ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Überhitzung 2.5 TD Bj 97

Überhitzung 2.5 TD Bj 97

Themenstarteram 8. September 2005 um 9:27

Freitag Abend kurz vor 22.00 Uhr. Kasseler Berge. Bei 22 Grad Ausentemparatur steigt die Kühlmitteltemp. auf knapp über 100 Grad. Manuelle Heizungsregler voll aufgedreht und Lüfter auf volle Stufe. Kühlmitteltemp. geht runter. Heizung wieder zu. Als die Temp. dann wieder oben ist, Heizung wieder auf. Temp. steigt weiter und plötzlich kam auch keine Warme Luft mehr aus den Düsen. Temp. ertsmalig bei meinem OMI kurz vor dem roten Strich in der Anzeige. Keine Leistung mehr. Rechts ran. Kühlwasserverlust, war mir aber klar, als keine warme Luft mehr aus den Düsen kam. Überlaufbehälter war fast leer. Aber noch keine rote Lampe in der Anzeige.

Der Kühlerschlauch, der vorn links (wenn man davor steht rechts) vom Kühler zum Motor geht und der noch diesen kleinen Abzweig zum Überlaufbehälter hat, hatte direkt an der Schelle zum Kühler einen Riss.

Hab meine Reise mit nem Leihwagen fortgesetzt und meinen OMI gestern wieder aus Kassel geholt. 600 km von zu Hause weg.

Ich habe meinen OMI jetzt 5 Jahre und bin mit ihm 115000 gefahren.Km - Stand 204000. Macht ja auch Spaß mit dem OMI.

Nun bin ich mit dem besten Wagen, den ich je hatte, liegen geblieben.

Da ich aber auch im Sommer ( im Winter keine Probleme)) die volle Leistung bei meinem OMI abrufen möchte, frage ich mal in die Runde.

Hat das Kühlproblem schon mal jemand richtig und dauerhaft in den Griff bekommen?

Mein Gedanke wäre. Wäremtauscher für Heizung aus dem Kühlmittelkreislauf rausnehmen ( wenn das geht) , um Schäden dort zu vermeiden. Den restlichen Kreislauf ordentlich ,mit entsprechendem Zusatz, Spülen und eventuell Wasserpumpe tauschen.

Also, gebt mir ein par Tips! Die Suche im Forum war leider erfolglos, da keiner mit dem Problem einen ordentlichen Erfolg gemeldet hat.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ein Riss in einem Schlauch ist eigentlich eine Sache, die jedes Auto treffen kann, also nicht für den Ommi typisch ist. Zudem hat dieser Riss ja nichts mit dem typischen Problem zu tun. Weiterhin würde ich nicht sagen, dass bisher keiner eine ordentliche Lösung hier veröffentlicht hat. jmlif hat seine Vorgehensweise - die im übrigen Deinem Vorschlag zumindest teilweise entspricht - gut beschrieben und hatte damit auch richtig Erfolg, wie etliche andere auch.

Grüssle

Jackson5

Ja eine Spülung des Kühlsystems kann auf jeden Fall nicht schaden.

Laut Opel soll ja das Wasser eh alle 4 Jahre oder so gewechselt werden. Warum auch immer.

Dann Wapu und Thermostat checken,

und wichtig:

Die Kühler von außen gut reinigen, damit der Dreck der angesaugt wurde wieder rauskommt.

Dann sollte eigentlich eine spürbare Besserung da sein.

Mein 2.5 TD ist trotz AB-Vollgas (oder Stau) bei über 30°C und Klima an nie über 100°C raus gegangen.

War ein 98er und hatte zu dem Zeitpunkt 140 tkm runter.

Gruß

Karle

hja die Kasseler Berge haben es in sich. Hatte da auch kurzzeitig mal über 100 Grad. Da war aber das Auto kanllvoll und der WoWa hinten dran. Nachdem es dann wieder etwas bergab ging und ich and en Brummis vorbei war, ging die Temp wieder zurück (zum Glück).

Kurzzeitig hatte ich aber mal die Luft angehalten.

Dir weiterhin gute Fahrt mit dem Omi

Themenstarteram 8. September 2005 um 15:27

Danke für eure Hinweise.

Das mit der Kühlerreinigung könnte man ja gleich mal machen. Nur sind da bei mir zwei gleich große Kühler hintereinander. Der Vordere ist etwas dünner als der hintere und vor dem vorderen sitzen noch zwei riesige Elektrolüfter. Wie macht man denn den Kühler sauber ohne einen von beiden auszubauen?

Der hintere ist ja nun aber der Wasserkühler. Wie soll denn der das Wasser kühlen, wenn er vom vorderen Kühler schon warme Luft kriegt?

PS.: War selbst in den 5 Jahren noch nie so weit vorgedrungen, hab alles in der Werkstatt machen lassen. Kühlflüssigkeit wurde übrigens vor kurzen gewechselt.

Hi,

vom vorderen Kühler bekommt er keine warme Luft, da das der Klimakühler ist und eigentlich nicht heiss wird, glaube ich.

Normalerweise kannst Du die Blende, die hinter dem Wasserkühler ist, abbauen und dann den Kühler von hinten her mit nem Dampfstrahler spülen. Wenn Du ne Innenreinigung machen willst, musst Du ihn auch nicht zwingend ausbauen, da das auch im eingebauten Zustand geht.

am 8. September 2005 um 19:17

Naja, nicht ganz; hoffi-pom hat schon recht. Bei Klimabetrieb wird der vordere Kühler ( Verflüssiger des Klimakreislaufes ) seine Wärme nur los indem die Ventilatoren diese durch den Motorkühler blasen. Aber deshalb laufen die Ventilatoren auch zwingend bei Klimabetrieb.

Damit sitzt der richtige Dreck auch nicht in den Lamellen vom Motorkühler sondern im Verflüssiger. Und den kann man nur richtig von innen nach aussen nach Ausbau des Motorkühler reinigen. Aber es lohnt sich; ich war überrascht was mir da alles um die Ohren flog.

Ich hab das Teil erst kürzlich auch von hinten her durchgespült, es ging ganz gut ohne Ausbau. Da kam schon eine ganz nette Suppe raus. Allerdings ist es nicht wirklich optimal, das stimmt. Besser geht es mit Ausbau.

Dass der Klimakühler warm wird, ist mir schon klar, deshalb hab ich ja auch "richtig heiss" geschrieben.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 8. September 2005 um 20:34

Danke euch.

Ich weiß nun erstmal wozu der vordere Kühler da ist und wie man beide am besten reinigt.

Die Reinigung ohne Ausbau werd ich morgen gleich mal selbst testen.

Hab mittlerweile auch den Werkstattmeister meines FOH in die Spur geschickt. Er soll sich mal Kundig machen was die "Fachkreise" so zum Thema Überhitzung beim 2.5 TD sagen und welche Lösungsvorschläge es gibt.

Die Lösungsvorschläge die ich ihm aus dem Forum mitteilte, fanden seine Zustimmung. Sprich Kühlkreislauf unter Ausschluss des Wäretauschers spülen und Wasserpumpe tauschen.

Das er keine Erfahrung, hinsichtlich des 2.5 TD hat, kann ich ihm nicht vorwerfen, da nicht so viele Diesel über längere Zeit hier gelaufen sind. Ist bestimmt das Problem der meisten Werkstätten mit dem 2.5 TD.

Falls noch jemand einen Tipp hat wo ich die Kühlmittelpumpe mit Metallförderteil herbekomme, bitte melden. Original soll dass Teil ja laut Forum aus Kunststoff sein.

am 8. September 2005 um 20:59

Schaust Du hier:http://www.motor-talk.de/t798499/f67/s/thread.html

die Pumpe mit Metallflügel solltest du bei BMW auf jeden Fall bekommen.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von hoffi-pom

Danke euch.

Falls noch jemand einen Tipp hat wo ich die Kühlmittelpumpe mit Metallförderteil herbekomme, bitte melden. Original soll dass Teil ja laut Forum aus Kunststoff sein.

------------------------------------------------------------

Diesmal habe ich alles mitgelesen und weiß es ! Oberlausitzer hat in einen anderen Thema die Adresse www.wum-autoteile.de genannt, da soll die Wasserpumpe mit Metallschaufelrad 35,50 inklusive Versand kosten.

hi Leute!

also auch mal ne kurze frage...

diese temperaturproblem scheint ja doch öfter vor zu kommen...

ich hab bei 170-180 km/h und 35-38Grad draussen.. auf der autobahn nie aber wirklich nie mehr als 100 grad gehabt..(trotz klima und beladung, dauerlicht )

und im stau detto.. der ventilator springt bei mir regelmässig so ab 92-93 grad an...

und auch im stau bei selbigen temperaturen.. (1h in der stadt bei 38 Grad) .. kein problem.. also die temperatur des motors.. mir war trotzdem heiss.. obwohl klima brav gekühlt hatte

hab ich ein anderes auto? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Genussfahrer-1

hi Leute!

also auch mal ne kurze frage...

diese temperaturproblem scheint ja doch öfter vor zu kommen...

ich hab bei 170-180 km/h und 35-38Grad draussen.. auf der autobahn nie aber wirklich nie mehr als 100 grad gehabt..(trotz klima und beladung, dauerlicht )

und im stau detto.. der ventilator springt bei mir regelmässig so ab 92-93 grad an...

und auch im stau bei selbigen temperaturen.. (1h in der stadt bei 38 Grad) .. kein problem.. also die temperatur des motors.. mir war trotzdem heiss.. obwohl klima brav gekühlt hatte

hab ich ein anderes auto? ;-)

Nein hast du nicht, weil es mir mit meinem genauso ging :-)

Gruß

Karle

Themenstarteram 9. September 2005 um 12:48

Herzlichen Dank für eure Antworten. Dass Problem mit der Wasserpumpe war meinem FOH überhaupt nicht bekannt.

Mein Schlosser sagte nur, dass hier im Bereich noch ein 2.5 TD läuft, der die gleichen Probleme hat.

Eine äußere Kühlerreinigung, nach Ausbau des Kühlers, brachte bei dem nicht den gewünschten Erfolg. Eine Säurereinigung des gesammten Kühlkreislaufs nimmt die Werkstatt nur ungern vor, wegen der Empfindlichkeit des Wärmetauschers. Wenn dort etwas undicht wird, ist dass richtig Mist.

Die Reinigung wird mit einer Flüssigkeit durchgeführt, die unter anderem Zitronensäure enthält.

Ich werde es aber unter Ausschluss des Wärmetauschers mal machen lassen, obwohl mein Schlosser die Idee aus dem Forum mit dem Essig auch sehr gut fand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen