ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Überholte Turbo‘s pro‘s/contra‘s/händler

Überholte Turbo‘s pro‘s/contra‘s/händler

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 13:38

hallo leute,

 

da meine turbos bei aktuell 215tkm 535d vfl immer mehr musik machen, beschäftige ich mich nun mal mit dem wechsel thema.

 

wenn er richtig warm ist, ist kaum was zu hören,aber im kalten zustand in jedem drehzahl bereich.

 

ölverlust hab ich noch keinen bemerkt,aber das heulen/pfeifen nervt schon.

 

ich denk mal,der leistungsverlust neulich,was wohl am vollen dpf bzw keine regeneration,weil thermatostat kaputt, hat zusätzlich das heulen verstärkt. bin notgedrungen ca 500km so gefahren.

 

nun zum thema, welche erfahrungen habt ihr mit überholten ladern,worauf achten,welche händler sind gut,aber trotzdem günstig,und welche angebote/händler sollte man meiden???

 

hier mal ein bsp angebot, der ist nicht weit weg von meinen eltern, ist nahe der polnischen grenze, und im impressum steht auch ein polnischer name,hmmmm?!?!

ist aber ein relativ großer laden, die nur mit sowas handeln.

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

angebotenen werden überholte lader von 700-1500€ im netz.

 

was wird noch alles an teilen benötigt?

 

danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde erstmal herausfinden woher das pfeiffen kommt. Kann auch ein kleiner Riss im Ladeluftweg oder defekte Dichtungen des Ladeluftschlauches sein.

Eine andere Möglichkeit die ich schon gelesen habe ist, dass der Krümmer einen Riss hat.

Kontrolliere mal ob die Lader Spiel haben oder nicht. Ein bisschen sollte sein, da die sich ja -wenn sie warm sind- ausdehnen und daher den Platz brauchen.

Meine Pfeifen auf den ersten paar Metern, wenn es wirklich kalt ist auch ein wenig. Ist die Karre warm, ist es weg...

Zum Thema welcher Turbo (Austausch, Überholt, Neu) ist die meist gehörte Aussage den eigenen Turbo zu überholen, da man nicht weiß wie die Anderen behandelt wurden. Ein neuer Turbo ist zwar schön und gut, aber wenn eine veraltete bzw. nicht mehr ordnungsgemäße Peripherie vorliegt (Ölleitungen dicht, Abgasgegendruck zu hoch etc.pp) ist der neue genauso wie der überholte schnell wieder hopps.

Ich würde in jedem Fall auf eine Garantiezeit sowie gute Bewertungen viel Wert legen.

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 4:40

so richtig sicher bin ich nicht,ob es die turbos sind.

wie prüfe ich undichtigkeiten ladeluft seitig? glaub die ansaugbrücke sifft auch,werd da die tage mal die dichtungen wechseln,und dann auch gleich die drallklappen rauswerfen.

am 10. Januar 2018 um 7:46

Mit dem Thema beschäftige ich mich auch.

Meine machen krach.

Leistungeverlust und Ölverlust habe ich nicht, möchte aber auch nicht auf einen größeren Schaden warten.

Warum irgendwelche gebrauchte einbauen?

Ich würde sie an einem WE ausbauen, zur Reparatur schicken, und am nächsten WE wieder einbauen.

Ich habe Adressen von Turboreparaturen, da würde ich anfragen.

Fährst du mit eingeschalteter Klimaautomatik?

Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn die Klima läuft (Schneeflocke leuchtet) und ich dann gas gebe ist ein leichtes heulen (huuu) zu hören. Drücke ich dann die Schneeflockentaste (Klima aus) ist es weg. Klingt komisch, ist aber so.

Ladeluftweg kann man zumindest mal optisch auf Risse kontrollieren. Nächster Schritt wäre dann mit nem Diagnosemittel was man da reinsprühen kann um Undichtigkeiten zu erkennen.

Mach mal erst die ASB und die Drallklappen fertig, wechsle in diesem Zuge den Ölabscheider bzw. die KGE, leere das Öl aus deinen Ladeluftschlauch und dann machste alles schön sauber und beobachtest die nächsten Wochen.

Bevor ich an die Turbos gehen würde, würde ich erstmal alles andere ausschließen was typisch für Öl-Siff ist.

Wenn die kein Öl schmeissen, der Durchzug noch gut ist und das Abgassystem (DPF, Temperatur, Abgasgegendruck etc.) in Ordnung sind würde ich trotz pfeiffen die Finger von den Turbos lassen.

Nur weil ein Turbo etwas pfeifft, ist er nicht kurz vorm krepieren. Hör dir mal die ganzen 2.0 TDI Passats an aus dieser Zeit. Da gibts kaum einen der nicht pfeifft oder fiept.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:28

ach genau,KGE mach ich auch gleich (e39 version).

Guter Mann!

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:15

kann ich da einfach ein kit von den diversen ebay shops nehmen,und ist beim 535d was anders,oder sind alle gleich?

am 10. Januar 2018 um 10:22

Habe für meinen 520D einen generalüberholten Turbo über ebay/Deutschland gekauft.

Soweit so gut, optisch tadellos funktioniert prima. Leider noch keine Langzeiterfahrung, habe das Teil erst vor 2 Wochen verbaut.

Extrem verwunderlich war das der originale Garret Turbo mit 3 Stück M10 Feingewinde Vielzahnschrauben am Abgasflansch befestigt war. Der Tausch Garret hatte aber M10 Normalgewinde. Da ich diesen Umstand vorab nicht geprüft habe hatte ich riesen Stress beim Versuch den Turbo anzuflanschen :-(.

LG Robert

Zitat:

@xjayy schrieb am 10. Jan. 2018 um 11:15:31 Uhr:

kann ich da einfach ein kit von den diversen ebay shops nehmen,und ist beim 535d was anders,oder sind alle gleich?

Da du einen VFL hast sollten die schon passen. Es sind jedoch Zyklonfilter. Meine Empfehlung geht aber zum Vliesfilter vom E39. Die kannst du dort auch einsetzten. Die Filterwirkung soll besser sein.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:44

ich möchte gern die vlies-variante verbauen,aber hab auch hier im MT gelesen, beim 535d ist was anders. denk mal nur ein filterkit (dichtungen,filter etc) sollte ja bei mir reichen,um meine zyklon-variante umzurüsten.

 

da es ein 535d ist,weiß ich gerade nicht,was ich bestellen soll,hmmm

 

hat jmd ne teile nr die bei mir passt?

http://de.bmwfans.info/.../cylinder_head_cover

 

Die Nummer 11 beim ersten Mal.

Danach alle ca. 30.000-50.000 km die Nummer 15 (Filtereinheit)

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:43

also laut der teilenr. 1928403998 auf dem deckel,habe ich ein ölabscheider mit filterfließ,wenn ich das google.

 

werd wohl erstmal ausbauen müssen,und checken was da mal verbaut wurde.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Überholte Turbo‘s pro‘s/contra‘s/händler