ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Überlege auf Hybrid umzusteigen

Überlege auf Hybrid umzusteigen

Toyota
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 19:41

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und freue mich jetzt ein Mitglied von euch zu sein.

Ich fahre aktuell einen Audi A4 B7 mit 140 PS als quattro. Da sich mein Arbeitsweg enorm verlängern wird, wollte ich euch fragen was ihr zu einem Hybriden sagt.

Ich werde bald von Hochstrass, Klausen Leopoldsdorf über die A1 (nicht A21) in die Wehlistraße 30, 1200 Wien fahren. Vielleicht kann mir jemand von euch erfahrenen HSD Fahrern eure Meinung sagen, ob es sinnvoll ist auf HSD umzusteigen.

Danke,

Macaxel

Beste Antwort im Thema

BEVOR große Beratungen stattfinden: fahr den Auris probe. Der Wechsel vom Diesel zum Hybrid könnte nicht krasser sein. So toll der Hybrid ist, (ich will nie wieder einen normalen Verbrenner fahren) manche mögen die Fahrweise einfach nicht.

Und lass dir den Wagen nicht nur für eine halbe Stunde geben, in der Zeit kann man sich nicht auf den Antrieb einstellen. Es braucht seine Zeit bis man versteht, wie und warum der HSD agiert.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 30. Juli 2015 um 22:30

Zitat:

@macaxel schrieb am 30. Juli 2015 um 21:41:31 Uhr:

Ich werde bald von Hochstrass, Klausen Leopoldsdorf über die A1 (nicht A21) in die Wehlistraße 30, 1200 Wien fahren.

Wieso :confused:

Da musst du doch mitten durch Wien durch - ich wohne selbst in Wien, ist das nicht die Hölle?

Warum fährst du nicht über die A21 und dann den Handelskai hoch? Das stell ich mir viel angenehmer, schneller und sparsamer vor.

Aber wenn du unbedingt über deine vorgschlagene Route willst und auf der Autobahn nicht schneller als 130 fährst wäre ein Hybrid ideal. Dank Automatik im dichten Verkehr auch komfortabel.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 6:14

Ganz einfach: Weil ich nicht zweimal am Tag auf der Tangente stehen will! Ich würde also die komplette A21 fahren, die zur Hälfte 80er ist und dann die Tangente bis zur A22! Das wäre ohne Verkehr die schnellste Route, allerdings auch die weiteste.

Ich allerdings würde fast direkt auf die A1 (eigentlich A21 die dann aber schnell auf die A1 mündet beim Knoten Steinhäusl) auffahren, und dann über die Hüttelbergstraße - Höhenstraße auf die Wehlistraße fahren. Sind pro Strecke ca 20km weniger und laut Routenplaner ca 3 Minuten langsamer. Geschaut habe ich in der Nacht um ca 22 Uhr um den Verkehr ausblenden und direkt vergleichen zu können.

Im Alltag denke ich ist das die bessere Route.

am 31. Juli 2015 um 10:14

Achso, die Umfahrungsmöglichkeit auf der Hüttelbergstraße hab ich total vergessen, dann musst du ja nicht komlpett durch Wien durch. Über welche Straße fährst du dann hinunter, Krottenbachstraße?

Meine Idee um die Tangente zu umfahren wäre gewesen, auf der A21 bis Schwechat, dann auf die A4 bis Simmeringer Haide, dann über die neue Brücke und die Seitenhafenstraße zum Handelskai. Ist zwar weiter,sollte aber die stauärmste Möglichkeit sein?

Welches Modell hast du konkret ins Auge gefasst - einen Auris Hybrid, neu oder gebraucht? Wie hoch ist dein Budget? Yaris, Prius und diverse Modelle von Lexus gibt es auch noch, der Auris ist sozusagen die goldene Mitte.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 19:00

Ja genau, die Krottenbachstraße.

Deine Strecke ist auch nicht so schlecht, allerdings fährt man von den km ziemlich weit und die A4 ist auch oft zu (zwar erst beim Knoten Prater, aber wenn man Pech hat bis zurück).

Ich habe an den Auris als Tausch zu meinem Audi gedacht. Da ich eine kleine Tochter habe, bleibt der Audis TS als einziger sinnvoll über - der Prius vielleicht noch. Die Lexus sind zu klein (CT) oder kein Kombi (IS, GS,LS) oder zu teuer (RX). Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ein Hybrid überhaupt eine sinnvolle Investition ist, hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht.

Als Technikinteressierter würde ich gerne einen Hybrid fahren, aber die Kosten sind das andere Thema bei der km-Leistung die ich habe.

Neben der Strecke in die Arbeit und wieder heim kommt ab und zu auch eine längere Fahrt dazu (ca alle 2 Wochen 500km), die ich aber auch gemütlich abspulen kann. Jedoch ist mir dadurch Komfort auch wichtig und im vor allem im Winter auch die Sicherheit. Deswegen fahre ich aktuell einen Quattro (wenn eigentlich auch unnötig).

Deswegen versuche ich Erfahrungen und Meinungen einzuholen.

am 31. Juli 2015 um 22:19

Also bei dem Fahrprofil mit dem ganzen stop&go ist ein Automatikgetriebe ein Riesenpluspunkt - und gerade das der Hybride ist im Stadtverkehr besonders komfortabel und verschleißarm (Getriebe, Starter anders konstruiert, weniger Bremskraft nötig durch Rekuperation), außerdem noch der bessere Geräuschkomfort im Stau (kurzfristig rein elektrisch). Dazu kommt, dass der Verbrauch bei stop&go nicht ansteigt, insgesamt sollte der, wenn du auf der Autobahn unter 130 bleibst bei ca. 5l liegen.

Hier wäre gerade ein gutes Angebot: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5363309

Da es den Prius schon länger gibt als den Auris Kombi gibt es ältere und somit günstigere Gebrauchte, die Angebote scheinen mir gut zu sein:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5480911

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5356423

In Sachen Zuverlässigkeit und Langzeitqualität gibt es kaum was besseres, es setzen auch immer mehr Taxiunternehmer auf Toyota Hybrid. Darum hätte ich da keine großen Bedenken einen Gebrauchten zu kaufen, wenn der Zustand gut ist (am besten ARBÖ / ÖAMTC Ankaufstest machen, wenn noch nicht vorhanden).

Zitat:

@macaxel schrieb am 31. Juli 2015 um 21:00:18 Uhr:

Deine Strecke ist auch nicht so schlecht, allerdings fährt man von den km ziemlich weit und die A4 ist auch oft zu (zwar erst beim Knoten Prater, aber wenn man Pech hat bis zurück).

Ja, von der Zeit her bist du auf deiner Strecke sicher schneller.

Falls sie in Sachen Verkehr doch schlimmer als erwartet ist und du zur Abwechslung mal die weitere Fahrt in Kauf möchtest um Nerven zu schonen kannst du ja meine Idee ausprobieren (vllt. besser für Heimfahrt geeignet?).

Staut sich das so weit zurück? Notfalls gäbe es auch die Möglichkeit schon bei Schwechat-Mannswörth abzufahren, rechts abbiegen, beim Alberner Hafen vorbei (Alberner Hafenzufahrtsstraße) und dann die Freudenauer Hafenstraße rauf.

 

Edit: Die beiden Angebote find ich auch gut:

http://www.willhaben.at/.../

http://www.willhaben.at/.../

BEVOR große Beratungen stattfinden: fahr den Auris probe. Der Wechsel vom Diesel zum Hybrid könnte nicht krasser sein. So toll der Hybrid ist, (ich will nie wieder einen normalen Verbrenner fahren) manche mögen die Fahrweise einfach nicht.

Und lass dir den Wagen nicht nur für eine halbe Stunde geben, in der Zeit kann man sich nicht auf den Antrieb einstellen. Es braucht seine Zeit bis man versteht, wie und warum der HSD agiert.

am 2. August 2015 um 4:37

also bei mir hat eine halbe Stunde genügt, um mich vom HSD zu überzeugen ;-)

Jupp...bei mir waren es voriges Jahr, auch so um die Zeit keine 5 Kilometer als ich den Verkäufer anrief, er soll sich schon mal nen Kopf machen...haben will sowas.... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Überlege auf Hybrid umzusteigen