Überholung VA/HA sowie Kupplung/ZMS
Hallo allerseits,
nachdem mein Tachoproblem (Link) vollumfänglich gelöst werden konnte sind nun die Haushaltsmittel regierungsseitig freigegeben, um den Sternenkreuzer weiter herzurichten.
FIN: WDB2112081B049248
220 CDI MoPf aus 09/2006
VA:
- Querlenker
- Federlenker oben inkl. Traggelenke
- Federlenker unten inkl. Traggelenke
- Koppelstangen
- Spurstangen
- Domlager
- Federn (orig. Sportfahrwerk)
- Dämpfer (Billstein B4)
- Bremssättel und Leitungen
- Bremsscheiben + Klötzer
HA
- Dämpfer
- Koppelstangen
Außerdem müssen Kupplung und ZMS neu. Das Auto „rupft“ beim Anfahren mit geringer Drehzahl und wackelt sich auf, die Kupplung kommt erst sehr spät, der erste Gang geht etwas schwer rein, außerdem hört es sich irgendwie komisch an bei getretener Kupplung, wie ein leichtes Rasseln irgendwo tief in den Eingeweiden.
Dazu erste Frage: sind das die richtigen Ersatzteile, und was fehlt in diesem Warenkorb?
Warenkorb
Zur Umsetzung dieser Vorhaben im Gesamtwert von 2.500€+ benötige ich alle WIS-Anleitungen, kann mich damit ein netter Forist unterstützen? E-Mail Adresse gibt es per PN bei Bedarf :-)
Nach ausgiebiger Lektüre der Beiträge von Sippi-1 und co freue ich mich schon auf die Herausforderung.
Für Anregungen/Tipps und Hinweise bzgl „mach am besten das auch gleich mit“ oder „denk an neue Schrauben beim Einbau des ZMS/ Kupplung“ bin ich immer sehr dankbar!
Ich werde hier über den weiteren Fortschritt des universaldilletantischen Youtubehilfe-Schraubers berichten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Falls sich jemand fragen sollte, warum nicht direkt eine verstärkte Kupplung a la Sippi-1…
Die Inflation scheint auch vor der Firma Hennig nicht halt
gemacht zu haben…
Außerdem ist kein Tuning vorgesehen, es soll nur der Originalzustand wiederhergestellt werden
Mannometer da haste ja echt was vor. Da wirst du sicher 2 Tage einplanen müssen, wenn das mal reicht.
Zitat:
@Benz_Freund schrieb am 1. Juli 2021 um 13:31:27 Uhr:
Mannometer da haste ja echt was vor. Da wirst du sicher 2 Tage einplanen müssen, wenn das mal reicht.
Sag das nicht so laut. Wenn meine Frau das hört…
VA ist ja alles ein Abwasch.
Respekt habe ich vor der Kupplung, auch wenn es sich bei Sippi-1/ Mireu so leicht liest…
Da das Getriebe raus muss geht dafür schon ein Tag drauf. Hatte ich letztens erst durch war zwar ein Volvo V 40 mit Frontantrieb, aber für die Achsmutter musste ich mir erstmal eine 36 Nuss an ein Rohr anschweißen, da die Nusskastenstangen die 200+ Nm nicht lösen konnten. Sowas fällt ja zum Glück aus bei Heckantrieb. ;-) Aber solche Dinge halten extrem auf.
Nach insgesamt 12 Stunden Flucherei, Schwitzerei und leichten Krämpfen ab 23:30, weil ich vor lauter Schrauber- Enthusiasmus das Trinken und Essen vernachlässigte ist das Fahrwerk und die komplette Vorderachse nun komplett generalüberholt und freut sich auf die nächsten 200.000 Km Autobahn.
Herzlichen Dank nochmal an Matthias für sein Vertrauen, dass ich seine Werkstatt nicht zerlege und das kühle Radler!!
Mit den originalen Sportfahrwerksfedern und der entsprechenden Nutstellung am Dämpfer steht er nun vorn auch auf gleicher Höhe wie hinten.
Kleiner, aber feiner und willkommener Nebeneffekt :-)
Die ersten 500 km sind auch schon abgespult und endlich darf ich erahnen, was der erste Fahrer dieses 211ers spüren durfte, als er seine allererste Kurve durchfuhr.
Herrlich! Immer noch Öltanker im Vergleich, wenn ich ehrlich bin aber das gehört sich wohl so.
Neue Schadtaten warten.
Kupplung/ ZMS von LuK, Nehmerzylinder und die Kurbelgehäusedichtung liegen bereit. Nun stellt sich nur die Frage, warum nicht gleich Hardyscheiben mitmachen und das Mittellager der Kardanwelle. Kein großer Aufwand, wenn eh alles draußen ist.
Rissig oder porös sind die noch nicht, aber Ruhe ist Ruhe.
Zubehör oder Original?
Zitat:
@Malmsheimer schrieb am 20. Juli 2021 um 22:12:06 Uhr:
Nach insgesamt 12 Stunden Flucherei, Schwitzerei und leichten Krämpfen ab 23:30, weil ich vor lauter Schrauber- Enthusiasmus das Trinken und Essen vernachlässigte ist das Fahrwerk und die komplette Vorderachse nun komplett generalüberholt und freut sich auf die nächsten 200.000 Km Autobahn.
Herzlichen Dank nochmal an Matthias für sein Vertrauen, dass ich seine Werkstatt nicht zerlege und das kühle Radler!!
Mit den originalen Sportfahrwerksfedern und der entsprechenden Nutstellung am Dämpfer steht er nun vorn auch auf gleicher Höhe wie hinten.
Kleiner, aber feiner und willkommener Nebeneffekt :-)
Die ersten 500 km sind auch schon abgespult und endlich darf ich erahnen, was der erste Fahrer dieses 211ers spüren durfte, als er seine allererste Kurve durchfuhr.
Herrlich! Immer noch Öltanker im Vergleich, wenn ich ehrlich bin aber das gehört sich wohl so.
Neue Schadtaten warten.
Kupplung/ ZMS von LuK, Nehmerzylinder und die Kurbelgehäusedichtung liegen bereit. Nun stellt sich nur die Frage, warum nicht gleich Hardyscheiben mitmachen und das Mittellager der Kardanwelle. Kein großer Aufwand, wenn eh alles draußen ist.
Rissig oder porös sind die noch nicht, aber Ruhe ist Ruhe.
Zubehör oder Original?
Wie sieht es mit einer Achsvermessung aus ?
Ist alles wieder innerhalb der Toleranz ?
Bei mir wurde an der VA auch alles gewechselt bis auf die oberen Querlenker. Es wurde alles aus einer Palette genommen also Lemförder.
Sturz ist trotzdem beidseitig unterschiedlich. Weiß nicht ob es nur noch an den oberen Querlenker liegen kann. Verunfallt oder sonst was ist das Fahrzeug nicht.
Ebenfalls alles Lemförder, Achsvermessung wurde in einem Sternepalast durchgeführt. Hier musste nach Aussage des Mechanikers nur sehr wenig angepasst werden.
Ich werd’s ja an den Reifen sehen, bei 60.000km im Jahr ist das schnell raus, ob alles passt oder nicht.
Steht das Fahrzeug denn auf beiden Seiten gleich hoch?
Seit ein paar Wochen hat mein E 220 T CDI 6-Gang Schaltgetriebe mit 300 tkm komisches Rollverhalten, er "wackelt sich auf" wenn es bergab geht. Kann es kaum beschreiben es fühlt sich an als wäre der Antriebsstrang aus Gummi und gibt intervallmäßig kleine Stöße von Torsion zurück.
Alternative Beschreibung, bei Motorbremse / langes ausrollen am Berg im selben Gang fühlt es sich so an als ob die Elektronik "nachgibt" und sich durch leichtes Gasgeben der aktuellen Drehzahl "anpasst", statt die Bremswirkung und Schubabschaltung voll zu entfalten wie ich es gewohnt bin.
Die Hardyscheibe kann es nicht sein die sieht noch top aus. "Rupfen" tut die Kupplung nicht und anfahren geht ganz normal. Kannst Du mit deinem ZMS das Rollverhalten so bestätigen, kann das die Ursache sein?
Zitat:
@alecxs schrieb am 21. Juli 2021 um 08:05:12 Uhr:
Seit ein paar Wochen hat mein E 220 T CDI 6-Gang Schaltgetriebe mit 300 tkm komisches Rollverhalten, er "wackelt sich auf" wenn es bergab geht. Kann es kaum beschreiben es fühlt sich an als wäre der Antriebsstrang aus Gummi und gibt intervallmäßig kleine Stöße von Torsion zurück.
Alternative Beschreibung, bei Motorbremse / langes ausrollen am Berg im selben Gang fühlt es sich so an als ob die Elektronik "nachgibt" und sich durch leichtes Gasgeben der aktuellen Drehzahl "anpasst", statt die Bremswirkung und Schubabschaltung voll zu entfalten wie ich es gewohnt bin.
Die Hardyscheibe kann es nicht sein die sieht noch top aus. "Rupfen" tut die Kupplung nicht und anfahren geht ganz normal. Kannst Du mit deinem ZMS das Rollverhalten so bestätigen, kann das die Ursache sein?
Motor/Getribelager. Braucht man gar net mehr checken bei 300000km sondern einfach wechseln.