Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Überholprestige bei einem schnellen 1er

Überholprestige bei einem schnellen 1er

BMW 1er
Themenstarteram 12. August 2015 um 18:09

Vielleicht eine unwichtige Frage, mich interessiert Sie dennoch:

Lässt man einen schnellen 1er auf der Autobahn vorbei?

Wie hoch ist der Anteil, dass der Vordermann nicht reagiert, obwohl er könnte?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2015 um 20:03

Zitat:

@iiSS schrieb am 12. August 2015 um 22:00:23 Uhr:

Was ist das denn hier? Ich dachte man ist mit einem gewissen Alter raus aus der Phase solcher Spielereien,...

Wer bei mir drängelt erlebt unabhängig vom Fahrzeug einen LKW-Überholvorgang par excellence.

was für ein widerspruch in einem post...respekt...!

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Die weissen Angel Eyes des Tagfahrlichtes bewirken schon etwas.

Die des 1ers sind ja eher so beige. Anders, als die schneeweissen des X3.

Nope, man wird auch nicht schneller vorbei gelassen.

Das liegt aber auch viel daran das selbst die kleinsten Autos heute 100+ PS haben und dann wird halt alles versucht auf der linken Spur. Und von den größeren Karren wird gedacht "was will der kleiner 1er den jetzt?"

Aber naja nicht aufregen, irgendwann kommt man schon vorbei auch wenn es mal 5 Minuten dauert :)

Was ist das denn hier? Ich dachte man ist mit einem gewissen Alter raus aus der Phase solcher Spielereien, außerdem ist die Autobahn für einen Längenvergleich weder gemacht noch geeignet.

Wer bei mir drängelt erlebt unabhängig vom Fahrzeug einen LKW-Überholvorgang par excellence.

am 12. August 2015 um 20:03

Zitat:

@iiSS schrieb am 12. August 2015 um 22:00:23 Uhr:

Was ist das denn hier? Ich dachte man ist mit einem gewissen Alter raus aus der Phase solcher Spielereien,...

Wer bei mir drängelt erlebt unabhängig vom Fahrzeug einen LKW-Überholvorgang par excellence.

was für ein widerspruch in einem post...respekt...!

Ist ja auch ok, aber wenn jemand auf der linken Spur mit 100 fährt obwohl rechts frei ist dann geht mir schon die Krawatte und das hat dann nichts mit drängeln oder sonstigem zu tun.

Sowas kommt nicht selten vor.

Ich habe damit nicht gemeint bei jemanden mit 200+ mit Lichthupe aufzufahren.

am 12. August 2015 um 20:29

ein bissle respekt schadet keinem...nicht dem "drängler" und nicht dem "schleicher"...

wer in zeitnot ist, fährt halt mal schneller...

wenn ich schnell von a nach b muss, dann mache ich zusätzlich noch die nebenscheinwerfer an...ok, es ist nicht die feine art, aber ich werde auch besser wahrgenommen...ich erlebe oft, dass viele autofahrer nur einmal in den rückspiegel schauen und dann rausziehen...

genauso schaue ich, dass ich beim überholvorgang schneller wieder rechts fahre, wenn ein anderes es eilig hat...

mit einem ex-mini musste ich ein paar mal ein vollbremsung machen, weil andere meine geschwindigkeit unterschätzt haben und kurzfristig ausgeschert sind...das passierte mit aber im a3 auch und leider ist der 1er dabei auch keine ausnahme...überholprestige haben diese fahrzeugklassen wohl nicht, denn der normale autofahrer weiss oft nicht, wie schnell die "kleinen" dinger sein können...

Themenstarteram 12. August 2015 um 21:48

Danke für die Antworten.

Eigentlich klar, dass es sich nicht anders verhält wie bei den meisten Autos. Wollte nur sicher gehen.

 

Zur Klarstellung, es ging mir nicht um das bessere Drängeln sondern um normale Überholvorgänge.

 

Danke & Gruss.

Mir ist bei dem Thema mal aufgefallen, dass viele Autofahrer bei meinem 1er nicht ganz so dicht auffahren, wie z.B. bei dem Kia Picanto (Elefantenrollschuh^^) meiner Frau, bei dem ist es scheinbar Standard, dass man mit 5-6m Abstand und recht weit links auffährt, um den Fahrer/die Fahrerin des kleinen Autos dazu zu bewegen, doch endlich schneller zu fahren, obwohl ich zumindest mit diesem genauso schnell fahre, wie mit dem 1er, also immer etwa 10km/h schneller lt. Tacho, als erlaubt!

Einzig die Beschleunigung ist bei 65 PS natürlich etwas langsamer, aber soo langsam nun auch wieder nicht, wenn man ihn etwas ausdreht!:D

Dies passiert mir komischerweise mit meinem 1er nur sehr selten, ich persönlich finde es auch eine Unart, denn schneller fahre ich deswegen bestimmt nicht und wenn es den Hintermann stört, soll er doch gefälligst überholen und wenn er dies nunmal nicht kann, soll er eben Abstand halten, mache ich auch!

Moin Moin

Da ich in letzter Zeit häufiger Leihwagen fahre, bin ich immer mehr der Meinung, dass es nicht am Fahrzeug liegt, sondern am Vorderfahrzeug und dessen aktive Teilnahme am Autobahnverkehr.

Nur wer aktiv den Umgebungsverkehr beobachtet und somit auch in den Rückspiegel sieht, kann auch sehen, wer auf der Überholspur der BAB schneller fährt.

Die betrifft übrigens alle Personen auf einer BAB. Den es gibt immer "noch" schnellere.

Mfg Avila

 

P.S. Das es in D auf BAB kein Überholverbot für Lastwagen und Busse gibt, empfinde ich viel schlimmer und als "echte" Verkehrsverlangsamung.

Da sich mittlerweile ein Verkehrsverhalten durchgesetzt hat, dass sobald ein Lastwagen / Bus auf die mittlere Spur zieht, alle PKWs auf die linke BAB Spur wechseln.

Und das unabhängig davon wie schnell die PKWs auf der linken Spur unterwegs sind.

Zitat:

@tfunkkad schrieb am 12. August 2015 um 23:48:50 Uhr:

Danke für die Antworten.

Eigentlich klar, dass es sich nicht anders verhält wie bei den meisten Autos. Wollte nur sicher gehen.

Zur Klarstellung, es ging mir nicht um das bessere Drängeln sondern um normale Überholvorgänge.

Danke & Gruss.

Sorry, aber hier muss ich ganz klar widersprechen: Sowohl mit einem Audi, als auch mit einem BMW hat man deutlich mehr Überholprestige, als beispeilsweise mit einem Peugeot. Das ganze ändert sich zwar mittlerweile wieder ein bisschen, weil doch auch Kleinfahrzeuge LEDs, etc. haben, aber gerade wenn man im Verkehr steckt, dann machen andere bei einem BMW - und zwar unabhängig vom Modell - halt doch eher mal kurz Platz. Das ist mir beispielsweise bei einer Probefahrt mit einem Toyota GT 86 wieder so richtig bewusst geworden. Da ist mir jeder vor die Nase gefahren und auch wenn Lücken da waren, Pustekuchen. Und auch immer mal, wenn ich ein entsprechenden Mietwagen bei einem Mandat habe und shcnell zurück zum Flughafen muss, dann fällt das auch mal auf, wenn das kein MB, BMW oder Audi ist.

am 13. August 2015 um 9:26

Ich lasse einen F20 PreLCI immer schnellstens überholen, aber nur, damit ich diese missratene Visage nicht mehr im Rückspiegel ertragen muss. :D

am 13. August 2015 um 14:54

Ich musste beim Umstieg von Corsa D auf F20 schon feststellen das die Leute um einen herum öfter/eher Platz machen, weniger drängeln und weniger dicht auffahren.

Eigentlich traurig aber aus meiner Sicht wahr. Zudem denke ich, ist es relativ egal was man für eine Klasse bei BMW, Audi oder Mercedes fährt. Die meisten können die Autos eh kaum auseinander halten, schon gar nicht im Rückspiegel.

Das beste Überholprestige haben die BMW Erlkönige im Tarnanzug,

wenn man dahinter bleibt gehts meist flott voran.

Aber ein normaler Hausfrauen 1er - nicht wirklich ;)

Dazu brauchst eher X6...

Da ich in den letzten Wochen zweimal fast den ganzen Tag auf der Autobahn von Bayern nach NRW verbracht habe, kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass sowohl die Angel Eyes, also das TFL, als auch das M-Paket (bei mir, der sowas erkennt), sowie eine auffällige Farbe (also nicht schwarz und grau, sondern blau, orange, rot oder so) einiges bringen.

Diese Merkmale lassen micht ein Auto viel eher im Rück- oder Seitenspiegel bemerken, weshalb ich dann auch den Wagen genauer beobachte und schneller festelle, wenn dieser schnell vorbei will.

Dass es sich nur selten um einen M135i oder 125i/d handelt, sondern überwiegend 116/18i/d und gelegentlich 120d, stelle ich dann erst später fest.

Die waren Raser sind aber stets in Vertreterkombis der Mittelklasse oder oberen Mittelklasse unterwegs (also Passat, A4/3er/C-Klasse oder A6/5er/E-Klasse in silbern oder schwarz), die fahren generell nur links, sehr dicht auf und hassen es, mit weniger als 180 unterwegs zu sein. Übrigens häufig "nur" mit 2L Dieseln mit 170-200PS, also garnicht so stark für die Klasse. Gelegentlich ist auch mal ein Golf Variant dabei.

Und T5-Fahrer können auch nicht langsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Überholprestige bei einem schnellen 1er