1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Überhol Prestige - eine Frage

Überhol Prestige - eine Frage

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 14:29

Hallo,

ich habe eine Frage wozu ich gerne eure Meinung hören möchte.

Ich muss des öfteren lange, wirklich lange Strecken (ca 1000km) non-stop fahren. Wie ihre euch vorstellen könnt erlebt man auf so einer Strecke einiges. Von leuten die einen ca 2 m "Sicherheits abstand" halten. Schleicher, Raser und mein liebling... leute die ohne einen Grund in der mitte oder links fahren.

Aber wie der Titel schon es schon sagt habe ich auch das problem das manche leute einfach kein Platz machen wollen obwohl ich meistens um einiges schneller bin (legal schneller). Dies ist besonders störend wenn der Tempomat an ist und man eigentlich nur seine Strecke fahren will.Ich weiss das ich nur ein "Golf" fahre aber persönlich finde ich das "ausbremsen" unötig und teilweise auch ziemlich gefährlich.

Lange rede kurzer sinn... ich habe mir gedacht so ein GTI zeichen in den Kühlergrill zu stecken. Sieht man das im Rückspiegel? Bringt das was? Hat ein Golf sowas wie ein Überhol Prestige überhaupt? Manchmal hab ich das Gefühl einfach ignoriet zu werden.

mfG

P.S. : verglichen mit den Engländern fahren die Deutschen wirklich ordentlich! Keine Vorurteile sondern nur eine Erkentniss von mir.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von phil007

... Aber wie der Titel schon es schon sagt habe ich auch das problem das manche leute einfach kein Platz machen wollen obwohl ich meistens um einiges schneller bin (legal schneller). Dies ist besonders störend wenn der Tempomat an ist und man eigentlich nur seine Strecke fahren will.Ich weiss das ich nur ein "Golf" fahre aber persönlich finde ich das "ausbremsen" unötig und teilweise auch ziemlich gefährlich. ...

Bist du da ganz sicher, dass du nicht einfach mit eingeschaltetem Tempomat ein wenig zu schnell aufschließt und der andere eben noch nicht rechts rüber kann, weil er sich sonst mit einem zu kleinen Abstand vor den rechts fahrenden Wagen setzen würde?

Ich kenne auch jede dieser 3 Positionen und in jeder sieht man die Situation aus einem anderen, dem eigenen Blickwinkel:

• der überholt Werdende: "Warum zieht jetzt dieser Idiot so knapp vor mir rechts rüber? Das war mein Sicherheitsabstand zum Vordermann - keine Parklücke!"
  • der Überholende: "Der Typ, der da von hinten herangerauscht kommt, könnte ja wohl mal ein bißchen Abstand halten. Schließlich kann ich noch nicht rechts rüber. Aber nein, der muss ja auf dem Gas bleiben, als ob ihm diese Spur allein gehört! - Jetzt wird's mir aber zu kritisch, nichts wie rüber!"
  • der Aufschließende: "Warum braucht der denn so lange zum Überholen? Der muss doch sehen, dass ich komme und deutlich schneller bin! Los rüber, ich habe keine Lust, den Tempomaten auszuschalten. - Mist, jetzt musste ich es doch tuen und sogar noch bremsen, weil mir der Abstand doch knapp wurde. Hätte der nicht früher wechseln können?"

Und alle haben sie (jeweils aus ihrer Position gesehen) Recht. Insgesamt gesehen hat aber nur der Aufschließende die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls unnötigerweise erhöht, indem er den anderen weniger als den notwendigen Spielraum gelassen hat. Und da hilft dann auch kein "Überholprestige".

Wie gesagt, ich kenne alle Positionen - auch die des Aufschließenden. Mehr Gelassenheit bringt es, sich in der jeweiligen Situation sich mal kurz in die Rolle des / der anderen zu versetzen. Das hilft ungemein - erfordert aber einen gewissen Grad geistiger Flexibilität ... ;)

Schönen Gruß

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bringt nichts, einen wirklichen Effekt bringt nur Xenon wie ich selber gemerkt habe. Darauf wird noch reagiert weil viele wohl nach wie vor der Meinung sind Xenon haben nur die großen Wagen mit ordentlich Dampf :) Die Embleme nimmt man aus der Ferne gar nicht wahr, und wenn du eh schon hinter ihnen klebst spielt es keine Rolle ob da ein Emblem prangert oder nicht, denn gebremst hast du dann ja schon ;)

PS: Ein Golf wird chronisch unterschätzt. Keiner traut ihm mehr als 180 zu, aber alle gucken doof wenn man bei 200 noch mal ein wenig was nachlegen kann....;)

ausgebremst wird man dann eig immernoch. Ganz vielleicht geht man schneller wieder rechts rüber, wenn in den Rückspiegel geschaut wird.

Mit dem Licht schon eher, wenn es von weitem schon blinzelt. Abwer das wird ja auch immer öfter verbaut!

Bei mir gehen die auch rüber wenn ich garnicht überholen will ;)

am 14. Mai 2009 um 14:47

golf ist und bleibt ein golf. Da is nichts mit Prestige, die wenigsten können zwischen R32 und normalen Golf unterscheiden, von nem kleinen GTi-Symbol im Grill ganz zu schweigen.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 14:47

Das mit dem Xenon stimmt. Aber zu teuer ist mir der Spass dann schon. Da ich meistens Tagsüber unterwegs bin wird das auch nicht viel bringen.

Dem golf wird wirklich nichts zugetraut. Gut ich schaffe nur berab mit sehr viel Heimweh vielleich 205. Ist ein 2.0 L sport. Obwohl so viel sport ist da garnicht. Auf grader Strecke sagt das navi bei 195 ± 2 das schluss ist aber dan habe ich auch ca. 15L auf der MFA stehen.

Irgendiwe werde ich noch einen Weg finden die leute dazu zu bewegen ihre spur zu wechseln.

P.S.: Ich weiss das ein thread reicht..warum da zwei sind weiss ich nicht?! :confused:

wenn man das vorher schon sieht den Blinker links setzen.

Nur rechtzeitig wieder ausmachen ;) sonst verärgert man gewisse Spezialisten, die den Straßenverkehr mit einer Arena verwechseln.

am 14. Mai 2009 um 14:52

eine legale Möglichkeit is die Lichthupe, die darf ausserhalb zum überholen genutzt werden, aber nicht gerade wenn du direkt hinter ihm bist. das is dann Nötigung...

Zitat:

Das mit dem Xenon stimmt. Aber zu teuer ist mir der Spass dann schon. Da ich meistens Tagsüber unterwegs bin wird das auch nicht viel bringen.

NARVA Range Power White Birnen kann ich da empfehlen.

4500k und 85Watt

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

Sieht aus wie Xenon, und mehr sehen tust du auch noch.

Ich weiß wovon ich spreche. ;)

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 14:59

Das mit der Lichthupe habe ich auch schon ausprobiert. Funktioniert ganz gut aber die Blicke die man bekommt wenn man dann überholt... wenn Blicke töten könnten...!

Die Lampen schau ich mir mal genauer an... sehen nicht schlecht aus. Haben die auch eine genau so lange Lebensdauer wie die originalen?

tja ist leider so, auch die Hupe dürfte man benutzen.

Nur Hupe und Lichthupe bedeutet im Straßenverkehr = DU nervst und fährst nicht so wie ICH das haben will.... ;) = perönlicher Angriff

Zitat:

Das mit der Lichthupe habe ich auch schon ausprobiert. Funktioniert ganz gut aber die Blicke die man bekommt wenn man dann überholt... wenn Blicke töten könnten...!

Die Lampen schau ich mir mal genauer an... sehen nicht schlecht aus. Haben die auch eine genau so lange Lebensdauer wie die originalen?

Keine Ahnung...

Mein sind erst knapp 1 Monat drin...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

4500k und 85Watt

Leider nicht ganz erlaubt.:(

Mit Xenon hast du schon Vorteile, leider läuft mein 1.6 er dann nicht so wie ich es manchmal gerne hätte.:D;)

Lebensdauer wird kürzer sein.

Die Longelife Birnen von Osram z.B. sind etwas gelber als sie normalen. Sollen aber doppelt so lange halten.

Ich kenne das Problem.

Wenn ich die dicken "Geschäftskarren" im Spiegel sehe, mach ich automatisch Platz. Durch die vielen Autobahnkilometer erkennt man die sogar ziemlich schnell.

Das Problem mit Lichthupe und Blinken ist, dass viele Autofahrer meinen, die StVO zu kennen und deshalb erst recht nicht aus dem Weg gehen, weil Sie denken, Sie machen alles richtig.

Seit ich mir neue ordentliche Birnen (siehe Vorredner) eingebaut habe, taucht das Problem weniger auf.

Die notorischen Linksfahrer kann man damit aber leider nicht bekehren.

Ich war früher oft auf der A5 (KA-BAD) unterwegs. Da habe ich mal erlebt, wie die Rennleitung solche Linksspurschläfer reihenweise rausgezogen hat.

Bei den Birnen hab ich festgestellt, dass die mit Blauschimmer ein besseres Resultat erzielen.

Manchmal wünsch ich mir so ein Leuchtlaufband für die Heckscheibe.

"Rechtsfahrgebot und §5StVO"

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

4500k und 85Watt

Leider nicht ganz erlaubt.:(

Mit Xenon hast du schon Vorteile, leider läuft mein 1.6 er dann nicht so wie ich es manchmal gerne hätte.:D;)

Ich weiß.

Aber weißt doch. Was der eine nicht weiß, macht ihn nicht heiß.

Selbst dem TÜV Prüfen (beim einstellen der Scheinwerfer) und der Polizei ist das nicht aufgefallen. Und Lichthube habe ich auch noch keine bekommen.

Also bleiben se drin.

Deine Antwort