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Überlackierte Kittrückstände an neuer Heckklappe
Hallo zusammen,
aufgrund eines Heckschadens musste die Heckklappe an meinem B7 Variant getauscht werden. Neben vielen anderen Dingen, bei denen von der Werkstatt geschlampt wurde, sind nun noch mehrere folgender "Kittrückstände" übrig, welche einfach überlackiert wurden: [Bild im Anhang]
Gemäß Auskunft eines anderen Lackierers, gehört sowas eigentlich vor dem Lackieren entfernt und sei eine Sache von zwei Minuten. Technisch soll das zwar unproblematisch sein, optisch ist es aber unschön.
Was meint ihr dazu? Gehören solche Rückstände (welche offenbar bei neuen Teilen ab Werk dran sind) vor dem Lackieren entfernt?
Danke für Einschätzungen und Grüße
Renato
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rpelosi
Was meint ihr dazu? Gehören solche Rückstände (welche offenbar bei neuen Teilen ab Werk dran sind) vor dem Lackieren entfernt?
An Schweißnähten oder Klebestellen gehört es sicherlich nicht entfernt, auf geraden Flächen wie bei Dir (wenn diese auch bei geschlossener Klappe nicht sichtbar) meiner Meinung nach schon! Das Problem ist halt, das der Kitt nicht 100%ig hart ist und hier durch äußere Einwirkung der Lack wegplatzen könnte. Das wäre dann natürlich ein optischer Mangel. Sieht auch so nicht wirklich schön aus, weil es dort einfach nicht hingehört. Also ich würde das reklamieren, schön ist anders und sicherlich nicht Stand der Technik.
Vielen Dank für diese Einschätzung.
Dieser "Kitt" ist nicht nur nicht hundertprozentig hart, sondern sogar ziemlich weich. Im Anhang seht ihr dieselbe Stelle (davon gibt's mehrere) nochmal vergrössert, der Lack ging hier schon bei leichtem Kratzen mit dem Fingernagel vom Kundenberater ab.
Argumentation des Autohauses: Technisch wäre das kein Problem, da das Blech darunter verzinkt ist...
Wenn dieser Kitt nur an den Schweissnähten überlackiert worden wäre, hätte ich nichts zu reklamieren, mich stört das nur auf den mehr oder weniger flachen Flächen.
Sorry, aber das sieht aus wie ein bei einer Hinterhof-"Werkstatt" schlampig geflickter Heckschaden. Ich würde das bei einem VW-Haus nicht akzeptieren.
Das ist ein Mängel der auf schlampige Arbeit zurückzuführen ist.
Reklamieren und noch mal neu bitte.
Update ist erwünscht!
Cool, dass ihr die Sache ähnlich sieht und nicht ich mit der Werkstatt bzw. deren Arbeit zu pingelig bin.
Es handelt sich dabei übrigens nicht um eine Hinterhof-Werkstatt, sondern um ein recht grosses VW/Porsche-Haus. Das Auto war zuvor schon einige Male wegen Garantiearbeiten und Inspektionen dort, bis zu dieser Reparatur gab es auch nie etwas zu bemängeln. Die Schlamperei scheint vom angegliederten Porsche-Betrieb zu stammen, von welchem offenbar die Karosserie-Arbeiten durchgeführt werden.
Ärgerlich ist, dass ich das Auto erst bei der vierten (!) Übergabe mitgenommen habe (wegen Kratzern im Lack sowie auf der Heckscheibe und nicht bündig befestigter Heckklappen-Innenverkleidung) und nun noch ein fünftes Mal dort abgeben darf...
EDIT: Update folgt voraussichtlich am Dienstag, da dann Termin 5 ist...
Du hast nen ordentlichen Preis bezahlt, also kannst du ordentliche Arbeit verlangen! Da würde ich mir nichts erzählen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von rpelosi
Cool, dass ihr die Sache ähnlich sieht und nicht ich mit der Werkstatt bzw. deren Arbeit zu pingelig bin.
Es handelt sich dabei übrigens nicht um eine Hinterhof-Werkstatt, sondern um ein recht grosses VW/Porsche-Haus. Das Auto war zuvor schon einige Male wegen Garantiearbeiten und Inspektionen dort, bis zu dieser Reparatur gab es auch nie etwas zu bemängeln. Die Schlamperei scheint vom angegliederten Porsche-Betrieb zu stammen, von welchem offenbar die Karosserie-Arbeiten durchgeführt werden.
Ärgerlich ist, dass ich das Auto erst bei der vierten (!) Übergabe mitgenommen habe (wegen Kratzern im Lack sowie auf der Heckscheibe und nicht bündig befestigter Heckklappen-Innenverkleidung) und nun noch ein fünftes Mal dort abgeben darf...
EDIT: Update folgt voraussichtlich am Dienstag, da dann Termin 5 ist...
Es ist schon traurig dass man so einen langen Atem haben muss um sein Auto in einem ordentlichen Zustand zurückzubekommen. Versuche mal ob du eine Preisminderung bekommen kannst. Fünf Werstatt Besuche ist schon unglaublich.
Habe vor einem Jahr meine hintere Stoßstange lackieren lassen müssen. Die Orangenhaut auf der rechten Seite war so ausgeprägt dass ich den Wagen erst beim zweiten Anlauf mitgenommen habe. Da mußte die Werkstatt nochmal ran.
Zitat:
Original geschrieben von rpelosi
Vielen Dank für diese Einschätzung.
Dieser "Kitt" ist nicht nur nicht hundertprozentig hart, sondern sogar ziemlich weich. Im Anhang seht ihr dieselbe Stelle (davon gibt's mehrere) nochmal vergrössert, der Lack ging hier schon bei leichtem Kratzen mit dem Fingernagel vom Kundenberater ab.
Dieser "Kitt" ist eine FAD Masse, welche bei jedem Fahrzeug zum Einsatz kommt und zum Abdichten jeglicher Flaze verwendet wird. Diese Masse wird auch nicht hard, sondern bleibt immer flexibel!
Das hast du in jeder Tür, Haube und an tausend anderen Stellen.
Zitat:
Original geschrieben von ztp-7883
Zitat:
Original geschrieben von rpelosi
Vielen Dank für diese Einschätzung.
Dieser "Kitt" ist nicht nur nicht hundertprozentig hart, sondern sogar ziemlich weich. Im Anhang seht ihr dieselbe Stelle (davon gibt's mehrere) nochmal vergrössert, der Lack ging hier schon bei leichtem Kratzen mit dem Fingernagel vom Kundenberater ab.
Dieser "Kitt" ist eine FAD Masse, welche bei jedem Fahrzeug zum Einsatz kommt und zum Abdichten jeglicher Flaze verwendet wird. Diese Masse wird auch nicht hard, sondern bleibt immer flexibel!
Das hast du in jeder Tür, Haube und an tausend anderen Stellen.
Das ist schon richtig. Die Masse härtet mit der Zeit schon etwas aus, aber das dauert.... 100%ig hart wird diese allerdings nie, vielleicht in 20 Jahren mal. Aber dennoch: Auf den hier gezeigten Flächen gehört die Masse definitiv nicht hin und das sollte schon behoben werden! Ist doch ärgerlich sowas.... und muss nicht sein!
Der für Dienstag versprochene Update, etwas verspätet und kurz und knapp: Nachdem ich mich mit dem ganzen Theater an den Betriebsleiter gewandt habe, hat sich dieser vorbildlich um die Angelegenheit gekümmert.
1. Die überlackierten Würmer dieser FAD Masse wurden entfernt und neu lackiert.
2. Während dieser Zeit (2 Tage) wurde mir kostenlos ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Noch nichtmal volltanken hätte ich diesen müssen (was ich dann aber trotzdem gemacht habe).
3. Als weitere Geste wurde zusätzlich noch ein (von mir verursachter!) Lackschaden an anderer Stelle in Ordnung gebracht.
Damit bin ich mit der Werkstatt wieder happy. Danke für die Inputs hier!
da hat das autohaus vorbildlich auf die reklamation reagiert.
noch besser wär es natürlich gewesen, wenn man gleich alles richtig gemacht hätte.
Na geht doch. Glückwunsch!