Überlebenschancen und zulässiges Spiel bei neuem Turbolader
Moin zusammen.
Bei meinem 280 CDI hat sich der Turbolader verabschiedet. Nachdem sich das lautete Jaulen, was er schon immer hatte in seiner Tonlage geändert hat, habe ich einmal nachgeschaut, um zu gucken, wie es dem Turbo geht. Vorher sah er gut aus, meiner Meinung nach normales Spiel und keine Beschädigungen.
Ich durfte dann feststellen, dass sich das Verdichterrad zerlegt hat. Sieht nach Fremdkörper aus. Siehe Bilder.
Das Spiel in radialer Richtung war ähnlich wie zuvor, aber auch in Axialer Richtung konnte man nun etwas spüren.
Beim Ausbau des Turbos habe ich dann eine halbierte Rote Dichtung aus dem Ansaugschlauch unter dem Turbolader gefunden. Dabei dachte ich mir noch nichts.
Im Ladeluftkühler sah ich dann die erwarteten Teile vom Turbolader und Fetzen von der roten Dichtung.
Auf dem Ausgang aus dem LLK war dann etwas pürierte Dichtung zu sehen.
1. Frage: Wenn da etwas Dichtung durch gegangen ist, wie sicher ist es, dass der Motor Späne abbekommen hat?
Ich hab nun relativ günstig einen fast neuen Turbolader erworben, der von Turboservice24 überholt wurde. Das Spiel in radialer Richtung ist ähnlich.
2. Frage: wie viel Spiel ist normal. Ich hänge einmal ein Video an.
So sah der alte Lader aus: https://youtu.be/CcOwqdF7boM
So der neue: https://youtu.be/pP84CK2QijQ
Ist ein 280 CDI aus 2004 mit dem Reihensechser OM648 und nun über 309.000km.
Der Turbolader sollte angeblich bei 220.000 schon einmal erneuert worden.
Frohe Ostern und bleibt gesund
Grüße
Nico
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. April 2020 um 09:53:24 Uhr:
Spiel „neuer“ Turbolader ist Schrott! Kauf dir einen neuen. Gibt welche für 250€ im Internet, viel Erfolg.
Zu der roten Dichtung, selber Schuld, wenn man sein Fahrzeug so mangelhaft wartet. Die ist ja nicht mehr rot, sondern schwarz. Bei einer vernünftigen Wartung wäre es früher aufgefallen.
Mein Fehler, dass ich in den 8.000km in denen ich das Auto habe, nicht so darauf achten konnte wie die letzten 300.000. absolut meine Schuld
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Spiel „neuer“ Turbolader ist Schrott! Kauf dir einen neuen. Gibt welche für 250€ im Internet, viel Erfolg.
Zu der roten Dichtung, selber Schuld, wenn man sein Fahrzeug so mangelhaft wartet. Die ist ja nicht mehr rot, sondern schwarz. Bei einer vernünftigen Wartung wäre es früher aufgefallen.
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. April 2020 um 09:53:24 Uhr:
Spiel „neuer“ Turbolader ist Schrott! Kauf dir einen neuen. Gibt welche für 250€ im Internet, viel Erfolg.
Zu der roten Dichtung, selber Schuld, wenn man sein Fahrzeug so mangelhaft wartet. Die ist ja nicht mehr rot, sondern schwarz. Bei einer vernünftigen Wartung wäre es früher aufgefallen.
Mein Fehler, dass ich in den 8.000km in denen ich das Auto habe, nicht so darauf achten konnte wie die letzten 300.000. absolut meine Schuld
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 10. April 2020 um 09:41:51 Uhr:
Moin zusammen.
Bei meinem 280 CDI hat sich der Turbolader verabschiedet. Nachdem sich das lautete Jaulen, was er schon immer hatte in seiner Tonlage geändert hat, habe ich einmal nachgeschaut, um zu gucken, wie es dem Turbo geht. Vorher sah er gut aus, meiner Meinung nach normales Spiel und keine Beschädigungen.
Ich durfte dann feststellen, dass sich das Verdichterrad zerlegt hat. Sieht nach Fremdkörper aus. Siehe Bilder.
Das Spiel in radialer Richtung war ähnlich wie zuvor, aber auch in Axialer Richtung konnte man nun etwas spüren.
Beim Ausbau des Turbos habe ich dann eine halbierte Rote Dichtung aus dem Ansaugschlauch unter dem Turbolader gefunden. Dabei dachte ich mir noch nichts.
Im Ladeluftkühler sah ich dann die erwarteten Teile vom Turbolader und Fetzen von der roten Dichtung.
Auf dem Ausgang aus dem LLK war dann etwas pürierte Dichtung zu sehen.
1. Frage: Wenn da etwas Dichtung durch gegangen ist, wie sicher ist es, dass der Motor Späne abbekommen hat?
Ich hab nun relativ günstig einen fast neuen Turbolader erworben, der von Turboservice24 überholt wurde. Das Spiel in radialer Richtung ist ähnlich.
2. Frage: wie viel Spiel ist normal. Ich hänge einmal ein Video an.
So sah der alte Lader aus: https://youtu.be/CcOwqdF7boM
So der neue: https://youtu.be/pP84CK2QijQ
Ist ein 280 CDI aus 2004 mit dem Reihensechser OM648 und nun über 309.000km.
Der Turbolader sollte angeblich bei 220.000 schon einmal erneuert worden.
Frohe Ostern und bleibt gesund
Grüße
Nico
Servus , du hast vor 3 Monaten ein Video auf YouTube veröffentlicht. Da hättest du schon eigentlich reagieren müssen, falls es seid dem angefangen bzw bis jetzt durchgehalten halt.
Schließe mich dem an vorher kümmern. Gerade weil es eine Schwachstelle an dem Fahrzeug ist.
Zitat:
@W11Avantgarde schrieb am 10. April 2020 um 10:11:28 Uhr:
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 10. April 2020 um 09:41:51 Uhr:
Moin zusammen.
Bei meinem 280 CDI hat sich der Turbolader verabschiedet. Nachdem sich das lautete Jaulen, was er schon immer hatte in seiner Tonlage geändert hat, habe ich einmal nachgeschaut, um zu gucken, wie es dem Turbo geht. Vorher sah er gut aus, meiner Meinung nach normales Spiel und keine Beschädigungen.
Ich durfte dann feststellen, dass sich das Verdichterrad zerlegt hat. Sieht nach Fremdkörper aus. Siehe Bilder.
Das Spiel in radialer Richtung war ähnlich wie zuvor, aber auch in Axialer Richtung konnte man nun etwas spüren.
Beim Ausbau des Turbos habe ich dann eine halbierte Rote Dichtung aus dem Ansaugschlauch unter dem Turbolader gefunden. Dabei dachte ich mir noch nichts.
Im Ladeluftkühler sah ich dann die erwarteten Teile vom Turbolader und Fetzen von der roten Dichtung.
Auf dem Ausgang aus dem LLK war dann etwas pürierte Dichtung zu sehen.
1. Frage: Wenn da etwas Dichtung durch gegangen ist, wie sicher ist es, dass der Motor Späne abbekommen hat?
Ich hab nun relativ günstig einen fast neuen Turbolader erworben, der von Turboservice24 überholt wurde. Das Spiel in radialer Richtung ist ähnlich.
2. Frage: wie viel Spiel ist normal. Ich hänge einmal ein Video an.
So sah der alte Lader aus: https://youtu.be/CcOwqdF7boM
So der neue: https://youtu.be/pP84CK2QijQ
Ist ein 280 CDI aus 2004 mit dem Reihensechser OM648 und nun über 309.000km.
Der Turbolader sollte angeblich bei 220.000 schon einmal erneuert worden.
Frohe Ostern und bleibt gesund
Grüße
Nico
Servus , du hast vor 3 Monaten ein Video auf YouTube veröffentlicht. Da hättest du schon eigentlich reagieren müssen, falls es seid dem angefangen bzw bis jetzt durchgehalten halt.
Schließe mich dem an vorher kümmern. Gerade weil es eine Schwachstelle an dem Fahrzeug ist.
Nochmal: Der Turbo sah das vernünftig aus, das Ruckeln war weg.
Und was ich hätte machen sollen, interessiert mich nicht.
Das was jetzt das Richtige ist, zählt....
Habe ich dir geschrieben. Neuen Turbo kaufen und keinen gebrauchten Schrott. Dann machst du alles schön sauber, auch den LLK. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir einen neuen LLK. Dann noch die rote Dichtung neu.
Vielleicht schaust du dir auch mal den Abgaskrümmer näher an, nur ein Tipp.
Neuer Ladeluftkühler ist unterwegs, Dichtungen alle bestellt bei Mercedes.
Auf den Turbo wäre ja sogar Garantie. Vielleicht kann man den ja nochmal zur Überprüfung senden.
Aber prinzipiell gebe ich dir Recht. Gebraucht oder überholt ist nicht optimal. Hat nur leider seine Gründe
Dazu hätte ich eine Frage , nach wie viel Laufzeit sollte man einen Blick auf den Turbolader werfen , auch wenn es keine (noch) Anzeichen für einen Lagerschaden gibt ?
Motor ist ein OM646 200 CDI mit jetzt ca. 165 000km, 90% Langstrecke .
Zum Thema Lagerspiel:
Nicht zum überprüfen schicken, sondern die möchten den bitte gegen einen anderen austauschen . Und zwar mit nicht so viel Spiel. Sonst hast ja schon alles bestellt. Die Ölleitung vom Turbo zum Motor vernünftig verbauen und den O Ring erneuern. Vor dem ersten Lauf Öl einfüllen , sonst war’s das wieder .
Zitat:
@Brunky schrieb am 10. April 2020 um 12:41:09 Uhr:
Nicht zum überprüfen schicken, sondern die möchten den bitte gegen einen anderen austauschen . Und zwar mit nicht so viel Spiel. Sonst hast ja schon alles bestellt. Die Ölleitung vom Turbo zum Motor vernünftig verbauen und den O Ring erneuern. Vor dem ersten Lauf Öl einfüllen , sonst war’s das wieder .
Ich werd da nach den Feiertagen einmal anrufen und das klären.
Sämtliche Dichtringe habe ich neu bestellt, den Ladeluftkühler ebenfalls.
Hat deiner erheblich weniger Spiel?
Ja weniger Spiel und wie neu. Läuft schon über einem Jahr problemlos. Ladeluftkühler hab ich mit Bremsenreiniger gespült . Probefahrt ca 20 km kam noch erhöhte Abgasentwicklung und seither rennt der wieder.
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 10. April 2020 um 10:56:41 Uhr:
Neuer Ladeluftkühler ist unterwegs, Dichtungen alle bestellt bei Mercedes.
Auf den Turbo wäre ja sogar Garantie. Vielleicht kann man den ja nochmal zur Überprüfung senden.
Aber prinzipiell gebe ich dir Recht. Gebraucht oder überholt ist nicht optimal. Hat nur leider seine Gründe
Überholt muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Es gibt gute und weniger gute Firmen, die Turbolader instandsetzen können. Gute Firmen können zum Beispiel Turbozentrum in Berlin sein oder die Ladermanufaktur. Klar ist, die nehmen keine 250€ dafür. Dafür bekommt man aber einen völlig überholten Turbo geliefert. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht.
Ich hatte auch meine Erfahrung mit einer Firma hier in der Umgebung. Lader kostete 550€ im Austausch. Ende vom Lied, 2x war das Abgasgehäuse undicht. Mangelhaft instandgesetzt. Seitdem ich den dann beim Turbozentrum in Berlin hatte, läuft und hält der Turbo.
Ich unterstelle der Firma mal keinen Pfusch.
Mit Öl befüllt, ist das Radialspiel deutlich geringer.
Axial nichts zu fühlen im Gegensatz zu meinem alten Lader.
Nun zu vergleichen mit den Turbos von meinen anderen letzten Fahrzeugen.
Dichtungen habe ich zum Glück gestern beim Freundlichen bekommen
Prüf by the way Ekas auf Ölbad, wenn die rote Dichtung so zerstört ist. Zu der roten Dichtung würde ich diese empfehlen ( siehe Bild), wird durch zusätzliche Nasen besser gegen verdrehen justiert. Turbolader habe ich von RT Turbotechnik seit 70tkm bei mir einwandfrei am laufen. Hier selber recherchieren, hier nach der Erfahrung von anderen Kollegen fragen und selber entscheiden. Ansonsten tausche ich nach ca. 20tkm die rote Dichtung einmal aus (14€ Materialkosten).