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Übernahme Tempolimits / Verkehrszeichen bei adaptiven Geschwindigkeitsassistenten

Audi Q5 FY
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 16:26

Hallo zusammen,

ich habe meinen Q5 aus neuester Produktion letzten Freitag übernommen. Ich behaupte mal, dass ich mich mit den Assistenzsystem bei Audi auskenne, aber:

Wenn ich den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten bzw. ACC einschalte zum teilautonomen Fahren, übernimmt das Fahrzeug nicht die Tempolimits der Verkehrsschilder, sondern fährt stur die Geschwindigkeit, die ich bei der Aktivierung gerade fahre und ignoriert sämtliche Verkehrsschilder / Tempolimits.

Von Volvo habe ich mal gehört, dass Volvo diese Funktion bei ihren Fahrzeugen rausgenommen hat, weil die Volvos die Verkehrszeichen teilweise falsch beim halbautonomen Fahren verarbeitet hat und die Kunden sich beschwert haben. Da hat Volvo brutal drauf reagiert und hat dieses Feature nicht mehr angeboten.

Kann es sein, dass Audi das ebenso bei den Fahrzeugen aus neuester Produktion getan hat? Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da es ein Komfortmerkmal ist.

Ich werde mein Auto in die Werkstatt geben, vielleicht stimmt auch etwas mit der Elektronik nicht.

Bei meinem A3 (Produktion Mitte letzten Jahres) funktioniert jedenfalls alles, was ich oben beschrieben habe.

Wer weiß dazu etwas?

Gruß Vielfahrer

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11 Antworten

Ich habe meinen SQ5 vor einem Jahr abgeholt und der knallt mir manchmal auf der Autobahn 60,80 oder andere falsche Schilder rein und bremst dann von 120 auf 80 oder 60 runter total nervig. Ich habe das Gefühl dass er manchmal nach Navigationsdaten geht. Und neue Schilder einfach ignoriert, aber dann an anderen Orten kann er plötzlich neue Schilder von letzter Woche lesen. total komisch.

Die Übernahme der Tempolimits kann man im MMI ein-/ausschalten. Das würde ich zuerst prüfen.

Genau, das sollte man im MMI einstellen können.

Bei meiner 2018er Schüssel habe ich das alles ausgeschaltet, weil es mich zu Tode geärgert hat. Du rollst mit 180 über die Bahn und die Kiste springt unvermittelt in die Bremse und behauptet, 120 gesehen zu haben. Wofür weit und breit kein Schild war. Oder die Kiste reißt mitten in der Baustelle das Gas auf, weil sie denkt, die Baustelle wäre vorbei.

Das passiert nicht wahnsinnig oft, aber ich erschrecke jedes Mal und muss nachregeln.

Aber auch wenn es normal funktioniert - wenn man immer auf den Strich das Tempolimit fahren will, mag das okay sein. Um im echten Verkehr mitzuschwimmen, wil man meist 10 km/h oder so schneller sein. Geht nicht einzustellen. Man regelt bei jedem einzelnen Schild nach.

Ich für mich habe beschlossen, das Tempo lieber von Hand einzustellen. Das ist in Summe weit weniger nervig.

Ich hatte leider die gleiche Erfahrung gemacht und habe das auch abgeschaltet, war misst, schade für das Geld für den Assistenten

Weil mich mitunter diese seltsamen "Patzer" bei der Geschwindigkeitsübernahme auch ab und zu überraschen, hatte ich mal einen Selbstversuch unternommen und einige Zeit (Wochen) ohne und ein ähnliches Streckenprofil mit Geschwindigkeitsübernahme verglichen. Insbesondere ging es mir um die Anzahl der notwendigen Korrekturen am Hebel während der Fahrt. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr viel mit dem adaptiven Tempomat fahre, selbst in der Stadt.

In Verbindung mit dem Gewöhnungseffekt und der Möglichkeit in vielen Fällen bereits vor der Senkung der Geschwindigkeit den Offset (7 bzw. 10-20 km/h) vorzuwählen habe ich letzendlich die Erkenntnis gewonnen, dass ich weniger korrigieren muss, als ohne Nutzung der Geschwindigkeitsübernahme.

Allerdings funktioniert der Ansatz nur, wenn man sich nicht ständig über die Schwächen des Systems aufregt.

Es ist halt leider so, dass die Datenbank aus der sich die Geschwindigkeitsregelung neben der Erkennung von Verkehrszeichen bedient, nicht (wie beim Verkaufsgespräch erklärt) durch die "Crowd" der fahrenden Audis vollumfänglich upgedatet wird. So ist eine ehemalige Baustelle oder eine aufgehobene Geschwindigkeitsreduzierung noch Monate oder gar Jahre im "System"und bremst das Auto aus. Es gibt auch ganz seltene Fälle, z.B. auf der Bundestraße 180 vor Eisleben, wo für ein kurzes Stück die 50 km/h einer parallel verlaufenen Straße übernommen werden... scheint ein systematischer Fehler zu sein.

Was mich nur verwundert ist das Feedback der Fahrer der brandaktuellen Modelle und es anscheinend null Verbesserung vom FY zum FY FL gegeben hat.

Zitat:

@multit schrieb am 20. Mai 2024 um 10:01:28 Uhr:

In Verbindung mit dem Gewöhnungseffekt und der Möglichkeit in vielen Fällen bereits vor der Senkung der Geschwindigkeit den Offset (7 bzw. 10-20 km/h) vorzuwählen (...)

Wie machst du das? Ich kann vor dem Schild einstellen was ich will - sobald das Auto das Schild passiert, wird bei mir die Geschwindigkeit vom Schild übernommen.

 

Ich meine lediglich beobachtet zu haben, dass wenn man mehrere 100er Schilder passiert und nach dem ersten z.B. 110 eingestellt hat, die dann auch über die anderen Schilder hinweg gehalten werden. Sobald aber dazwischen ein 80er oder 120er Schild kommt, ist die Einstellung wieder weg.

Ich kann mich multit hier anschließen.

 

Ich kenne die ganzen Probleme auch und hatte daher auch mal getestet, wie es sich bei ausgeschaltetem System fährt.

 

In der Summe ist der „Aufwand“ bei ausgeschaltetem Assistent - für mich - höher, so dass ich mich wie multit daran gewöhnt habe, die Fehler möglichst schnell zu korrigieren.

Das kann man aber nur so machen, wenn man den Wagen oft fährt. Fahren den Wagen zwischendurch andere Fahrer, dann ist nach kürzester Zeit die Frage im Raum, wie man das System abschaltet…

 

Zu den Fehlern:

Es gibt Stellen, bei denen es eigentlich zu krass ist. Z. B. kenne ich genau so eine Stelle, bei der man auf der Autobahn fährt und plötzlich eine Geschwindigkeit von 50 km/h (vermutlich) von der Straße, die über die Autobahnbrücke führt, übernommen wird.

 

Auch bei Baustellen, die schon seit Monaten nicht mehr an dieser Stelle sind, wird 80 km/h gerne automatisch übernommen.

 

Das ist leider alles schon sehr lange bekannt (fahre das Auto seit 2018) und es wurde ja schon oft hier geschrieben und auch an Audi gemeldet.

 

Nur schade, dass dies gar keine Auswirkungen hatte (zumindest für die VFL Modelle).

 

was ich mich in diesem Zusammenhang frage:

Wie soll autonomes Fahren gut funktionieren, wenn nicht einmal die korrekte Übernahme der Geschwindigkeit möglich ist.

 

Auch für andere Fahrzeuge ist so ein Verhalten schwierig. Ich stelle mir vor, dass zukünftig immer mehr autonome Fahrzeuge unterwegs sind und dann auf der Autobahn ein vorausfahrendes Fahrzeug plötzlich (ohne Grund und bei freier Bahn) meint, er müsste jetzt bremsen.

 

Was man aber hier (trotz der berechtigten Kritik) noch ergänzen muss. Ich fahre das Fahrzeug sehr gerne und es bereitet immer noch sehr viel Freude ;).

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 21. Mai 2024 um 17:12:08 Uhr:

Zitat:

@multit schrieb am 20. Mai 2024 um 10:01:28 Uhr:

In Verbindung mit dem Gewöhnungseffekt und der Möglichkeit in vielen Fällen bereits vor der Senkung der Geschwindigkeit den Offset (7 bzw. 10-20 km/h) vorzuwählen (...)

Wie machst du das? Ich kann vor dem Schild einstellen was ich will - sobald das Auto das Schild passiert, wird bei mir die Geschwindigkeit vom Schild übernommen.

Bei meinem SQ5 aus 2019 ist es so, dass dieser bekannte Geschwindigkeitsänderungen (festes Schild) zumeist ein paar hundert Meter vorher anzeigt im VC und solange diese Anzeige aktiv ist, kann ich bereits die geschwünschte Zielgeschwindigkeit einstellen. Das wird nicht immer eingeblendet, aber sehr oft. So kann ich z.B. die 86 bereits vorwählen, wenn es in den 80'er Tunnel mit Beleuchtung geht.... oder die 60 im dünn besiedelten und übersichtlichen Ortsanfang. Dies wird dann aktiv, wenn man die Stelle passiert und er bremst nicht auf die eigentliche Geschwindigkeit in der Datenbank runter.

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 21. Mai 2024 um 19:26:20 Uhr:

(...)

Auch für andere Fahrzeuge ist so ein Verhalten schwierig. Ich stelle mir vor, dass zukünftig immer mehr autonome Fahrzeuge unterwegs sind und dann auf der Autobahn ein vorausfahrendes Fahrzeug plötzlich (ohne Grund und bei freier Bahn) meint, er müsste jetzt bremsen.

(...)

Genau das war der Grund, warum ich das System abgeschaltet habe. Ich hatte mehrfach genau das und habe von meinem Hintermann die Lichthupe und einen verständnislosen "bist du noch ganz dicht?" Blick bekommen.

@multit: Danke! Muss ich mal bewusst drauf achten, aber ich glaube, dass mein Auto das nicht macht. Ich bekomme die Anzeige des Tempolimits erst, wenn ich am Schild vorbei bin.

Diese Voranzeige der Geschwindigkeit ist rechts neben dem Verkehrsschild zu sehen - sobald die gleich geltende Geschwindigkeit angezeigt wird, verändert sich die Schriftfarbe von weiß auf grün. Während dieser Grün-Phase kannst Du mit dem Tempomathebel diese Geschwindkeit anpassen und diese wird dann so übernommen.

Zugegebenermaßen funktioniert das in fremder Umgebung natürlich weniger gut, weil es 1. kaum auffällt und weil man 2. womöglich die Augen woanders hat. Aber gerade bei Routinestrecken kann man so das lästige Abbremsen prima mindern.

Bei meinem Q5 aus 2019, funktioniert das System sehr gut. Die Schilder werden so erkannt wie sie sind. Es werden auch NAVI-Daten verwendet, weil oft schon gut 500 m - z. B. vor einem Ortsgebiet - der Hinweis im Cocpid kommt, dass bald nur mehr 50 km/h erlaubt seien.

Er bremst automatisch herunter und beschleunigt dann auch wieder. Eben wie es sein soll.

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