ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Überläufer von BMW zu MB :-) Ein paar Fragen zum CLK 200 Automatik

Überläufer von BMW zu MB :-) Ein paar Fragen zum CLK 200 Automatik

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 19:49

Hallo,

ich bin seit letzten Freitag Besitzer eines CLK 200, BJ 1999 Coupe.

Neue HU/ASU und 170 Tkm Laufleistung.

Kein Rost und alles funktioniert.

Der Vorbesitzer hat im November 2015 alles mögliche neu machen lassen.

Unter anderem, LMM Originalteil, alle Schläuche, Luftfilter, Automatik Ölwechsel, Motor Ölwechsel, Zündkerzen,

Klimaanlage Wartung, Bremsen vorn und hinten. Alles mit Rechnung.

Aber was mir aufgefallen ist, das beim Motorstart (morgens wenn er kalt ist) die Leerlaufdrehzahl recht hoch ist. Etwa bei 1300 und das legt sich erst nach dem er etwas Temperatur hat. Bei meinem alten BMW E36 geht der Leerlauf ca. 10 Sekunden nach Kaltstart auf 700. Aber das ist nicht so wild!

Beim Gasgeben ist es so als will er erst mal nicht aber dann macht er irgendwie einen Sprung und ist sofort auf 50/60 Km/h.

Und heute an der Ampel hat er gerappelt, nicht extrem und der Leerlauf war auch normal, aber es hat vibriert.

So was ähnliches hatte ich auch schon bei meinem BMW, das war aber ein Sägen mit schwankendem Leerlauf.

Ist das normal?

Nach dem ich dann das Gaspedal mal richtig kurz durchgetreten habe war er wieder ruhig.

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2016 um 20:52

Ich weiß ja nicht, ob das ein rein subjektives Phänomen ist, aber ich finde es immer sehr interessant, wenn man BMW und Mercedes Modelle aus den gleichen Baujahren vergleicht. Es scheint, als wenn die BMW schneller altern. Damit meine ich nicht den Verschleiß, sondern ich finde dass alte BMW heute viel altbackener aussehen, als Mercedes Modelle aus der selben Zeit.

Ich fand den e36 damals so toll, weil er so modern war und den w124 so langweilig, weil er nicht so technisiert war. Heute sieht der e36 einfach nur alt aus und der W124 ist ein in Würde gealterter Klassiker.

Man sagte immer, Mercedes sei konservativ...sind sie nicht, sie sind einfach nur zeitlos.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. März 2016 um 10:37

Moin und herzlichen Glückwunsch zu deinem CLK :) hoffentlich wirst du viel Freude haben.

 

Zum "Kaltstart " und der hohen Drehzahl: ich hab bei mir nicht auf die U/min geguckt, aber der Motor dreht definitiv höher als wenn er "warm " ist. Das ist schon normal.

 

Zum gasgeben und nicht kommen: von wem wurde der Wagen vorher gefahren? Das Getriebe hat einen "memory Sensor " der sich deinen fahrstil "merkt " es gibt beim Getriebe auch einen "Reset " Knopf um die bisher gespeicherte Fahrweise zu löschen, das muss man aber nicht, da das Getriebe auch irgendwann merkt, dass da jmd anderes den wagen fährt. Also darüber solltest du dir, denke ich, auch keine Gedanken machen.

 

Mit dem ruckeln könnte evtl ne Treibstoff ltg nach den jahren etwas zugeschmiert sein... Das kann sein, dass dies bei der "neuen Fahrweise " auch verschwindet... Da bin ich mir aber nicht sicher.

 

Ich hoffe ich konnte dir ne kleine Hilfe bieten ;)

 

LG Milan

 

P.s. Gute Entscheidung der Wechsel ;) BMW... Bei Mercedes Weggeworfen *duck und weg :d

Themenstarteram 2. März 2016 um 8:53

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich muss mich erst mal um gewöhnen :-), mein altes Auto hatte ja keinerlei elektronischen Schnickschnack außer Zentralverriegelung und Wegfahrsperre.

Wenn die Automatik "mitdenkt" dann wird es wohl daran liegen. An Leitungen glaub ich ehr nicht, laut Rechnungen vom Vorbesitzer wurden im letzten Oktober alle Schläuche, Leitungen (Bremsen usw.) getauscht.

Na schauen wir mal, bis jetzt gefällt er mir sehr gut und ist nicht mit der Holzklasseausstattung von meinem BMW zu vergleichen.

Themenstarteram 3. März 2016 um 21:28

Das anfahren und röhren hat mich doch etwas genervt!

Ich habe mal nach Anleitung ein Getriebe Reset gemacht und es hat tatsächlich einiges gebracht!

Der Wagen fährt sich viel geschmeidiger und man merkt den Schaltvorgang nicht mehr. Und beim anfahren an der Ampel nimmt er gleich Gas an (ohne extrem hoch zu touren und gefühlt einen Sprung macht). Das Auspuffröhren beim Gasgeben ist jetzt auch weg und er gleitet so wie ich es mir vorstelle! Wunderbar :-)

am 4. März 2016 um 2:57

Sehr schön :) du hast ja auch Automatik ;)?!? Links neben dem wählhebel hast du einen Schalter "w / s" dieser beeinflusst auch die fahr Eigenschaften und motor Geräusche... W für wirtschaftlicher Betrieb (Winter betreibt, damit verändert sich die kraft Übersetzung und im Winter drehen die Reifen weniger durch) oder S für Sport (oder Sommer Betrieb, damit hat der Kleine ne schnellere Übersetzung und kommt schneller mit weniger Gas geben vorwärts)

Volt wusstest du das ja auch schon.

Freut mich aber dass der Getriebe Reset bei dir soviel gebracht hat :) in nem halben jahr wirst du keinen anderen wagen mehr fahren wollen... Ist bei meiner Frau auch so gewesen :)

Themenstarteram 6. März 2016 um 11:14

Da fällt mir gerade noch ein, das der CLK dieses Navi Comand System hat. Das wurde vom Vorbesitzer irgendwann mal nachgerüstet (er hat das glaube bei Ebay gebraucht gekauft). Blöd ist nur das diese Karte mit dem Radio Code weggekommen ist.

Wenn ich mal die Batterie wechseln muss oder in der Werkstatt die Batterie abgeklemmt wird, ist das Teil unbrauchbar!

Er hat beim Batteriewechsel die Sache immer überbrückt, so dass das Radio nie ohne Spannung war.

Gibt es da irgend eine Möglichkeit, anhand der Seriennummer oä. den Radio Code wiederzubeschaffen?

Moin, beim Comand gibt es keinen Code! Das geht immer! Einfach plug and play!

Bei den normalen DIN Radios von Mercedes kannst du den Radiocode bei jeder Mercedes Niederlassung erfragen,musst halt nur die FIN von dem Fahrzeug wissen wo das Radio her stammt. Ist auch kostenlos, und geht auch am Telefon.

Themenstarteram 6. März 2016 um 20:47

Ich meine dieses Teil hier! Das hat wie alle anderen auch ein Code.

Zitat:

@Roy2130 schrieb am 6. März 2016 um 21:47:01 Uhr:

Ich meine dieses Teil hier! Das hat wie alle anderen auch ein Code.

Nööö kein CODE :)

Ja genau Comand halt, aber da gibt es keinen Code. Das funktioniert ohne Code.

Themenstarteram 6. März 2016 um 22:36

Ok!

am 4. April 2016 um 17:03

Zitat:

@W208Coupe schrieb am 4. März 2016 um 03:57:54 Uhr:

Sehr schön :) du hast ja auch Automatik ;)?!? Links neben dem wählhebel hast du einen Schalter "w / s" dieser beeinflusst auch die fahr Eigenschaften und motor Geräusche... W für wirtschaftlicher Betrieb (Winter betreibt, damit verändert sich die kraft Übersetzung und im Winter drehen die Reifen weniger durch) oder S für Sport (oder Sommer Betrieb, damit hat der Kleine ne schnellere Übersetzung und kommt schneller mit weniger Gas geben vorwärts)

Volt wusstest du das ja auch schon.

Freut mich aber dass der Getriebe Reset bei dir soviel gebracht hat :) in nem halben jahr wirst du keinen anderen wagen mehr fahren wollen... Ist bei meiner Frau auch so gewesen :)

So weit ich die Gebrauchsanleitung verstanden habe steht W für Winter und S für Standart. Mit Sport hat das leider nichts zu tun;)

Zitat:

@Cabrio200k schrieb am 4. April 2016 um 19:03:36 Uhr:

Zitat:

@W208Coupe schrieb am 4. März 2016 um 03:57:54 Uhr:

Sehr schön :) du hast ja auch Automatik ;)?!? Links neben dem wählhebel hast du einen Schalter "w / s" dieser beeinflusst auch die fahr Eigenschaften und motor Geräusche... W für wirtschaftlicher Betrieb (Winter betreibt, damit verändert sich die kraft Übersetzung und im Winter drehen die Reifen weniger durch) oder S für Sport (oder Sommer Betrieb, damit hat der Kleine ne schnellere Übersetzung und kommt schneller mit weniger Gas geben vorwärts)

Volt wusstest du das ja auch schon.

Freut mich aber dass der Getriebe Reset bei dir soviel gebracht hat :) in nem halben jahr wirst du keinen anderen wagen mehr fahren wollen... Ist bei meiner Frau auch so gewesen :)

So weit ich die Gebrauchsanleitung verstanden habe steht W für Winter und S für Standart. Mit Sport hat das leider nichts zu tun;)

Richtig, W = Winter, der Wagen fährt dann im zweiten Gang an und ja "S" ist leider kein Sport aber der CLK ist auch kein Sportwagen auch wenn manche ihn dafür halten, der CLK liebt das Cruisen!

am 4. April 2016 um 22:03

Hallo Roy, schön dass du nun bei den erwachsenen Autos angekommen bist. ;)

Ich bin selber von einem BMW 320i e36 Coupé, einem BMW 525i e34 zu einem MB 230CE W124 und zu meinem jetzigen MB 320 CLK W208 gekommen.

Die BMW waren auch tolle Autos, aber seit dem W124 Coupé kommt für mich nichts anderes mehr in Frage als ein Stern.

Man sagt, die Reihensechszylinder von BMW machen süchtig....bei Mercedes macht das ganze Auto süchtig. :D

Ich hoffe du hast ebenso viel Freude an deinem Mercedes wie ich und viele andere hier. Du wirst deine Wahl bestimmt nicht bereuen.

Themenstarteram 5. April 2016 um 15:40

Hi Gizzmo, ja da hast Du recht, der CLK ist zwar auch schon ein paar Jahre alt aber nicht zu vergleichen mit meinem E36 318i. Schon allein die Innenausstattung vom Mercedes ist schon ne tolle Sache :-)

Bis auf ne kleine Macke, die ich aber am ausmerzen bin, fährt er auch super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Überläufer von BMW zu MB :-) Ein paar Fragen zum CLK 200 Automatik