ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Überhitzungsschutz Zylinderkopf aktiv - Ursachen

Überhitzungsschutz Zylinderkopf aktiv - Ursachen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. November 2020 um 10:29

Grüße euch.

Mit dem Ford Focus meiner Freundin gibt es seit gestern ein Problem.

Kurze Infos zum Fahrzeug:

87.000km

150 PS (Benzin)

Als sie auf dem Weg zur Arbeit war (Autobahn) ging ihr Focus (nach Beschleunigung) in den Notlauf und es leuchtete eine Meldung auf, die angezeigt hat, dass das Fahrzeug überhitzt ist.

Sie ist dann von der Autobahn abgefahren und hat das Auto abgestellt. Die Temperaturanzeige war im roten Bereich und er hatte keine Leistung mehr.

Wir haben dann das Auto abschleppen lassen. Hab das Auto ausgelesen und es kamen zwei Fehlermeldungen:

- Zylinderkopf Überhitzungsschutz aktiv

- Kühlmittelstand niedrig

Es fehlten circa 200 ml Kühlflüssigkeit, also nicht wirklich viel. Der Frostschutz der Kühlflüssigkeit liegt bei -25 Grad (gerade gemessen).

Undichtigkeiten sind keine zu erkennen. Schläuche schauen in Ordnung aus.

Hab jetzt ein Kompressionsmessgerät bestellt, welches morgen kommt. Dann sehe ich zumindest, ob die Kopfdichtung noch in Ordnung ist.

Was ich mir noch vorstellen kann:

- defekte Wasserpumpe

- defektes Thermostat

- eventuell Turbolader?

- defekter Sensor

Das komische an der ganzen Sache ist, dass sie erst 20 km zu mir gefahren ist (ohne Probleme) und dann nocheinmal knapp 40 km auf der Autobahn.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weitere Lösungsmöglichkeiten aufzeigen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann schau mal hier, vielleicht ist ja was passendes dabei. Einen Marderbiss bzw. Haarriss im Zyko sieht man auch nicht immer auf Anhieb

https://www.ford-forum.de/.../

Überhitzter Ecoboost bedeutet meist nix gutes,denke aber da findest im Link einige Antworten.

Um hier im Forum zu bleiben:

https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...

 

Garantie hat das Auto wohl nicht mehr, oder? :(

Die Kopfdichtung kann auch per CO2-Messung des Kühlmittels geprüft werden. Wenn der anschlägt, dann herzlichen Glückwunsch.

Wenn dein Focus einen Kühlmittelstandssensor hat und der mangels Kühlwasser ausgelöst hat war es wohl nur die Schutz Funktion. Läuft er denn wieder normal nachdem du 200ml aufgefüllt hast?

Der 1,5er hat einen Sensor im Kopf oder am Block der vor Überhitzung warnt,weiß nicht mehr genau wie der heißt,dacht CHT oder sowas,dacht gibt bei dem aber 2 gesamt.

Dieser sollte eine Überhitzung des Kopfes anzeigen u.schaltet den Motor ab oder in Notbetrieb.

Würde behaupten das 200ml fehlendes Kühlwasser zu wenig ist um einen Schaden zu verursachen.

Um welchen EB geht's denn überhaupt? 1.5er oder 1.6er?

1.6 da er der einzige mit Kühlmittelstandssensor ist

Stimmt,den Kühlmittelstand hatte ich ignoriert anscheinend.

Aber scheint für TE nicht interessant zu sein aufzuklären.

Der 1,6 hat glaub ich nur einen Kopfsensor

Themenstarteram 27. November 2020 um 8:39

Entschuldigt die späte Antwort.

Das Kompressionsmessgerät ist heute erst gekommen. Werde mich zeitnah darum kümmern.

Der Kühlflüssigkeitsstand war max 2 cm unter min.

Hatte das Auto auch im Stand laufen (ca. 30 Minuten) und er wird nicht heiß. Bleibt bei 90 Grad. Thermostat funktioniert. Geh davon aus, dass die Wasserpumpe dementsprechend auch funktioniert.

Meine Freundin sagte folgendes: "das Auto hatte keine Leistung mehr und ziemlich vibriert". Geh davon aus, dass Zylinder abgeschalten wurden, aber das kann ich nicht genau sagen.

Themenstarteram 27. November 2020 um 11:35

Hat jemand Werte für die Kompression?

Die liegt bei allen Zylindern bei ungefähr 10 bar.

Ist es jetzt ein 1.6 oder 1.5 @astragtc91

Themenstarteram 27. November 2020 um 13:12

1,6 Liter

Themenstarteram 27. November 2020 um 14:16

Weiß jemand ab wann Kühlflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter fließt?

Schon bei kaltem Motor oder erst wenn das Thermostat öffnet?

Hatte den Rücklaufschlauch abgezogen und bei 3000 Umdrehungen kam kein Tropfen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Überhitzungsschutz Zylinderkopf aktiv - Ursachen