ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Übernachten in Österreich

Übernachten in Österreich

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 5:13

Hallo WOMO Freunde

bin Neueinsteiger und Fahre das erstemal mit dem WOMO 3,5t über

Füssen nach Österreich Richtung Samnaun und dann weiter nach Italien (Bundesstraße)würde gerne hinter der Ö-Grenze auf einen Parkplatz/Rasthof übernachten,kann mir jemand einen Tip geben oder gibt es da von seiten der Ö-Polizei Ärger

Mfg

Walter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die ganze Diskussion über die Autobahnmaut gennerell und speziell Österreich hat schon einen so langen Bart und bringt doch gar nichts.

Fakt ist doch:

1. Die Autobahngebühren sind doch jedem vor Reiseantritt bekannt. (Sollte zumindest)

2. Wenn jemand eine Autobahngebühr als Abzocke bezeichnet, kann oder muss seinen Urlaub eben in Deutschland verbringen.

3. Und wenn in Österreich die Maut über eine Vignette erhoben wird und nicht durch Mautstellen, dann ist es jedem sein eigenes Risiko erwischt zu werden und dafür mind. 120€ zu zahlen, nur weil man denkt....da wird bestimmt keine Asfinag kontrollieren. Aber danach nicht jammern und die Österreicher als Abzocker beschimpfen.

Zum eigentlichen Thema:

Ich fahre sehr oft über die Fernpassroute, auch mit meinem Womo. Ich habe auch noch nie Probleme gehabt, wenn ich mal eine Nacht auf einem Parkplatz gestanden bin. Wird man auch nicht haben, wenn man nicht gleich mehrere Tage auf dem selben Parkplatz, seine Markiese, Campingstühle und den Grill aufbaut.

Gruss

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Mai 2010 um 8:19

Bin nur WW Fahrer, denke aber letzteres wohl eher. (Ö-Polizei)

Merke du Übernachtest nicht, sondern bist müde und erschöpft, und machts gerade eine Erholungspause, es kann dich niemand zwingen übermüdet weiter zu fahren. Also merk dir diesen kleinen Unterschied. Es steht auch nirgends geschrieben dass du diese Pause im sitzen oder stehen machen must also man kann sich ruhig hinlegen, aber sollte jemand kontrollieren, den kleinen Unterschied merken. "Erholungspause"

Anmerkung: Auf der Autobahn schläft es sich schlecht wegen des ständigen Verkehrs und den ständig an und abfahrenden Mitbürgern, wenn du eh Landstrasse fährst fahr in ein Industriegebiet oder einen anderen kleinen beleuchteten Parkplatz dort schläft es sich angenehmer.

Noch ein Tipp, nicht in abgelegene dunkle Ecken stellen, ich bevorzuge eine Laterne, das stört zwar etwas beim einschlafen, aber es schreckt dunkle Gestalten doch etwas ab, wenn man "beleuchtet" steht.

Hallo,

ich übernachte seit Jahren mit meinem Wohnwagen auf dem Weg nach Kroatien in Österreich auf Autobahnrastplätzen und hatte noch nie Probleme.

Auf er Tauernautbohn (A10) gibt es sogar auf der Raststätte Golling seperate und einzeln abgeteilte Stellplätzen nur für WoWa und WoMo.

MfG

harheimer

moin moin,

in tirol ist nächtigen ausserhalb eines campingplatzes grundsätzlich verboten. siehe anhang

und die ösipurzelei ist da auch ganz rigoros, wie bei allen kleinen vergehen, bei denen sie den touris das geld aus der tasche ziehen können. ausserdem ist dein womo bis 3,5 t oder drüber?

wenn drüber an die go-box denken, sonst wird´s teuer, solltest du dich mal auf die autobahn oder ´ne mautstrasse verirren. die lauern an allen ecken.

am 27. Mai 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von walla.bc

Hallo WOMO Freunde

bin Neueinsteiger und Fahre das erstemal mit dem WOMO 3,5t über

Füssen nach Österreich Richtung Samnaun und dann weiter nach Italien (Bundesstraße)würde gerne hinter der Ö-Grenze auf einen Parkplatz/Rasthof übernachten,kann mir jemand einen Tip geben oder gibt es da von seiten der Ö-Polizei Ärger

 

Mfg

Walter

Fahr mal noch über den Fernpass rüber. Dann genau zwischen Fernpass und Nassereith liegt der Camping "Fernsteinsee". Idyllisch und ruhig und preiswert. Fahr da mal rein und du nächtigst super. Und du hast mit niemand Probleme. Du findest den Platz auch im Internet.

 

Alternativ: Direkt hinter dem Grenztunnel bei Füssen gibt es eine große Raststätte. Auch da kannst du "Ausruhen".

 

Gruß

Günter

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 15:27

Danke euch allen für die schnelle und hilfreiche Antwort

Mfg

Walter

Hallo

@würde gerne hinter der Ö-Grenze auf einen Parkplatz/Rasthof übernachten

Warum denn nicht kurz vor der Grenze in D übernachten?

Bevor ich den Ösis ne Geldspende (Strafe) in den Hals werfe bleib ich lieber auf heimischen Boden, am nächsten Tag so schnell es geht durch die Alpen-Abzock-Republik und gut iss.

Immer schön aufpassen das man nicht auf die Autobahn kommt, die Beschilderung ist nicht immer einfach. Sind schon clever diese Ösis wenn´s ums kassieren geht.

Gruß Andreas

am 31. Mai 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von AndreasU1300

Hallo

@würde gerne hinter der Ö-Grenze auf einen Parkplatz/Rasthof übernachten

Warum denn nicht kurz vor der Grenze in D übernachten?

Bevor ich den Ösis ne Geldspende (Strafe) in den Hals werfe bleib ich lieber auf heimischen Boden, am nächsten Tag so schnell es geht durch die Alpen-Abzock-Republik und gut iss.

Immer schön aufpassen das man nicht auf die Autobahn kommt, die Beschilderung ist nicht immer einfach. Sind schon clever diese Ösis wenn´s ums kassieren geht.

Gruß Andreas

Selten soviel Blödsinn auf einmal gelesen!:mad:

Nur weil wir Deutsche zu blöd sind Maut zu kassieren, Österreich als Abzockeland zu bezeichnen grenzt schon an Dummheit!

Warum sollte ich gerade in D noch übernachten wenn es Zeitlich uninteressant ist?

Wenn ich in Ö. raste, auch übernachte, auf einen AB Parklatz oder auch auf einen normalen Parkplatz habe ich noch nie Strafe gezahlt. Warum auch?:confused:

Ich hatte bis her noch nie Probleme der Beschilderung zu folgen, sei es zur AB oder auch den Bundes/Landstraßen!:rolleyes:

Ich frage mich wirklich ob es nicht besser wäre du würdest zu hause bleiben damit der Dumme Deutsche nicht überall aneckt (um mal mit deinen Vorurteilen zu spielen)!:mad:

Hallo HR

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ob wir in D eine Maut kassieren oder nicht ist doch garnicht Grundlage der Diskussion, die kommt schon noch früh genug.

Ich habe nicht geschrieben das ich in Ö schon mal Strafe gezahlt habe oder noch nicht dort übernachtet habe.

Ich habe auch nicht geschrieben das ich den Schildern nicht folgen kann, man muß halt nur aufpassen, da der TS geschrieben hat er ist Neueinsteiger.

Die Übernachtung will der TS ja gleich hinter der Grenze machen, wo ist da der Zeitvorteil wenn man kurz vor der Grenze nächtigt?

Ich frage mich woher Du wissen willst das ich im Ausland der dumme Deutsche sein soll.

Erst denken und lesen dann schreiben.

Gruß Andreas

Ach so zum Thema abzocke in Ö:

http://www.verkehr.dergloeckel.eu/.../

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Selten soviel Blödsinn auf einmal gelesen!:mad:

Nur weil wir Deutsche zu blöd sind Maut zu kassieren, Österreich als Abzockeland zu bezeichnen grenzt schon an Dummheit!

Ich frage mich wirklich ob es nicht besser wäre du würdest zu hause bleiben damit der Dumme Deutsche nicht überall aneckt (um mal mit deinen Vorurteilen zu spielen)!:mad:

:)NEIN Renn-Harry!!! Nicht Blödsinn! Auch wenn ich sonst deine Kommentare gut und hilfreich finde, in diesem Punkt irrst du.

1. Geht es gar nicht darum, ob ein Land Maut erhebt oder nicht.

2. Ist es nun einmal notwendig, wenn man in den Süden will, dies entweder durch die Schweiz oder durch Österreich zu bewerkstelligen.

Und diesen Umstand nutzen die Österreicher voll aus.

Ich wollte vor einiger Zeit nach Freilassing. Mit Beifahrer geklönt und gelacht und hasse nicht gesehen an der Abfahrt Freilassing auf der A8 vorbei. Dumm gelaufen. Blieb mir nichts anderes übrig, als über die Ösigrenze bis zur nächsten Abfahrt - ca. 600 m. Genau dort stand aber die Asfinag - 200 m hinter der Grenze. Ich erklärt - nichts genützt. Für diese 600m habe ich dann 120 euronen geblecht.

Das ist und bleibt Abzocke. Auch wenn du das nicht verstehen kannst.

Aber was soll man schon von einem Land halten, in dem als Beweis für eine Geschwindigkeitsübertretung, die Schätzung eines Polizisten ausreicht.:):mad:

Aprospos Mauterhebung: In Frankreich ist mir so etwas noch nie passiert, weil dort die Maut sinnvollerweise direkt auf der Autobahn kassiert wird. Mit einer recht komfortablen Karenzstrecke an der Grenze oder der Peripherie der Städte.

gruß horst

am 31. Mai 2010 um 12:02

Horst,

ja in dem Fall gebe ich dir recht!

Das ist nicht die feine Art und kann mit abzocke gleichgestellt werden.

Aber ich kann dir zig Beispiele nennen wo unsere Rennleitungen wegen Nichtigkeiten abkassiert haben!

Aber dennoch bin ich der Meinung wenn es bei uns diese Maut gäbe wäre es nicht anders!

Zur Schätzung ............. warst du schon mal im Wilden Osten?

Oder in tiefen Italien?

Ich schon und muss sagen das die Abkassieren nach Daumenpeilung!:rolleyes:

Slo, Cro. Tickets nur in Bar und ohne Quittung! Mit Beleg wird es teurer!!!:eek:

Naja Frankreich mit seinen Privat AB kannst du nur bedingst als Beispiel für Ö heran ziehen.

Auch wir hier in D sind ein Transitland für nahezu alle Nationen und unser Herrschaft ist nun mal nicht in der Lage eine Maut für den Transitverkehr zu erheben. (EU lässt grüßen)

 

Andreas ich kann sehr wohl lesen! ;)

Deswegen steht da ja auch: Um mit deinen Vorurteilen zu spielen

Zitat: Hallo WOMO Freunde

bin Neueinsteiger und Fahre das erstemal mit dem WOMO 3,5t über

Füssen nach Österreich Richtung Samnaun und dann weiter nach Italien (Bundesstraße)würde gerne hinter der Ö-Grenze auf einen Parkplatz/Rasthof übernachten,kann mir jemand einen Tip geben oder gibt es da von seiten der Ö-Polizei Ärger

Wo steht da kurz hinter der Grenze? :confused::p

So wie sich deine Post liest bleibt einem nichts anderes übrig als so zu denken wie ich. (Was ich auch geschrieben habe)

 

Edith: Das soll nicht heißen das ich die Maut so wie sie ist 100%tig befürworte.

Zitat:

Original geschrieben von howi48

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Selten soviel Blödsinn auf einmal gelesen!:mad:

Nur weil wir Deutsche zu blöd sind Maut zu kassieren, Österreich als Abzockeland zu bezeichnen grenzt schon an Dummheit!

 

Ich frage mich wirklich ob es nicht besser wäre du würdest zu hause bleiben damit der Dumme Deutsche nicht überall aneckt (um mal mit deinen Vorurteilen zu spielen)!:mad:

:)NEIN Renn-Harry!!! Nicht Blödsinn! Auch wenn ich sonst deine Kommentare gut und hilfreich finde, in diesem Punkt irrst du.

1. Geht es gar nicht darum, ob ein Land Maut erhebt oder nicht.

2. Ist es nun einmal notwendig, wenn man in den Süden will, dies entweder durch die Schweiz oder durch Österreich zu bewerkstelligen.

Und diesen Umstand nutzen die Österreicher voll aus.

Ich wollte vor einiger Zeit nach Freilassing. Mit Beifahrer geklönt und gelacht und hasse nicht gesehen an der Abfahrt Freilassing auf der A8 vorbei. Dumm gelaufen. Blieb mir nichts anderes übrig, als über die Ösigrenze bis zur nächsten Abfahrt - ca. 600 m. Genau dort stand aber die Asfinag - 200 m hinter der Grenze. Ich erklärt - nichts genützt. Für diese 600m habe ich dann 120 euronen geblecht.

Das ist und bleibt Abzocke. Auch wenn du das nicht verstehen kannst.

Aber was soll man schon von einem Land halten, in dem als Beweis für eine Geschwindigkeitsübertretung, die Schätzung eines Polizisten ausreicht.:):mad:

Aprospos Mauterhebung: In Frankreich ist mir so etwas noch nie passiert, weil dort die Maut sinnvollerweise direkt auf der Autobahn kassiert wird. Mit einer recht komfortablen Karenzstrecke an der Grenze oder der Peripherie der Städte.

gruß horst

Die Österreicher nutzen gar nichts aus, jeder Österreicher bezahlt auch seine Vignette und ohne Murren.

Die Erklärung ich habe die AB oder ähnliches übersehen hören die Asfinag Beamten wahrscheinlich tausendmal am Tag.

 

Das mit der Schätzung der Geschwindigkeit ist auch von gestern, also erst informieren und dann schreiben.

 

Ich habe an meinem Womo eine Jahresvignette für die Schweiz und Österreich, da kann man dann quatschen was man will und es kann gar nichts passieren.

 

In Frankreich haber ich vor einer Woche 35 € für 150 KM AB bezahlt, da ist Österreich ja ein Schäppchen.

 

Aber es bleibt ja zum Glück jedem freigestellt nach Österreich zu fahren, und wenn man die Augen aufmacht fährt man auch nicht unabsichtlich auf die AB.

 

In jedem anderen Land bezahlt ihr die Maut und in Österreich ist das Abzockerei.

 

Und zum wiederholten male wir sind keine "Ösis".

Hallo,

die ganze Diskussion über die Autobahnmaut gennerell und speziell Österreich hat schon einen so langen Bart und bringt doch gar nichts.

Fakt ist doch:

1. Die Autobahngebühren sind doch jedem vor Reiseantritt bekannt. (Sollte zumindest)

2. Wenn jemand eine Autobahngebühr als Abzocke bezeichnet, kann oder muss seinen Urlaub eben in Deutschland verbringen.

3. Und wenn in Österreich die Maut über eine Vignette erhoben wird und nicht durch Mautstellen, dann ist es jedem sein eigenes Risiko erwischt zu werden und dafür mind. 120€ zu zahlen, nur weil man denkt....da wird bestimmt keine Asfinag kontrollieren. Aber danach nicht jammern und die Österreicher als Abzocker beschimpfen.

Zum eigentlichen Thema:

Ich fahre sehr oft über die Fernpassroute, auch mit meinem Womo. Ich habe auch noch nie Probleme gehabt, wenn ich mal eine Nacht auf einem Parkplatz gestanden bin. Wird man auch nicht haben, wenn man nicht gleich mehrere Tage auf dem selben Parkplatz, seine Markiese, Campingstühle und den Grill aufbaut.

Gruss

@wiener67,@sterzinger:

1. ich habe überhaupt nichts gegen eine mautgebühr geschrieben, bin ich sie doch seit jahren von italien und frankreich gewohnt und ist in europa ja auch allgemein üblich.

was mich allerdings aufregt, ist das wie der kontrolle. ich sehe ein, dass kontrolliert werden muss. aber muss das direkt hinter der grenze sein? kein mensch hätte etwas dagegen, wenn hinter der ersten abfahrt (wie z.b. bei kiefersfelden) kontrolliert wird. dann würden sich die mitarbeiter der asfinag auch nicht immer die gleiche ausrede anhören müssen. denn dadurch hat jeder autofahrer die möglichkeit, noch die bahn zu verlassen. der umstand, dass die asfinag aber direkt hinter der grenze und vor der 1. Abfahrt kontrolliert, ist für mich abzocke. da bleibe ich auch bei.

2. das die geschwindigkeitsschätzung von gestern ist, habe ich tatsächlich nicht gewußt. ich gebe zu, hier uninformiert gewesen zu sein.

3. der ratschlag, sich eine jahresvignette für die schweiz und österreich zuzulegen, schlägt bei mir als norddeutschem nun total fehl. vor allen dingen ich höchstens 1 X im jahr in oder durch beide länder fahre.

4. ösi ist für mich nach wie vor ein kosename und kein schimpfwort.

ein piefke

Hallo Howi,

Am Grenzübergang Kiefersfelden kannst du ja sowieso bis Kufstein Süd gratis fahren. Haben die Tiroler so eingeführt damit den bayerischen Nachbarn das Shoppen in Kufstein nicht vergrault wird. Und von Lindau bis zur Schweizer Grenze Au oder Widnau duch den Pfändertunnel gibt es die "Korridorvignette" für 2€ am Automaten direkt an der Grenze Hörbranz. Diese berechtigt für eine Fahrt. Zurück aus der Schweiz bekommt man diese an fast jeder Tankstelle in Lustenau bevor man auf Die Autobahn fährt.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen