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Überhitzt ein OM606, wenn man die AGR stillegt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 19:27

Hi,

Ich habe ein Temperatur problem mit meinem 300td 24v.

Er läuft konstant auf 100 Grad oder knapp darunter. Höher geht die Temperatur nicht, aber abkühlen tut er nur bei langen Bergabfahrten ohne Gas.

Ich habe die AGR stillgelegt (geblockt mit einem Blech) und die Klappen im Ansaugtrakt ausgebaut.

Außerdem Wapu gewechselt und neues Thermostat.

Ich habe gelesen, daß das AGR irgendwie kühlend wirkt und die stillegung zu Überhitzung führt.

Stimmt das?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sputnik123 schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:56:01 Uhr:

Zitat:

@u059432 schrieb am 23. Oktober 2016 um 22:10:25 Uhr:

Durch den höheren Sauerstoffanteil ist die Verbrennungstemperatur grundsätzlich höher.

Das sollte aber nichtzu dem beschriebenen Effekt führen.

Vielmehr ist es meist ein verkalkter Kühler.

Wechsele den Kühler und spiele nicht mit Zitronensäure!

LG jorg

ein Diesel läuft eigentlich fast immer im mageren Bereich, d.h. Sauerstoff ist eh immer zu viel da.

deswegen sehe ich kein Grund für eine wärmere Verbrennung - eher noch kühler da warmes Abgas fehlt.

 

Gruß :)

Man muss das immer im Vergleich zu einem Motor mit AGR sehen. Klar ist Sauerstoff meist zu viel da, aber es ist auch ausschlaggebend wie viel zu viel.

In einem gewissen Bereich gilt: Je mehr Sauerstoff bei gleicher Kraftstoffmenge, desto höher die Verbrennungstemperatur. Die AGR senkt die Verbrennungstemperatur, in dem das Abgas den Sauerstoffkonzentration herabsetzt und in dem (aufgrund der höheren Wärmekapazität gegenüber Luft) Verbrennungswärmemege absorbiert wird. Zwar wird (wie richtig bemerkt) durch das Abgas gleichzeitig die angesaugte Luft erhitzt, im Verhältnis zur erreichbaren Reduzierung der Verbrennungstemperatur aber viel weniger. Sprich: Unterm Strich bleibts trotzdem kälter.

Deshalb gilt (bezogen auf die W124iger Diesel): Motoren ohne AGR haben (nur im Teillastbereich, da bei Vollgas die AGR sowieso abschaltet) eine höhere Verbrennungstemperatur und dadurch mehr NOx-Ausstoß als die Motoren mit AGR, die eine geringere Verbrennungstemperatur aufweisen.

Wir reden hier aber von wenigen 100°C, bei Verbrennungstemperaturen von bis zu 2000°C. Aus diesem Grund spielt die AGR für die Kühlwassertemperatur praktisch keine Rolle.

Wenn der Motor zu heiß wird, liegt das an falschem Kühlmittel, defekten Teilen (WaPu, Thermostat, Lüfter) oder an einem versifften Kühlsystem.

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allein die tatsache, das die AGR bei unzähligen 124ern stillgelegt ist, spricht dafür, daß es unproblematisch ist. sonst hätte man längst etwas davon gehört.

außerdem gab es doch die baugleichen motoren zuerst ohne, dann mit AGR?

Durch den höheren Sauerstoffanteil ist die Verbrennungstemperatur grundsätzlich höher.

Das sollte aber nichtzu dem beschriebenen Effekt führen.

Vielmehr ist es meist ein verkalkter Kühler.

Wechsele den Kühler und spiele nicht mit Zitronensäure!

LG jorg

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 20:15

naja, der kühler ist von Behr 2014. Ich werds wohl mal mit Zitronensäure versuchen.

Danke!

Zitat:

@ppuluio schrieb am 23. Oktober 2016 um 21:27:52 Uhr:

 

.......... und die stillegung zu Überhitzung führt.

Hallo,

das kann ich für meinen OM602 nicht bestätigen.

Bei neuen Thermostaten habe ich Anfangs aber auch leicht erhöhte Kühlmitteltemperaturen festgestellt - gab sich aber immer recht schnell.

Gruß Berni

Am AGR liegt das definitiv nicht. Seit wann beobachtest du das denn, hast du evt ein Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur eingebaut?

Oder erst mal die wirkliche Temperatur messen, hatte auch schon Sensoren die falsch angezeigt haben

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 21:22

Ich wechsel morgen mal den Visco-Lüfter, dann sehen wir klarer.

Überhitzen tut er eigentlich seitdem ich ihn angedreht bekommen habe, nur jetzt isser heißer als vorher!!

Der Viscolüfter war fest, ich hab in gängig gemacht, vorher ist er starr mitgelaufen. Lüfter hin oder her, auf der Autobahn müßte er merklich abkühlen wenn es am Visco-Lüfter läge.

Allerding hab ich auch ein Differential mit kurzer Übersetzung, was zu hohen Drehzahlen und damit zu Hitze führt..

Visco kannst du bei den Temperaturen zur Zeit ausschließen, ich bin ein ganzes Jahr ohne Gefahren, nur im warmen Stadtverkehr brauchst du den wirklich.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 23. Oktober 2016 um 23:22:40 Uhr:

 

Allerding hab ich auch ein Differential mit kurzer Übersetzung, was zu hohen Drehzahlen und damit zu Hitze führt..

Deinem Schluß kann ich nicht folgen!

Du hast doch durch Deine Fahrweise in der Hand bzw. im Fuß mit welchen Drehzahlen Du fährst.

Höhere Drehzahl heißt doch auch, dass die Wasserpumpe schneller dreht und somit mehr Kühlmittel durch den Kühler strömt.

Mein OM602 erwärmt sich nur dann stärker als normal, wenn man ihn richtig fordert, an langen Steigungen mit Vollgas z.B.

Gruß Berni

am 23. Oktober 2016 um 23:45

Zitat:

@nogel schrieb am 23. Oktober 2016 um 22:08:40 Uhr:

allein die tatsache, das die AGR bei unzähligen 124ern stillgelegt ist, spricht dafür, daß es unproblematisch ist. sonst hätte man längst etwas davon gehört.

außerdem gab es doch die baugleichen motoren zuerst ohne, dann mit AGR?

Den OM606 gab es meines Wissens nie ohne AGR. Probleme mit stillgelegter AGR gibt es - außer der TÜV kommt drauf - dennoch nicht

lg

Christian

ich hatte ein ähnliches problem, erhöhte temperaturanzeige im KI ohne erkennbaren grund. erst der austausch des kühlmittel-temperatursensors verschaffte besserung. das ist ein günstiges teil und leicht zu tauschen

Ja in letzter Zeit gab es mehrere Leute (ich erinnere mich an 2 Leute aus den Foren) mit defekten Sensor der so viel Temperatur angezeigt hat.

Die haben erst groß Teile tausch gemacht, Kühler, Wasserpumpe und am Ende war die Temperatur mit einem neuen Sensor ok.

Es passt zwar nicht genau zum Thema, aber da es gerade angesprochen wurde:

Welche Sensoren sind hier gemeint und wo sind dieser genau eingebaut? Habe auch leicht erhöhte Temperatur (Kühler würde bereits wegen (Alters-) undichtigkeit ausgetauscht).

Danke und LG

Der Temperatur Fühler für das Ki.

 

Sitzt nal im ZK Kopf und beim Diesel glaube ich in der Wasser pumpe eingeschraubt.

Je nach Motor halt.

Ah ok. Bei mir 300d mopf 1.

Na dann tausche ich dem mal....

Ich gehe davon aus, dass diese baugleich mit 200/250d ist?

Und Also an der Wasserpumpe?

Danke, top!

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