- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Überlegung am abend
Überlegung am abend
ihr kennt ja alle das leidige thema motorumbau
vorallem eg3
das er zu kostspielig zu aufwendig gar sinnlos ist
musst ich leider bei meinem disskussionsthema -motorumbau- feststellen
jetzt hab ich mir mal den link http://www.maxrev.de/ftopic1117.htm
angeschaut dort kam die frage auf
" was passiert wenn man nen eg4 block und nen eg3kopf raufsetz??? mehrleistung als der eg3? oder mehrbeschleunigung etc?"
und ich war begeistert bei normalen kontrollen sieht das kein mensch man brauch kein neuen kabelbaum, bremsen, benzinpumpe oder sonstiges kein aufwendiger umbau(naja fast)
klingt ja bis jetzt alles gut doch wie sieht das mit den abgaswerten aus und bekommt der eg4 nun genügend benzin(is ja nicht für einen vergaser ausgelegt),was sagt das steuergerät usw
es sind reine überlegungen eure ideen würden mich mal interessieren---die hoffnung eines eg3 fahrers stirbt zuletzt---
Ähnliche Themen
21 Antworten
Re: Überlegung am abend
Zitat:
Original geschrieben von Hondadriver
i
und ich war begeistert bei normalen kontrollen sieht das kein mensch
Und nach einem schweren Unfall stellt der Gutachter fest das der Motor ohne Tüv ist, und du zahlst dein Leben lang.
Lass so Sachen mal lieber.
Wäre doch doof wegen paar mehr PS sein Leben zu verhunzen.
Der EG3 hat doch nen Vergaser und der EG4 nen Einspritzer richtig? Ich kenn mich da nicht so gut aus aber der Umbau des EG4 Motors (D15?) von Einspritzer auf Vergaser stellt kein Problem dar? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man da den Kabelbaum nicht ändern muss?
Re: Überlegung am abend
Zitat:
Original geschrieben von Hondadriver
und ich war begeistert bei normalen kontrollen sieht das kein mensch...
Du willst den Umbau doch nicht etwa ohne TÜV-Abnahme vornehmen...
Re: Re: Überlegung am abend
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Du willst den Umbau doch nicht etwa ohne TÜV-Abnahme vornehmen...
.....
lassen wir mal dein post mal so im raum stehen ohne darauf einzugehen
Wieviel PS hat den ein EG3
eg3 hat 75 ps
ich verstehe nicht warum einige so scharf sind mehr ps aus einem eg3 zu holen. es wäre sinnvoller ein anderes auto zu kaufen.
Davon redet jeder Simpel, dass es einfacher wäre... Hat sich schonmal einer umgeguckt, wieviele Hatchbacks der EG-Reihe zu finden sind mit über 100 PS? Den EG4 findet man ja noch oft, der EG5 mit 125 PS is ja auch noch nicht sooo das Problem... Ich hab heute gerade mal nach EG6 gesucht, weil mein Freund sich einen kaufen möchte, und die Preise dafür sind wirklich heftig! EG6 in gutem Zustand gibt es bei Autoscout von 4000 € aufwärts! Die haben dann aber 170000 km! Bei autoscout ist ein EG6 drin mit 109000 km und die wollen saftige 7500 € dafür! Bei einem 92er Baujahr! Verständlich ist der Preis in meinen Augen bei einer Zulassungszahl von 383 in ganz Deutschland! Und für mich käme kein anderes Auto in Frage als ein EG-Civic, weil es für mich einfach das schönste Modell ist!
Wenn jemand nun an der EG-Reihe hängt wie ich, warum dann nicht lieber selbst den Motorumbau machen, als Ewigkeiten nach einem EG6 zu suchen? Es ist doch jedem selbst überlassen, ob es ihm das wert ist... Und wenn er nunmal um Rat fragt... Mag für einige ja ein leidiges Thema sein, aber dann lest bitte drüber weg
Die meisten Leute fragen nach sowas und haben leider keine Vorstellung was da an Kosten auf einen zukommen.
Und auf diese Tatsache sollte man schon hinweisen.
Darüberhinaus stellt sich auch immer die Frage ob sich der Aufwand bei 10Jahre alten Autos lohnt.
Und gib mal die Daten vom EG6 bei Schwacke ein - ich denke da sind über 7000€ recht heftig(auch für Liebhaber).
Gruß
Naja, wer ein Auto so mag, dass für ihn kein anderes in Frage kommt, der wird das Auto auch so mögen, wie es ist, undzwar nunmal wohl oder übel mit 75 PS.
Und für die, die ausschließlich auf PS aus sind, ist fast jedes Auto ersetzbar, solang das neue noch mehr Leistung rüberbringt.
Für die Leute, die zwischen diesen beiden "Extremen" liegen, bleibt halt nichts anderes übrig wie ein kostspieliger Umbau. Bzw. wer sein Auto mag und trotzdem mehr Leistung möchte, investiert dann halt in einen gescheiten Motorumbau (der dann auch hält) statt in billigen Murks.
Und glaubt ja nicht, dass Sachverständige, die bei Untersuchungen für sehr viel Geld herangezogen werden, keine Ahnung hätten. Ganz erhlich, wenn ich so einer wär, ich würd die Autos komplett auseinandernehmen In der Medizin kann man sogar feststellen, wann ein Mensch durch was getötet wurde, da wird es genug Leute im Bereich Automobil geben, die die Teile von EG4 und EG3 unterscheiden können. Müssen ja nicht die eigenen Leute von der Versicherung sein, zur Not wird das Auto in eine Werkstatt gebracht.
Die Frage ist halt nur, ob es sich für die Versicherungen lohnt, solche genauen (und somit kostspieligen) Untersuchungen zu betreiben. Wenn allerdings der Schaden groß genug ist, wird sich das schon lohnen.
Warum immer diese endlos sinnlosen, sich immerwieder wiederholenden Diskussionen über den Sinn?
Kann nicht einmal jemand seine eventuell vorhandene Erfahren dazu preisgeben, ob es technische Probleme gibt, einen eg4 Block mit einem Vergaser zu betreiben?
Und zu der leidigen Diskussion : :-)
Es gibt Leute, die wie z.B. ich einfach an ihrem Auto (ec8-LKW hihi) hängen, weil es mit Erinnerungen oder sonstewas verbunden ist und nicht immer nur den Aufwand-Zweck-Kosten Aspekt sehen.
Manche haben Gefühle für ihren Wagen :-).
Gefühl gewinnt !
Zitat:
Original geschrieben von Captaingoetz
Warum immer diese endlos sinnlosen, sich immerwieder wiederholenden Diskussionen über den Sinn?
Kann nicht einmal jemand seine eventuell vorhandene Erfahren dazu preisgeben, ob es technische Probleme gibt, einen eg4 Block mit einem Vergaser zu betreiben?
Und zu der leidigen Diskussion : :-)
Es gibt Leute, die wie z.B. ich einfach an ihrem Auto (ec8-LKW hihi) hängen, weil es mit Erinnerungen oder sonstewas verbunden ist und nicht immer nur den Aufwand-Zweck-Kosten Aspekt sehen.
Manche haben Gefühle für ihren Wagen :-).
Gefühl gewinnt !
Word! Genau das ist das, was ich ausdrücken wollte
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Habt ihr etwa praktische Erfahrungen und diese gepostet? Nein?
Ich denke hier haben die wenigsten das ausprobiert und das wohl einfach aus dem Grund, weil es anscheinend nicht so ohne weiteres geht. Somit werden wir wohl auch kaum so schnell einen "passenden" Beitrag dazu finden.
Was aber schon Leute gemacht haben, ist ein kompletter Motortausch. Drum macht die Empfehlung, lieber das zu machen hier durchaus Sinn, egal ob man an seinem Auto hängt oder nicht.
Zumal es ja das Wort "Aufwand-ZWECK-Kosten" es ja auch schon sagt: ZWECK ist es, dass das Ding auch funktioniert, gerade wenn man sein Auto gerne hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich empfehle die Methode mit dem Block/Kopf-Tausch nicht (alleine aus dem Grund, weil es recht ungewiss ist), entweder einen kompletten Motorumbau (mit TÜV) oder garnichts.
denke ich auch ....
zumal dann immer noch der sicherheitsaspekt im raumsteht ....
hat er mehr leistung , was machen die bremsen ?
überall wird rumgejammert wenn einer mal seinen kat leergeräumt hat , aber bei so was hier wird um verständnis gebuhlt ...
man muss sich einfach mal im klaren sein , das es für nix ...nix gibt ..
anders rum .....er sucht nen anderen block .
- erstmal einen haben ....nen umbau mit nem fraglichen block ( wo sit der her ?? ) block der vielleicht schon 200 + x tkm gelaufen ist macht wenig SINN ( !!!!! ) ...
- das umbauen ist nicht wenig arbeit !
- das muss man auch schon mal gemacht haben .....das ist nicht lego , schon gar nicht alles was mit kopf tauschen zu tun hat
- der umbau von vergaser auf einspritzer ist alles andere als " sieht kein schwein bei ner kontrolle " !
- und wenn es nicht klappt ? weil er vielleicht ( ich spekuliere mal ) im vergaser unterdruckgesteuerte verteiler hat und im einspritzer ein echtes zündkennfeld ....das kann schnell in wirrwarr und kosten ausarten ....da ist der kauf eines anderen autos am ende die bessere wahl .
- vm reinen unterbau tauschen und mit dem vergaserkopf weiterfahren halte ich am allerwenigsten ....wenn er den aufwand für 300 ccm macht und am ende mal 10 ps mehr hat ( wenn das mit der abstimmung dann überhaupt klappt ) wars die sache überhaupt nicht wert !
- ist ja noch fraglich ob das überhaupt passt ....ölkannäle , wasserkanäle ...
am ende ist der block nen tick höher oder hat nen anderen riementrieb .....dann kriegste keine steuerzet mehr hin und den NIE zum laufen !
alles in allem keine samstag mittag , schrottplatz block holen 350 euro aktion !
Das Ganze wäre sowieso nur interessant wenn man restlos alles selbst machen kann, die nötige Ausstattung hat (Motorkran etc.), und nicht auf das Auto angewiesen ist. Wenn du eine Werkstatt bezahlen müsstest, Motoren ein- und auszubauen, wird das ganze schnell jenseits von 2000 Euro kosten.
Und grosse Leistungssprünge darf man auch nicht erwarten. Ein Motor ist im Grunde nichts anderes als eine grosse Luftpumpe. Je mehr Luft bewegt wird, desto mehr Sprit kann ich verbrennen und desto mehr Leistung kommt raus. Wenn du jetzt den Hubraum vergrösserst, versucht der Motor natürlich erstmal mehr Luft zu ziehen. Das funktioniert aber nur, wenn Kopf, Krümmer, Auspuff etc. auch mehr Luft transportieren können. Wenn nicht, kommt praktisch die gleiche Leistung raus wie vorher.
Wenn du sehr viel Glück hast und alles passt (Blockhöhe, Kanäle, Verdichtungsverhältnis (bei EG4 Motoren fehlt der Kolbendom)), dann kommen vielleicht 5-8PS mehr raus. Dafür zahlst du dann aber eine vierstellige Summe, kannst das Auto praktisch nicht mehr verkaufen und musst bei jeder Kontrolle Angst haben.