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überhitzen der kühlflüssigkeit zx9b
Moin jungs,
Sagal habt ihr nen tipp woran das liegen kann dass bei meiner zx9 die kühlflüssigkeit zu heias wird? Habe jetzt termostat getauscht selbes phänomen. Nun wollte ich nach einer wapu gucken und finde keine. Kann mir da jemand helfen?
Danke
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15 Antworten
Woher nimmst du die Gewissheit, das das Kühlmittel zu warm wird?
Messungen oder Vermutung?
Wie alt ist das Kühlmittel?
Laufleistung, Baujahr?
Hast du kein Werkstatthandbuch?
Der untere Schlauch des Kühlers führt direkt in die Wasserpumpe.
Na anzeige zeigt an und wenn ich dann deckel aufschraub kommts gleich raus
Vllt 2 jahre alt.
Jetzt laut tacho kanpp über 20t km gekaufen
Nee leider nicht.
Den Deckel schraubt man nie bei warmem.Motor auf, weil dadurch Druckverlust entsteht und das Kühlmittel sofort siedet.
Lebensgefahr, du bist völlig irre!
Geht den der Lüfter ab ca. mitte an? Wasserpumpe ist links neben dem Fuß.
Möglicherweise Kopfdichtung durch, bzw. abgesackte Laufbuchsen, dafür ist die "B" bekannt, soweit ich weiß.
Ist da recht viel Druck auf dem Kühlsystem?
Mfg
Also wenn warm is is druck drauf ja. Lüfter hab ich bis jetz nichmehr mitbekommen dass der mal angeht,kam mir auch komisch vor.
Guten Morgen
Thermostat von der ZX 9 C einbauen, der öffnet früher. Die B.es sind bekannt für ihre Überhitzungsprobleme.
Nichts desto trotz, muss man auch erstmal die anderen Sachen in Ordnung bringen,die die anderen User vorschlagen.
Zitat:
@Dynamit_Benno schrieb am 17. Aug. 2024 um 01:9:38 Uhr:
Lüfter hab ich bis jetz nichmehr mitbekommen dass der mal angeht,kam mir auch komisch vor.
Dann könnte auch der Thermoschalter hinüber sein. War an meiner 12er auch schon, bei relativ geringer Laufleistung. Den Stecker mal abziehen und brücken, dann muss der Lüfter anlaufen. Merkt man aber vorwiegend im Stadtverkehr, wenn der Lüfter nicht funktioniert.
Mfg
Bei warmem Motor ist bei jedem wassergekühltem Motor Druck auf dem Kühlsystem.Der Öffnungsdruck in Richtung (ca.1,1 Bar) Ausgleichsbehälter steht in der Regel auf dem Renkverschluß, ebenso die Warnung Never Open when hot!
So kann durch Überdruck ein sieden des Wassers über 100 Grad Celsius verhindert werden.
Öffnet man dagegen den Verschluß bei betriebswarmem Motor, siedet das Wasser durch Druckverlust und verbrüht den Deppen im schlimmsten Fall von oben bis unten.
Den Anblick, geschweige der Schmerzen bis hin zum schlimmsten Fall möchte niemand erleben.
Es gibt Brandblasen mit literweise Körperflüssigkeit drin und häßliche Narben falls man es überlebt.Leider schon gesehen im realen Leben.
Willkommen im Gesundheitsforum.
Wenn übermäßig Druck im Kühlsystem ist, dann ist mit der Kopfdichtung etwas nicht in Ordnung.
Das müßte dann im Ausgleichsbehälter deutlich sichtbar sein.
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 18. August 2024 um 15:36:31 Uhr:
Willkommen im Gesundheitsforum.
Wenn übermäßig Druck im Kühlsystem ist, dann ist mit der Kopfdichtung etwas nicht in Ordnung.
Es geht um den Aufmachprozess. Und da kann es schon kurzzeitig spritzen und das System wäre dennoch in Ordnung.
Flüssigkeiten Dehnen sich schließlich aus oder ziehen sich zusammen. Entsprechend variieren auch die Drücke im System.
Dennoch wurden hier ja schon gute Tipps gegeben. Hier müsste sich der TE mal melden und klären, ob diese auch befolgt wurden und was da heraus gekommen ist.
Kompressionstest, CO Test könnte man auch noch machen, wobei ich das Problem oberhalb des Motorrads befürchte.
Hallooooo,
Danke schonmal für eure tips,werd ich mal überprüfen. Also kühlflüssigkeit sieht ganz normal aus,nix neues drin gemischt. Diesen thermoschalter werd ich mal prüfen denn den lüfter hab ich nichtmehr gehört obwohl heiss das stimmt.
Schonmal vielen dank jungs