1.6 überhitzt
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das der Wagen total überhitzt 120 Grad.
Das Thermostat habe ich gewechselt samt kompletten gehäuse. Dazu kommt das die Heizung komplett ausgefallen ist, deswegen dachte ich es wäre das Thermostat.
Beide Schläuche vom kleinen und grossen Kreislauf werden heiß! Im Kühlwasserbehälter erkennt man das das Wasser zirkuliert, damit sollte die Wasserpumpe ja laufen oder ? Wasserpumpe und Zahnriemen vor 30tkm gewechselt sollte also eigentlich ganz sein.
Wärme Tauscher habe ich heute gespühlt Ergebniss keine Verstopfung.
Hat einer eine Idee was es noch sein kann?
Ich verzweifle
Was auch seltsam ist, ist das im KI die Wassernadel relativ schnell auf 90 grad geht. Lese ich aber per OBD die live Werte wärend der Fahrt hab ich fast 115-120 Grad die Frage ist was stimmt?
Besten Dank
Snoucky
Audi a3 8l 1.6
Automatik
Motor AVU
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13 Antworten
Hi Snoucky,
also…läuft der Heizungslüfter nicht ? Wenn ja und bleibt kalt oder warm ?
Läuft der große Lüftermotor am Kühler ? Wenn nicht, überbrücken…läuft er, oder nicht ?
Temperaturanzeige im KI ist immer ein Schätzeisen…bleibt also bei 90 auch wenn schon 110 Grad..
OBDdaten sind richtig..sollte den Lüftermotor am Kühler bei um die 100 Grad ans laufen bringen.
Alle elektrischen Komponenten durch messen, auch die Sicherungen.
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Zitat:
@VWveteran schrieb am 30. November 2024 um 18:51:37 Uhr:
Hi Snoucky,
also…läuft der Heizungslüfter nicht ? Wenn ja und bleibt kalt oder warm ?
Läuft der große Lüftermotor am Kühler ? Wenn nicht, überbrücken…läuft er, oder nicht ?
Temperaturanzeige im KI ist immer ein Schätzeisen…bleibt also bei 90 auch wenn schon 110 Grad..
OBDdaten sind richtig..sollte den Lüftermotor am Kühler bei um die 100 Grad ans laufen bringen.
Alle elektrischen Komponenten durch messen, auch die Sicherungen.
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Hi und danke für deine Hilfe,
Der lüftermotor dreht sich merkt man ja daran das wenn man die Heizungsstufe höher stellt umso mehr kalte Luft bekommt man ab.dee große Lüfter läuft nicht bzw springt nicht an. Nach dem der Wagen bei 114 Grad war und ich den Motor ausgemacht habe sprang der kleine Lüfter an E lüfter.
Welche Sicherungen meinst du genau ? Hab schon nach Sicherungen geschaut und sahen alle gut aus.
Wie kann man den großen lüfter überbrücken.
Grade ist im Auto kälter als draußen.
Ich hab Mal ein Screenshot gemacht vom auslesen der Wassertemperatur.
Gruß snoucky
Hab Grade versucht den viscolüfter zu überbrücken aber der ging nicht an.
Aber der kann doch nicht von 120 auf 90 grad runterkühlen oder?
Woran kann man erkennen ob die Wasserpumpe arbeitet?
Die Pumpe ist ca 30000km alt habe ich letztes Jahr erst gemacht samt Zahnriemen
Hi, ist nicht der 1. Lüftermotor der defekt geht..kommt beim überbrücken 12 Volt am Lüfter an?
Du kannst ihn auch direkt am Stecker bestromen..Braun ist minus, der Rest
+ langsam oder + schnell.
Sicherungen alle ok, auch auf der Batterie?
Und ja, der Lüfter schaft das ohne Probleme.
Im Ausgleichbehälter ist ein kleiner Schlauch dort kommt in der Regel ein Strahl raus....wenn der Motor läuft.
MfG
VWveteran
Zitat:
@VWveteran schrieb am 1. Dezember 2024 um 14:23:25 Uhr:
Hi, ist nicht der 1. Lüftermotor der defekt geht..kommt beim überbrücken 12 Volt am Lüfter an?
Du kannst ihn auch direkt am Stecker bestromen..Braun ist minus, der Rest
+ langsam oder + schnell.
Sicherungen alle ok, auch auf der Batterie?
Und ja, der Lüfter schaft das ohne Probleme.
Im Ausgleichbehälter ist ein kleiner Schlauch dort kommt in der Regel ein Strahl raus....wenn der Motor läuft.
MfG
VWveteran
Ich habe den Stecker vom lüfter direkt mit der Batterie verbunden aber der ist nicht angesprungen.
Sicherungen überprüft alle OK auch auf der Batterie.
Der kleine Schlauch auf dem Ausgleichsbehälter ist heiß ich hatte ihn, im Betrieb Mal abgezogen und da Kamm richtig was raus.
Was mich wundert laut obd sind 120 Grad Kühlwassertemperatur, aber im kühler nur ca 45 Grad ist das normal?
Ok, wenn du den Motor direkt angeschlossen hattest und der nicht dreht, defekt. Der Temperaturfühler für die Anzeige ist dann immer höher, wenn der Kühlkreislauf noch nicht richtig auf ist. Nur 120 Grad, das ist zu hoch...entweder hat der Termostat oder das Gehäuse ein Problem, bei ca 87 bis 95 Grad soll dieser regeln. Der Thermoschalter für den Kühlerventilator sitzt am Kühler und hat 3 Anschlüsse . Für die 1 und 2 Stufe...wie heiß wird der Kühler und das Wasser im kleinen Kreislauf wirklich? Nicht das der Temperaturfühler auch defekt ist und die Temperatur zu hoch anzeigt.
MfG VWveteran
War Grade nochmal am Auto könntest du dir einmal die Screenshots anschauen?
Hi, soooo….ich kenn das Programm Autocom nicht so, aber es sagt dir ja die Ist - und Sollwerte an.
so wie ich das erst mal sehe regelt deine Kühleranlage anscheinend. Alle Sporadischen Fehler löschen und neu auslesen.. bei Spannungsunterbrechung fehlt dann auch die Spannung. einmal beheben ??.
Je nachdem wo die Fühler am Motor sitzen, können hohe Temperaturen gemessen werden , auch über 110 Grad ist dann möglich…
wichtig ist das der Kühlkreislauf diese einregelt und der Kühlerventilator bei über 98 Grad am Thermoschalter im Kühler
runter kühlt / läuft.
MfG
VWveteran
Motor zu warm Heizung kalt?? Pumpenrad der Wasserpumpe lose.
Zitat:
@zawen schrieb am 2. Dezember 2024 um 15:14:32 Uhr:
Motor zu warm Heizung kalt?? Pumpenrad der Wasserpumpe lose.
Danke habe eine neue Wasserpumpe bestellt (verstärkt aus Metall) werde berichten
Hallo zusammen also es war tatsächlich die Wasserpumpe aber mir ist etwas ganz komisches aufgefallen bitte Mal die Fotos anschauen.
Das neue pumpenrad ist aus Metall.
Aber wie zum Henker kann Kunststoff so ein Riss verursachen?
Heizung geht auch wider ohne Probleme und die ausgelesene Temperatur pendelt zwischen 95 und 102 Grad hoffe das ist normal. Dachte immer das 90 grad normal wären.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
Ganz einfach, Alterung und die große Temperaturbreite von -20°-+120°C.
Das macht auf Dauer kein "normaler Kunststoff mit!
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:26:14 Uhr:
Ganz einfach, Alterung und die große Temperaturbreite von -20°-+120°C.
Das macht auf Dauer kein "normaler Kunststoff mit!
Ja das ist klar aber dieser Riss wo die Wasserpumpe rein kommt den meinte ich