Überholung Vorderachse
Hallo Forumsgemeinde!
Dies ist mein erster Beitrag und ich bemühe mich mal, ihn so zu schreiben, dass Ihr zufrieden seid!
Ich habe seit Dezember 2015 einen S211, BJ. 06.2007, E 200 Kompressor, Classic Ausstattung mit wenig Zubehör ;-D. Das Fahrzeug hat nun 136.000 km auf dem Tacho.
Aus dem vorderen Bereich ist beim überfahren von Schlaglöchern usw. ein leichtes metallisches Schlagen zu hören, außerdem fühlt sich das Fahrverhalten grundsätzlich vorne ein wenig "schwammig" an, eben so als wenn das ein oder andere bereits verschlissen ist, was ich bei dem KM-Stand und der recht komplexen Fahrwerkskonstruktion auch als völlig normal ansehe. Nun möchte ich dies ändern! Bei meinem Mazda MX-5 habe ich die Vorderachse bereits inkl. Federn und Stoßdämpfern überholt, bin also kein völliger Laie. Zur Verfügung steht mir ein guter Rangierwagenheber und eine Grube. Wenn Ihr es unbedingt empfehlt kann ich auch zur Mietwerkstatt und die Bühne nutzen. Da sich das Fahrverhalten nicht wirklich straff anfühlt und ich keine Lust habe alle 2 - 6 Wochen nun ständig unter dem Auto zu liegen weil das nächste Lager oder der nächste Lenker seinen Geist aufgibt, will ich die Lenker und Lager komplett wechseln, in einem Aufwasch.
Ich habe mich umfangreich eingelesen: Als Teile kommen für mich nur Lemförder oder Original MB-Teile in Frage. Ich lass mir beim freundlichen einfach mal ein Angebot machen, was er für die Teile haben will und überlege dann zwischen Lemförder und Original. Das Auto soll noch ca. 8 Jahre und ca. 120000 km bei mir bleiben, dann soll er durch einen s212 aus der letzten Serie ersetzt werden...
Was mir aber fehlt ist eine Anleitung für die Reperatur (gut, das krieg ich zur Not auch ohne hin...) und, was für mich wichtiger ist, was ich alles an Teilen brauche.
Hier mal meine Liste, ich bitte um Vervollständigung:
1 Ein-Ausbau Werkzeug Traggelenk
1 oder mehrere Ausdrücker für die Kugelgelenke (welche werden benötigt?)
1 Querlenker vorn oben links und rechts (inklusive Traggelenk) 2113308907/9007
1 Querlenker vorn unten links und rechts 2113304311/4411
1 Querlenker vorn unten hinten links und rechts 2113309107/9207
1 Koppelstangen links und rechts 2113203989 2113203889
1 Traggelenk vorn unten außen links und rechts 2113300235
Brauche ich noch Schrauben usw.? Für die Koppelstangen mit Sicherheit, denke ich mal. Könnte mir also jemand meine obige Liste vervollständigen? Brauche ich sonst noch ein Spezialwerkzeug?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
So, hier der Zwischenbericht, Teil 2.
Ich fahre morgen in den Urlaub und habe daher an der Vorderachse alles gewechselt bis auf die Spurstangen und die Spurstangenköpfe. Das deshalb, weil ich keinen Termin zum Spureinstellen vor dem Urlaub mehr bekommen habe. Danach werden die Teile auch noch gewechselt und die Spur eingestellt.
Was mir aufgefallen ist: Ich habe ja ausschließlich Lemförder Teile bestellt und natürlich auch verbaut. Würde ich aber nicht nochmal machen. Der optische Untzerschied zu den orginal MB-Teilen die verbaut waren ist schon deutlich. Bei den ausgebauten Teilen sind alle Schweißnähte wie gemalt. Bei den Lemförderteilen sehen die Schweißnähte oft nicht so schön aus, außerdem sind sie auch zum Teil nachgeschliffen... Bei MB bei keinem einzigen Teil! Außerdem steht bei den ausgebauten Teilen Made in Germany. Bei den Lemförder dafür Made in Italy, Made in Turkey. Also so, dass MB diese Teile verbaut und nur der Stern rausgeschliffen wurde ist bei den von mir verbauten also definitv nicht so. Auch die Gummilager in den Lenkern sehen nicht so top aus wie bei original MB. Das nächste mal, wenn ich einen Mercedes repariere und ihn behalten will ;-P dann nehme ich definitiv original MB. Jetzt habe ich 830 Euro bezahlt, bei MB wären es ziemlich genau 1250 Euro gewesen.
Wenn die Spurstangen und -köpfe drin sind, gibt es den Abschlußbericht!
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10 Antworten
Gut wenn du dich ja eingelesen hast , dann wären ja alles deine Fragen beantwortet . In der Suche und in den FAQ , steht alles was du wissen musst .
Vielen Dank für Deine Antwort. Du scheinst Dich hier ja gut auszukennen. Erkläre mir doch bitte noch kurz, wie man Dich auf die Ignoreliste setzt, dann weiß ich wirklich alles, was ich wissen muss.
Unten ist ein Link für dich .
Ich war mal so nett . Jetzt solltest du alles wissen .
Leider nein! Natürlich habe ich das mit Sippi schon gelesen und mich auch über die Diskussion um den Bock amüsiert, weil man ihn ja mehr als deutlich sieht. Ich finde ihn auch sehr hilfreich und er hat mich auch darin bestätigt, gleich mal alles zu wechseln, der Aufwand (sowohl finanziell und auch an Arbeit) ist ja überschaubar... Aber: Die von mir oben gestellten Fragen werden in dem Thread leider nicht beantwortet, es wird ja auch nicht alles gewechselt...
Was mir fehlt:
Ist meine Teileliste vollständig? Insbesondere im Hinblick auf die Schrauben: Sind die bei Lemförder /original MB dabei, oder muss ich sie extra bestellen und vor allem wenn ja, wie sind die Nummern? Die fehlen ja bei Sippis handgeschriebener Liste?
Welche (r) Ausdrücker für die Kugelgelenke wird denn benötigt (ist das ein spezieller, oder reicht der Universalausdrücker? Ich habe ein Hazet 1779-1).
Ich habe sowohl die FAQs und die Suche benutzt, aber trotzdem blieben meine obigen Fragen übrig. Falls es einen Thread gibt, den ich übersehen habe und alles was ich wissen will drinsteht, dann nicht weil ich zu faul zum suchen war, sondern allerhöchstens zu blöd zum finden. Also: Wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen hat: Sehr gerne!
Viele Grüße
Christian
Wenn du Lemförder kaufst sind die schrauben dabei . Schick mir deine FIN per PN und ich suche die Teile morgen raus .
Hallo Christian und willkommen im Forum.
Da du die Vorbereitung sehr sorgfältig machst, wäre es toll wenn du am Ende noch einen Abschlussbericht schreiben würdest. Man könnte sehr schön den Sippis Blog mit den zusätzlichen Infos ergänzen. Ich habe meine VA auch noch nicht überholt aber so wie ich es sehe wird es nicht mehr lange dauern bis meine Gelenke an der VA auch anfangen Ärger zu machen. Viele Grüße und viel Spaß beim Schrauben.
So, für den Anschlußbericht ist es noch nicht soweit, aber einen Zwischenbericht kann ich schonmal geben!
Dank kompetenter Unterstützung von benigo25 per PM bin ich erheblich weitergekommen. Ich habe jetzt Werkzeug und Teile bestellt, zum Teil auch schon geliefert bekommen.
Werkzeug:
Spurstangenwerkzeug 30- 35 35-40 40-45mm 60 Euro
Traggelenk Ausdrücker 53,85 euro
Spurstangenkopfabzieher 37,95
Kugelgelenkabzieher bis 50mm 18,90
Teile:
Koppelstange vorn W211 links und rechts
Spurstangenendstück W211 links und rechts
Axialgelenk Spurstange innen, links und rechts
Querlenker vorn oben links W211 und rechts
Querlenker vorn unten W211 links und rechts
Traggelenk W211 re/li vorn unten aussen
Querlenker vorn unten hinten links W211 und rechts
Alle Teile habe ich bei te Taxieinkauf Berlin bestellt, Angebotspreis lag bei etwa 830 Euro. Ich habe ausschließlich Lemförderteile bestellt und bei der Bestellung darauf hingewiesen, dass ich, wenn Lemförder unterschiedliche Qualitäten im Sortiment hat, stets die bessere will.
Wann ich die Sachen einbaue weiß ich noch nicht so genau, bin gerade zeitlich angespannt und dann steht der Urlaub an, aber ich halte Euch auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Christian
Hatte meine Vorderachse auch komplett bei ca. 180.000 machen lassen. Unterschied war deutlich, vor allem auf der AB <200 wieder 1A.
So, hier der Zwischenbericht, Teil 2.
Ich fahre morgen in den Urlaub und habe daher an der Vorderachse alles gewechselt bis auf die Spurstangen und die Spurstangenköpfe. Das deshalb, weil ich keinen Termin zum Spureinstellen vor dem Urlaub mehr bekommen habe. Danach werden die Teile auch noch gewechselt und die Spur eingestellt.
Was mir aufgefallen ist: Ich habe ja ausschließlich Lemförder Teile bestellt und natürlich auch verbaut. Würde ich aber nicht nochmal machen. Der optische Untzerschied zu den orginal MB-Teilen die verbaut waren ist schon deutlich. Bei den ausgebauten Teilen sind alle Schweißnähte wie gemalt. Bei den Lemförderteilen sehen die Schweißnähte oft nicht so schön aus, außerdem sind sie auch zum Teil nachgeschliffen... Bei MB bei keinem einzigen Teil! Außerdem steht bei den ausgebauten Teilen Made in Germany. Bei den Lemförder dafür Made in Italy, Made in Turkey. Also so, dass MB diese Teile verbaut und nur der Stern rausgeschliffen wurde ist bei den von mir verbauten also definitv nicht so. Auch die Gummilager in den Lenkern sehen nicht so top aus wie bei original MB. Das nächste mal, wenn ich einen Mercedes repariere und ihn behalten will ;-P dann nehme ich definitiv original MB. Jetzt habe ich 830 Euro bezahlt, bei MB wären es ziemlich genau 1250 Euro gewesen.
Wenn die Spurstangen und -köpfe drin sind, gibt es den Abschlußbericht!