1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Überlegungen zum Anschließen eines Smartphones, Beratung benötigt

Überlegungen zum Anschließen eines Smartphones, Beratung benötigt

Opel Insignia B
Themenstarteram 22. April 2019 um 21:02

Moin Forum,

ich habe einen Insignia-Dienstwagen und bin vorher Mondeo gefahren. Dort hatte ich eine Kuda-Konsole mit einem Bury 9-System verbaut. Eigentlich möchte ich das wieder so haben, bzw. ein ähnliches System, und stelle Überlegungen an, da mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Ich habe ein Samsung S8 in Silikonhülle, welches induktiv geladen werden kann.

1. Kuda Konsole hoch oder tief oder doch lieber eine Brodit Clip-Halterung oder ein anderer Hersteller mit ähnlicher Lösung? Saugnapf- oder Lüftungsgitter-Lösungen sind für mich keine Option!

2. Induktiv laden (per 12V von vorne oder per USB hinten aus der Mittelkonsole?) oder besser gar nicht induktiv, sondern direkt per USB aus dem hinteren Fach der Mittelkonsole, wegen der Verwendbarkeit von Android Auto?

3. "Unsichtbare" Strippenverlegung eines USB-Kabels aus dem hinteren Fach nach vorne zur Konsole?

In Bildern gedacht:

Zu 1), Kuda-Konsole unten: https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Zu 1), Kuda-Konsole oben: https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...

Zu 1), Brodit-Clip: https://www.brodit24.de/.../...roClip-855328-fuer-Opel-Insignia-B.html

Zu 2) Handyhalterung induktiv: https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_4?... (aber ohne Saugnapf. Mit einer Adapterplatte direkt auf die Konsole geschraubt)

Zu 2) Handyhalterung passiv: https://www.amazon.de/.../258-9688785-7092428?...

Zu 3) USB-Kabel: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Vielleicht habt ihr Tipps für mich und Ideen, die mich inspirieren. Oder postet eure Lösungen. Vielen Dank dafür.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich hab für das Navi die Brodit-Halterung, da ist es ok wenn etwas höher zudem ein Vorteil da das Navi etwas gekühlt werden kann. Die Kuda-Konsole kannte ich noch nicht. Fürs Telefon denke ich die untere sieht etwas „harmonischer“ aus. Laden sowie so nur über Kabel wegen Android Auto oder CarPlay.

Sieht zwar interessant aus - für mich stellt sich aber leider immer auch das Problem des Handycovers. Dies jedesmal zu entfernen..... dann lieber anschliessen und in die Mittelkonsole legen. Telefonieren und Navigieren, WhatsApp funktionieren dann ja über den Fahrzeugbildschirm. Und mehr (surfen, Mail etc) sollte man ja sowieso tunlichst unterlassen beim fahren.

Meine Brodit-Halterung werde ich entfernen sobald TomTom Go CarPlay fähig ist - dann brauch ich ein zusätzliches Navi eher weniger

Themenstarteram 23. April 2019 um 19:38

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 23. April 2019 um 15:21:03 Uhr:

...Sieht zwar interessant aus - für mich stellt sich aber leider immer auch das Problem des Handycovers. Dies jedesmal zu entfernen....

Entfernen ist natürlich keine Option. Ich nutze eine Silikonhülle, die in die Halterung passen sollte.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 20:20

So, habe die für mich optimale Lösung realisiert. Auf der Kuda-Konsole unten habe ich einen Herbert Richter HR Swivel Mount 2 montiert. Weil die Ausrichtung zum Fahrer suboptimal ist, ist unter dem HR Swivel Mount ein zusätzlicher Sockel montiert den ich im CAD konstruiert und aus schwarzem Filament (3D) gedruckt habe. Das HR-Teil nimmt eine Wicked Chili Auto Handy Halteschale für mein Samsung Galaxy S8 auf. Ich habe mich wegen Android Auto gegen induktives Laden entschieden. Das USB-Kabel ist nahezu unsichtbar in der Konsole und im Mitteltunnel verlegt. Es steigt senkrecht in Höhe der Beifahrersitzlehne auf und verschwindet dann im Fach für die Mittelarmlehne. Das USB-Kabel soll noch sauber mit Klebesockeln für Kabelbinder geführt werden.

Ich weiß, dass die Kuda-Konsole nicht jedermanns Geschmack trifft. Um Geschmack geht es hier aber nicht, sondern um Funktionalität frei nach form follows function.

Vielleicht helfen dem einen oder anderen meine Überlegungen weiter.

Kuda Konsole
HR 1
HR2
+7

Wozu braucht man die Halterung, wenn das Handy eh per AA verbunden ist?

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 13. Juli 2019 um 23:04:00 Uhr:

Wozu braucht man die Halterung, wenn das Handy eh per AA verbunden ist?

Wohin mit dem Handy das am Kabel angeschlossen ist ohne das Kabel zu knicken? Macht sehr wohl Sinn.

Also mir erschließt sich der Sinn bei neueren PKW auch nicht mehr aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Ich habe das Handy via USB im Fach unter der Armlehne liegen und CarPlay läuft.

Sind ja 2 USB Anschlüsse und die reichen mir.

Ich bekomme alles direkt auf dem Navi bzw. im Tacho angezeigt.

Egal ob wer anruft oder WhatsApp Nachrichten.

Diese werden ja sogar vorgelesen.

Und mehr sollte man während der Fahrt eh nicht machen.

Ich finde generell das man weniger der Versuchung unterliegt auf das Handy zu schauen wenn es da im Fach liegt.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 10:53

Bei allem was ich von AA (und ACP wird nicht umfangreicher sein) kennen gelernt habe, bin ich von der Funktionalität, sagen wir mal, eher ernüchtert. Ich nutze z. B. auch Blitzer.de und eine App, mit der ich von meinem NAS Musik streame. Eine Ablage des SP in der Mittelkonsole kommt für mich deshalb nicht in Frage, schon gar nicht in der gummierten sehr engen induktiven Ladeschale. Alles viel zu fummelig. Den Unterschied eine Musik-App auf dem Opel-Touchscreen oder auf dem SP zu bedienen, kann ich nicht erkennen.

Bei ACP habe ich doch das Handy eh über Kabel angeschlossen. Sprich es wird geladen und muss nicht in den Schacht.

Zusätzlich kann ich ACP über den Tacho und die Lenkradtasten befinden. Lieder Suche ebenfalls.

Bei Bedienung über Lenkradtasten bleiben die Augen auf der Straße.

Wie lange fährst du blind wenn du ein Lied auf deinen Handy suchst?

Aber zum Glück hat der Insignia einen Notbremsassistent. ;)

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:54

Zitat:

@AndreS1985 schrieb am 14. Juli 2019 um 13:20:17 Uhr:

...Bei Bedienung über Lenkradtasten bleiben die Augen auf der Straße.

Wie lange fährst du blind wenn du ein Lied auf deinen Handy suchst?

Aber zum Glück hat der Insignia einen Notbremsassistent. ;)

Darum geht es in diesem Thread (siehe Überschrift) nicht. Darüber ließe sich vortrefflich diskutieren, nur bitte nicht hier.

Wenn das SP im Fach liegt, kann man diverse Ansagen schon hören. Aber AA unterstützt ja nicht alles und ich nutze manchmal auch Sygic zur Navigation. Da macht das SP in dem Fach nicht wirklich Sinn.

Ganz erschließt sich mir diese 90er Jahre Lösung nicht.

Die Induktionsladestation in der Mittelkonsole ist doch dann auch für die Katz. :)

Ich fahr viel dienstlich und muss sagen, das ich das SP während der Fahrt überhaupt nicht brauche. Habe mir extra eine originale Hülle mit Magnethalterung für die Lüftung gekauft. Das ist sehr bequem, Handy aus der Tasche und es hat seinen Platz. Aber ich nutze inzwischen das Handy Display überhaupt nicht mehr. Das war Anfangs so, aber auch nur, weil mein Huawei mit dem Insignia AA gezickt hat. So konnte ich meinen Musikplayer bedienen - aber auch nur, wenn das AA gar nicht erst läuft und nur eine BT Verbindung zum Auto als Audioausgabe besteht.

Als alternative Navi App nutze ich Waze das läuft auch über AA. Läuft AA ist das SP kaum mehr nutzbar.

Zudem ist das Bedienen des SP generell lt. STVO untersagt. Ich persönlich finde die Bedienung von AA schon grenzwertig, während man fährt.

Die Blitzerwarnungen, die das Handy vor sich hinbabbelt hört man auch aus der Mittelkonsole heraus, wenn man sowas denn nutzt. ;) (Bloß nicht in AT erwischen lassen)

Bevor ich Geld für so nen Schnickschnack ausgeben würde, der auch noch hässlich ist, würde ich erst mal das Auto abwarten und schauen, was es von Haus aus bietet.

Das ist nur mein subjektiver Gedanke zu Deiner Frage.

Ich zu meinem Teil schmeiße das SP in das Fach welches sich vor der Armlehne befindet. Im AA Betrieb ist die Handybenutzung per Hand sowieso überflüssig.

Bei Blitzer.de solltest du das gepiepse für die unwichtigen Sachen wie Verkehrsbehinderung oder Baustellen ausstellen, dann piepst dein Handy auch nur wenn es notwendig (bei Blitzern) ist. Das wiederum würde heißen du bräuchtest dein Handy nie wieder anschauen.

Auch wenn es hier viele nicht begreiffen: die Lösung ist ok und gut. Wenn man öfter ein- und aussteigt ist es sehr praktisch das Handy einfach in diese Haltung zu stecken und schon ist die Kabelverbindung da, alles ist aufgeräumt und die Ablagen stehen für anderes zur Verfügung . Was soll den bitte sehr praktisch oder „schöner‘ daransein, jedesmal beim Einsteigen die Konsole zu öffnen um das Handy anzuschliessen und zu versorgen oder es dann im Fach vor der Konsole zu deponieren (man sieht das Sch.... aus). Finde es schade wenn hier jemand einen für manchen brauchbaren Tip gibt, sich dann aber gewisse Exzentriker melden für die das „optisch gar nicht geht“ weil sie ja lieber mühsam jedesmal die Konsole öffnen wollen - wie würden die wohl reagieren wenn jedesmal zum Start des Wagens die hintere rechte Türe geöffnet werden müsste...wär das auch praktisch?

Nochmals danke dem TE für seinen Tip - er ist damit zufrieden und glücklich. Genauso wie ich mit meiner Zusatzhalterung für das Tomtom - auch jetzt noch nach Freigabe von Tomtom für CarPlay sind die Infos wegen Einschränkungen von Appel wesentlich besser auf dem Zusatzgerät und wenn mal ein Anruf kommt ist die Navigation nicht einfach weg oder auf Einblendungen beschränkt. Ja auch ich musste so manchen Kommentar von „hässlich“ bis „sinnlos“ erdulden.

Mir erschliesst sich nicht weshalb man hier nicht dankbar ist für Lösungsmodelle sondern den „Puritätsappostel“ spielt :rolleyes:

Für den Tipp des TE - Danke.

Zu den Meinungen der Anderen - ebenfalls Danke. Ist ja nen Forum zum Meinungsaustausch.

Sofern man Blitzerapps nutzt, gestaltet sich die Argumentation zur App und Handynutzung bei ner Verkehrskontrolle sicherlich weitaus schwieriger, wenn das SP in ner zum Fahrer gerichteten Halterung sitzt.

Ich selber lege es auch immer in die vordere Ablage und vermisse da nen USB Anschluss wie früher beim Astra.

Bekommt man nen Kabel bis dorthin, ohne viel auszubauen?

Deine Antwort