ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Übernimmt die jung Stern Garantie Software Updates?

Übernimmt die jung Stern Garantie Software Updates?

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 29. August 2024 um 10:20

Hallo zusammen,

Meine Frage, übernimmt die jung Stern Garantie ein neues Software Update?

Mein Zentral-Display ist komplett ausgefallen ( ohne verschulden ) eine Woche nach Ablauf meiner normalen Garantie. Ich konnte trotz versuche es nicht mehr starten. Daher brachte ich es zu mercedes. Sie Spielten mir ein neue Software drauf, so dass das Display wieder funktionierte.

Da der Mitarbeiter nicht wusste ob es die jung Stern Garantie übernimmt, lief es unter Kulanz ( was ich auch unterschrieb). Nach paar Tagen bekam ich einen Anruf und mir wurde mitgeteilt dass ich es doch zahlen müsste .

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@dannymatt21 schrieb am 29. August 2024 um 12:20:42 Uhr:

Hallo zusammen,

Meine Frage, übernimmt die jung Stern Garantie ein neues Software Update?

Mein Zentral-Display ist komplett ausgefallen ( ohne verschulden ) eine Woche nach Ablauf meiner normalen Garantie. Ich konnte trotz versuche es nicht mehr starten. Daher brachte ich es zu mercedes. Sie Spielten mir ein neue Software drauf, so dass das Display wieder funktionierte.

Da der Mitarbeiter nicht wusste ob es die jung Stern Garantie übernimmt, lief es unter Kulanz ( was ich auch unterschrieb). Nach paar Tagen bekam ich einen Anruf und mir wurde mitgeteilt dass ich es doch zahlen müsste .

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!!

Wie hoch sind bitte die Kosten dafür?

Zitat:

@Belehm schrieb am 29. August 2024 um 12:31:11 Uhr:

 

 

Wie hoch sind bitte die Kosten dafür?

Ich kann da nur von meinem damaligen W213 sprechen, bei welchem für das COMAND neue Software aufgespielt wurde. Das hatte damals (vor gut 4 Jahren) rund 110€ gekostet. Geht man jetzt von der allgemeinen Preispolitik bei Mercedes aus, wird das nun sicher um einiges teurer sein.

Software ist bei JS oder MB100 immer so eine Sache. Das kommt ganz darauf an, wie gut die Werkstatt mit dem Versicherer verhandelt und die Erneuerung begründet. Da wird man hier sicher von, bis alles hören.

@dannymatt21 Mit welcher Argumentation wird es jetzt doch nicht übernommen?

Wenn der SB sagt, es geht auf Kulanz, dann ist das ein Statement. Zur Not muss er die Kröte selber schlucken wenn er voreilige Versprechungen macht.

Die Kulanzanfrage dauert keine 5min, dann hat er ne verbriefte Entscheidung dazu.

Nur so zur Info. Ich bin mit meinen SW Problemen zu meinem Händler gegangen. Der hat gesagt , dass das alles ganz kalte Garantie Sachen sind, ich mir keine Gedanken machen muss. Ich habe die 3 Jahre Verlängerung, also 5 Jahre Garantie. Ich hätte gesagt die letzten 3 laufen eig wie eine MB100

Ansich müsste jemand sich mal durch die Instanzen klagen, um ein Grundsatzurteil zu erhalten.

Da Software nicht altert und verschleißt, war der Mangel durch entsprechende fehlerhafte Programmierung (Bugs)

schon immer vorhanden. Anderseits kann ein Hersteller nicht ewig für etwas haften. Es wäre mal interessant wie die

Gerichte so was sehen bzw. urteilen würden?

Zitat:

@Caliluk schrieb am 29. August 2024 um 20:22:40 Uhr:

 

Da Software nicht altert und verschleißt, war der Mangel durch entsprechende fehlerhafte Programmierung

Ganz so ist es nicht. Der Fehler im COMAND meines damaligen W213 war schon durch eine Veränderung der Programmierung, aufgrund elektromagnetischer Felder, geschehen. Ich hatte den Wagen damal an einem Baggersee geparkt und das dummerweise unter einer Hochspannungsleitung. Da stand der Wagen dann einige Stunden und danach begannen die Fehler. Die Systeme sind leider nicht gegen solche Einflüsse gehärtet und da kann sich über die Zeit schon der eine oder andere Softwarefehler selbst herstellen.

Die Programmierung ist nicht verändert worden, sondern

Daten korrupiert ;) ggf. durch einen Hardwaredefekt.

Zitat:

@Caliluk schrieb am 29. August 2024 um 21:09:22 Uhr:

Die Programmierung ist nicht verändert worden, sondern

Daten korrupiert ;) ggf. durch einen Hardwaredefekt.

Ja so kann man es auch ausdrücken. Jedoch ändert es nichts daran, dass eine ehemals einwandfreie Programmierung, nach einiger Zeit, durchaus fehlerhaft werden kann. Somit kann man schon sagen, dass diese verschleißt.

Das ist dann aber kein Verschleiß, sondern ein Softwarefehler bzw. -defekt (ausgelöst durch einen Hardwarefehler/-defekt). Eine Programmierung bzw. Software kann definitiv nicht verschleißen.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 29. August 2024 um 21:35:43 Uhr:

Das ist dann aber kein Verschleiß, sondern ein Softwarefehler bzw. -defekt (ausgelöst durch einen Hardwarefehler/-defekt). Eine Programmierung bzw. Software kann definitiv nicht verschleißen.

Das wird doch jetzt zur Wortklauberei. Das Ergebnis ist letztendlich immer ein Defekt, egal wie man das nennt, warum eine Software plötzlich Fehler aufweist. Es geht doch darum dass behauptet wurde, die Fehler in einer Software wäre angeblich schon immer durch eine fehlerhafte Programmierung vorhanden gewesen. Und das ist einfach nicht Tatsache der Dinge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Übernimmt die jung Stern Garantie Software Updates?