1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen bei unklarer Verkehrslage

Überholen bei unklarer Verkehrslage

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 8:32

Hallo,

ich bin neu hier. Ich fahre eine YZF R125 2014 und habe seit ca. 2 Monaten meinen Führerschein.

Gestern fuhr ich in einer 50er Zone innerorts. Eine Frau vor mir fuhr konstant 30kmh, als ich zum überholen ausscheren wollte, fuhr sie ohne zu blinken auf ihr Grundstück. Nach Aussage des Polizisten habe ich Schuld, da ich bei unklarer Verkehrslage überholen wollte, würde einen Punkt und etwa 130€ Strafe bekommen. Da ich noch in der Probezeit bin, müsste ich ein Aufbauseminar machen, welches auch noch mit hohen Kosten verbunden ist. Die Frau ist der festen Überzeugung, dass sie geblinkt habe. Was man noch dazu sagen könnte: Die Straße war komplett leer, keine anderen Autos bzw. Passanten.

Kennt sich jemand mit dem Recht aus? Lohnt sich ein Einspruch?

Mein Motorrad, welches einen Totalschaden hat, ist Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung versichert.

Danke für Antworten,

Viele Grüße Tim

Edit: Falls es im falschen Unterforum ist, tut es mir leid. Bitte verschieben!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

...Hier viele verschiedene Szenarien und Urteile:

Und genau das ist der Knackpunkt, weshalb dieser Thread wie so viele mittlerweile im Nirwana unsinniger und endloser Diskussionen mit subtilen Beleidigungen enden wird.

Das ist nicht Deine Schuld TE...;).

Ich fürchte, Du wirst keine befriedigenden Aussage hier bekommen können und musst (am besten mit Anwalt) schauen, was letztendlich dabei heraus kommt. Ich hoffe, Du bist wenigstens nicht verletzt worden.

Mir ist es im übrigen völlig unverständlich, wie man aufgrund der vorliegenden Erkenntnislage sofort die eine oder andere Aussage der Beteiligten bzw. auch der Polizei anzweifeln kann.

Von dem, was ich bisher gelesen habe, lässt sich nicht im Geringsten ableiten, wer hier Blödsinn erzählt oder wer nicht. Einzig der Unsinn, der hier im Thread zu lesen ist, lässt sich zweifelsfrei feststellen.

Wer kann denn sagen, ob nicht die Frau Recht hat und tatsächlich blinkte. Vielleicht hat der TE es einfach übersehen, weil er darauf konzentriert war, zu überholen? Oder eben genau umgekehrt? Wie kann man denn einfach sagen, dass die Polizei immer den Mopedfahrern die Schuld gibt? Weiß man, wie der TE sich nach dem Unfall verhalten hat? Fragen über Fragen.

Und dann dieser hier geäußerte Unsinn. Sorry, das macht wirklich keinen Spaß mehr.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Juni 2014 um 8:40

Wenn jemand mit 30 in der 50er Zone fährt muss man schon damit rechnen das derjenige was ungewöhnliches vor hat.

Das hättest du erkennen müssen.

Ich hätte da auf keinen Fall überholt.

Nunja, zu spät.

Es steht Aussage gegen Aussage.

Wem wird wohl das Gericht eher glauben.

Ich denke den Ausgang eines Rechtssteites kann hier keiner voraussagen.

Ich halte die Aussage der Polizei für sehr gewagt und sie entspricht nicht meinem Rechtsempfinden.

Meine Aussage trifft für den Fall zu das sie wirklich nicht geblinkt hat. Selbst wenn sie geblinkt hat darf sie nicht einfach abbiegen ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten.

So einfach dem TE alleine den Schwarzen Peter zuzuschieben geht gar nicht.

Wenn was von der Polizei kommt schriftlich antworten und sofort der eigenen Versicherung den Vorfall schildern.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn jemand mit 30 in der 50er Zone fährt muss man schon damit rechnen das derjenige was ungewöhnliches vor hat.

Wenn jemand plötzlich langsamer wird, aber der TE schrieb ja "konstant 30", da würde ich wenn frei auch irgendwann überholen.

Auch wenn Aussage gegen Aussage steht, der Unfallgegner trägt Minimum eine Mitschuld weil er ohne gucken abgebogen ist und die nötige Sorgfaltspflicht verletzt hat.

Einspruch einlegen würde ich in so einem Fall nicht ohne anwaltliche Beratung, die ist da IMHO gut investiert. Hier geht es ja neben Aufbauseminar, längerer Probezeit auch um Selbstbeteiligung und Höherstufung bei der Haftpflicht.

am 13. Juni 2014 um 9:53

FIRST: Wir dürfen keine Rechtsberatung machen und können es auch nicht. Dazu fehlen zu viele Daten.

Wäre es etwas gänzlich neues, die Aussage eines Polizisten, würde ich ja nichts sagen. Nur, ist es leider so, das Polizisten grundsätzlich dem Mopedfahrer die Schuld zuschieben, ob er nun Schuld hat oder nicht. Wenn die Fahrerin dazu noch jung und blond ist ... hast du als Mopedfahrer Null Chance. Deshalb würde ich auch DRINGENST zu einem Anwalt raten. Aber ... NICHT zu einem Wald- und Wiesen Anwalt sondern möglichst jemand der sich mit Verkehrsrecht auskennt.

Besteht eine Verkehrsrechtsschutz auf JEDEN Fall die RS anrufen. Der Rechtsanwalt am Telefon kann schon mal erste Tipps geben und, wenn nötig, auch einen erfahrenen(!) Anwalt nennen.

Sorry, aber die Aussagen mancher Polizisten würden DIE besser für sich behalten und ist ihre persönliche Meinung und hat mit dem Unfallgeschehen absolut NICHTS zu tun! Die Voreingenommenheit mancher Polizisten gegenüber Mopedfahrern ist mehr als übel. Das ist keine Vermutung sondern weiß ich aus eigenem mehrfachen erleben.

Auf JEDEN Fall VIEL GLÜCK!

Die gute Frau ist wohl nach links abgebogen, richtig?

Dazu steht so einiges in der StVO...

Ein Anwalt wird sich des Falls sicherlich gerne annehmen. :)

Hier viele verschiedene Szenarien und Urteile:

http://www.verkehrslexikon.de/Module/UeberholerLinksabbieger.php

Natürlich sollte man sich nicht das passende Urteil raussuchen, sondern beachten, dass es auch anders ausgehen kann.

Zitat:

Und genau das ist der Knackpunkt, weshalb dieser Thread wie so viele mittlerweile im Nirwana unsinniger und endloser Diskussionen mit subtilen Beleidigungen enden wird.

Ich fürchte, Du wirst keine befriedigenden Aussage hier bekommen können und musst (am besten mit Anwalt) schauen, was letztendlich dabei heraus kommt. Ich hoffe, Du bist wenigstens nicht verletzt worden.

Mir ist es im übrigen völlig unverständlich, wie man aufgrund der vorliegenden Erkenntnislage sofort die eine oder andere Aussage der Beteiligten bzw. auch der Polizei anzweifeln kann.

Von dem, was ich bisher gelesen habe, lässt sich nicht im Geringsten ableiten, wer hier Blödsinn erzählt oder wer nicht. Einzig der Unsinn, der hier im Thread zu lesen ist, lässt sich zweifelsfrei feststellen.

Wer kann denn sagen, ob nicht die Frau Recht hat und tatsächlich blinkte. Vielleicht hat der TE es einfach übersehen, weil er darauf konzentriert war, zu überholen? Oder eben genau umgekehrt? Wie kann man denn einfach sagen, dass die Polizei immer den Mopedfahrern die Schuld gibt? Weiß man, wie der TE sich nach dem Unfall verhalten hat? Fragen über Fragen.

Und dann dieser hier geäußerte Unsinn. Sorry, das macht wirklich keinen Spaß mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Zitat:

Ich fürchte, Du wirst keine befriedigenden Aussage hier bekommen können und musst (am besten mit Anwalt) schauen, was letztendlich dabei heraus kommt. Ich hoffe, Du bist nicht verletzt.

Und dann dieser hier geäußerte Unsinn. Sorry, das macht hier wirklich keinen Spaß mehr.

Merkwürdig, der TE sagt das die Unfallgegnerin nicht geblinkt hat. Davon ist doch wohl erst mal bezugnehmend auf die Fragestellung des TE auszugehen. Du kannst ihm nicht unterstellen das er Blödsinn erzählt, ansonsten würde ich an Deiner Stelle begründen wie Du darauf kommst.

Und wie gesagt, selbst wenn der TE das blinken "übersehen" hat ist laut deutschem Recht die gute Frau nicht frei von Schuld.

So meine persönliche Einschätzung.

Ich verstehe Deinen Missmut über den Verlauf des Themas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...Ich verstehe Deinen Missmut über den Verlauf des Themas nicht.

Schlecht geschlafen und eine gewisse Grundspannung gegenüber pauschalisierenden Aussagen. ;)

Gewiss auch eine zunehmende V&S-Forum-Müdigkeit, da beinahe alle Threads gleich enden. The same procedure as every day oder das täglich grüßende Murmeltier...

OT and out...

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Zitat:

...Ich verstehe Deinen Missmut über den Verlauf des Themas nicht.

Schlecht geschlafen und eine gewisse Grundspannung gegenüber pauschalisierenden Aussagen. ;)

Gewiss auch eine zunehmende V&S-Forum-Müdigkeit, da beinahe alle Threads gleich enden. The same procedure as every day oder das täglich grüßende Murmeltier...

OT and out...

Vermutlich hast Du auch zu lange Fussball geschaut. :)

Zitat:

Vermutlich hast Du auch zu lange Fussball geschaut. :)

Das auf jeden Fall. Und es wird die nächsten Tage nicht besser...;)

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 11:18

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Da wir eine Rechtsschutzversicherung haben, werden wir zum Anwalt laufen.

Mir ist zum Glück rein gar nichts passiert außer halt ein kleiner Schock.

Das ist das wichtigste@ nichts passiert. Und ich hoffe der Unfallgegnerin auch nicht.

Mach dich nicht verrückt, geht zum Glück nur um €uronen! Kühlen Kopf bewahren und ein Schritt nach dem anderen machen.

1. Schritt Rechtschutzversicherung anrufen und denen alles erklären, die beraten euch dann kompetent und die Sache wird seinen Lauf nehmen.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden =)

Zitat:

Original geschrieben von empirewii

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Da wir eine Rechtsschutzversicherung haben, werden wir zum Anwalt laufen.

Mir ist zum Glück rein gar nichts passiert außer halt ein kleiner Schock.

Das ist der einzig richtige Weg. Die ganze Kaffeesatzleserei und einige völlig sinnfreie Kommentare von bestimmten Seeleuten hinsichtlich einer Vorverurteilung von Zweiradfahrern kannst du dir getrost sparen.

Wenn ich mir den Sachverhalt anschaue wird´s vielleicht auf eine Teilschuld in zivilrechtlicher Hinsicht hinauslaufen. ( und schon wieder Kaffeesatz ) Nur gibt es so etwas im Verkehrsrecht nicht und da liegt es dann am Richter, ob der den Meinungen der Polizisten folgt oder nicht.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und sei froh, dass du unverletzt bist.

Mir fehlen da noch Daten... ist sie nach links auf ihr Grundstück abgebogen? Ist sie nach links rüber gezogen, als Du schon auf Höhe ihres PKWs warst?

Deine Antwort