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Überhitzt trotz komplett-check?!!!!!!!
Hi Leute
Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 3 GL, 1.6 ->Bj.93
Er Überhitzt bei Stadtverkehr und im Stand! Die Temperatur geht bis knapp 110 °C, dann erst geht der Ventilator an und joa, dann gehts die Temp wieder runter.
Ist das Normal??? Also, THermostat ist gerade erst 10000Km alt, Temperaturgeber ist nicht gecheckt worden, ansonsten...entlüftet ist das System. Zylinderkopfdichtung wurd neu gemacht.
Habe gehört, dass Golf 3 Bj. bis 93 ein Spiel in der Temp anzeige haben! DIe neueren Modelle hätten da wohl einen Widerstand der einen Tollerranzbereich von 88°C-105°C zulässt, aber die nadel halt bei 90°C stehen lässt!
Wer hat da Ahnung!?!Kein Bock im Sommer mit Heizung rumzufahren!
MFg
Jochen
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12 Antworten
76-105 Grad und die NAdel steht immer bei 90 GRad bei den neueren Modellen. Bei 102 Grad sollte dein Lüfter angehen, ich vermute dein Thermoschalter im Kühler ist hinüber.
Re: Überhitzt trotz komplett-check?!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von BigMaxy
Hi Leute
Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 3 GL, 1.6 ->Bj.93
Er Überhitzt bei Stadtverkehr und im Stand! Die Temperatur geht bis knapp 110 °C, dann erst geht der Ventilator an und joa, dann gehts die Temp wieder runter.
Ist das Normal??? Also, THermostat ist gerade erst 10000Km alt, Temperaturgeber ist nicht gecheckt worden, ansonsten...entlüftet ist das System. Zylinderkopfdichtung wurd neu gemacht.
Habe gehört, dass Golf 3 Bj. bis 93 ein Spiel in der Temp anzeige haben! DIe neueren Modelle hätten da wohl einen Widerstand der einen Tollerranzbereich von 88°C-105°C zulässt, aber die nadel halt bei 90°C stehen lässt!
Wer hat da Ahnung!?!Kein Bock im Sommer mit Heizung rumzufahren!
MFg
Jochen
Hi Jochen,
bis 110 °C isses kurze Zeit noch vertretbar da würde ich mir noch keine Gedanken machen, sofern er nicht die 110 °C Marke überschreitet ... mal beobachten auf jeden Fall !
Nach ner kurzen Zeit sollte er aber wieder runter gehen in Richtung 95 °C, sprich der Lüfter muss da anlaufen .... nur wenn er dann weiter steigt und kein Lüfter zu hören ist bzw konstant wie beim 4ten Mal bei meinem auf einem hohen Wert stehen bleibt, dann sollte man echt aufpassen, weil wenn man zu lang damit fährt kocht das Kühlwasser über und die Warnblinke dafür fängt an zu blinken und von dort ist es nimmer weit bis zum kochenden Öl, weil das hab ich bei den Folgen des Marderbisses erlebt und Bereiche über 120 °C sind für den Motor ... die Deadzone !!!
Ich hab 4 x über 120 °C bei meinem 94er ABU 1.6 L 75 PS hinter mir }> Skala 70 - 145 °C bei der Temperaturanzeige laut VAG
1 x durch Tempschalterdefekt im Kühler ( Stufe 2 ausser Funktion ) ... ca. 145 °C " also ganz rechts am Anschlag "
1 x nicht korrekt verschraubter Ausgleichsbehälter ... ca. 126 °C
1 x Marderbiss ... ca. 145 mit Turbinensound " also ganz rechts am Anschlag "
1 x Riesige Luftblase im Kühlsystem, was verhindert hat, dass das Thermostat sich nicht öffnen konnte ... ca. 125 °C konstant
Diese 4 x sind ohne grosse Nachfolgeschäden abgelaufen, was es eben geputzt hat, durch Überhitzung war Ventildeckeldichtung / Nockenwellendichtung / Tempgeber für Kühlmittel und Thermostat, aber sonst nix, da die Kompressionswerte alles andere als schlecht sind und somit ZKD-Schaden ausgeschlossen werden kann !
Wenn der Temperaturschalter im Kühler wirklich defekt ist, merkt man es daran, dass zwar Stufe 1 funktioniert, aber Stufe 2 die bei etwa 105 °C liegt, dann nicht mehr anspringt, so geht er über die 105 °C Marke und wenn es wieder Sommer wird, kann das bei diesen Temperaturen dann gefährlich werden für den Motor, weil ich spreche da aus Erfahrung, weil als meiner sich 2003 so dermassen überhitzt hat, hat die sehr warme und schwüle Aussenluft ( 32 °C Nachts ) zum immer wärmer-werdenden Motor dazu geführt, dass sogar das Öl gekocht hat und Motorblock war so extrem heiss geworden, dass man ohne Scherz nen Ei drauf hätte braten können und das wäre in Nullkommanix fertig gewesen. In so einem Fall ist Heizung einschalten und Fenster auf und kräftige Beschleunigungsphasen zu vermeiden die beste Lösung und natürlich so schnell wie möglich abstellen, um Schäden zu vermeiden !
Bzgl Tempschalter, wenn er der wirklich kaputt ist kostet der so um 25 € / Tempgeber f. Kühlmittel mit Dichtring 25 € und Thermostat 15 €
Bei weiteren Fragen kannste mich gerne auch fragen
Gruss Thomas
HEy Thomas!
Danke für die sehr!" ausführliche Antwort!
Werde wohl mal meinen Temperaturgeber ersetzen....damit will ich im sommer net rumfahren!
Thermostat ist wie gesagt so gut wie neu!
Also meinste
->Temperaturgeber
und Temperaturschalter???
Der Lüfter geht bei 100-105 °C an!! Kannst du daraus schon was schließen?
Danke
Mfg
jochen
Zitat:
Original geschrieben von BigMaxy
HEy Thomas!
Danke für die sehr!" ausführliche Antwort!
Werde wohl mal meinen Temperaturgeber ersetzen....damit will ich im sommer net rumfahren!
Thermostat ist wie gesagt so gut wie neu!
Also meinste
->Temperaturgeber
und Temperaturschalter???
Der Lüfter geht bei 100-105 °C an!! Kannst du daraus schon was schließen?
Danke
Mfg
jochen
Hi Jochen,
wenn der Lüfter bei Stufe 2 angeht, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann scheint der Tempschalter ok zu sein
Bei 104 °C liegt in etwa ( Stufe 1 bei 94 °C ) Stufe 2 und wenn er da angeht, ist das ein Zeichen, dass der Temperaturschalter funktioniert im Kühler
Weil würde man ihn nicht hören den Lüfter, dass er läuft müsste man annehmen, dass der Tempschalter im Kühler defekt is oder der Motor die Temperatur nicht mal erreicht, wobei man dann noch herausfinden muss, woran es dann happert
Denn wenn die Stufen nicht aktiviert werden, sprich das Signal nicht vom Tempgeber für Kühlmittel abgesendet wird, kann das verschiedene Ursachen haben wie die 4 Fälle zeigen :
- Thermostat im Eimer, d.h. er wird nicht richtig warm
- Tempgeber zeigt zu wenig an und gibt falsche Werte ab
- Temperaturschalter selber hat nen Macken und er überhitzt, da die Kühlung des Ventilators fehlt !
- Luftblase im Kühlwasser, wobei das dann zum Überhitzen führen kann und dann kann auch der Lüfter nicht richtig reagieren ... in dem Fall ist dann nix kaputt, sondern nur die Luftblasen im Wasser verantwortlich dafür !
Und wie gesagt wenn es dann so heiss im Sommer wird, kann das wenn der Motor in die Zone kommt, wo Stufe 2 aktiv werden sollte, beim Ausfall des Schalters passieren, dass er dann immer wärmer wird und im schlimmsten Fall überhitzt, jedoch merkt man es zuerst nicht, erst dann wenn der Motor bockelt, weil damals ging es bei meinem nicht schnell sondern eher konstant nach oben und ich bemerkte es erst als er ganz rechts stand der Zeiger und der Motor gebockelt hat.
Bzgl Thermostat habe ich aber auch die Erfahrung gemacht " auch ein Neues kann schon wieder hin sein " weil ich hatte vor kurzer Zeit mal eines drin gehabt, dass hat nur 2 Monate gehalten, dann wars wieder hin, aber da er ja die 105 erreicht müsste da ja alles OK sein bei deinem !
Bzgl Temperatur bis 110 °C brauchste dir ECHT keine SORGEN zu machen, weil da ist der Motor noch im Grünen Bereich, er darf nur nicht zu lang auf 110 °C bleiben, da muss der Lüfter sofort einspringen - die Stufe 2 - um eine Überhitzung zu vermeiden!
Denn ab 120 °C beginnt die Zone die ganz und gar nicht gesund ist für den Motor, dass meiner die 4 x ohne grossen Folgeschaden überstanden hat, verstehe ich bis heute noch nicht so ganz, bin aber noch froh das er noch geht, aber Tatsache ist ... Temperaturen über 120 °C sind nicht zu empfehlen für den Motor, weil das mag der ganz und gar nicht !
Sogar VAG sagt, dass es etwas merkwürdig war, das meiner das überstanden hat, weils nicht die Regel is, weil normal so die VAG wäre nach "einer" Extrem - Überhitzung Schluss gewesen, aber das er nach 4 x immer noch so läuft wie vor dem Ganzen, zeigt das der ABU 1.6 L 75 PS ein sehr sehr sehr robuster Motor ist
Solang deiner im Kalt - und Warmstart-Bereich keine Mucken macht und sonst nicht über 110 °C geht und der Lüfter "ordnungsgemäss" anläuft bei den jeweiligen Stufen, dann scheint doch das System OK zu sein !
Wenn das alles zu trifft mit Keine Probleme mit Temperatur, wie ich es in dem vorletzten Abschnitt hier mit " Solang deiner im Kalt .... " gesagt habe, dann brauchste dir auch keine Sorgen zu machen, denn bis 105 / 110 °C spreche ich noch nicht vom Überhitzen, weil das ist eher lauwarm zu dem was meiner gehabt hat an Temperaturen und bis 110 °C hat meine VAG gesagt, darf er "kurzzeitig" haben muss aber wieder runter gehen, wenn nicht dann ist was faul !
... wenn er aber unter 110 °C bleibt, einfach mal beobachten sonst kannste mich gerne nochmal fragen
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
- Thermostat im Eimer, d.h. er wird nicht richtig warm
Falsch! Dar Thermostat kann auch im geschlossenem Zustand verrecken und nicht nur im offenen. Hatte ich auch schon!
Zitat:
- Tempgeber zeigt zu wenig an und gibt falsche Werte ab
- Temperaturschalter selber hat nen Macken und er überhitzt, da die Kühlung des Ventilators fehlt !
- Luftblase im Kühlwasser, wobei das dann zum Überhitzen führen kann und dann kann auch der Lüfter nicht richtig reagieren ... in dem Fall ist dann nix kaputt, sondern nur die Luftblasen im Wasser verantwortlich dafür !
An der Stelle wo der Temp-Schalter im Kühler sitzt (mittig) sammeln i.d.R. keine Luftblasen, denn die steigen auf. Auch der Thermostat und der Temperatursensor sind so eingebaut, daß es immer noch "höhere" Stellen im System gibt, wo sich Luft sammeln kann. Das ist sogar so beabsichtigt!
Wenn Dein Thermostat aufgrund Luft nicht öffnet, dann ist schlicht und ergreifend zu wenig Kühlwasser eingefüllt worden und fertig! Ich weiß, daß viele (nicht alle) Werkstätten pfuschen...ich hab nicht umsonst das 3. Getriebe in 3 Monaten in meinem Auto... Das ist aber ein anderes Thema.
Noch mal was anderes: Dieser ominöse Ansaugluft-Temperatur"geber", den Du immer meinst in ein Bimetall-Membran-Ventil. Ein Geber gibt einen Wert zurück (an das Steuergerät). An dem Bimetall-Membran-Ventil finde ich aber keine Anschlüsse. Ergo: Kein Geber.
Daß Dein Motor die Überhitzungen überlebt hat ist vermutlich pures Glück. Meine Zylinderkopfdichtung hat es bereits bei 110°C zerlegt...und das waren nur einige Minuten...und ich fahre ja auch einen ABU.
90°C ist Nominaltemperatur, alles andere (egal ob drüber oder drunter) ist nicht normal. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn sollten auch 80°C nicht unterschritten werden, an der Ampel sollte er auch nicht auf 110°C kommen, wenn der Thermoschalter und der Lüfter funktioniert...dann hat nämlich die 1. Stufe bereits für Abkühlung gesorgt. Die 2. sollte eigentlich so gut wie gar nicht (vielleicht mal im Hochsommer) kommen.
Ich weiß, daß Du und Dein ABU schon eine Menge durchgemacht habt (und das brauchst Du auch nicht in der Einleitung in fast jedem Post zu schreiben), aber ich finde es auch wichtig, daß Du hier nicht gefährliches Halbwissen verbreitest...
Bedenke Thomas: In diesem Forum fragen auch Leute nach, die noch weniger Ahnung haben als Du!
Ich will Dich mit dieser Kritik nicht mundtot machen oder Dir zeigen, daß Du nix kannst oder so, vielmehr hoffe ich, daß Du Dir diese Kritik annimmst und Dich selber etwas fortbildest. Man könnte defekte Teile einfach mal zerlegen...oder sich Literatur beschaffen...oder einfach mal zu VAG gehen und fragen, wenn man was nicht versteht...ist ja schließlich nicht verboten.
Auch ist es so, daß der eine Werkstattmeister das eine so und der andere so erzählt! Bei VAG meinten sie: 2,2 oder 3,1 Liter Getriebeöl....das ist doch egal! 0,9 Liter!!!! Bitte???? - Ich war der Meinung, daß 2,2 Liter zu wenig sind...das waren die Getriebefirma, mein Anwalt und letztendlich das betroffene Getriebe auch...
Das soll nur zeigen, daß auch die Leute bei VAG nur Menschen sind und auch die mal was falsches erzählen..
Und bitte bitte bitte Thomas.... Bitte schreib nicht immer so ellenlange Romane! Ein paar Sätze zum Problem reichen vollkommen aus.
In der Hoffnung Dich nicht beleidigt zu haben...
Sven
Hui sven*G* das war ja ne Rede!
Naja, zurück zum Thema!
Ich habe den Motor heute im Stand mal heißlaufen lassen!
dabei habe ich den ventialoreinsatz mit der Temperatur verglichen!
--> bei 105°C ging der Ventilator an!
--> dann sank die Temperatur langsam, nachdem er fast auf 110 °C war und war dann wieder bei 90 ca.!
Temp-Geber?, Thermostatschalter?....sag mir doch bitte einer der Ahnung hat was das sein könnte! Für mich ist alles, was über 95°C ist seeehr suspekt!!
Mfg
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von BigMaxy
Hui sven*G* das war ja ne Rede!
Naja, zurück zum Thema!
Ich habe den Motor heute im Stand mal heißlaufen lassen!
dabei habe ich den ventialoreinsatz mit der Temperatur verglichen!
--> bei 105°C ging der Ventilator an!
--> dann sank die Temperatur langsam, nachdem er fast auf 110 °C war und war dann wieder bei 90 ca.!
Temp-Geber?, Thermostatschalter?....sag mir doch bitte einer der Ahnung hat was das sein könnte! Für mich ist alles, was über 95°C ist seeehr suspekt!!
Hallo Jochen,
Ja, ab 95°C dauerhafte Temperatur kann man eigentlich davon ausgehen, daß etwas nicht in Ordnung ist.
Wenn bei 105 °C der Lüfter anspringt, dann ist Dein Thermoschalter im Kühler defekt. Die erste Stufe liegt bei 91 °C und die zweite bei 105°C. Das heißt, daß der Lüfter bereits bei 91°C anfangen sollte zu drehen.
Der Thermostat hat übrigens eine Regeltemperatur von 84°C, es ist also normal, daß der ABU nicht genau auf 90°C kommt. Zumindest habe ich bei Autobahnfahrt diese 84°C ...zumindest sagt das meine Temperaturanzeige.
Logisch ist, daß man das Kühlsystem öffnen muß, um da irgendetwas auszutauschen. Ich würde Dir empfehlen den Thermoschalter (ca. 11 EUR im Zubehör), den Thermostaten und den Thermosensor zu tauschen. Evtl. solltest Du auch das Thermostatgehäuse austauschen, da beim herausschrauben der Schrauben für den Flansch des Thermostaten sich meistens die Messingbuchsen mit verabschieden. Ein neues Thermostatgehäuse kommt bei VW so um die 31 EUR. Der Temperatursensor kostet so um die 20 EUR im Zubehör. Zuzüglich dest. Wasser und Kühlmittel (ich empfehle Glysantin Alu-Protect G30 (=VW G12+)) kommst Du ungefähr auf Materialkosten von ca. 80 EUR. Der Tausch des Thermostatgehäuses ist wohl am kniffligsten, aber durchaus zu bewältigen. Ich empfehle die Lektüre "So wird's gemacht" für den Golf, die man bei ATU für 20 EUR bekommt.
Du solltest also für 100 EUR und 2-3 Stunden Zeit auch als unerfahrener Bastler die Reparatur bewerkstelligen können. Zum Vergleich: Ein Thermostatenwechsel bei VW kommt schon um die 50-60 EUR zzgl. Materialkosten. Selbermachen spart also schon!
Warum eigentlich alle drei Teile tauschen? Wenn Du das System einmal öffnest, dann ist es besser die alle drei gleich zu machen, denn dann gehst Du auf Nummer sicher, daß das System danach läuft. Kaputte Temperatursensoren erkennt man auch nicht unbedingt. Der Fehler muß auch nicht im Fehlerspeicher stehen und die Temp-Anzeige kann sich normal verhalten, obwohl das Steuergerät falsche Werte bekommt, es sind nämlich 2 Sensoren in einem Gehäuse. Und der Thermostat verreckt beim ABU auch gerne mal... Hier rate ich allerdings zu einem original VW-Ersatzteil, da ich mit Thermostaten aus dem Zubehör schlechte Erfahrungen gesammelt habe (falsche Regeltemperatur, Hängen im offenen oder geschlossenem Zustand), das sind aber wie gesagt nur meine Erfahrungswerte. Wichtig ist, daß der Thermostat 84 °C Regeltemperatur hat.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Sven
Hey sven!
Hast mir seeeehr geholfen! Vielen Dank!
Werde zuerst den Thermoschalter austauschen. WEnns dann immer noch net funzt, den THermosensor, und zu allerletzt das thermostat!
WEnns dann noch net funzt....net dran zu denken wäre besser^^
Ich meld mich dann!
MFg
Jochen
@ SvenL:
gefährliches Halbwissen ????
Ich möchte nur helfen wo ich kann und gebe eben meine Erfahrung mit dem ABU weiter ... sonst nix !!! Mit dem was ich erfahren habe, konnte ich schon einigen helfen und das ist doch auch schon Beleg dafür das ich kein gefährliches Halbwissen verbreite !!!
Die Romane die du so ansprichst, sind teilweise unausweichlich, wenn ich mal versuche das Problem genauer zu erklären bzw zu beschreiben, muss das eben sein, wie soll ich das sonst machen, wenn es nicht anders geht ??? ich kanns zwar kürzen ok, aber ganz vermeiden kann ich es nicht, dass der Text mal länger wird ... kommt eben auf das besagte Problem an wo der Motor / Golf hat
Bzgl dem Glück bei meinem ABU kann ich nur sagen ... das ist kein Glück mehr ... sondern eher schon merkwürdig, weil das ein Motor so viele Male ohne einen Mega-Folgeschaden zu erleiden so eine Überhitzung erlebt hat, kann entweder nur an der Qualität des ABU Motors liegen oder es grenzt schon an den Gedanken, dass das Auto so komisch es für einige hier klingen mag, nen eigenen Willen hat ala Herbie, so sieht es auch die VAG, wo ich meinen reparieren lass, weil normal hätte er nach 1 x schon Probleme machen müssen, aber 4 x und danach nix ???? und meiner hatte durch verschiedene Sachen 8 x fast Motordefekt gehabt, weil die Vorbesitzer mir Überraschungen hinterlassen haben mit denen ich nicht gerechnet habe, aber er läuft immer noch, als wäre nie was gewesen !!! da kann man nicht mehr von Glück reden, sondern eher schon an den Gedanken " Herbie 2 " denken nach dem Ganzen was mit meinem war !
Ich verstehe deine Kritik schon, aber das mit gefährlichen Halbwissen verstehe ich nicht so ganz
Gruss Thomas
oh man.....
also wieso sollte er das thermostat tauschen?
wenn das nicht mehr auf machen würde, dann würde der ventilator erst garnicht anspringen. da das wasser im kühler kalt bleibt und somit der thermoschalter für den ventilator nicht arbeiten kann.
was defekt sein kann ist der ventilator selbst. das die stufe 1 nicht mehr geht, das kannst du testen in dem du vom thermoschalter den stecker abziehst und mal die kontakte überbrückst.
oder der thermoschalter (fühler) für den ventilator geht nicht mehr.
p.s. thermostat gehäuse haben die wenigsten g3 motoren, da die meisten das thermostat in der wasserpumpesitzen haben und da kommt nur ein einschluß stutzen drauf.
Zitat:
Original geschrieben von variant3
oh man.....
also wieso sollte er das thermostat tauschen?
wenn das nicht mehr auf machen würde, dann würde der ventilator erst garnicht anspringen. da das wasser im kühler kalt bleibt und somit der thermoschalter für den ventilator nicht arbeiten kann.
was defekt sein kann ist der ventilator selbst. das die stufe 1 nicht mehr geht, das kannst du testen in dem du vom thermoschalter den stecker abziehst und mal die kontakte überbrückst.
oder der thermoschalter (fühler) für den ventilator geht nicht mehr.
p.s. thermostat gehäuse haben die wenigsten g3 motoren, da die meisten das thermostat in der wasserpumpesitzen haben und da kommt nur ein einschluß stutzen drauf.
Der ABU hat aber ein Thermostatgehäuse auf der rechten Motorseite und nicht links wo der Zahnriemen sitzt...
Warum er den Thermostaten tauschen sollte? - Bei mir hat auch ein neuer Thermostat gehangen...und zwar im geschlossenen Zustand. Es hat mich über eine Woche gekostet bis ich herausgefunden habe was es war. Und der Lüfter kann sehr wohl anspringen, ja sogar der Kühler wird warm, aber das muß ja nichts heißen...
Wenn er einmal das Wasser raus hat, dann kann er ja diese drei Teile wechseln und gut ist...danach hat er meines Erachtens nach einen definierten Zustand.
Gruß!
Sven
@BigMaxy:
Schau' mal hier, ein Leidensgenosse.
Schönen Gruß