Überhitzen im Leerlauf! Kühlwasser tritt aus!
Mercedes-Benz W201 1.8 M102
Hallo,
hatte grad eben folgendes Problem:
Drive in, lange Warteschlange, nach ca 15 min Leerlauf schaue ich auf die Temperaturanzeige, Fast bei 120 grad!
Also ich erstmal Motor aus, Dann stockender Verkehr weiter, Motor noch 2x wieder an und aus. Vor und Vorallendingen beim Bezahlen sehe ich, wie Dampf aus dem Motorraum aussteigt. Ich muss parken da das Essen noch dauert, ich schau in den Drive in, und da seh ich auf Höhe des Bestellfensters eine Kühlwasserlache, genau da wo ich mit meinem Kühlwasserbehälter stand. Die Wassertemperatur ist währenddessen geschätzt um 10 grad gesunken. Ich also raus und unters Auto, ich kann erkennen das Wasser herumgespritzt hat, einiges Nass. Heimweg Landstraße und Stadt, Temperatur war immer je nach Situation auf und um den Markierungstrich zwischen 120 und 80 grad. Als ich zuhause angekommen war habe ich die Motorhaube vorsichtig aufgemacht(die allerdings garnicht heiß war, höchstens lauwarm), Alle Schläuche augenscheinlich dicht, keine Beschädigungen zu sehen. Was zu erkennen war war jedoch das Wasser hochgespritzt war, nämlich war die Motorhaube von innen auf Höhe des Scheinwerfers Nass. Auch war Wasser auf den danebenliegenden Karosserieteilen.
Meine Frage nun natürlich:
Was kann das sein?
Hab schon von vielem Gelesen, von Deckelbehälter über Lüfterstecker bis hin zur Zylinderkopfdichtung…
Danke im Voraus schonmal für den guten Rat
Ähnliche Themen
12 Antworten
Thermostatgehäuse gerissen?
Ganz normales Verhalten, wenn der Kühlerventilator nicht anspringt, Überlauf funktioniert, alles gut.
Die wichtigste Information fehlt also, tat er das ? Falls nicht, ist i.d.R. der Thermoschalter kaputt. Bestell-Nr. A006 545 42 24, um € 60 beim . Gibt dort jetzt leider nur noch diesen teureren, 3-poligen für Fz mit Klimaanlage, obwohl ggf. nur der günstigere 2-polige gebraucht wird.
Wenn der Ventilator richtig anspringt, wackelt die Heide (bzw. in Süddeutschland der Dom), merkt man eigentlich, das Teil gehört zu den absoluten old school Qualitäten des 190-ers .
Hallo,
man kann den Lüfter prüfen, indem man den Stecker vom Thermoschalter vorne am Zylinderkopf abzieht und mit einem Draht brückt (bei laufendem Motor natürlich). Müsste sich dann drehen.
Ist das so, dann ersetzt man den Thermoschalter. Ohne Klima ist das A0065459124 (ohne Gewähr, war beim M102 in meinem 190er so und ist jetzt bei meinem 124er mit dem gleichen Motor nicht anders). Kosten beim Freundlichen vor kurzem ~40 EUR. Aber am besten schauen welchen man braucht, die Nummer steht auf dem Schalter. Den Dichtring unbedingt mitkaufen. Ist in 5 Min gewechselt (bei kaltem Motor dann).
Wenn sich nix tut, hat warhscheinlich der Lüfter einen weg.
Viele Grüße
Bitte auch prüfen, ob der Masseanschluss des Lüfters noch ok ist. Der war bei mir mal abgerissen. Der befindet sich unter dem Luftfiltergehäuse, also zumindest beim 2.0
Bei mir war das Kabel aboxidiert und der Lüfter lief nicht mehr an. Kleine Ursache große Wirkung.
Schade, dass man hier nicht erfährt, was letztlich die Ursache des Problems war.
Zitat:
@Lempira schrieb am 8. Februar 2022 um 22:40:14 Uhr:
Schade, dass man hier nicht erfährt, was letztlich die Ursache des Problems war.
Lass ihm doch Zeit, die Sachen zu prüfen und ggf. zu beheben ... ist ja erst ne Woche her, seit das Thema erstellt wurde. Hier oxidieren Threads herum die sind ein paar Jahre alt und man weiß nicht, wie es ausging ...
Hallo,
Es liegt aufjedenfall am Lüfter. Dieser geht bei 90 grad + nicht an. Was genau es jetzt ist hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, da die Temperaturen noch niedrig sind und das Problem mich (normalerweise) nicht beeinträchtigt. Da ich im Moment überlege den Wagen wieder abzugeben und mir einen VW Bus zuzulegen ( werde ich auch noch einen Beitrag zu verfassen ) lasse ich das Lüfterproblem erstmal nicht genauer diagnostizieren. Wenn es wärmer wird und ich mich noch nicht von dem Fahrzeug getrennt haben sollte, lasse ich ihn natürlich Reparieren… Ich werde dann hier auch Bescheid geben was es am Ende gewesen ist.
LG Jan
Zitat:
@MBJ schrieb am 17. Februar 2022 um 22:51:20 Uhr:
Es liegt aufjedenfall am Lüfter. Dieser geht bei 90 grad + nicht an. Was genau es jetzt ist hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden,
...
Es ist zu 95 % der Thermoschalter, keine große Sache. Auch in einer Werkstatt nicht.
Zitat:
@MBJ schrieb am 17. Februar 2022 um 22:51:20 Uhr:
da die Temperaturen noch niedrig sind und das Problem mich (normalerweise) nicht beeinträchtigt.
...
Wenn es wärmer wird und ich mich noch nicht von dem Fahrzeug getrennt haben sollte, lasse ich ihn natürlich Reparieren
...
Das ist nicht nur eine Frage der Außentemperaturen. Einmal z.B. ungeplant länger Stop & Go und die ZKD kann hin sein, mit Folgeschäden. Dann hat sich der Verkauf erledigt.
Danke für die schnelle Rückmeldung,
ich achte natürlich auf die Temperatur, und wenn der Wagen zu heiss wird, dann natürlich direkt Rechts ran und Motor aus.. ist bis jetzt aber noch nicht passiert, also eigentlich bin ich im Moment unbesorgt
Bin im Zwiespalt zwischen abgeben und behalten, das Auto macht immer wieder Freude und bringt natürlichen einen Kult mit sich, ist allerdings auch vom Sprit, Wartung usw entsprechend Teuer..
muss man sich halt leisten können.
Die große Frage ist halt ob der Wagen und die damit verbundene Freude und den Fahrspass sich für das Geld lohnt.
Kannst ja auch mal meinen Beitrag zu den VW Bussen lesen, grad frisch verfasst, und deine Meinung dazu abgeben.
Also ein T4 oder gar T5 wird im Unterhalt/Reparaturen sicherlich nicht günstiger sein als ein W201.
Man kann die Fahrzeuge aber auch nicht vergleichen.
Möchtest du hohen Nutzwert und ggf. Camping, kann der W201 natürlich nur abstinken.
Als reines Fahr/Spaßauto ist er aber sicherlich im Vorteil
Zitat:
Bin im Zwiespalt zwischen abgeben und behalten, das Auto macht immer wieder Freude und bringt natürlichen einen Kult mit sich, ist allerdings auch vom Sprit, Wartung usw entsprechend Teuer..
muss man sich halt leisten können.
Die große Frage ist halt ob der Wagen und die damit verbundene Freude und den Fahrspass sich für das Geld lohnt.
Hallo,
mal ernsthaft: Du willst einen w201 mit einem Kastenwagen vergleichen? Da liegen Welten dazwischen, vor allem was die Nutzung im Alltag angeht. Klar, beide bringen einen von A nach B, aber just for fun wird man sich einen geschlossenen Kasten (wie die beiden aus Deinem anderen Beitrag) wohl kaum holen, außer man muss oft sperrige Gegenstände transportieren.
Und glaube nicht, dass der Bus Dich unter dem Strich günstiger kommt. Das Einzige, wo er unter Umständen punktet bei den Kosten ist der Sprit. Aber wer nicht mal einen Sensor für 40 EUR wechseln will, an den man ohne Probleme ran kommt und stattdessen den Hitzetod des Motors in Kauf nimmt, der soll sich ruhig einen VW Bus mit +300 Tkm holen...
Viele Grüße, ich bin raus.
Hallo,
Wie gesagt, der Wagen wird im normalen Gebrauch nicht zu warm, und bevor ich weiß ob ich den Wagen abgebe oder nicht belasse ich es jetzt erstmal so.
Ich bin den Bus heute ja zum ersten Mal gefahren, war schon ein Erlebnis..
aber definitiv nichts für den Alltag, muss ich wirklich eingestehen das die Idee nichs war.. Da muss ich mich wohl nach anderen Alternativen umsehen. War trotzdem gut die Erfahrung zu sammeln. Sollte dem Benz zu warm werden spendier ich diesem natürlich einen neuen Sensor
Danke für den konstruktiven Kommentar und Grüße Zurück