistung zu erhöhen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ein Civic Modell der 7. Generation gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...c18b-6e5f-483d-b17c-5cfec79443c8?...

Gibt es irgendetwas konkretes worauf ich bei diesem Modell achten muss?

Ich habe bereits gelesen, dass ich mir den 1.7 Motor nicht angucken soll, weil der wohl der „schlechteste“ Motor von allen verfügbaren ist.

Nach der Antwort ist mir noch ein Kriterium eingefallen, auf das ich etwas Wert lege. Ich bräuchte etwas mehr Kofferraumgröße, wie jetzt bei dem Civic oder so ungefähr in Golf Größe.

Gibt es da noch Modelle die ich mir eventuell angucken kann?

Zitat:

@Lowgaix schrieb am 11. Juni 2024 um 09:18:56 Uhr:

 

Ich habe ein Civic Modell der 7. Generation gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...c18b-6e5f-483d-b17c-5cfec79443c8?...

Naja, der würde mich jetzt wenig locken. Der Motor ist gut, aber das Ding ist eben alt. Und wirkt alt. An allen Ecken, innen und außen. Und es ist KEIN ES, sondern nur ein LS (einen ES könnte man sich ja überlegen, der hat wenigstens ein Schiebedach und eine recht gute Klimaautomatik)

Mit einer 4 am Anfang müsste man schon die 8er Civic bekommen können.

Der Honda scheint einen Blick wert zu sein. Die Macken vorne und hinten rechts hast Du ja gesehen? Der km-Stand deutet auf Kurzstreckengebrauch hin, achte mal, ob die Ölwechsel zeitig gemacht wurden. ZR-Intervall 120 tkm, eine Angabe bzgl wie viel Zeit zwischen den Wechseln liegen darf, finde ich grad nicht. Wurde vllt mit dem grossen Service 2023 erledigt. Aber gut, nach 20 J. ist das alles nicht mehr so relevant, wenn er läuft ist erstmal gut.

 

Edit: Schiebedach wäre mir bei so einem alten Fzg eher nicht geheuer.

Zitat:

@Railey schrieb am 11. Juni 2024 um 09:53:55 Uhr:

 

Edit: Schiebedach wäre mir bei so einem alten Fzg eher nicht geheuer.

Zum einen ging es mir eher darum, dass eben die Angaben in der Anzeige falsch sind. Weil ES immer Schiebedach hatte bei den Benzinern. Dies ist kein ES wie angegeben.

Zum anderen gibt es auch Hersteller, bei denen es wenig bis keine Probleme mit Schiebedächern gibt.

 

Zitat:

@Railey schrieb am 11. Juni 2024 um 09:53:55 Uhr:

achte mal, ob die Ölwechsel zeitig gemacht wurden. ZR-Intervall 120 tkm, eine Angabe bzgl wie viel Zeit zwischen den Wechseln liegen darf, finde ich grad nicht.

Wenn ich richtig erinnere alle 20000km oder 1x pA

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:08

Ich werde die Civic Anzeige die ich geschickt habe heute Nachmittag mal anschreiben und mich etwas schlau machen, wie es mit der Wartung aussieht.

Es soll ja ein Rentner Fahrzeug sein. Ob das was gutes ist, stellt sich dann heraus.

@Railey Die Macken habe ich alle gesehen.

Danke euch für die Antworten.

Ich würde vielleicht eher nach einem Hyundai i30 der ersten Generation schauen

Die werden zwar auch nicht grad billig gehandelt,bekommst aber auch wieder gut los

Baujahr könnte dann so um 2010, Laufleistung um die 100-120.000km liegen und z.b. so aussehen

https://www.kleinanzeigen.de/.../2781035594-216-1916

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 11:35

Zitat:

@emil2267 schrieb am 11. Juni 2024 um 11:57:09 Uhr:

Ich würde vielleicht eher nach einem Hyundai i30 der ersten Generation schauen

Die werden zwar auch nicht grad billig gehandelt,bekommst aber auch wieder gut los

Baujahr könnte dann so um 2010, Laufleistung um die 100-120.000km liegen und z.b. so aussehen

https://www.kleinanzeigen.de/.../2781035594-216-1916

Gibt es einen bestimmten Motor den du empfehlen kannst?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 12:07

Ich habe ebenfalls den Toyota Corolla E12 (2001-2007) in der Preisklasse gefunden.

Hat jemand mit dem Auto Erfahrung oder kennt sich mit dem Auto aus?

Beim Hyundai am besten Benziner als 1.4 mit 99-109PS oder den 1.6 mit 120PS

Sind robuste Motoren mit einfachen Einspritzanlagen

Der 1.6 mit 136PS ist nen Direkteinspritzer,wobei man von dem auch nicht viel problematisches hört,kann man sicher auch machen

Bei frühen Modellen gab es wohl noch nen 2.0,aber ist wahrscheinlich eher ne Randerscheinung

Die Benziner in den ersten beiden Baureihen sind alle eher alte Schule,sparsamer und schneller können andere eher besser

Alternativ zum i30 kannst auch nach nem Kia Cee'd schauen,ist technisch baugleich

Wenn du mit nem Dreitürer klar kommst,kannst auch nach nem i30 Coupe oder Procee'd schauen

Die Autos sind aber auch halb so wild,wie sie klingen

Der Kia sieht zwar schon recht schick aus,gibts nur mit 1.6 und höherer Ausstattung,beim Hyundai sieht man aber schon deutlich,dass es einfach nur die billigere Karosserievariante ist

Auch gebraucht ungeliebten als Fünftürer und Kombis und wenn man mal einen findet,nicht selten günstiger

Bei den (älteren) Koreanern sollte man aber auch erwähnen, dass Steuerketten-Längung vorkam. Zumindest auf Rasseln achten.

Zitat:

@Lowgaix schrieb am 11. Juni 2024 um 14:07:09 Uhr:

Ich habe ebenfalls den Toyota Corolla E12 (2001-2007) in der Preisklasse gefunden.

Hat jemand mit dem Auto Erfahrung oder kennt sich mit dem Auto aus?

Der Corolla ist eigentlich immer grundsolide und langlebig.

Bei älteren fahrzeugen kann Rost aber immer ein Thema sein.

Und bei 20 Jahre alten Autos kommt es halt auch immer auf den Wartungszustand an

4000€ ist die neue Ramschklasse. Hier pauschal Modelle zu empfehlen bzw. nach ihnen zu suchen halte ich für falsch.

Schau lieber danach was du für die Preisklasse in deiner näheren Umgebung findest.

Anschauen, Gesamteindruck, Probefahrt.

Dein einziger Anspruch scheint zu sein zum vertretbaren Preis weiter mobil zu sein. da kann auch ein alter Civic mit schlechter Ausstattung gut sein, wenn der Rest passt.

Einzig pauschal ausschließen würde ich VAG TSI (Steuerkette),ABM und alles größer als Kompaktwagen.

Aber Vorsicht, so manches Übergangsauto behält man dann doch länger. Meinen 800€ Primera hab ich statt 3 Monate 2 Jahre behalten, weil er gut lief.

Warum würdest du pauschal einen 3er Compakt oder MB Sportcoupe CL203 ausschließen?

Geht um das PAUSCHAL. Klar gibts da die Macken, aber wenn am 16/18i die Steuerkette vor 2-4 Jahren mal neu kam zb. oder die Hinterachse am MB ok ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Übergangsauto bis 4000€