ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ueberholverbot A5 bei (sehr) langsamem Verkehr

Ueberholverbot A5 bei (sehr) langsamem Verkehr

Themenstarteram 9. April 2012 um 8:47

Hallo zusammen,

eine weitere Frage zum allgemeinen Ueberholverbot in einer Baustelle auf der A5:

gibt es eine untere Geschwindigkeitsgrenze, ab der das Ueberholen erlaubt ist?

Beispiel: der Verkehr rollt mit 40km/h, fast alle Fahrzeuge sind auf der rechten Spur, die linke Spur ist fast leer - darf ich da an der Kolonne vorbeifahren? Gibt es vielleicht sogar im Zusammenhang mit dem Paragrafen zum Ueberholverbot eine Vorgabe, bei welcher Geschwindigkeit "Ueberholen" stattfindet - es koennte sich sonst ja auch nur um "Vorbeifahren" handeln wie bei stockendem Verkehr.

Gruesse,

Werner

Beste Antwort im Thema

Hallo lieber TE,

Überholverbot ist Überholverbot!

Fahr doch einfach die paar km wie alle anderen auf der rechen Spur hinterher, somit erledigt sich die Frage, du bist auf der sicheren Seite und alles ist gut. Ob du nun 3 min mehr für die Baustelle brauchst, oder diese an der Raststätte verbringst ist nun auch egal.

Gruß

Mondi

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo lieber TE,

Überholverbot ist Überholverbot!

Fahr doch einfach die paar km wie alle anderen auf der rechen Spur hinterher, somit erledigt sich die Frage, du bist auf der sicheren Seite und alles ist gut. Ob du nun 3 min mehr für die Baustelle brauchst, oder diese an der Raststätte verbringst ist nun auch egal.

Gruß

Mondi

am 9. April 2012 um 9:27

Dazu kommt, sollte dein Auto BREITER als die meist in Baustellen erlaubten 2,10m sein incl. Aussenspiegel, darfst du eh nicht überholen, egal WAS da steht! Du würdest dich wundern wie breit z.B. ein poppeliger Mittelklassewagen incl. AUSSENSPIEGEL ist! Denn, die Spiegel zählen mit ...!

Meinem Vorschreiber möchte ich zwar wiidersprechen, weil natürlich kannst du überholen. Nur jammer dann nicht rum, wenn es zu einem Unfall kommt oder du ein saftiges Tiket abkassierst!

Für viele gilt hat eine eigene STVO und Überholverbote gibbet da nicht! Durchgezogene GELBE Linien bedeuten auch ÜEBRHOLVERBOT! Auch wenn einige das für Humbug halten ... :D

Ergo: Bleib schön brav auf der rechten Spur und entspann dich ...

Zitat:

Original geschrieben von Werner60k

...gibt es eine untere Geschwindigkeitsgrenze, ab der das Ueberholen erlaubt ist?

Nein, die gibt es definitiv nicht.

Themenstarteram 9. April 2012 um 9:39

Aber wenn jetzt alle rechts fahren, und auch immer den Sicherheitsabstand einhalten, braucht das einfach mehr Platz - auf 2 Spuren verteilt, und versetzt fahren, finde ich da ne ganz gute Idee. Da hat man auf 100 metern fast doppelt soviel Autos untergebracht.

Noch ein Gedanke dazu:

lass den Verkehr rechts noch etwas langsamer fahren, und immer wieder abbremsen bist zum (Fast-) Stillstand - da müsste ich dann auf der fast leeren linken Spur das ganze Spiel mitmachen...

Ich glaube in der Schweiz gibt es auch die Beschilderung mit dem versetzt fahren, nur eben ohne das zusaetzliche Ueberholverbot, wie es auf der A5 der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Werner60k

...und versetzt fahren, finde ich da ne ganz gute Idee. Da hat man auf 100 metern fast doppelt soviel Autos untergebracht.

Klar. Muß aber ausgeschildert sein.

am 9. April 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Werner60k

 

Noch ein Gedanke dazu:

lass den Verkehr rechts noch etwas langsamer fahren, und immer wieder abbremsen bist zum (Fast-) Stillstand - da müsste ich dann auf der fast leeren linken Spur das ganze Spiel mitmachen...

Manchmal verstehe ich diese Gesetzgebung auch nicht so recht wenn im Gegenzug dann rechts schneller als links gefahren werden darf.

am 9. April 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Werner60k

Aber wenn jetzt alle rechts fahren, und auch immer den Sicherheitsabstand einhalten, braucht das einfach mehr Platz - auf 2 Spuren verteilt, und versetzt fahren, finde ich da ne ganz gute Idee. Da hat man auf 100 metern fast doppelt soviel Autos untergebracht.

Sowas finden nur die Leute gut, die ewig links fahren. Entweder es ist überholverbot, was ich mir auf zweispurigen Strecken nicht vorstellen kann oder eben nicht. Ansonsten wird überholt (wenn man darf 2m) oder eben dahinter bleiben.

Themenstarteram 9. April 2012 um 9:56

Und derjenige, der dann links faehrt, wird evt noch als Oberlehrer gebrandmarkt...

Na ja, ab einer gewissen Verkehrsdichte muss man da wohl einfach mitschwimmen. Danke fuer die vielen Beitraege.

:-)

am 9. April 2012 um 9:57

Er wird nur als OL gebrandmarkt, wenn er nicht schneller fährt oder nicht am Auto/LkW vorbeifährt.

Zitat:

Original geschrieben von Werner60k

Hallo zusammen,

eine weitere Frage zum allgemeinen Ueberholverbot in einer Baustelle auf der A5:

Könntest Du mir mal sagen, wo genau sich diese Baustelle befindet?

Themenstarteram 9. April 2012 um 10:25

A5 zwischen Baden-Baden und Offenburg, da gibt es mehrere ca 5km lange Zonen mit Ueberholverbot

Ich kann mich da auch nur den anderen Meinungen anschliessen und sagen:

Wenn dort Überholverbot ausgeschildert ist, dann gilt das auch.

Da in den allermeisten Baustellen die linke Spur allerdings nur 2 mtr breit ausgeschildert sind, haben dort nur sehr sehr wenige Fahrzeuge etwas verloren.

Man kann es auch so machen wie andere User aus dem Forum (siehe andere Threads) und sich über die Gesetzgebung hinwegsetzen und sich eigene Gesetze/Regeln machen. Dazu gehört rechts überholen, Sicherheitsabstand unterschreiten oder die linke Spur als seine eigene zu nennen.

Dann aber hinterher sich nicht wundern und sich hier ausheulen, wenn man Post von der Rennleitung bekommt.

am 9. April 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Ich kann mich da auch nur den anderen Meinungen anschliessen und sagen:

Wenn dort Überholverbot ausgeschildert ist, dann gilt das auch.

Da in den allermeisten Baustellen die linke Spur allerdings nur 2 mtr breit ausgeschildert sind, haben dort nur sehr sehr wenige Fahrzeuge etwas verloren.

 

Man kann es auch so machen wie andere User aus dem Forum (siehe andere Threads) und sich über die Gesetzgebung hinwegsetzen und sich eigene Gesetze/Regeln machen. Dazu gehört rechts überholen, Sicherheitsabstand unterschreiten oder die linke Spur als seine eigene zu nennen.

Dann aber hinterher sich nicht wundern und sich hier ausheulen, wenn man Post von der Rennleitung bekommt.

Motorräder dürfen demnach dort auch nicht schneller fahren als rechts, im Gegenzug ist es aber erlaubt das Pkw fahrer rechts bei stockendem Verkehr schneller als der Motorradfahrer fahren dürfen.

 

Es gibt auch Fehler im Gesetz und hier muss der Gesetzgeber aufgefordert werden diese Fehler zu korrigieren.

Zitat:

Beispiel: der Verkehr rollt mit 40km/h, fast alle Fahrzeuge sind auf der rechten Spur, die linke Spur ist fast leer - darf ich da an der Kolonne vorbeifahren?

ueberhol einfach; kein Polizist wird dich in dieser beschriebenen Situation wegen des Ueberholens anhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ueberholverbot A5 bei (sehr) langsamem Verkehr