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überholten Zylinderkopf aufbauen?

Opel Omega B
Themenstarteram 9. April 2013 um 6:15

Moin moin!

Habe meinen Omi fast 17 Jahre, er hat jetzt 218000 runter.

Bei 198000 Motor mit Getriebe ausgebaut und abgedichtet, complett.

Speedy Sleeve Kurbelwellenstumpf auch schon durchgezogen, soweit so gut.

Der Motor wurde immer lauter, habe MotorClean von LM reingehauen und 5-50 Pennasol aufgefüllt, Motor lief danach ruhiger und geschmeidiger, freu!!!

Dann nach 400 km auf der Bahn auch mal an 200 ran wieder, hat er locker gemacht, hatte noch Luft unterm Pedal, habe aber nicht voll durchgetreten und ca. die 200 auch nur 1 Minute, Bock drauf!

So.

Jetzt ist der Motor noch rasseliger geworden, Kopf muss gemacht werden!

Frage: Kopf generalüberholt für 350 € bei Ebay kaufen, Friedrichkrümmer ran, was meint ihr?

Müsste doch klappen damit er noch ein paar Tausend Km wieder funzt, oder?

Gruß

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10 Antworten
am 9. April 2013 um 6:51

Die frge ist, was da geklappert hat und wie er geklappert hat! Vielleicht sind es nur die Hydros! Kann aber auch sein, dass die Ölpumpe zu wenig druck aufbaut, oder ein Lagerschaden kann natürlich auch sein.... Kannst du mal ein Video von dem Motor aufnehmen?

Habe auch schon mal nach einem Zahnriemenriss generalüberholte Zylinderköpfe gekauft von PS-Motorenservice aus abääääääh. Habe da nur positive erfahrungen machen dürfen...

Warum bist du der Meinung, dass dein ZK hin ist?

Klappern und rasseln kommt doch nicht vom Kopf, der ist sicher noch mal für 200.000km gut.

Auch die Nockenwellen laufen normal spielend 500.000km ohne die geringsten Probleme.

Mach einfach eine Kompressions- und Druckverlußtprüfung um den Zustand genau einzugrenzen.

Meist sind beim Kopf nur die Schaftabdichtungen undicht und die Hydros am Ende.

 

Neue Schaftabdichtungen und Hydros kosten keine 140€ und sind in 2 bis 4 Stunden gewechselt.

 

Viel mehr Probleme machen meist die Pleul- und Kurbelwellenlager und beim BII die Ausgleichswellenlager.

Da wird der Motor laut und da wird mit dem auftreten des geringsten Spiels der Verschleiß in kurzer Zeit expotential zunehmen. Auch die Kolbenringe sind nicht ewig haltbar, hier sorgen neue wieder für ordentlichen Druck und geringeren Ölverbrauch. (Natürlich nur wenn die Hohnung noch sauber und nicht ungleichmäßig zusehen ist) 

Ne neue Ölpumpe sorgt für Schmierungssicherheit, da die bei 2-300.000km meist schon sehr verschlissen sind.

Und zum Zahnriemen nebst Wasserpumpe ist dir ja sicher bekannt, daß da eher früher als später gewechselt werden sollte.

 

 

Themenstarteram 9. April 2013 um 7:06

Danke euren schnellen Antworten,

Ölpumpe bei 198000 neu, Kopf auch alles gemacht, alles klar, Andree meint Diesel reinhauen und schauen ob dann besser, bzw anderen Kopf drauf, nur generalüberholten Kopf für 350 € iss ja garnicht so schlecht, da man sich die ganze Scheiße spart, schließlich alles neu.

Hatte damals auch so ein Scheißwerkzeug um Ventile einzubauen, hatte leicht am Aussenrand Alu weggeschrabt da wo Hydros laufen, denke der Kurbeltrieb ist noch lange nicht am Ende...

Gruß, mal schauen....

hatte bei meiner Rep. bei 198000 zwar nur das billige GM öl 10-40 eingefüllt, dafür aber son Zeug für ne

Motorbeschichtung für 45 € der liter, wenn aber Ausgleichswellen und so, gute Nacht...ganz zu schweigen von Kolbenringen und so.. da wird mir jetzt schon schlecht, die springen bei mir schnell kaputt als Fliesenleger, das kenn ich noch von meinem 3,0 S Capri..die Arbeit, oh Gott..

Egal mal schauen was Andree`s Methode so an den Tag legt, Video ist schwer zu machen für mich, bin ich zu blöd um das in den PC einzugeben!

kräftiges Grüsschen!!!

Ihr lest von mir!

Ich schwör...:D

am 9. April 2013 um 8:24

vorsicht bei einem generalüberholten kopf hast du in der regel für 350€ keine neuen Hydros bei! In meinen Augen ist es ziemlich schwachsinnig einen generalüberholten kopf zu montieren mit alten Hydros insbesondere wenn die alten geklappert haben, wenn überhaupt.... warum bist du denn der meinung, dass dein Kurbeltrieb noch einwandfrei ist!

Bevor ich einen neuen Kopf verbauen würde, würde ich erstmal wie Kurt schon sagte einen Kompressionstest incl. Druckverlusttest durchführen und den Öldruch natrürlich auch messen!!!

Dann die Nockenwellen raus, wenn das Klappern immer noch in bereich des Kopfver verdächtig wird, sich die Laufflächen genau anschaien insbesondere die von der nockenwelle (wie kurt schon sagte sehr selten eingelaufen, vorausgesetzt, dass der Motor das letzte mal fachgerecht zusammengebaut wurde (Richtige Anzugsdrehmomente, Lagerbrücken nicht vertauscht/verdreht))

Wenn alles ok, neue Hydros incl Ventilschaftsabdichtugen und gut! Die Simmerringe der nockenwelle natrülich auch. Wenn die die Ventilaschaftabdichtugen schon mal neu eingabeut hattest und der Ölverbrauch sich in grenzen hält, würde ich diese nicht tauschen!

Desweiteren kannst du, ich vergesse immer wie das ding sich nennt (ärtzte benutzen sowas um zu lauchen, von wo geräusche kommen, son Ding welches die sich an ohren halten) lauschen von wo die Geräusche kommen. Wenn es im Bereich der Ölwanne oder im unteren Bereich des Motorblocks lauter wird ist der Schaden im Kurbeltrieb zu suchen!

Themenstarteram 9. April 2013 um 9:37

http://www.ebay.de/.../310643700348?...

da ist doch alles lecker...

Hi,

da steht aber auch schon in der Beschreibung, daß die Ventilführungen "geprüft und entsprechend erneuert" werden. Es sind also nicht alle Schaftdichtungen neu!

Auch die Hydrostößel werden zwar mitgeliefert, aber in welcher Qualität steht da nicht.

Einen solchen Zylinderkopf braucht man demnach also nur dann, wenn der eigene Zylinderkopf aufgrund von Rissen beschädigt ist. Alle anderen Fälle kann man ziemlich einfach und wesentlich günstiger selbst lösen.

Es ist im übrigen auch nur ganz selten nötig, Hydrostößel auszutauschen, denn sie gehen eigentlich nur dann kaputt, wenn die Laufflächen einlaufen, in den meisten Fällen sind sie nur innerlich von Ölablagerungen verharzt und "hängen" deswegen und dann klappert es.

In aller Regel reicht eine 10-minütige Schlammspülung des betriebswarmen Motors mit (für Sicherheitsfans 1 Liter, für mutige gerne auch 2 ;) ) Diesel vollkommen aus. Vorher die entsprechende Menge Öl ablassen. Danach Ölwechsel machen und alles sollte wieder gut sein.

Den nächsten Ölwechsel ruhig mal ein paar tausend Kilometer vorziehen.

In ganz hartnäckigen Fällen kann man die Hydros ausbauen, über Nacht oder länger in Diesel einlegen und dann wieder einbauen. Damit bekommt man sie auf jeden Fall wieder hin.

LG

Micha

übrigens: was auch immer kommt: Wenn man eh die Ventildeckeldictung erneuern muß, den Ventildeckel demontieren und den Diesel schön gemütlich über dem Kopf verteilen. Dabei alle halbe Liter mal den Motor 90° weiterdrehen, damit schön alle Stößel was abkriegen. Dazwischen kann man ruhig immer mal ein bisschen Pause machen.

Dann Deckel mit neuer Dichtung verbauen. Auto 15 Minuten im Stand laufen lassen, Öl wechseln. Auch hier den nächsten Ölwechsel ein paar tausend Kilometer vorziehen.

Das sollte selbst den müdesten Stößel wieder munter machen.

Man kann sich aber auch angewöhnen, einfach bei jedem Ölwechsel mal eine Spülung mit einem Liter Diesel zu machen, dann werden die Stößel erst gar nicht laut.

LG

Micha

Themenstarteram 9. April 2013 um 12:04

Micha, Dankeschön erstmal deiner lieben Erklärungen, liest sich ja wie Schokolade :), alles klar, der bekommt Diesel das Kerlchen, mal sehen wie ihm das bekommt! Das kennt er ja noch garnicht!

Ich werde erstmal langsam fahren 2 Tage und Termin Andree machen, er sagte soetwas ja auch schon bereits.

wünsch was.... wieder mal toll Hier...

Gruß , auch ein nach Berlin:);)

""da steht aber auch schon in der Beschreibung, daß die Ventilführungen "geprüft und entsprechend erneuert" werden. Es sind also nicht alle Schaftdichtungen neu!""

da sind nich unbedingt alle schaftführungen neu...... aber bei neue ventile und prüfen, werden mit an tötlicher sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, auch die dichtungen ersetzt..... alles andere wäre.....:rolleyes::o:eek::mad::eek::o:rolleyes::eek:

----

wenn bei seiner "überholung", die hydroführungen wirklich riefen/rillen rein bekommen haben..... dann hilft natürlich auch die beste spühlung nix mehr...... dann sollte der kopf eben ausgetauscht werden.

ein versuch ist es sicherlich wert..... weil kost nich die welt, mit diesel und co.... aber eben auch nur als letzter versuch.

ich würde das klimpern, zu 95 auf die hydros legen...... ( auch wenn die geräusche des krümmers, schon fast genau so stark sind.:( )

wenn man allerdings auf das Bj. seiner omi schaut, sollten da wohl ehr keine ausgleichswellen, in der ölwanne rumlungern.!;):)

was wäre also das sinnvollste..... ( bei einem töff, was vom besitzer geliebt wird und deswegen wieder top laufen soll. )

ich plediere wie imma......

einen noch gut laufenden, gebrauchten und vorher gut geprüften motor zu nehmen....

den auseinander zu nehmen.... ( dabei noch mal alles prüfen ) neue kolbenringe/ pleul/KW-lager rein.....

hohnschliff erneuern..... mit diesen teilen ausgestattet erst mal beiseite legen, bis kurz vor dem austausch des motors..... aus dem altem dann schnell die neue ölpume verbauen und fertig stellen. ( dies kann man als allerletztes machen. )

kopf muss er dann selber entscheiden.... neu, oder eben den gebrauchten wieder selber fit machen. ( inkl. leichte bearbeitung )

dann eben alles schon mal an den motor ran...... und ausser dem ölpumpendingens, alles andere zusammen ( is ja alles als ersatz hier, so das dann wirklich an einem nachmittag, alles von statten gehen kann. )

materialkosten sind ungefähr 500.- €, inkl. aller dichtungen und co... plus wie er sich am kopf entscheidet...

damit ist es dann ein komplett überholter motor ( nix general, aber.... )

und diese arbeit is bei einem x20xev nie und nimmer, mit einem 3l. motor, der alten bauart, zu vergleichen....

also..... köpfe/ motoren alles hier. es muss nur, "nach dem letztem versuch", ne entscheidung her.

-a-

Themenstarteram 9. April 2013 um 13:06

Hallo Andree, komme die nächsten 2-3 Tage mal rum zu dir, ich fahre easy mit meinem Mauschi, der Mistbock soll ja nich schlapp machen,

love you

entschuldigt mich jetzt...

bin Geld drucken....

und ran

Gruß

 

es geht nach vorn, ich spür da was...

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