1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ueberhitzungsprobleme Transit Mk4 2.5TD, 1995

Ueberhitzungsprobleme Transit Mk4 2.5TD, 1995

Ford Transit Mk4
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 19:28

hallo gemeinde,

ich habe 2019, vor 6000km, zahnriemen&wasserpumpe ausgewechselt. nach 2 monaten auf'm parkplatz stehen fuhr ich neulich wieder mal los und bemerkte, dass das kuehlwasser waermer ist als ueblicherweise. da ist der zeiger immer ganz links, am anfang der skala, auch im hochsommer, jetzt immer fast in der mitte. nach 2 tagen und 1200 gemuetlichen km -speed nie ueber 100- geht er aber ploetzlich zum roten bereich, ich halte an. und muss ca 6L wasser nachfuellen (gesamtmenge ca 15L). und das wiederholt sich jetzt in den letzten 700km; ich kann bis 100km fahren, dann ploetzlich wandert der zeiger hoch. ich wuerde sagen, dass leerlauf, dann wieder losfahren, dieses phaenomen eher herbeifuehren. oder wenn ich den motor ein wenig mehr fordere, temperatur steigt langsam, dann ploetzich schnellt sie hoch. als wenn es ploetzlich zum zusammenbruch der zirkulation kommt. aber wieso? dringt irgendwo luft ein, der impeller dreht leer?

heute morgen eine variation: der zeiger bewegt sich nach losfahren gar nicht, ich weiss, das kann nicht sein. dann ploetzlich, nach ca 6km, steigt er schnell auf ca 3/4 der skala, aber geht dann wieder auf 1/2 runter.

ein leck sehe ich nirgends.

hatte dieses raetsel jemand auch schon loesen muessen? bin gespannt!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Mußtest du nur einmal 6l Kühlwasser nachfüllen, oder mußt du das regelmäßig machen? Das Wasser muss ja irgendwo hin, wenn du wirklich äußerlich nichts siehst muss es der Motor verbrennen.

Zitat:

ich wuerde sagen, dass leerlauf, dann wieder losfahren, dieses phaenomen eher herbeifuehren.

bei Start/Stop ist der Kühlerlüfter ganz wichtig, kannst du erkennen ob er Ok ist? Auch vom Kühler kann das kommen.

Ganz wichtig wäre das der Thermostat gewechselt wird.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 7:53

ich glaube das wasser wird ueber den ueberdruckablauf ausgleichsbehaelter rausgedrueckt, weil ich seh sonst nirgeds spuren. oelmenge und farbe unveraendert. abgas normal.

thermostat dacht ich auch schon - bloss wo sitzt es?

also 6L musst ich nicht mehr nachfuellen, weil ich jetzt drauf schaue und rechtzeitig anhalte, bevor der zeiger am roten bereich ansteht. 0.5-1L reichen dann. einmal oeffnete ich den verschluss und es wurden ca 1L wasser herausgedrueckt. wie ein ruelpser :)))

als wuerde irgendwie luft ins kuehlsystem eindringen und das wasser verdraengen - aber wo und warum?? das muesste ja ueber die ZK-dichtung sein oder..... dass irgendwo 1 rostloechlein ist? sollte ich mal so ein kuehlerabdichtprodukt versuchen, welche sind gut?

Zitat:

sollte ich mal so ein kuehlerabdichtprodukt versuchen

auf keinen Fall, das ist bei deinem Problem keine Hilfe, das ist kein Loch das man stopfen muss

wenn du an die Kopfdichtung denkst sollte man einen CO-Test im Kühlsystem machen, aber einer kaputten Kopfdichtung hättest du das Problem immer, nicht nur bei Start/Stop.

Ich würde mit dem Kühler anfangen und dem Kühlerlüfter. Das Thermostat sitzt doch oben vor dem Ventildeckel, dort solltest du einen Stutzen haben?!

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 18:22

NACHTRAG 500km spaeter, alles wieder normal. ich denke da war luft im kuehlsystem, die langsam zum ausgleichsbehaelter wanderte und dort dann entwich.

seid gegruesst,

R

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 16:39

2. NACHTRAG, 7000km spaeter:

es war dann doch nicht ganz gut & wurde wieder schlechter. irgendwann merkte ich, dass die abzweigung zum Ausgleichsbehalter fast ganz verstopft war. nach behebung dieser verstopfung war es dann fast gut. bis ich mit der zeit feststellte, dass der Deckel vom Ausgleichsbehalter der falsche war. oeffnete bei 0,9bar statt bei 1,3. weiss die genauen werte nimmer, oeffnete einfach zu fruh. neuer deckel und SUPER, keine probleme mehr :))))))

Deine Antwort