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Überhitzungsprobleme Golf 2 PN Automatik Baujahr 1991
Hallo Community
Ich habe ein kleineres (oder grösseres) Problem mit meinem PN. Es geht diesmal nicht um die Vergaserprobleme.
Vor ca. 4 Monaten ist mir der Kühler geplatz und ich habe diesen durch meine Werkstatt durch ein Gebrautteil erstetzen lassen. Soweit so gut. Der Kühler ist dicht und Kühlwasserstand ist seither in Ordnung.
Seit ein paar Wochen nun, fängt er mir im Stadtverkehr bzw im Stau an zu überhitzen so bis 3/4 und mehr. In den alten Beiträgen habe ich das Problem mit den Bypassventilen rausbekommen und diese durch (fast) neuwertige Teile ersetz und den Wärmetauscher durchgespühlt. Aber das Überhitzungsproblem besteht weiterhin.
Wenn er heiss ist, kommt aus der Heizung nur kalte Luft, was wiederum auf den Wärmetauscher schliessen lässt, aber der ist ja offen und die Ventile absolut in Ordnung. Zur Not hätte ich noch die originalen Schläuche da um die Ventile zu entfernen, dass traue ich mich aber nicht, da ich Angst habe das mein Wärmetauscher platzt. War es aber nicht so, dass die Ventile nur bis Baujahr 1990 benötigt wurden? Wenn ja, warum waren dann Ventile bei mir verbaut?
Könnte es ggfl auch der Thermostat sein der irgendwie defekt ist?
Die Sicherung des Lüfters habe ich gecheckt, diese ist in Ordnung.
Fragen über Fragen, ich bin auf euere Hilfe angewiesen.
Vielen Dank vorab für die Mühe.
Greetz s5berti!!
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11 Antworten
Hast mal geschaut ob der Lüfter in der Zeit arbeitet oder gehört?
Könnte eventuell der Geber im kühler dann sein wenn Thermostat richtig arbeitet oder der Lüfter an sich.
Kann viele Gründe haben :d
Thermostat ausbauen und testen ob es überhaupt noch öffnet. (Kochtopf und heißes Wasser z.B.)
Wenn nicht, dann ist es hinüber. Eine kalt bleibende Heizung erklärt das mMn aber nicht, da die Überhitzung ja meist daher kommt, dass das Thermostat nicht zum großen Kühlkreislauf öffnet.
Die Heizung sollte dann ballern wie blöde und nicht kalt bleiben.
MfG
Chris
Das die Heizung kalt bleibt kann wie vom TE angesprochen diese kack ByPassVentile sein, oder von der warm/kalt-klappe die schaumstoffmatte hat sich komplett aufgelöst, is aber normal ein schleichender Prozess und die schaumstofffetzen müssten über einen langen Zeitraum immer aus den Lüftungsgitter geflogen sein.
Zitat:
@S5berti schrieb am 5. Mai 2015 um 13:12:58 Uhr:
War es aber nicht so, dass die Ventile nur bis Baujahr 1990 benötigt wurden? Wenn ja, warum waren dann Ventile bei mir verbaut?
Die Ventile wurden ja im Zuge einer Rückrufaktion eingebaut, diese Aktion galt nur für Autos bis '89. Entweder hat die Werkstatt (die das ja von VW bezahlt bekam) geschummelt, oder ein Bastler hat die mal nachträglich eingebaut.
Fakt ist, die Wärmetauscher nach '89 können auch platzen.
Die Bypassventile würde ich nie ersetzen sondern einen neuen WT einbauen und Bypässe weglassen. Die Dinger machen nur Ärger und die Heizleistung wird schlechter dadurch.
Wenn der Motor im Stadtverkehr/Stau überhitzt, würde ich als erstes prüfen, ob der Lüfter auch wirklich läuft. Oft geht der Thermoschalter kaputt.
Dass die Heizung nicht geht, wenn der Motor heiß ist, ist ein typisches Zeichen für defekte Bypassventile.
Warum beim PN einen gebrauchten Kühler einbauen (und dann auch noch von einer Werkstatt)? Die Kühler gibt es neu für 25-30€ in guter Qualität.
Danke für die vielen Antworten, ich werde mich jetzt mal an den Thermoschalter machen und den mal wechseln. Soll ich jetzt die Ventile raushauen? Hab die Schläuche ja da, ist ne Arbeit von 10-15 Minuten.
Leider bekomme ich den Kühler nicht zu den Preisen wie ihr, da ich nicht im EU Raum wohne und die Versandkosten von D nach FL schon fast das Doppelte des Kühlerpreises ausmachen würde.
Greetz Berti
Zitat:
@GLI schrieb am 5. Mai 2015 um 14:24:40 Uhr:
Zitat:
@S5berti schrieb am 5. Mai 2015 um 13:12:58 Uhr:
War es aber nicht so, dass die Ventile nur bis Baujahr 1990 benötigt wurden? Wenn ja, warum waren dann Ventile bei mir verbaut?
Die Ventile wurden ja im Zuge einer Rückrufaktion eingebaut, diese Aktion galt nur für Autos bis '89. Entweder hat die Werkstatt (die das ja von VW bezahlt bekam) geschummelt, oder ein Bastler hat die mal nachträglich eingebaut.
Fakt ist, die Wärmetauscher nach '89 können auch platzen.
Die Bypassventile würde ich nie ersetzen sondern einen neuen WT einbauen und Bypässe weglassen. Die Dinger machen nur Ärger und die Heizleistung wird schlechter dadurch.
Wenn der Motor im Stadtverkehr/Stau überhitzt, würde ich als erstes prüfen, ob der Lüfter auch wirklich läuft. Oft geht der Thermoschalter kaputt.
Dass die Heizung nicht geht, wenn der Motor heiß ist, ist ein typisches Zeichen für defekte Bypassventile.
Warum beim PN einen gebrauchten Kühler einbauen (und dann auch noch von einer Werkstatt)? Die Kühler gibt es neu für 25-30€ in guter Qualität.
Den Thermoschalter kannst du auch erstmal prüfen.
Motor warmfahren und dann im Leerlauf bei abgedrehter Heizung weiterlaufen lassen. Wenn der Zeiger dann etwas aus der Mitte nach rechts wandert, sollte der Lüfter anspringen. Tut er das nicht, mal den Stecker vom Thermoschalter mit einem Draht überbrücken, wenn der Lüfter dann in zwei Geschwindigkeiten läuft, ist der Thermoschalter vermutlich hinüber.
Ich hab jetzt mal auf gut Glück einen neuen Thermoschalter geordert. Werde mich melden, sobald dieser verbaut ist.
Greetz.
Hallo Leute
Wollte euch kurz informieren, dass meine Überhitzungsprobleme behoben sind. Es lag tatsächlich am Thermoschalter, konnte den für CHF 60.15 (ca. € 57.00) ordern. Einbau geht ja kinderleicht.
Was mich jetzt noch stutzig macht ist, dass er als er heiss wurde die Heizung ausstieg... Kann es sein, das dies durch den defekten Thermoschalter ausgelöst wrude?
Greetz und Danke für die vielen Antworten.
Berti
Außer Benzin ist bei Euch echt alles teuer...
Zitat:
@S5berti schrieb am 7. Mai 2015 um 07:49:28 Uhr:
Was mich jetzt noch stutzig macht ist, dass er als er heiss wurde die Heizung ausstieg... Kann es sein, das dies durch den defekten Thermoschalter ausgelöst wrude?
Nein, das liegt an den Bypässen vor dem Wärmetauscher.
hmm... nagut, aber da jetzt alles wieder funktioniert, höre ich einfach mal auf alles zu hinterfragen :-P
Wie gesagt...
Zitat:
@GLI schrieb am 5. Mai 2015 um 14:24:40 Uhr:
Die Bypassventile würde ich nie ersetzen sondern einen neuen WT einbauen und Bypässe weglassen. Die Dinger machen nur Ärger und die Heizleistung wird schlechter dadurch.