ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Überlegung, 1,6 kaufen 2,0 einbauen?

Überlegung, 1,6 kaufen 2,0 einbauen?

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 15:06

Hi,

Ich hätte ja gerne einen Astra f gsi mit 150ps, aber da was ordentliches zu finden ist irgendwie garnicht mal so leicht (Habe da eventuel auch zuviele wünsche) Er sollte SchwarzMetallic sein, kein schiebedach oder sowas haben, es muß ein 5türer sein und er sollte keinen Rost haben ;)

Ich war gestern beim Kfztlers meines vertrauens um was an dem Auto machen zu lassen das ich im moment fahre und da habe ich etwas gefunden :)

Ein Astra F ohne rost 5Türer kein schiebedach oder sowas und keinen Rost!

Der Astra ist (war) Aber nur ein 1,6er, Motorschaden!

(könnte ihn für kleines geld bekommen).

Wie groß ist der aufwand diesen 1,6 zu einem 2,0 mit 150 ps umzubauen? Was müßte ich alles umbauen um das ordentlich übern Tüv zu bekommen? Wie teuer ist sowas beim Tüv?

Wollte nur ma sehen ob sich das rechnen könnte oder ob ich weiter suche bis ich was passendes finde.

Noch eine kleine frage, wodurch unterscheiden sich diese beiden Motoren? C20XE Motor

C20Ne Motor

M.f.g. Rouven

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zum dem Thema umbau steht auch alles schön ausführlich in den FAQ, wenn du danach noch Fragen hast einfach fragen;)

 

MfG Dark-Angel712

Umbauen must du beim 1.6 fast alles!

Bremsen vorne und hinten, Federbeine vorne und hinten, Tank, Benzinpumpe etc.

Natürlich auch Motor mit allem Anbauteilen, Motorkabelbaum etc.

Wenn der Wagen bereits euro 2 hat muste einen Mini Kat oder ein Kaltlaufregler hollen.

Eintragen kostet ca 200 euronen, habe ich jedenfalls bezahlt. Aber wie gesagt ist ein Haufen Arbeit:D

Noch eine kleine frage, wodurch unterscheiden sich diese beiden Motoren? C20XE Motor

C20Ne Motor

M.f.g. Rouven

C20NE ist nen normaler 2 Liter, da kann der Zahnriemen reissen das intersiert den nicht.

Sehr haltbar, günstige Ersatzteile, gute Leistung, spott billig bekommste an jeder ecke.

C20xe 2Liter 16V eine kleine Drezahlsau! da merkste die 150Ps ab 4000 umd. richtig!

Alerdings reist manchmal der Zylinderkopf (Oil/Wasserschaden) gibt aber 3 Köpfe einen 400, 700 und nen Cosi. Cosi passiert nichts allerdings teuer 700 ganz gut 400---müll.

Alerdings kein Freiläufer. Der Motor ist recht teuer kostet mit allem drum und dran ca 800-1000 euronen :)

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von _Tickmann_

Umbauen must du beim 1.6 fast alles!

Bremsen vorne und hinten, Federbeine vorne und hinten, Tank, Benzinpumpe etc.

Natürlich auch Motor mit allem Anbauteilen, Motorkabelbaum etc.

Wenn der Wagen bereits euro 2 hat muste einen Mini Kat oder ein Kaltlaufregler hollen.

Eintragen kostet ca 200 euronen, habe ich jedenfalls bezahlt. Aber wie gesagt ist ein Haufen Arbeit:D

Hm...

Für den Kaputten 1,6er würde ich etwa 200 zahlen, ist denke ich dafür das er keinen Rost hat super ok... etwa 200 für Tüv und was denkst du was ich etwa für einen motor mit 150ps löhnen werden muß und für die anderen Teile?

M.f.g. Rouven

Wenn du alles zusammenkaufen musst so ca 1000€, da ist es billiger nen Schlachtfahrzeug zu suchen und da hast du alles zusammen.

 

MfG Dark-Angel712

Schlachtwagen wäre hier auch die alternative für den Umbau.

Allerdings sind die Motoren auch so gut wie verheizt, da würden auch nochmal ein paar hundert euro für ne Überhohlung anstehen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von _Tickmann_

...

Eintragen kostet ca 200 euronen, habe ich jedenfalls bezahlt. Aber wie gesagt ist ein Haufen Arbeit:D

warum hast du soviel bezahlt!?

das ist ne normale änderungsabnahme und kostet so etwa 70eur

hab noch im Juli knapp 100 für Motor, D3-Kat, Fahrwerk und Auspuff bezahlt! (Allerdings nen NE - aber der XE war ja genauso nen Serienmäßig verbauter Motor!)

war eine vollabnahme der GTÜ Prüfer sagte das kann bei uns nur der Tüv Nord eintragen und die sagten vollabnahme.:(

Ich hab auch nur knapp etwas unter 200€ bezahlt aber mit neuer AU und normaler TÜV war auch fällig und alles beim Tüv Süd.

 

MfG Dark-Angel712

wenn tüv und au dabei sind kommt das mit den 200 ja auch hin (hab auch alles zusammen gemacht und knapp unter 200 bezahlt)

aber wie gesagt die reine Motoreintragung darf nicht viel mehr als 70eur kosten! (hier muss man jedoch sagen, dass es da von tüv zu tüv sehr unterschiedlich ist! der eine wollte alle möglichen unterlagen (u.a. ne einbaubestätigung einer werkstatt und ne achsvermessung) haben und dann 300eur dafür! der nächste wollte irgendne bestätigung über das abgasverhalten von opel haben (!?)

schon etwas merkwürdig - war alles im umkreis von etwa 30km!

Ja bei der Dekra , wollten die auch alles Sch... an Papieren haben, die wollten sogar ne Unbedenklichkeitserklärung von Opel haben, für nen C18XEL das der auch wirklich im Astra verbaut war, hä?:eek::confused: Naja Die wollten auch nen Schriebs haben das der Motor auch ohne ABS gefahren werden darf und beim Tüv Süd bin ich hin hab dem gesagt was ich will, ihm meine Papiere, den Schein für den Minikat und ne Kopie von Bimmels Fahrzeugschein (war ja der Spender:D) gegeben und los. Der hat dann an seinem PC den Umrüstkatalog aufgerufen und mich gefragt was ich alles geändert hab und dann haben wir uns alles angeschaut und fertig waren wir. Und dabei zählt der Tüv Süd hier unten zu den strengsten, kann ich nicht bestätigen.;):D

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Ja bei der Dekra , wollten die auch alles Sch... an Papieren haben, die wollten sogar ne Unbedenklichkeitserklärung von Opel haben, für nen C18XEL das der auch wirklich im Astra verbaut war, hä?:eek::confused: Naja Die wollten auch nen Schriebs haben das der Motor auch ohne ABS gefahren werden darf und beim Tüv Süd bin ich hin hab dem gesagt was ich will, ihm meine Papiere, den Schein für den Minikat und ne Kopie von Bimmels Fahrzeugschein (war ja der Spender:D) gegeben und los. Der hat dann an seinem PC den Umrüstkatalog aufgerufen und mich gefragt was ich alles geändert hab und dann haben wir uns alles angeschaut und fertig waren wir. Und dabei zählt der Tüv Süd hier unten zu den strengsten, kann ich nicht bestätigen.;):D

 

MfG Dark-Angel712

Moment! Du verwechselst gerade einen strengen TÜV (Gewissenhafte Kontrolle) mit einem, der sich blöd anstellt (will unnötige Papiere)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Überlegung, 1,6 kaufen 2,0 einbauen?