ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Übergangsauto vom Übergangsauto - A4 B5 2.6V6 Avant

Übergangsauto vom Übergangsauto - A4 B5 2.6V6 Avant

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. August 2014 um 12:01

Hallo zusammen

nachdem ich seit knapp über 1 Monat lesend bei Euch unterwegs bin und mir schon den ein oder anderen Tipp zu Herzen genommen habe, ist es nun an der Zeit, mal kurz "Hallo" zu sagen :)

Zu meinem Audi bin ich gekommen, da sich mein Übergangsauto mit einer plötzlich sterbenden Ölpumpe von mir verabschiedet hat und ich hier quasi auf dem Land schnell ein Auto brauchte und keinen Nerv hatte, an dem Opel die Ölpumpe zu wechseln...

Geworden ist es ein B5/8D 2,6 V6 Aut. Avant aus 06/96 mit jungfräulichen 165tkm und in der sehr unauffälligen Lackierung giftgrünmetallic bzw. in Audi-Sprache: Paradiesgrünmetallic ;)

Ausgestattet ist er recht simpel mit Tempomat, Klimaautomatik, Mittelarmlehne und nachgerüsteter Standheizung. Der Rest, wie 4 Räder und ein Lenkrad sollte Serie sein

Vom Zustand her bin ich überrascht, wie gut er nach 18 Jahren noch da steht. Klar, ein Neuwagen ist er natürlich nicht und ich habe schon einiges dran gemacht bzw. muß es noch machen, aber die Grundsubstanz (z.B. kaum Rost) stimmt.

Fahrzeugtechnisch komme ich aus der BMW Ecke (525it LPG / 540it 6G) und habe zum Glück eine Halle, in der ich fast alles selber machen kann, um die "alten" Autos am Leben zu erhalten.

Seit dem Kauf habe ich bereits gemacht:

- Inspektion (Ölwechsel, Zündkerzen, Luft- u. Pollenfilter)

- Dreck bzw. den Komposthaufen unter der Frontscheibe entfernt und Ablauflöcher frei gemacht

- Achsmanschette VR getauscht

- Klima befüllt (aber irgendwas stimmt da nicht...Kühlleistung läßt nach, sehe aber keine Undichtigkeit...)

- Tachobeleuchtung ersetzt

- Klimabedienteil repariert (Glühbirnen u kalte Lötstellen)

- Tempomat instand gesetzt -> Steuergerät -> kalte Lötstellen

- Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung repariert (150,-€ für zwei Schläuche finde ich schon ein wenig ..."frech"... )

- Drosselklappe gereinigt

- Heckschloss versucht gangbar zu machen (kämpfe noch immer damit)

- Ambientebeleuchtung eingebaut

- Radioverkabelung umgepint + kleinen FlatSub eingebaut (um die kleinen vorderen Quäker ein wenig zu entlasten)

- Dachantenne ersetzt

- US BMW Becherhalter eingebaut (mußte sein )

- gewaschen, gereinigt, ausgesaugt, poliert und gewachst

- Fehlerspeicher gelöscht (2-3 kleine Fehler stehen noch drin), SG resetet

(kämpfe jedoch noch ein bisserl mit dem VCDS)

- Gleichlaufgelenke/Radseite

- Bremsen VA (Brembo)

- Vorderachsrevision (Querlenker, Spurstangen etc.) mit dem Meyle-Kit

- Spur einstellen lassen

Was demnächst noch ansteht:

- Diagnoselaptop ordentlich einrichten - mit dem einen Programm sehe ich zwar den Fehlerspeicher, kann ihn aber nicht löschen, mit dem anderen funktioniert es teilweise, jedoch bricht sporadisch die Verbindung ab und mit dem anderen Prog hat er zwar angeblich eine Verbindung, kann jedoch keine SG finden?!

- Klima/Klimaautomatik spinnt noch ein bisserl rum (Stellmotoren)

- Bremslichtschalter wechseln

- Flexrohr (lasse ich machen, da schweissen nicht gerade meine Stärke ist...)

- Ölwechsel Automatikgetriebe (lasse ich, glaube ich, in der Werkstatt machen)

- PDC nachrüsten (Prio C)

- evtl. FFB nachrüsten (Prio D)

- evtl. die Unterdruckschläuche des Tempomats ersetzen

- + irgendwas ist ja immer

Mein Fazit bisher: angenehmes fahren, auch wenn der V6 keine Rakete ist, aber in Verbindung Automatik + Tempomat sehr chillig zu fahren. Verbrauch hält bis jetzt ~ 9,2 - 10,5 L/100km auch in Grenzen.

Von der Materialanmutung bzw. Qualität gerade im Innenraum bin ich allerdings ein wenig enttäuscht - die Heckklappenverkleidung z.B. ist mir sprichwörtlich vom bloßen hinsehen wie ein trockener Keks zerbröselt.

 

Viele Grüße

Ronald

A4b5-innen-l
A4b5-innen-r
A4b5-seitlich
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

dann mal ein Willkommen von mir im Forum :)

Da hast du ja schon einiges gemacht und noch einiges vor dir. Danach sollte er aber laufen wie ein Uhrwerk und dir lange Freude bereiten.

Für die Diagnosegeschichte hilft vielleicht: http://www.stryder-it.de/vagcom.php

Sonst ein schöner Wagen, das Dreispeichenlederlenkrad (Sonderausstattung) und die teilpolierten Alus machen schon einiges aus. :)

Themenstarteram 10. August 2014 um 14:58

Danke für den Tipp!

Werde das gleich mal ausprobieren ;)

Ein bisserl ist ja immer zu machen und bei der VA waren die Spustangenköpfe definitiv ausgeschlagen.

...und bevor ich da aller paar Wochen mal ein Teil auswechsle, habe ich halt einen Rundumschlag gemacht ;)

Hoffentlich habe ich dann die nächsten Monate auch meine Ruhe mit größeren Sachen.

Hi,

na wenn du den weiter so "behandelt" wird aus dem Übergangsauto eine Dauereinrichtung ;)

Mit ein bißchen Wartung und Pflege hält der B5 nämlich ewig und wenn du vieles selbst machen kannst sind die kosten dafür sehr überschaubar.

Gerade als nicht schweißer,ist der praktisch Rostfreie A4 ja perfekt ;)

Ich glaube im Jahre 96 war Audi bei den Innenraummatierialen kaum oder gar nicht schlechter als die deutsche Konkurenz von MB oder BMW. Aber 18 Jahre gehen halt vor allem an Kunststoffen nicht spurlos vorrüber.

Gruß tobias

OK hier mal meine Hilfestellung:

Diagnose

Wenn du ein USB zu Serial Adapter verwendest, hast du im Geräte Manager auch den Entsprechenden Eintrag USB to Serial. Dort sind viele Einstellmöglichkeiten vorhanden und bei einigen Timings sind die Werte falsch bzw zu hoch. Tu mal alles runterdrehen und probiere die Verbindungsqualität. Perfekt wird es nie aber man kann eine durchaus stabile Verbindung aufbauen.

Heckklappenschloss

Schloss rausbauen und so weit zerlegen, bis du den Zylinder mit den gefederten Plättchen des Schlossen in der Hand hältst. Diese von Kalk, Dreck und Rost befreien und dann mit Graphitspray oder Kugellagerfett einschmieren und einbauen. Bevor das Schloss in die Verchromte Verkleidung eingesteckt wird, diese mit einem passenden O-Ring versehen.

Die kleine Schutzklappe, wo der Schlüssel eingeführt wird muß leicht gangbar und staubdicht abschließen WICHTIG!!!!!

Nur Fette/Schmierstoffe verwenden, die sehr lange der Witterung wiederstehen (Graphit zB).

Klima

Die Stellklappen müssen alle gehen und es sollten im Klimasteuergerät keine Fehler dazu auftauchen. Diese können angelernt werden um eine evtl Fehlpositionierung zu vermeiden.

Der Klimmakompressor wird durch einen Riemen angetrieben. Hier die Riemenspannung prüfen. Durch die gealterten Dichtungen kannst dich darauf einstellen alle 2 Jahre Kühlmittel nachzufüllen.

HTC

Themenstarteram 11. August 2014 um 12:10

Danke Euch!

Der Audi soll schon noch ein bisserl halten, angenehm zu fahren ist er auch und Leistung zum "mitschwimmen" ist auch vorhanden (im Gegensatz zum Opel :-x )

Karosserietechnisch hat er mich echt überrascht - da steht er im Vergleich zu meinem BMW wirklich noch sehr gut da! Aber im Innenraum... :-/ Natürlich gehen 18 Lenze nicht spurlos an ihm vorbei, keine Frage, aber da ist echt stellenweise billigstes Plastik verbaut worden und da ist dann widerum ein großer Unterschied zu BMW (auch wenn da nicht alles Gold ist, was glänzt).

Heckklappenschloss

Danke für Deine Tipps!

Das Schloß selber habe ich schon ausgebaut und liegt seit Wochen abwechselnd im Ölbad, Rostlöserbad, Entkalkerbad, Klosteinentfernerbad. Eine Menge Dreck kam schon heraus und das kleine Plättchen bewegt sich auch wieder - nur ich bekomme den Schlüssel nicht ins Schloß, um den Schließzylinder zu entnehmen, um diesen ordentlich zu reinigen... Vielleicht 0,5-1,0cm, dann ist Schluß.

Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass das ein anderes Schloß ist und ich keinen Schlüssel dafür habe ;(

Diagnose

Da habe ich mit gestern schon die Tipps von _RGTech zu Herzen genommen und hat dann auch funktioniert ;) Zumindest erst einmal bei meinem Netbook.

Der reine Diagnoselaptop ist nachher dran. Da habe ich einmal ein Interface für den Seriellen Anschluß und einmal über eine PCMCIA-Steckkarte/USB-Anschluß. Mal schauen, wie das klappt...

Klima

Die Stellmotoren haben wir gestern wieder in die Grundeinstellung versetzt.

Werde das nachher nochmal machen, da ich das Gefühl habe, dass aus den äußeren Lüftungsdüsen noch immer wärmere Luft kommt, als aus den mittleren?!

Im Fehlerspeicher selber stand bei meinen Ausleseversuchen nur noch die Staudruckklappe drin.

Aber das werde ich mir vorerst nicht antun -> Armaturenbrett und Klimakasten ausbauen, um an den Motor zu kommen... :-/

Gestern nach dem setzen der Grundeinstellung, standen dann noch 2 weitere Fehler drin:

G110 - Geber für Kühlmitteltemperatur

G114 - Potentiometer-Stellmotor für Fußraum Defrosterklappe / Adaptionsgrenze überschritten

G113 - Staudruckklappe

Mhm...den Stellmotor der Defrosterklappe hatte ich draußen, zerlegt, gereinigt, geschmiert, eingebaut und getestet -> funktioniert?!

Die Riemenspannung des Klimakompressors werde ich morgen beim Klimaservice mit prüfen lassen.

Kannst Du mir sagen, wie da die Spannung des Riemens sein soll?

Danke Euch und

Viele Grüße

Ronald

Zitat:

Original geschrieben von googlemosch

Natürlich gehen 18 Lenze nicht spurlos an ihm vorbei, keine Frage, aber da ist echt stellenweise billigstes Plastik verbaut worden und da ist dann widerum ein großer Unterschied zu BMW

Komisch. Ich habe da ein völlig anderes Empfinden. Mein A4 ist erst 14, aber der qualitative Unterschied zu deinem 18-Jährigen dürfte nicht so groß sein. Welches Billigplastik meinst du denn konkret? Ich bin der Meinung, daß der B5 der C-Klasse (W202) und dem 3er-BMW (E36) von der Qualitätsanmutung im Innenraum auf jeden Fall voraus ist.

Wenn es das falsche Schloss ist, dann mit einem Hammer raustreiben und die Plättchen wieder gerade biegen und auf deinen Schlüssel zufeilen (Ist jedenfalls die billigste Lösung)

HTC

Themenstarteram 11. August 2014 um 12:56

@Bollwerk

Ich habe jetzt nur den direkten Vergleich zu einem E34.

Konkret z.B. das Plastik der Heckklappenverkleidung - die ist mir vom bloßen schief anschauen zerbröselt, wie ein trockener Keks. Meine LG hat sich beim Puzzlespielen/kleben richtig gefreut ;)

Die D-Säulenverkleidung, speziell dort die Aufnahmen des Rollos.

Die seitlichen Abdeckungen des Armaturenbretts, der Softlack(?) der Türverkleidung, die Blende und Halterahmen der Mittelkonsole (Radio, Klimabedienteil).

Ich will den Audi keinesfalls schlecht reden und habe auch keine rosarote BMW-Brille auf, aber das ist mir im Vergleich halt schon aufgefallen.

@HTC

Ich werde noch einen Versuch mit dem Ultraschallbad machen und dann die Holzhammermethode verwenden ;)

Zur Not und im schlimmsten Fall muß halt ein neues/gebrauchtes Schloß her...

@googlemosch

Naja gut, kann natürlich sein, daß bei normalem Alltagsgebrauch speziell der empfindliche Softlack in all den Jahren leidet. Deshalb wische ich diese Stellen immer regelmäßig ab, da der Softlack keine Schwitzehände mag. ;)

@googlemosch

Den Softlack habe ich am Golf meiner Frau und am Handschuhfach meines B5 entfernt.

Das ist zwar sehr mühsam aber das Ergenis ist es wert.

Am besten geht der Softlack mit Isopropylalkohol (70%) und Wattepads zum abschminken ab.

Kommst du aus Weiden?

Gruß Robert

Themenstarteram 11. August 2014 um 21:17

Danke für den Tipp!

Das mit dem Softlack werde ich mir mal antun, wenn ich wirklich Langeweile haben sollte :D

Ja, komme direkt aus Weiden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Ich bin der Meinung, daß der B5 der C-Klasse (W202) und dem 3er-BMW (E36) von der Qualitätsanmutung im Innenraum auf jeden Fall voraus ist.

Das ist... subjektiv ;)

Im Vergleich zum E36 geb ich dir da sicherlich Recht.

Beim anderen... ich weiß nicht wie das bei den frühen Baujahren vom A4 aussieht, ich hab auch schon eine Lautsprecherabdeckung in der Tür geschrottet beim '93er 202 (100% Plastik). Aber die gelifteten Versionen tun sich nicht viel. Die Heckklappenverkleidung ist nach ein paarmal Abmontieren beim Audi tatsächlich malad, beim 202 kann ich das Spiel ewig treiben (Splinte statt Greifclips); dafür ist die MAL beim Daimler mit Kunstleder bezogen - auch nichts feines. Aber insgesamt ist da nichts zu wollen.

Zum E34 muss man natürlich mit dem Respektsabstand der höheren Klasse rangehen.

am 11. August 2014 um 22:33

Zu Deinem Kofferraumschloss.....

Mit welchem Schlüssel fährst Du den Wagen?

Der "Werkstattschlüssel" passt nämlich nicht an Heckklappe und Handschuhfach und geht auch nur nen knappen cm rein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Übergangsauto vom Übergangsauto - A4 B5 2.6V6 Avant