ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Übergangswagen für 6 Monate

Übergangswagen für 6 Monate

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 17:28

Hallo zusammen,

leider werden wir unseren bestellten Neuwagen die Tage nicht abholen können. Auslieferung wurde auf Dezemeber verschoben (Lieferkette sagt der Hersteller).

Ich brauche nun einen Übergangswagen für ca. 6 Monate für eine Familie mit 2 Kindern.

Wir fahren aktuell auch nicht viel, da ich viel aus dem Home-Office arbeiten darf.

Ich würde mich über einen Tipp freuen welcher Wagen bis ca. 6000 Euro in Frage kommt, den man in 6 Monaten wieder leicht ohne großen Wertverlust verkaufen kann.

Hersteller ist fast egal. Wie gesagt ich möchte den Wagen einfach wieder gut loswerden können.

Danke im Voraus für jeden Tipp.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für 6.000 biste erst einmal am suchen,.vielleicht Langzeitmiete eines Pandas oder ähnliches.

Die Preise für Gebrauchtwagen sind derzeit extrem hoch.

Für 6000€ musst du dann schon aufpassen keinen Kernschrott untergejubelt zu kriegen. Vorteil wenn sich die Lage in den nächsten Monaten nicht ändert wirst du den Wagen auch wieder gut abstoßen können zu einem Ähnlichen Preis.

Mit 2 Kindern sollte es schon Kompaktklasse sein, also so ab Golf Größe. Kleinwagen und Co geht auch wenn ihr keinen großen Kofferraum benötigt.

Gutes Preis Leistungsverhältnis bietet oft der Opel Astra

Auto-Abo wäre doch ideal. Eines, das monatlich kündbar ist, denn ob es im Dezember was wird, doch offen.

Im Grunde ist es fast egal, welches Auto Du nimmst, Hauptsache, Du kaufst es möglichst günstig ein.

Da ist der Zeitdruck, den Du ja hast, natürlich suboptimal.

Nimm ein gefragtes Auto, keinen Exoten. Als Beispiel sei der Golf genannt.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 3. Juli 2022 um 19:37:24 Uhr:

Die Preise für Gebrauchtwagen sind derzeit extrem hoch.

Für 6000€ musst du dann schon aufpassen keinen Kernschrott untergejubelt zu kriegen. Vorteil wenn sich die Lage in den nächsten Monaten nicht ändert wirst du den Wagen auch wieder gut abstoßen können zu einem Ähnlichen Preis.

Mit 2 Kindern sollte es schon Kompaktklasse sein, also so ab Golf Größe. Kleinwagen und Co geht auch wenn ihr keinen großen Kofferraum benötigt.

Gutes Preis Leistungsverhältnis bietet oft der Opel Astra

Da es nur ein Übergangsauto ist, reicht es eigentlich das man 4/5 Türen hat. Bei diesen kleinen Van ähnlichen Autos hat duch die Bauform bedingt viel Platz im Innenraum. Zum Reisen muss der Wagen nicht geeignet sein.

Auto heute kaufen und in 6

Monaten ohne großen Wertverlust verkaufen. Da musst du nen doof finden bei dem da nicht alle Alarmglocken angehen und ihn dann nicht nur übern Preis kauft viel Glück!

Ich würde die Zeit anders brücken. Car-sharing oder Autoabo.

am 3. Juli 2022 um 19:47

Frag mal Deinen Händler. Wenn Du bei ihm einen Neuwagen geordert hast und er nicht nur auf das schnelle Geld aus ist, sondern auf langfristige Kundenbindung Wert legt, hat er vielleicht einen guten Gebrauchtwagen, den er Dir zur Überbrückung der Wartezeit für einen fairen Preis überlassen kann.

Zitat:

@pk79 schrieb am 3. Juli 2022 um 21:47:29 Uhr:

Frag mal Deinen Händler. Wenn Du bei ihm einen Neuwagen geordert hast und er nicht nur auf das schnelle Geld aus ist, sondern auf langfristige Kundenbindung Wert legt, hat er vielleicht einen guten Gebrauchtwagen, den er Dir zur Überbrückung der Wartezeit für einen fairen Preis überlassen kann.

-

Jepp - obwohl er wohl nicht der Einzige mit dem problem und dem Gedanken ist. ;)

Ich persönlich würde das Günstigste mit TÜV nehmen, was in der Nähe rumsteht und halbwegs i.O. ist.

am 3. Juli 2022 um 20:01

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. Juli 2022 um 21:51:46 Uhr:

...

Ich persönlich würde das Günstigste mit TÜV nehmen, was in der Nähe rumsteht und halbwegs i.O. ist.

Je weniger das Auto in der Anschaffung kostet, desto weniger kann man verlieren, vorausgesetzt es hält durch bis der Neuwagen geliefert wird.

Falls der Händler nichts anbieten kann, würde ich auch das billigste Auto wählen, das noch TÜV hat und fahrbereit ist.

Jetzt werden einem schon Fahrzeuge für 6000€ als Kernschrott untergejubelt :rolleyes:

Ich beobachte das Angebot in dem Bereich schon seit Jahren, aber von Kernschrott kann da nicht die Rede sein.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 3. Juli 2022 um 22:02:27 Uhr:

Jetzt werden einem schon Fahrzeuge für 6000€ als Kernschrott untergejubelt :rolleyes:

Ich beobachte das Angebot in dem Bereich schon seit Jahren, aber von Kernschrott kann da nicht die Rede sein.

Wenn du den Markt aufmerksam beobachtest solltest du ja gemerkt haben das der durchschnittliche 6000€ Gebrauchtwagen in den letzten 1-2 Jahren rund 4 Jahre älter geworden ist und gut und gerne 50tkm mehr runter hat. Teilweise auch noch älter und noch mehr km.

Und Schrott jubeln einem die Gebrauchtwagenhändler gerne in jeder Preisklasse unter, in einem Markt mit viel Nachfrage und wenig Angebot ist das Risiko recht hoch.

In ein paar Monaten gibt es nur noch Kernschrott und man kann nur noch Neuwagen kaufen, welche es dann nicht mehr gibt.

am 3. Juli 2022 um 20:16

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 3. Juli 2022 um 22:12:14 Uhr:

...

Und Schrott jubeln einem die Gebrauchtwagenhändler gerne in jeder Preisklasse unter, in einem Markt mit viel Nachfrage und wenig Angebot ist das Risiko recht hoch.

Das stimmt.

Also - Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 21:05

Zitat:

@pk79 schrieb am 3. Juli 2022 um 21:47:29 Uhr:

Ist "leider" Tesla... da kannste froh sein überhaupt eine brauchbare Antwort zu bekommen ;)

Deine Antwort