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Überlege über Kauf..176t km

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. September 2014 um 13:36

Hallo liebe Community,

Ich wende mich an euch da ich noch etwas unschlüssig bin..

Im Angebot steht ein VW Passat Limousine BJ 2006, 140PS Diesel mit ca. 176.000 km aufm Tacho.

Comfortausstattung hat er (Tempomat, Sitz- und Standheizung, Touch-Freisprecheinrichtung und und und..

..der Verkäufer will dafür 8.500€!

Ich brauche ein Fahrzeug dass viele Kilometer aushält, fahre jeden Tag um die 150km.. wielange habe ich dann meine Freude mit dem oben angeführten Fahrzeug bei den bereits vorhandenen Kilometern? Ist der Preis gerechtfertigt?

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, bin in Österreich (vl. höherer Preis) und der Wagen steht sehr gut da, also kein Rost oder irgendwas!

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke :)

lg One

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24 Antworten

Du bekommst jüngere in DE mit weniger Kilometern für gleiches Geld.

Was spricht denn dagegen nach DE zu fahren und hier einen zu kaufen?

Z.B. den Hier: Passat

Themenstarteram 18. September 2014 um 13:53

Danke Masterfrost für deine Antwort :)

Habe ich auch schon überlegt..zumal mein Wohnort nur 5 Min von der deutschen Grenze entfernt liegt, jedoch schob unser liebes Finanzministerium dem willkürlichen Import von KFZ aus DE einen Riegel vor.. seit 2014 meines Wissens muss man abhängig vom Kaufpreis noch NOVA entrichten, dass wären bei 7000€ Kaufpreis satte 1800€!! womit der Wagen dann auch nicht mehr so günstig wäre :/

Hätte aber 60k Kilometer weniger runter und ich vermute mal, das du ihn auf 6800€ drücken kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Onefication

Danke Masterfrost für deine Antwort :)

Habe ich auch schon überlegt..zumal mein Wohnort nur 5 Min von der deutschen Grenze entfernt liegt, jedoch schob unser liebes Finanzministerium dem willkürlichen Import von KFZ aus DE einen Riegel vor.. seit 2014 meines Wissens muss man abhängig vom Kaufpreis noch NOVA entrichten, dass wären bei 7000€ Kaufpreis satte 1800€!! womit der Wagen dann auch nicht mehr so günstig wäre :/

Falsch! bei deinen 7000 Kaufpreis sind es ca. 700 EUR mehr. Genaueres kann dir der Novarechner erzählen unter LINK

lg yaabbaa, der seinen auch aus DE geholt hat!

Ist ein PD-TDI! Ist der Ölpumpensechskant schon gemacht? Wenn nein, droht Motorschaden!

Geld für einen neuen Turbolader und einen neuen DPF solltest Du auch beseite legen. Der Zahnriemen wird auch bald fällig. Also 3000€ schon mal an Wartungen in den nächsten 50tkm einrechnen! In D wäre er viel zu teuer für die Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Ist ein PD-TDI! Ist der Ölpumpensechskant schon gemacht? Wenn nein, droht Motorschaden!

Naja, das ist auch eine gewagte Aussage. Man sollte bei kauf nur gleich nachschauen und es machen lassen.

Gegen den PD-TDI ist ja per se erst mal nix auszusetzen.

Zitat:

Geld für einen neuen Turbolader und einen neuen DPF solltest Du auch beseite legen.

DPF auslesen und gut, Turbolader muss auch nicht hin sein, vor allem wenn der Wagen in Österreich (max. 130km/h) gefahren wurde, kann so ein Turbo auch sehr alt werden (zugegeben meiner wurde bei 46k km getauscht, weil der Vorbesitzer nicht mit nem Turbo umgehen konnte).

Zitat:

Der Zahnriemen wird auch bald fällig. Also 3000€ schon mal an Wartungen in den nächsten 50tkm einrechnen! In D wäre er viel zu teuer für die Laufleistung.

Für DE auf jeden Fall zu viel, Dafür bekommst hier nen Highline.

Zitat:

Original geschrieben von Masterfrost

(zugegeben meiner wurde bei 46k km getauscht, weil der Vorbesitzer nicht mit nem Turbo umgehen konnte).

Wie kann man denn "nicht mit nem Turbo umgehen"?

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Zitat:

Original geschrieben von Masterfrost

(zugegeben meiner wurde bei 46k km getauscht, weil der Vorbesitzer nicht mit nem Turbo umgehen konnte).

Wie kann man denn "nicht mit nem Turbo umgehen"?

Pfff du bist gut... du bist da wohl nicht ganz informiert ;) es gibt (leider) so viele Leute die mit nem Turbofahrzeug nicht umgehen können. Da wird die Karre kalt gedroschen bis Zylinder und Ventile um Gnade winseln und dann wird das Auto halt direkt abgestellt. Kein Wunder das der Turbo da drauf nicht lang Bock hat! ;)

Bei Turbo Benzinern ist es noch schlimmer.

Äh, das macht man aber mit ohne Turbo auch nicht. Ich sehe da noch keine Besonderheit.

Ja is klar nur ist en Saugmotor da nicht ganz so anfällig wie en Turbo. Sicher macht der Sauger, auf lang oder kurz gesehen, auch irgendwann den Arsch hoch. Aber der Turbo wird da wesentlich früher abschmieren.

am 19. September 2014 um 4:21

Turbomotor sind empfindlich.

Reader hat eigentlich alles gesagt.

Also meines Wissens sind die neuen Turbos lang nicht so anfällig wie Modelle aus früheren Jahren und mit früheren Jahren mein ich BJ bis 2000. Also in der VW Werkstatt meinten sie, dass man da nicht mehr nachlaufen lassen muss :D

Und er möchte er gerne die Limousine, die wird deutlich teurer gehandelt wie der Kombi, da es von dieser nicht so viele gibt. Also da mit 6800 weg zukommen, wäre mehr als gut, wage aber zu bezweifeln, dass das so möglich ist.

Themenstarteram 19. September 2014 um 8:14

Als erstes mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Habe jetzt auf diversen Gebrauchtwagenseiten in DE geschaut und es stimmt..die wagen sind deutlich günstiger, nur die NOVA macht mir noch immer sorgen.. der Rechner sagt mir eine NOVA von 1600€ bei einem Kaufpreis von 7500€..da wäre ich dann doch wsl in AUT günstiger..

lg One

Zitat:

Original geschrieben von LackesT

Also meines Wissens sind die neuen Turbos lang nicht so anfällig wie Modelle aus früheren Jahren und mit früheren Jahren mein ich BJ bis 2000. Also in der VW Werkstatt meinten sie, dass man da nicht mehr nachlaufen lassen muss :D

Und er möchte er gerne die Limousine, die wird deutlich teurer gehandelt wie der Kombi, da es von dieser nicht so viele gibt. ...

Woher hast Du diese Weisheiten? Wenn von Deiner Werkstatt, würde ich die schnell wechseln. Ist beides Unsinn!

Turbos sind anfällig wie eh und je, herstellerübergreifend, da die eh alle von wenigen Zulieferern kommen. Dieselturbos sind durch VTG noch anfälliger als Benzinerturbos (bis auf Porsche ohne VTG). Nicht selten sind die trotz guter Behandlung um die 200tkm defekt. Bei der Anzahl der Umdrehungen, die die dann hinter sich haben auch kein Wunder!

Und Limos sind in D immer billiger als die vergleichbaren Kombis, sowohl als Neuwagen als auch als Gebrauchte. Die sind in D nur seltener, weil die hierzulande kaum einer freiwillig fährt, wegen weniger Laderaum und Opa-Image. Mit zunehmender Entfernung von D sieht das anders aus ...

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