- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- überlege mir einen Dacia Spring zu leasen!
überlege mir einen Dacia Spring zu leasen!
Hallo,
ich bin seit längerem am überlegen mir einen E-Auto zu besorgen.
Da ich nicht weiß ob und wie lange ich jetzt in Deutschland bin, dachte ich mir lease ich einfach.
Ich lebe in einer Stadt und werde jetzt keine weiten Strecken fahren, deswegen ist ein dachte ich mir
passt auch ein E-Auto. Habe vor einigen Tagen mal die Gelegenheit gehabt, dass Auto einer Freundin auszutesten. Fand es gut zu fahren und dachte ich mir ich lege es mir zu. Jetzt zu dem Problem das ich habe, ich habe keine Ahnung von Autos und erst recht nicht von Leasings https://www.leasinger.de/. Deshalb würde ich gerne eure Meinung zu dem Leasing haben. Freue mich auf jede Antwort und entschuldige mich schon in vorraus, wenn ich nachfrage. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Mit freundlichen Grüßen SteffieT
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mit dem Spring macht man der Stadt nichts falsch.
Allerdings sind 5000km im Jahr sehr wenig.
Zu den Kosten kann ich nichts schreiben.
Fahre privat kein Leasing Auto.
Spring ist für das, was du brauchst ok. Leasing musst du schauen, z.B. hier:
Kommt aber drauf an ob du bei dir bei der Arbeit oder zu Hause laden kannst. Wenn nicht, würde ich ein Benziner nehmen.
Wenn der Aufenthalt in D endet, läuft der Leasingvertrag weiter! Das Laden ohne private Ladesäule sehe ich als Schwierigkeit. VG
Wenn du nicht weißt wie lange du hier bleibst ist ein Leasing mitunter sehr riskant. Wenn du in 6 Monaten das Land verlässt, aber für 36 Monate geleast hast, musst du dennoch weiter zahlen. Ein Vorzeitiges beenden des Leasings ist mitunter eine komplizierte Sache. Gibt aber auch Anbieter, wo es einfacher geht. Kostenlos ist das vorzeitige beenden aber nie. Deinen Leasinganbieter kenne ich nicht. Daher kann ich dazu wenig sagen. Vielleicht wäre ein Auto Abo das richtige für dich.
Ob ein Dacia Spring das richtige ist, kann man schwer sagen. Ohne eigene Lademöglichkeit Zuhause um über Nacht zu laden sollte man bedenken, dass der Spring eher gemächlich lädt. Von 10 auf 80% braucht er 40 Minuten an einer Schnellladesäule. Danach kannst du realistische 150km fahren. Das muss schon ins Fahrprofil passen.
Nicht verschweigen möchte ich die Probleme meines Arbeitskollegen. Der hat vor ca 4 Monaten einen gekauft. Anfangs gab es Probleme mit der Heizung. Die fiel sporadisch aus. Angeblich sollte ein Softwareupdate Abhilfe schaffen. Das war versprochen für Ende Dezember. Gekommen ist es Ende Januar. Und seitdem steht das Auto, weil es schlichtweg nicht mehr startet. Völlig tot. Das Autohaus zuckt mit den Schultern und wartet auf Dacia. Mein Kollege fährt einen kostenlosen Leihwagen, Fiat 500 als Verbrenner. Für ihn steht jetzt schon fest, dass er nach 6 Monaten das Auto wieder verkauft.
Langzeitmiete bzw. ein Auto-Abo ist unter den gegebenen Umständen wohl die bessere Wahl, da ist man deutlich flexibler und kann bsp. nach 6 Monaten das Auto wechseln oder komplett zurück geben. Ich würde mal bei "Finn" oder vergleichbaren Anbietern schauen.
-Mousi
Zitat:
@fwitzan schrieb am 18. Februar 2023 um 17:58:12 Uhr:
Kommt aber drauf an ob du bei dir bei der Arbeit oder zu Hause laden kannst. Wenn nicht, würde ich ein Benziner nehmen.
Ich kann leider nicht bei der Arbeit aufladen, meinst du es lohnt sich nicht?
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 19. Februar 2023 um 15:36:32 Uhr:
Wenn der Aufenthalt in D endet, läuft der Leasingvertrag weiter! Das Laden ohne private Ladesäule sehe ich als Schwierigkeit. VG
Ich würde es über die Arbeit machen. Wenn ich nicht mehr da bin, denke erhält das eine Kollegin von mir!
Zitat:
@mousi schrieb am 21. Februar 2023 um 11:39:20 Uhr:
Langzeitmiete bzw. ein Auto-Abo ist unter den gegebenen Umständen wohl die bessere Wahl, da ist man deutlich flexibler und kann bsp. nach 6 Monaten das Auto wechseln oder komplett zurück geben. Ich würde mal bei "Finn" oder vergleichbaren Anbietern schauen.
-Mousi
tut mir sehr leid, ich kenne "Finn" nicht. ist das wie SIXX?
und danke an euch allen.
Das ist sehr viel gute Informationen.
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 19. Februar 2023 um 23:10:28 Uhr:
Wenn du nicht weißt wie lange du hier bleibst ist ein Leasing mitunter sehr riskant. Wenn du in 6 Monaten das Land verlässt, aber für 36 Monate geleast hast, musst du dennoch weiter zahlen. Ein Vorzeitiges beenden des Leasings ist mitunter eine komplizierte Sache. Gibt aber auch Anbieter, wo es einfacher geht. Kostenlos ist das vorzeitige beenden aber nie. Deinen Leasinganbieter kenne ich nicht. Daher kann ich dazu wenig sagen. Vielleicht wäre ein Auto Abo das richtige für dich.
Ob ein Dacia Spring das richtige ist, kann man schwer sagen. Ohne eigene Lademöglichkeit Zuhause um über Nacht zu laden sollte man bedenken, dass der Spring eher gemächlich lädt. Von 10 auf 80% braucht er 40 Minuten an einer Schnellladesäule. Danach kannst du realistische 150km fahren. Das muss schon ins Fahrprofil passen.
Nicht verschweigen möchte ich die Probleme meines Arbeitskollegen. Der hat vor ca 4 Monaten einen gekauft. Anfangs gab es Probleme mit der Heizung. Die fiel sporadisch aus. Angeblich sollte ein Softwareupdate Abhilfe schaffen. Das war versprochen für Ende Dezember. Gekommen ist es Ende Januar. Und seitdem steht das Auto, weil es schlichtweg nicht mehr startet. Völlig tot. Das Autohaus zuckt mit den Schultern und wartet auf Dacia. Mein Kollege fährt einen kostenlosen Leihwagen, Fiat 500 als Verbrenner. Für ihn steht jetzt schon fest, dass er nach 6 Monaten das Auto wieder verkauft.
Oh je, das will ich natürlich nicht!
Ich habe es nur mal einer Freundin gesehen und fand es eigentlich ganz schön.
Und ich denke mal in der Zukunft, muss ich mich eh an einem E-Auto gewöhnen. Deshalb dachte ich mir kann ich doch gleich als nächstes Auto einen elektronisches nehmen. Das mit ihrem Kollegen tut mir sehr leid, ich hoffe er kann bald wieder ohne Stress fahren.
Danke für ihren Kommentar
Wenn du den Wagen über deinen Arbeitgeber least, dann brauchst du dich eigentlich auch nicht hier nach dem Leasing erkundigen. Das wird ja dann dein Arbeitgeber regeln. Vermutlich hat er Kooperationspartner für die Firmenwagen. Das musst du also mit deinem Chef klären ob dir ein Firmenwagen zusteht und welche in Frage kommen.
Und Fragen zum Dacia stellst du am besten im entsprechenden Bereich des Forums. Hier geht es ja um Leasingthemen
Bei uns gibt es Dacia gar nicht als Firmenwagenleasing.
Zitat:
@cycroft schrieb am 21. Februar 2023 um 21:11:36 Uhr:
Bei uns gibt es Dacia gar nicht als Firmenwagenleasing.
Sorry, mit Kollegin meinte ich meine Freundin. Sie arbeitet nicht bei mir in der gleichen Firma.
Schon jedes Autohaus in St. Gallen abgeklappert, aber so richtig ein passendes Elektro Fahrzeug zum Pendeln zu leasen ist nicht so einfach. Der Markt ist da auch überschaubar. Entweder hohe Reichweite und hoher Preis, dafür wenig Platz. Aber alles geht kaum.