Übernahme des erkannten Tempolimits
Ich fahre einen BMW G21 mit adaptivem Tempomaten und Verkehrszeichenerkennung. Bei Drücken der SET-Taste kann ich das erkannte Tempolimit übernehmen.
Welche Ausstattung des Audi A3 ist hierfür erforderlich?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Adaptiver Tempomat, bzw. Fahrassistent, da ist der Adaptive enthalten
Was aber bei Audi nicht geht, dass er dauerhaft z.B. +5 km/h mehr fährt, als das Schild anzeigt. Bei BMW soll das wohl gehen.
zumindest nicht automatisch, wenn du beim runterbremsen auf die neue Geschwindigkeit im richtigen Moment den Knopf drückst, geht das natürlich
So mache ich es auch, aber das finde ich, ist eig. nicht Sinn der Sache von der automatischen Übernahme des Tempolimits.
Zitat:
@küfi schrieb am 30. März 2024 um 12:28:11 Uhr:
Welche Ausstattung des Audi A3 ist hierfür erforderlich?
Die Funktion selbst nennt sich adaptiver Geschwindigkeitsassistent. Den kann man entweder separat bestellen oder er ist Bestandteil des adaptiven Fahrassistenten (dann inkl. Lane Assist) oder des Assistenzpaketes mit MMI Navigation plus.
Während der Fahrt lässt sich das leider nicht schnell aktivieren oder deaktivieren, weil die Funktion in den Tiefen der Menüs versteckt ist. Wenn ich es auswendig richtig weiß:
Haus-Symbol --> Fahrzeug --> Fahrerassistenz --> Adaptiver Fahrassistent --> Prädiktive Regelung --> Tempolimitübernahme ein/aus
Ich glaube, meine Frage war eine andere als beantwortet:
Ich fahre 70km/h und komme in eine Zone mit 90km/h, was die Kameras des Autos erkennen - kann ich manuell durch Drücken einer Taste bestimmen, dass das Auto das neue Tempolimit übernimmt?
Vielleicht ist es immer noch missverständlich.
Bist du in deinem Szenario schon zuvor mit Tempomat gefahren und war die prädiktive Regelung aktiv? Dann musst du gar nichts machen, es wird automatisch auf 90 km/h eingeregelt.
Ja war an, prädiktive Regelung ist aus.
prädikative Regelung muss an sein, sonst übernimmt er das nächste Tempolimit nicht. Wenn er schon weiß das eins kommt, dann erscheint es grün. Wenn er eins erst per Kamera erkennt, dann wird aber auch dort die Geschwindigkeit gesetzt. Beides ohne das man etwas drücken muss.
Zitat:
@küfi schrieb am 30. März 2024 um 16:34:48 Uhr:
prädiktive Regelung ist aus.
Wenn die prädiktive Regelung ausgeschaltet war, dann geht es natürlich nicht. Man kann diese nicht mit einem einzigen Tastendruck einschalten, sondern nur über das Menü, so wie oben beschrieben. Insofern war es ja oben dann doch eine Antwort auf deine Frage. ;-)
Ich finde das Feature massiv überbewertet. Vielleicht seid ihr natürlich Menschen, die bei 80 immer Strich 80 fahren. Ich gehöre, das gebe ich zu, nicht dazu. Ich fahre fast täglich die A3 von Frankfurt in Richtung Würzburg und wenn ich dort bei jedem digitalen Verkehrsschild herunterbremsen würde, hätte ich einen Auffahrunfall pro Woche Ich schwimme halt auf den Spuren mit.
Ich fahre auch nicht strich. Zumal der Tacho ja eh mehr anzeigt als am eigentlich fährt. Ich aber schon sehr schön, wenn er automatisch von z.B. 160 Tempomat auf 100 runter bremst ohne das ich mehrfach den Hebel drücken muss. Wenn ich dann +5 o +10 drüber bin, dann brauch ich nur noch einmal den Knopf zu drücken.
Auf Langstrecke ist es so schon sehr angenehm. Benutze den auch nur auf Langstrecke…
Ich lasse in solchen Situationen mein Auto immer ausrollen. Das stört mich eigentlich am meisten, wenn ich das Feature nutze. Gefühlt kann der Effizienzassistent da bis ca. 120 sehr gut, und lässt oft ausrollen. Darüber weigert er sich bei mir irgendwie immer und geht für jede Kleinigkeit in die Eisen. Finde ich etwas schade, und könnte man besser lösen.
Man kann im MMI einstellen das er „mit Toleranz“ arbeitet. Bedeutet, dass er nicht sofort beim Schild auf der Geschwindigkeit sein will, sondern meist noch 15km/h schneller ist und dann ausrollt/sanft bremst.