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  7. Überprüft mal den Reifenluftdruck eures neuen Corsas !!!

Überprüft mal den Reifenluftdruck eures neuen Corsas !!!

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. April 2009 um 10:59

Hallo

Ich bin vorhin auf die Idee gekommen den Luftdruck am Auto mal zu kontollieren / hab jetzt ca. 700 km drauf / 1.2 er .

Ich dachte die Werkstatt hat bestimmt den Comfortluftdruck reingemacht bei Auslieferung / 2.0 / 1.8 bar und wollte Ihn auf den Eco / 2.7 / 2.5 bar erhöhen um Sprit zu sparen !

Da haben die Spaßvögel bei Auslieferung rundum 3,2 bar reingeknallt , ich hab gedacht mich tritt ein Pferd !!!!

Anstatt Luft dazu konnte ich erstmal kräftig ablassen / hab jetzt den Ecodruck drin .

Also Neuwagenkäufer kontrolliert lieber mal / aber vieleicht bin ich ja auch ein Einzelfall !

Gruß

G

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22 Antworten
am 12. April 2009 um 15:32

Also ich mache selbst eh immer ca. 3 bar rein. Die haben sicher den hohen Luftdruck drauf gemacht, damit der Spritverbraucht nach unten geht. Der Fahrkomfort leidet meiner Meinung nach nicht wirklich drunter. 

Leicht überhöht ist auf jeden Fall gut für den Verbrauch. Es fördert aber nicht die Sicherheit, da der Reifen schneller die Haftung verlieren kann, wenn er zu hart ist.

 

Also man sollte auf keinen Fall übertreiben! Über 3 Bar ist echt heftig!

Themenstarteram 12. April 2009 um 17:11

Ich hab ja jetzt 0,5 bzw. 0,7 bar weniger drin / fährt sich angenehmer , rollt weicher ab , comfortabler !!

Aber auf den Standard Luftdruck 2,0 und 1,8 zu gehen das kann ich mir absolut nicht vorstellen !!!!

Also ca. 2,5 bis 2,7 halte ich für optimal !

Gruß

G

Mit dem hohen Druck läuft er vom Band... Das wird so gemacht weil die Autos oft Wochen stehen. Aber der Händler sollte bei der Auslieferung an den Kunden danach schauen...

am 12. April 2009 um 17:46

ich denke das ab werk mehr luft auf die reifen gepumpt wird um stehplatten zu vermeiden,da ist das einstellen des richtigen luftdruckes wohl vergessen gegangen.

Themenstarteram 12. April 2009 um 18:18

vermute ich auch mal das ab Werk der hohe LD ist und die Opel Händler das oft verschludern bei der Auslieferung / was ja nicht sein sollte /

Aber dafür hab ich das Thema mal aufgemacht , vieleicht haben es ja andere noch gar nicht bemerkt und kurven ein Jahr lang mit dem hohen LD rum .

Gruß

G

Deswegen zahlt man ja auch ne Mordskohle für die Überführung,dass nichtmal der Luftdruck kontrolliert wird.

Das mit dem Reifendruck ist ja noch harmlos. Fast jeder OPC Line Corsa fährt mit den Transportsicherungen rum, weil sie vergessen worden sind.

 

Sollte jeder mal nachschauen, der ein OPC Line Paket hat.

 

Und zwar sind das schwarze Klammer in den Federn, um Transportschäden zu vermeiden bei OPC Line Corsas. Dadurch ist der Corsa nämlich 2-3cm höher und federt kaum. Kenne mehrere Leute, die damit fast 20 000km zurückgelegt haben, ohne es zu merken :eek:

am 14. April 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von aquila_fortis

Also ich mache selbst eh immer ca. 3 bar rein. Die haben sicher den hohen Luftdruck drauf gemacht, damit der Spritverbraucht nach unten geht. Der Fahrkomfort leidet meiner Meinung nach nicht wirklich drunter. 

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Du machst Späßchen!

Bei einem Luftdruck um die 3 bar ist m.E. kein Komfort mehr vorhanden. Wenn man so durch die Gegend hoppelt, nur um ein paar Zehntelliter -wenn überhaupt- zu sparen, muß man schon leidensfähig und/oder masochistisch veranlagt sein...:rolleyes: :)

MfG Walter

am 14. April 2009 um 12:58

Wie schon gesagt, ich persönlich kann keinen wirklichen Unterschied zwischen 2,5 und 3,0 bar spüren in Sachen Komfort. Darüber hinaus ist das genau der maximale Wert, den ich laut Anzeige im Tankdeckel fahren kann, und kann mich in keinster Weise darüber beschweren. Da ich überwiegend Autobahn fahre (fast ausschließlich - von meinen bald 20tkm sind schätzungsweise 15tkm Autobahn) bleibt der Fahrkomfort nicht wirklich auf der Strecke, da die befahrenen Stecken meistens einen guten Zustand hatten und der Minderverbraucht liegt bei mir persönlich im Bereich von 0,2 Liter pro 100km, was ich für so ein wenig Luftdruck doch beachtlich finde. Mein Fazit ist und bleibt, dass ich meinen Reifen auf 3 bar fahre und damit glücklich bin.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf den zwar Serienfelgen, keine Serienbereifung mehr drauf habe. Aber ich denke man muss da jedem selbst überlassen, wie er sich bei entsprechendem Luftdruck fühlt so lange er in den zugelassenen Grenzen bleibt.

am 14. April 2009 um 14:12

Bei mir waren's bei Auslieferung 3.4!

Danach habe ich mich nicht mehr darüber gewundert, warum das Auto bei der Überführungsfahrt nach Hause so hart rüberkam.

Ich fahre nun üblicherweise mit 2.8.

epp4

Beim Reifendruck halte ich mich an die Herstellerempfehlungen, weil: Falscher Reifendruck

Die Eco-Angaben in der Betriebsanleitung/im Tankdeckel sind keine Aufforderung den Reifendruck von Standardreifen zu erhöhen, sondern gelten für Eco-Reifen.

Eco-Reifen (Öko-Reifen) sind besonders konstruierte Reifen, die lt. Hersteller durch ihre Konstruktion und geringeren Rollwiderstand, aber bei gleich guter Sicherheit wie mit herkömmliche Reifen den Treibstoffverbrauch reduzieren sollen. Sie sind nicht sehr verbreitet, wohl auch, weil sie teurer als herkömmliche Reifen sind. Ob der Mehrpreis durch geringeren Verbrauch gedeckt wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Im Netz gibt es jede Menge Kommentare und Erfahrungsberichte dazu.

Themenstarteram 16. April 2009 um 10:41

Also ich glaube nicht das es bei dem Hinweis in der BA um andere Reifen / Ecoreifen / geht sondern sondern nur um einen Tip /

1) Zur Erreichung eines möglichst geringen Kraftstoffverbrauchs !!

Comfort als niedriger LD weicheres Abrollen

Eco als höherer LD etwas weniger Spritverbrauch aber etwas härteres Abrollen

2,7 vorne und 2,5 hinten sind ja auch noch absolut im Rahmen !

Das bei ECO andere Reifen gemeint sein sollen das glaub ich beim besten Willen nicht , dann wäre der Hinweis darauf ganz anders ausgefallen , etwa wie beim dem CO2 Paket .

Gruß

G

Zitat:

Original geschrieben von Giesler

Also ich glaube nicht das es bei dem Hinweis in der BA um andere Reifen / Ecoreifen / geht sondern sondern nur um einen Tip /...

Dann lies mal hier: http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/66-eco-reifen

oder hier: http://www.ciao.de/Continental_Sommerreifen__Test_2469829

Es gab auch mal einen Corsa mit Eco-Reifen: http://www.autobild.de/artikel/opel-corsa-eco_36391.html

(steht im letzten Abschnitt des Artikels)

Und mein Händler behauptet, dass der angegebene Druck eben nur für diese besonderen Eco-Reifen gilt. Bis der mir das erzählt hat, hatte ich noch nie von Eco-Reifen gehört. :-)

Aber vielleicht gibt es hier einen Fachmann, der uns aufklären kann?

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