ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Überprüfen der Leistungsdaten

Überprüfen der Leistungsdaten

Themenstarteram 9. November 2004 um 18:20

Servus!

Vorab - habe ich was verpasst oder seid wann geht die Suche wieder?!? Aber egal, hat auch nichts gebracht! Also, falls schon mal behandelt - sorry!

Aaaalso, würde gerne mal meine Leistungsdaten prüfen lassen - PS und Nm. Ich habe nämlich den Eindruck dass meiner durchaus relativ kräftig nach oben streut. Deshalb die Frage, wo kann man sowas zum annehmbaren Preis durchführen lassen?

Grüsse Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schreib mal dem ADAC - die haben meistens einen Prüfstand, auch in Deiner Nähe. Kosten für Mitglieder: 30€.

Ab welchem Km-Stand könnte man es denn testen lassen. Ohne dem Motor zu Schaden?.

Zitat:

Original geschrieben von KillerBean

Ab welchem Km-Stand könnte man es denn testen lassen. Ohne dem Motor zu Schaden?.

Vor 5000km wär ich mal vorsichtig. Motortuning wird normal auch nicht gleich bei nagelneuen Motoren gemacht. 10t km sind da ein guter Wert....denk ich mal

MfG

W!ldsau

´nabend,

ich habe meine bisherigen Autos immer auf dem Prüfstand gehabt, jeweils bei 25 und bei 100tkm. Vor besagten 25tkm wird man keine verlässlichen Werte haben, so die Aussage meines Spezis von Bosch. Übrigens hat jeder größere Boschdienst einen LPS, Kostenpunkt ca. 50 Euro inclusive Messung der Tachoabweichung.

Gruß

Andre

am 10. November 2004 um 5:19

@andy-bundy

da ich den selben eindruck habe aber leider nicht mehr so leicht auf einen prüfstand komme (zu tief...) würde mich das auch mal brennnend interessieren.

wenn du also drauf warst poste es doch hier mal rein was er so drauf hat..... habe ja schließlich den gleichen motor und schon viel von positiver streuung gehört...

Danke für die Antworten!.

Themenstarteram 16. November 2004 um 12:49

Servus!

So, komme gerade vom Boschdienst und hab die Leistung messen lassen. Mit entsprechender Korrektur der Umgebungsbedingungen wurden

105 kW = 143 PS

gemessen - satte 14% Mehrleistung!!

"Nischd schläschd für einen Diesöl" *grinsüberbeidebacken*

Frage an die Profis: Lässt sich das Drehmoment analog hochrechnen? Wären dann ja 319 NM?!?

Grüsse Andy

14% Streuung ist ja enorm. Ist das relaistisch? Ich selbst war mal auf dem Prüfstand mit meinem Wagen nachdem ich ihn gechipt hatte bei Tuner. Und welch Überraschung, er hatte gerade die angegebene Serienleistung etwas Überschritten. Das machte mich stutzig und bin ab zum Tuner. Der hat die Karre auf seinen Prüfstand und erreichte die zugesagten Werte, bzw überschritt sie um 10 PS. Der Fehler beim TÜV war, dass sie nicht nach Norm gemessen hatten. bei Turbos muss man mit einem Ventilator einen bestimmten Staudruck aufbauen. Will damit sagen, dass man sehr viele Fehler auch beim messen auf dem Prüfstand machen kann.

Wie testet man auf einen prüfstand ohne ausschaltbares ESP?

regelt der da nicht immer runter?

18Ps mehr halte ich für ein Gerücht. Wir messen unsere Motoren doch recht häufig und da geht eigentlich keiner über die 10Ps Marke hinaus. Hatte zB. gestern den neuen 1.9`er mit 180Ps im Astra im Test am laufen, bin dann auch damit nach hause gefahren :D Geht wie Sau mit dem größeren Turbo. Aber der hat laut Test auch nur 185Ps gehabt. Klar wenn die Luft kälter ist (Winter) gibts ein wenig Mehrleistung beim Turbo. Das könnte deine Mehrleistung erklären.

@ Andy-Bundy:

Am besten laesst du es nochmal von 3 unabhaengigen Pruefern bestaetigen, ehe dir die Mehrleistung hier geglaubt wird. ;-)

Themenstarteram 16. November 2004 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von roberl

@ Andy-Bundy:

Am besten laesst du es nochmal von 3 unabhaengigen Pruefern bestaetigen, ehe dir die Mehrleistung hier geglaubt wird. ;-)

Ist mir ehrlich gesagt auch egal ob 5, 10 oder 18 PS mehr, hauptsache er geht gut! Es wurde allerdings auch schon bei Autotests geschrieben, dass die 2,2 DTi'ler einiges an Mehrleistung haben - ähnlich wie die 1,9 TDI von VW. Aber wie gesagt - hauptsache nicht zuwenig Leistung:D!

Grüsse Andy

Diese Mehrleistung überrascht mich natürlich schon, ist ja auch nicht gerade wenig. Letztens hab ich aus Ungläubigkeit ja bereits jemandem hier an die Nase gepackt, scheint aber tatsächlich möglich zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von angel123

Wie testet man auf einen prüfstand ohne ausschaltbares ESP?

regelt der da nicht immer runter?

ESP(+) hat doch damit nix zu tun, der Wagen fährt auf dem Prüfstand geradeaus. TC schon eher, jedoch ist ja eigentlich nur im 1. Gang wirklich übermässig Schlupf (Schlupf ist immer da).

Zitat:

@ Andy-Bundy: Am besten laesst du es nochmal von 3 unabhaengigen Pruefern bestaetigen, ehe dir die Mehrleistung hier geglaubt wird. ;-)

O-Ton aus der Akte-X Folge gestern abend : "An etwas glauben ist genauso schwierig wie nicht an etwas glauben" ;-)

Der Punkt ist, im Netz kann jeder sonstwas behaupten, von daher ist man ja doch immer etwas kritischer eingestellt. Auch liest man ja öfter von Prüfstandsungenauigkeiten usw. Messfehler sind nie auszuschliessen. Das geht ja in die Sparte Höchstgeschwindigkeit laut Tacho, wo jeder den schnellsten Wagen hat ;-)

Zitat:

bei Turbos muss man mit einem Ventilator einen bestimmten Staudruck aufbauen.

Hat aber merkwürdigerweise bei ihm zu einer Mehrleistung geführt. Das würde weiterhin bedeuten, das er im Strassenverkehr evtl. noch mehr Leistung hat.

MfG BlackTM

Hi,

fahr auf 3 Prüfstände und Du bekommst 3 verschiedene Werte.

Die Frage ist ja auch immer,was gemessen wird.Die Leistung des Motors oder die Leistung,die effektiv an der Achse ankommt?!?

Was nützt ein Motor,der 15 PS mehr hat wie Serie,wenn davon bis zur Achse nix übrig bleibt?!?

Bis denne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Überprüfen der Leistungsdaten