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Überlege nach 4 Jahren Volvo XC70 auf A6 zu wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 18:46

Hallo zusammen,

das Leasing meines XC70 D5 mit 163PS Automatik-CommonRail läuft aus und so bin ich auf einem A6 Allroad 2.7 tiptronic mal auf Dienstreise gegangen und da kamen Erkenntnisse und Fragen zu Tage.

Das fiel mir auf am A6 Allroad, der auf grossen Felgen rollt

- sehr gute Ergonomie

- sehr leise

- kein Klappern (Laufleistung ca. 30tkm)

- sehr gute Bremse

- auch ohne Handbuch schnell bedienbares MMI mit Navi

- Lenkung (3 Speichen Multifunktion): besser als im Volvo

- sehr gediegene Verarbeitung

- kleinere Windschutzscheibe

- kleinere Aussenspiegel

- fombedingt andere Lademöglichkeiten gegenüber dem LKW-XC70

- sehr gute Strassenlage auch bei TopSpeed

- empfindliche Schwäche unterhalb 2000upm auch im Sport-Modus. (der 5-Zylinder Volvo mit weniger Leistung ist in der Stadt auch ohne 6-Gang-Automatik und ohne Sportmodus agiler)

- Luftfederung enttäuscht, mag an den Felgen liegen, aber der XC70 läuft ohne Luftfederung weicher. Natürlich bei TopSpeed mit Vorteilen für den A6

- klasse Regensensor und Parksystem

- trauriges Soundsystem (wohl kein BOSE, sondern nur "Subwoofer/DSP". Da ist das Dolby-7-Kanal im Volvo ein Konzertsaal gegen Gettoblaster

- Sitzkomfort trotz der Auflagenverlängerung und Leder schlechter als der Serien-Ledersitz im Volvo. Das Leder im Audi macht mir auch keinen robusten, eher einen feinen Eindruck

- Tacho schlechter ablesbar

- höherer Verbrauch (Volvo: 8.3l, Audi 10l) bei zügiger Fahrweise

 

Ich werde als nächstes einen Benziner A& allroad fahren, da ich mir auch vom 3.0 Diesel nichts umwerfendes aus dem Drehzahlkeller verspreche.

Alternativ vielleicht doch ein A4?

Also im A6 sehe ich das als für mich sinnvoll an:

- MMI mit Navi DVD

- BOSE

- Multi-Lenkrad

- TipTronic

- Allrad

- Leder mit Sitzheizung und Auflagenverlängerung

- Ipod-Interface

- Parksystem

- Xenon mit Kurvenlicht

- Standheizung (kann man das auch günstiger bekommen?)

 

So, mal sehen was die nächste Probefahrt ergibt.

Beste Grüße

transpluto

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12 Antworten

Allroad TDI, Allroad Benziner, oder A4 oder doch A6 mit bestimmter Ausstattung? Ich verstehe den Tread jetzt nicht so wirklich. Du kannst hier sicher gute Kommentare bekommen, was allerdings nachvollziehbare Fragen bedingt ;).

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Allroad TDI, Allroad Benziner, oder A4 oder doch A6 mit bestimmter Ausstattung? Ich verstehe den Tread jetzt nicht so wirklich. Du kannst hier sicher gute Kommentare bekommen, was allerdings nachvollziehbare Fragen bedingt ;).

Hallo,

ich find die A6 Klasse,

aber welcher Motor geht von unten gut ?

und ist das Valcona wirklich so empfindlich? Das derbe Leder des Volvo hält natürlich mehr aus. Wie sieht es mit "milano" aus?

Kann man die Standheizung auch günstig durch Ergänzung des Zuheizers beim Diesel bekommen oder nur teuer beim Freundlichen?

Klingt das BOSE knackig, wie der Name verspricht?

Ist die Luftfederung bei 17" weicher oder hat das mit der Felgengrösse gar nichts zu tun?

Viele Grüße

transpluto

am 29. Juni 2007 um 5:39

3.2 FSI kann ich empfehlen oder eben noch größer

je weicher das Leder, je mehr Falten und Knicke

je größer die Felge, je weniger Reifen, je weniger federt der Reifen.

Ausstattung ist Geschmacksache und Sache des Geldbeutels.

Gruß Wolfgang

am 29. Juni 2007 um 8:14

1) Ein Audi ist IMMER, egal in welcher Konstellation, "härter" als ein Volvo. Das liegt am Gesamtkonzept und am Selbstverständnis der Marke. Wie Du aber schon festgestellt hast, bringt das im Handling auf der Landstraße, aber auch bei Top-Speed, deutliche Vorteile. Mit 17ern wird es sicher etwas weicher (bei meinem vorigen A4 hab ich deshalb auf die 18er verzichtet und die 17er genommen - ist halt mehr Gummi der noch mitfedert, wenn auch minimal). Insgesamt sind Audis aber wie gesagt immer etwas "direkter". Mit allen Vor- und Nachteilen. Auch meinen Q7 muss man auf "Comfort" stellen, wenn man ein etwas weicheres (mehr gedämpftes) Fahrverhalten will. Ich fahre immer auf "automatic".

2) Unterhalb 1700 Touren ist auch der 3-Liter etwas träger, aber in meinem Fall bewegt der Motor auch 2,4 Tonnen Leergewicht. Der Allroad ist etwas leichter, da ist der Vergleich mit dem 2.7 TDI sicher angebracht... Im Allroad 3.0 TDI eines Freundes hatte ich allerdings noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein...

3) Was die Beschleunigung betrifft, glaube ich dass Du einem Irrglauben aufsitzt. Der 2.4 Diesel im Volvo hört sich zwar agiler an (weil lauter und rauher, gerade im Vergleich zum "Flüsterdiesel" 2.7 TDI, der sogar leiser als der 3.0 TDI ist). Aber ein Blick in die Daten entlarvt das als Irrglauben. 0-100 XC70 D5 AWD mit 185 PS (also die neue Variante): 9,9 Sekunden mit Automatik. 0-100 Allroad 2.7 TDI: 9,3 Sekunden. Das mag von 0-50 vielleicht nicht ganz so deutlich sein, aber schneller ist der Volvo höchstens vom Gefühl her... der 3.0 TDI ist übrigens mit 7,8 Sekunden angegeben. Und selbst bei meinem Dickschiff kommt ein Golf 2.0 TDI an der Ampel nicht vorbei....;) Wie gesagt, hört sich sehr subjektiv an.

4) Wenn Du Probleme mit dem Leder hast: Ich selbst mag überhaupt kein Leder und fahre wahrscheinlich eine von bundesweit 5 Q7 mit Stoffsitzen (hihi...:)) - aber schau Dir mal die Sportsitze mit Leder / Alcantara-Bezug an. in meinen Augen die beste Kombination aus Aussehen, Komfort, Pflegeleicht und angenehmem Sitzen. (Gibt's aber nur mit Sportsitzen, die wollte ich nicht, daher Stoff...)

5) Im Verbrauch sind andere Marken meist etwas günstiger, gerade bei den großen Dieseln, da hast Du recht. Aber dafür hast Du halt den Vorteil eines leisen Sechszylinders im Vergleich zum doch sehr rauen Volvo-Motor (Ein Kollege fährt den S80 D5 mit genau dem gleichen Motor den Du hast, ich komm mir jedes mal vor als ob ich eine Fahrzeugklasse abgestiegen wäre mit diesem Motor...)

Wie auch immer: Auch der neue XC70 sieht sehr gut aus, für mich war die einzige Alternative zum Q7 auch der XC90 (brauche drei Sitzreihen) - letzten Endes ist er aber wegen des IMHO zu schwachen Fünfzylinder-Diesel ausgeschieden. Aber bei Heico Sportiv (http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=227) kriegst Du auch etwas mehr Dampf (210 PS) für den XC70, das kompensiert das Ganze ein bißchen...

Re: Überlege nach 4 Jahren Volvo XC70 auf A6 zu wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von transpluto

Hallo zusammen,

Ich werde als nächstes einen Benziner A& allroad fahren, da ich mir auch vom 3.0 Diesel nichts umwerfendes aus dem Drehzahlkeller verspreche.

Alternativ vielleicht doch ein A4?

Hi,

also eine Probefahrt mit dem 3.0TDI quattro tiptronic solltest du am besten auch noch mal machen. Kenne beide Modelle als "normaler" A6 Avant. Eine Gedenksekunde hast du auch beim 3.0TDI, aber da ist schon ein erheblicher Unterschied zum 2,7 bei gleicher Ausstattung (quattro, tiptronic).

2,7TDi:

180PS, 380Nm, Gewicht 1875kg, Verbrauch gesamt 8,7l/100km, 0-100km/h 9,3sek., Höchstgeschwindigkeit 215km/h

3,0TDi:

231PS, 450Nm, Gewicht 1880kg, Verbrauch gesamt 8,8l/100km, 0-100km/h 7,8sek., Höchstgeschwindigkeit 230km/h

Also 51 PS und 70Nm mehr sind bei gleichem Gewicht ne Menge, und 1,5sek schneller auf 100km/h sind subjektiv schon Welten. Mit dem Sportmodus der Tiptronic solltest du auch von unten raus genug "Bums" haben.

Gruß

Patrick

Hallo

ich habe den Wechsel letztes Jahr gemacht D5 zu 3,0tdi

Dear A6 ist zwar teurer und hat nicht den Charme des Volvo

ist jedoch unter dem Strich auch definitiv das bessere Auto

(auch wenn meine Frau mich jetzt schlägt :-) )

Ich habe jetz 50000km ohne Beanstandung (Verschlissene Bremsklötze zähle ich nicht) hinter mir, zum Vergleich musste ich den Volvo so oft in die Reperatur geben dass ich ihn selten selber waschen musste.

(defekte Stabis, geplatzte Turbo Schläuche, Software, Standheizung,..........etc.)

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 8:58

Re: Re: Überlege nach 4 Jahren Volvo XC70 auf A6 zu wechseln

 

Hallo zusammen,

allen vielen Dank für die Informationen, das hat mir weitergeholfen. Ich habe für die nächste Dienstreise einen "normalen" A6 3.0 TDI quattro ohne AAS aber wieder mit tiptronic gebucht. Mir ist auf der Autobahn aufgefallen, dass die leichteren Autos mit 1.9/2.0 TDI nicht leicht auszubeschleunigen sind, aber das ist wohl der Preis des Komforts und damit verbundenen Gewichts. Dafür kommt man aber auch nicht gerädert und mit Gehörschaden an.

 

Hab den Allroad heute zurückgebracht und beim Auf- und Abfahren auf der Autobahn erfahren dürfen, was der A6 da eigentlich für ein Fahrwerk hat. Da hat selbst der Mini meiner Frau schlechte Karten. Erstaunlich, mit was ich mich da lange zufrieden gegeben habe, das ESP hat den Volvo deutlich eher abregeln müssen.

Nachdem ich heute wieder mit dem Volvo unterwegs bin relativiert sich vieles zu subjektiven Eindrücken und der Audi hat schon gewonnen.

Ihr habt in vielen Punkten recht:

Die von mir genannte, höhere Agilität des Volvo ist subjektiv. Er ist auch unter 2000 keine Rakete, aber scheinbar kommt einem das aufgrund der beinahe LKW-ähnlichen Lautstärke (im Verhältnis zum A6) und der 5-Gang-Automatik nur so vor. Bislang habe ich kritische Stimmen zúm Volvo ignoriert, aber der neue XC70 kostet bei vergleichbarer Ausstattung viel Geld, braucht auch mehr Diesel, hat den rauheren Motor, kein MMI und sieht nicht so elegant aus wie der Audi, von der Verarbeitung mal abgesehen. Meiner hat knapp 80tkm runter und war bis auf einen Turboschlauch immer zuverlässig, aber klappern tut der schon ganz ordentlich.

Der Volvo ist mir zu weich und auch ein 4C-Fahrwerk von Volvo wird da nicht viel ändern. Den Premium-Anspruch von Volvo ist im direkten Vergleich wirklich nur ein Anspruch. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal ein Freund der MMI, idrive etc. werden würde.

Wahrscheinlich, weil mich das idrive im SIXT-3er BMW vor über einem Jahr beinahe zur Weissglut gebracht hätte. OK, vielleicht bin ich dafür zu dumm, oder das System wurde für anders denkende optimiert. Mit dem Audi-MMI komme ich jedenfalls sofort klar.

Finale Frage: Wie sieht es eigentlich mit Marderschäden am aktuellen A6 aus? Der Volvo wie auch der Saab 9-5 Aero waren da völlig frei von Schäden, wenn man von den Schmutzspuren auf dem Auto mal absieht.

 

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

Wolfgang

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Hi,

also eine Probefahrt mit dem 3.0TDI quattro tiptronic solltest du am besten auch noch mal machen. Kenne beide Modelle als "normaler" A6 Avant. Eine Gedenksekunde hast du auch beim 3.0TDI, aber da ist schon ein erheblicher Unterschied zum 2,7 bei gleicher Ausstattung (quattro, tiptronic).

2,7TDi:

180PS, 380Nm, Gewicht 1875kg, Verbrauch gesamt 8,7l/100km, 0-100km/h 9,3sek., Höchstgeschwindigkeit 215km/h

3,0TDi:

231PS, 450Nm, Gewicht 1880kg, Verbrauch gesamt 8,8l/100km, 0-100km/h 7,8sek., Höchstgeschwindigkeit 230km/h

Also 51 PS und 70Nm mehr sind bei gleichem Gewicht ne Menge, und 1,5sek schneller auf 100km/h sind subjektiv schon Welten. Mit dem Sportmodus der Tiptronic solltest du auch von unten raus genug "Bums" haben.

Gruß

Patrick

Re: Re: Re: Überlege nach 4 Jahren Volvo XC70 auf A6 zu wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von transpluto

Hallo zusammen,

Mir ist auf der Autobahn aufgefallen, dass die leichteren Autos mit 1.9/2.0 TDI nicht leicht auszubeschleunigen sind, aber das ist wohl der Preis des Komforts und damit verbundenen Gewichts. Dafür kommt man aber auch nicht gerädert und mit Gehörschaden an.

Genau das ist mir mit meinem 330d (204PS, 410Nm, knapp 1700kg) auch schon aufgefallen. Sooo leicht ist es nicht z.B. einen Golf 2.0TDI, BMW 120d, u.s.w. abzuhängen. Denke es liegt daran, dass die kleineren Vierzylinder ein spontaneres Ansprechverhalten haben u der Turbolader selbst auch schneller anspricht (weil kleiner und leichter). Klar lässt man solche Fahrzeuge irgendwann ab 180km/h stehen, aber bis dahin schaffen es viele noch am Heck zu bleiben.

Dafür geht einem 3l V6 nicht so schnell die Puste aus und der Motor klingt viel souveräner. Allerdings werden auch die starken V6-Diesel über 200km/h irgendwann zäh. Bis bei meinem 240 auf dem Tacho anliegen vergeht schon eine kleine Ewigkeit. Der 3.0TDi als normaler Avant geht bei vielen auch über 250 auf dem Tacho. Fährt man natürlich so gut wie nie, aber ist finde ich immer sehr angenehm wenn man weiß, dass man noch Reserven hat wenn mal ein 2.0TDi drängelt ;)

am 29. Juni 2007 um 11:08

Das Stichwort ist "Souveränität". Ein Skoda Fabia mit 100 PS TDI geht bis 150 fast genauso gut, ganz zu schweigen von der 130 PS-Variante (eine Mitarbeiterin hat einen Seat Ibiza mit 130 PS 1.9 TDI - huiiiii....). Aber entspannter ankommen wird man mit dem V6... Aus dem gleichen Grund hatte ich vorher den A4 Avant als 2.5 TDI. Gut 2 Liter mehr Verbrauch als der 1.9er und bis 180 kein großer Unterschied (wenn überhaupt). Aber der Klang... Und die Ruhe...

Heute stehe ich da völlig drüber (im wahrsten Sinne des Wortes). Liegt aber unter anderem auch daran dass ich alle Strecken ab spätestens 200 km mit dem ICE 1. Klasse fahre (ich habe seit diesem Jahr eine Bahncard, kann ich nur empfehlen...:D)

Beim Allroad würde ich persönlich heute ein wenig ins Grübeln kommen, und zwar aus oben genanntem Grund. Der 2.7 TDI ist laufruhiger, verbraucht weniger und ich selbst bin etwas ruhiger geworden was meine Fahrweise betrifft - ich könnte mir vorstellen dabei statt 3.0 den 2.7 TDI zu nehmen.... Abe rdas ist natürlich äußerst subjektiv...

zu: Axel_V70

 

moin,

hallo? Ist der Beitrag von mir?

 

Mir geht es exakt ganau so. Allerdings habe ich von D5 auf 2.7 TDI gewechselt.

Auch ich sage: Der A6 ist um Längen besser und zuverlässiger. Mein V70 hatte die gleichen Problem wie der von Axel_V70. Ich habe meinen V70 gundsätzlich nur im Rahmen eines Werkstattaufenthalt gewaschen - kostenlos.

Ubrigens: meine Frau sieht das alles ganz anders. Die weint dem V70 hinterher....

michyl

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 15:39

Hallo,

also der XC70 war nur wegen üblichem Service in der Werkstatt, von einem Turboschlauch mal abgesehen ein sehr zuverlässiges Auto, frei von Marderschäden.

Aber wie gesagt, da liegen Welten zwischen A6 und Volvo in Technologie, Qualität, Motor, Automatik und Ergonomie.

Hat der A6 eigentlich ein Marderproblem oder ist der auch mit nicht anlockendem Gummi gerüstet?

Zum Laden von TIefkühltruhen hole ich mir einen Lieferservice oder leihe ein Auto dafür.

Viele Grüße

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von transpluto

Hallo,

 

Hat der A6 eigentlich ein Marderproblem oder ist der auch mit nicht anlockendem Gummi gerüstet?

Viele Grüße

Wolfgang

Also ich weiß nicht, ob der Audi A6 4F für Mader attraktiv ist, aber ich bin lange das Vorgängermodell A6 4B gefahren. Auf unserem Hof, wo mehrere Auto parken, war öfter mal ein Marder zu sehen, der über das Grundstück huschte. An unserem Auto war nie was, allerdings an den Autos der Nachbarn glaub ich auch nicht (VW, Honda, Opel).

Gibt es Autos die von den verwendeten Materialien her Marder anziehen???

Da du ja einen 2.7 oder 3.0 TDI nehmen willst, wird der Marder aber kaum Platz haben um es sich im Motorraum gemütlich zu machen. Der ist so vollgestopft, dass es da auch für einen Marder eng wird ;)

Gruß

Patrick

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