1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Übergangsauto nur welches?

Übergangsauto nur welches?

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:28

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, also sorry wenn ich hier falsch bin.

Ich bekomme bald den alten Wagen von meinen Eltern und würde gerne für die Zeit bis ihr neues Auto gekommen ist mir einen Übergangswagen anschaffen.

Nun stehe ich vor dem Rätsel: Welches Auto eigenet sich da für mich? Ich will natürlich möglichst wenig für den Wagen ausgeben, er sollte aber schon noch 3 4 Monate halten. Ich möchte damit auch gerne 1-2 mal im Monat nach Hause fahren können, was etwa 230 km pro Strecke sind.

Nun habe ich verschiedene Angebote.

Zum einen einen VW Polo 6n 1.0 von 95, 226000 km gelaufen, Motor und Getriebe trocken, Tüv bis 09 2016 für 400 Euro. Bei dem wurde der Zahnriemen schon gewechselt, er hat gute Allwetterreifen drauf.

Einen Peugeot 205 BJ 1991 mit knapp 158000 km. Ist ein 1.1 Liter Benziner mit 60 PS, TÜV hat er noch bis Oktober 2015. Antriebswellen wurden vor knapp 2 Jahren erneuert und der Wagen wurde regelmäßig gewartet. Für 600€.

Einen SmartForTwo Bj 2004 mit etwa 80000 km und Tüv bis 04.2015. Ebenfalls mit akzeptablen Allwetterreifen. Für 1000 Euro

Macht einer der Wagen Sinn oder ratet ihr mir von denen ab? Gibt es vielleicht bessere Übergangsautos?

Danke schonmal für eure Antworten.

Simon

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also hier ist wohl der Polo die beste Wahl. Günstig, am meisten TÜV, ordentlicher Zustand, gute Reifen. Der macht die 4 Monate locker mit und lässt sich danach auch wieder verkaufen, VWs gehen nämlich immer, egal in welchem Zustand sie sind.

Der Peugeot wäre hier meine 2. Wahl. Die 4 Monate macht der auch problemlos mit im Normalfall, er ist aber älter und hat weniger TÜV als der Polo. Zu dem ist er auch noch teurer und beim Wiederverkauf dann schwerer los zu werden.

Nen Smart aus 2004 kann man auch nehmen, speziell dieser wäre aber meine letzte Wahl weil der TÜV fast abgelaufen ist. Du müsstest ihn also ohne TÜV weierverkaufen oder selbst den TÜV erneuern. Das kostet. In jedem Fall.

Der Preis ist extrem(!) günstig für einen 2004er Smart. Da könnte u.U. noch was dran sein. Auf mobile.de finde ich keinen einzigen ForTwo für 1000€ aus 2004.

Verrate uns deine PLZ und das Budget, vielleicht finden wir noch einen besseren Wagen.

MfG

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 23:05

Danke für die schnelle Antwort. Ich wohne in 28201 Bremen. Mein maximales Budget sind 2000 die würde ich jedoch ungerne ausgeben, da man bei dem Preis ja auch schneller Verluste machen kann.

Der Anbieter des smarts meinte er könne auch noch neuen TÜV machen, da weiß ich jedoch nicht was das extra kostet. Was wäre so ein smart mit neuem TÜV denn wirklich wert?

Ganz ehrlich, mit den Kilometern aus 2004 im guten Zustand mit neuem TÜV ist ein Fortwo 3000€, eher etwas mehr, wert.

Hier mal ein paar Angebot im Umkreis von 50Km um Bremen:

-Fiesta (bekommst gut wiederverkauft, v.a. dank Scheckheft): http://suchen.mobile.de/.../203339815.html?...

-Punto: http://suchen.mobile.de/.../203909858.html?...

-Fiesta: http://suchen.mobile.de/.../204052052.html?...

-Corolla: http://suchen.mobile.de/.../203007060.html?...

Habe noch einen Golf gefunden: http://suchen.mobile.de/.../203987066.html?...

Der dürfte sich dank Klima, Scheckheft, TÜV, neuen Reifen, neuem Zahnriemen in 4 Monaten sehr gut weiterverkaufen lassen. Hier könntest du sogar noch etwas Gewinn machen (natürlich nur wenn der Zustand so gut ist wie beschrieben).

Das sind mal noch ein paar Alternativen. Exoten hab ich mal weg gelassen weil die sich anch 4 Monaten nur schwer wieder verkaufen lassen.

EDIT: Die Links lassen sich nur durch Rechtsklick -> in neuem Tab öffnen, öffnen. ;)

MfG

Wichtig wäre ja, dass du das Auto dann auch prima wieder los wirst.

Polo '95 1.0 wird laut auf der Autobahn. Sonst klingt der für mich nach deutlich zu vielen Kilometern für einen schnellen Wiederverkauf. Selbst also Polo.

Peugeot von 1991 -> zu alt. Sowas will/sucht später kaum einer. Vermutlich keine Airbags, kein ABS, nix. Das kaufen auch nur wenige (mit eh keiner Ahnung) als Anfängerauto.

Ein Smart Fortwo ist auch kein wirklich gut geeignetes Autobahnauto. Aber 2004, 80.000 km für 1000 EUR? Warum ist der denn so günstig? Aus der Verwandtschaft? Aber sonst finde ich den am besten. Denn man findet am schnellsten wieder einen Käufer. Gib ihm 1100 mit frischem, mängelfreiem TÜV und schau auf den Zustand. Wofür er nciht so gut geeignet ist: noch Mitfahrer mitnehmen. Oder Studentenzeug transportieren (gebrauchte Möbel, ein Fahrrad und so Zeug). Dafür der sicherste von den dreien, denke ich. Sowas wird schon als Anfängerauto von anderen gekauft. Gerade in Ballungsgebieten/Großstädten.

Letztlich müsste man die Autos aber individuell mal sehen.

Also wirklich angenehme Autobahnautos sind das alles nciht, geht, aber ist nicht wirklich schön.

nimm den Smart, wenn da nix is und du noch neuen Tüv bekommst, kannste nach 4 Moanten sogar mit Gewinn aus der Sache rausgehen.

Habe mir einmal ein günstiges Übergangsauto gekauft und dies bitter bereut.bitte überlege ob sich nicht mal ein halbes Jahr ohne Auto überbrücken ließe und spare dein Geld, wenn du weißt du bekommst bald ein Auto. Denke daran dass du für dieses auch rucklagen brauchst falls mal was ist. Ist nur meine Meinung, denn aus Fehlern lernt man.

Also zum Polo kann ich sagen, dass bei 100km/h bereits 4000 UPM anliegen, was lange Autobahnetappen nicht sonderlich erquicklich macht. Dieser Motor ist der sogenannte "Frostmotor".

Bitte diesen Begriff in die Suchmaske eingeben, dort findest du zahlreiche Antworten.

Dennoch ist er von den genannten der einzige, welcher sich auch wieder verkaufen lassen kann.

Auch sind Defekte kostengünstig und schnell zu erledigen. Die Versicherungseinstufung ist erfreulich niedrig.

Das wäre meine erste Wahl.

Viel Spaß damit.

Gruß

Mario

Deine Antwort