ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Überholung S6 ANK Motor, Probleme mit den Schrauben.

Überholung S6 ANK Motor, Probleme mit den Schrauben.

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 16:18

Moinmoin,

wir sind gerade dabei einen ANK S6 Motor zu überholen, soll heissen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Wasserröhrchen und Steuerketten für NWV erneuern.

Es reissen nahezu ALLE Schrauben beim Rausdrehen ab, sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.....

Angefangen bei den Schrauben vom Ventildeckel, hier sind alle 10 auf der linken Seite abgerissen, bis zur Wasserpumpe, hier sind 4 abgerissen, bis hin zu den Torxschrauben der Nockenwelle, hier war sofort die erste Schraube rund:(

Kann hier jemand Tipps geben? Ist das normal? Wie sind die Profis aus dem Forum in solchen Fällen verfahren?

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tja, da war wohl mal ein Schmied drann.

Schrauben vorsichtig prellen. Alle anderen ausbohren.

Achtung !!!! Bei den Schrauben der Nockenwellenlagern !!!!!!!!! Orginalschrauben kaufen !!!

Einige sitzen im Ölkanal der Nockenwellenlager, bzw. an denen geht das Öl vorbei zu nen Nockenwellenlagern.

Ein Lager sitzt zwischen Zylinder 2 und 3, das andere zwischen 6 u 7.

Alle Gewinde gut reinigen, mit Gewindeschneider gleich mal nachschneiden.

Dann alle Schrauben damit einsetzen: https://en.foerch.com/.../aluminium-antiseize-paste-s426

Drehmoment penibelst einhalten !!!!!!!!!!!!

Es handelt sich um diese Schrauben hier, Bild im Anhang. Beim Deckel haben wir es geschafft 7 von 10 raus zu bohren. Aber die 4 an der Wapu scheinen noch um einiges stärker zu sein. Wir haben Metall Bohrer in jeder Stärke schon probiert leider ohne Erfolg! Sind langsam echt ratlos. Was für Möglichkeiten gibt es denn noch? Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Asset.JPG
Asset.JPG

Das sind 10.9er Schrauben wenn ich mich richtig erinnere, sprich widerstandsfähige stahllegierung. Das hast kaum Ne Chance und nicht zu tief bohren, sonst bist stellenweise im wasserkreislauf

Genau das wollte ich auch schon sagen, das es sich anfühlt als wenn man auf stahl bohren würde! Selbstverständlich passe ich auf das ich nicht zu tief bohre. Aber das Problem habe ich ja leider nicht, da ich nicht ein mm rein komme.

Bohrer ist nicht gleich Bohrer. HSS G nur geschliffen nicht gerollt.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 17:41

A627tOlli: Vielen Dank, damit kann ich was anfangen. Ich besorge morgen früh solche Bohrer und dann berichten wir weiter............Anderenfalls werden Cookie und ich zu Alkoholikern.........

Allein schon werden :D. Sind wir das nicht schon dank deinem Auto :D

Etwas Ölung für die Seele muss sein :-D

Der Bohrer möchte aber auch seine ölung.

An beidem ist was dran :).

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 18:25

Vielleicht macht es auch Sinn, sofort Bohrer nach HSS Co oder HSS TIN Zertifizierung zu nehmen? Geölt wird neben der Seele sicherlich auch der Bohrstift, ist ja klar:D

Nicht unter 5 mm bohren. Ne die Titan Nitrit TIN Bohrer sind für Edelstahl 20-30 m/min. Dann eher HSS-Co der ist für besonders zähe und harte Werkstoffe wie legierter und hochfester Stahl und Edelstahl.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 18:52

Also Bohrerstärke mindestens 5mm, oder wie meintest Du das? Dann hole ich gleich HSS-Co morgen früh. Dankeschön Olli :)

So groß wie möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Überholung S6 ANK Motor, Probleme mit den Schrauben.