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überraschende Hybrid-Pausen
Hallo liebe Community ... ich bin sehr zufrieden mit meinem Yaris Hybrid, 3 Monate alt. Jetzt ist ein kleines Phänomen neu aufgetaucht, dem ich gerne auf den Grund gehen würde.
Früher war das so ... wenn er mal elektrisch fuhr, also warm genug war, dann fuhr er immer, wenn es möglich war, elektrisch.
Heute macht Pausen. Der Motor ist warm (vier blaue Blöcke), die Batterie voll ... ich fahre bereits kilometerweit elektrisch ... dann kommt eine Strecke für den Verbrenner ... danach wieder rein in den Ort ... ich kann Gas wegnehmen, mit wenig Gas fahren, gemütlich mit 50 durch die Ortschaft ... er genehmigt sich eine Auszeit und fährt mit dem Verbrenner weiter. Dabei sind die Bedingen absolut so, dass er elektrisch fahren könnte/müsste. Kein Radio an, keine Klimaanlage, keine Sitzheizung, Motor ist auf Eco eingestellt. Bei unter 40 kann ich ihn auch in den EV-Modus zwingen. Nur von selbst schaltet er ihn nicht ein. 1-2 km weiter macht er es dann wieder.
Generell ist es in letzter Zeit so, dass er nach dem Warmwerden zwar auf EV umschaltet und auch eine gewisse Strecke fährt, dann aber 1 bis 2mal wieder auf den Verbrenner umschaltet ... jeweils für vielleicht eine Minute oder 1-2 Kilometer ... erst dann schaltet er wieder auf ev um.
Das war früher nicht so. Das ist gestern bei 9 Grad, heute bei 6 Grad so passiert.
Wenn ich einen Grund dafür weiß und den nachvollziehen kann, ist das okay ... aber so habe ich einige Fragezeichen auf der Stirn.
Danke fürs Lesen.
lg, Anghy
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16 Antworten
Einfache Antwort: es ist draußen aktuell zu kalt. Die Elektronik steuert das Auto so, dass es immer am effektivsten ist. Effektiv heißt aber nicht automatisch supersparsam. Es kann z. B. sein, dass die Batterie zu schnell Ladung bei den kühleren Temperaturen verliert und das es akkuschonender ist, etwas nachzuladen, also den Verbrenner zu laden. Prinzipiell sind die Vollhybriden nicht darauf ausgelegt möglichst lange und oft elektisch zu fahren, sondern die vorhandenen Ressourcen schonend und effektiv einzusetzen. Und das kann von der Meinung des Fahrers schon mal abweichen. Du wirst sehen, wenn mal wieder die 15-Grad-Marke überschritten wird, fährt Dein Auto auch wieder mehr elektrisch. Deswegen alles auf Automatik lassen und die Elektronik einfach machen lassen.
P.S.: Der ECO-Modus ist nicht unbedingt sparsamer als der normale Modus...
Hej
hast du das Gebläse im Innenraum an?
..., daß die Wärme für das Innengebläse (gerne auch "Heizung" genannt) nur durch die Verbrennung des Benzins entsteht ist dir bekannt, oder?
Ein evtl. weiterer Grund kann sein, daß der Fahrmodus auf "B" eingestellt ist...
Das habe zumindest ich hin&wieder beobachtet...
LG aA
Arsic
PS:
Evo Mode bedeutet "sparsam fahren", und das bedeutet auch, daß die Innenraumtemperatur nicht auf "sehr warm", sondern auf "angenehm kühl" steht...
Habe das selbe bei meinem Hybrid festgestellt.
Ab und zu gibt es eine Regenerationsfahrt für den Partikelfilter in dieser Phase geht der Verbrenner nicht aus.
Gruß Markus
Schalte mal die Heizung aus ("OFF"-Knopf). Wahrscheinlich wird der Verbrenner dann magischerweise ausgehen.
Die Heizung funktioniert nur durch einen warmen Motor. Wenn der kleine "Piepsi" meint, dass die Motorabwärme gerade nicht mehr reicht, um den Innenraum zu heizen, dann springt der Motor an.
Dazu kommt noch, dass da ein im Vergleich zu anderen Fahrzeugen winziger 1,5l-Dreizylinder eingebaut ist. Der wird schnell warm - aber auch schnell wieder kalt genug.
Danke Euch für Eure Antworten ... sie haben das Vertrauen wieder hergestellt, dass Motor und Batterie schon wissen, was sie tun. Ich hab halt stets einen niedrigen Verbrauch im Kopf ... es sollte eine 3 vor dem Komma stehen und oft klappt das auch. Beim Tanken lag ich bisher bei 4,0-4,3 Litern im Schnitt. Ich hab aber auf einer 24km-Überlandfahrt auch schon 3,0 geschafft. Das weckt den Ehrgeiz auf die 3 vorne.
Im Winter liegt der Mehrverbrauch bei 0,5l bis 1l auf 100km. Zumindest bei mir
Ist aber im Vergleich zu anderen Autos dann immer noch niedrig. Maximalverbrauch momentan bei kaltem Motor, kurzer Strecke (< 5km) und dauerlaufender Heizung: 4,9l.
Im Sommer 3,8l.
Nicht durch Bordcomputer gemessen (wobei der erstaunlich genau ist), sondern per spritmonitor über jetzt 15000km ermittelt.
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem.
Die ersten 6000Km ging der Verbrenner sofort aus,nachdem
er warm war.
Dann folgte die Phase mit dem oben beschriebenen Verhalten.
Verbrenner bleibt an obwohl die Batterie voll ist,der Motor warm ist,und
keine Klima an ist.
Das dauerte ca.200Km ,dann war Alles wieder wie vorher.
Danach folgten 1000Km ohne Problem,dann ging das Ganze wieder von vorne los.
Ich hab mittlerweile auch den Hybrid Assisant um alle Werte zu überwachen.
Leider konnte ich auch da nichts finden ,was dieses Verhalten erklären würde.
Händler und Kundenservice bringen mich auch nicht weiter,
dort ist man der Meinung. "Das muss so sein,das System weiß schon was es macht"...
Ich möchte aber gerne den Grund wissen und ob man die Phase verkürzen
oder vielleicht sogar verhindern kann..
MfG,Hannes
Sind die durchschnittlichen Verbrauchswerte ungewöhnlich hoch? Ansonsten steht schon alles hier im Thread und man kann sich nur der Meinung des Kundenservices anschließen...
Hallo,
Ja,der Verbrauch ist etwas angestiegen weil ich nicht immer
dort elektrisch fahren kann,wo es am meisten Sinn macht.
30er Zone,oder beim Segeln...
Und ich möchte einfach wissen, warum die ersten 6000Km Alles ok war.
Bzw. was dieses Verhalten verursacht.
Elektrisch fahren schreibst, meinst Du dass Du es manuell auslöst? Oder dass es eben im Rahmen des Betriebs automatisch geschieht?
Elektrisch fahren durch z.B Gaspedal lupfen.
Nicht durch drücken der EV-Taste.
Zitat:
@Silentman10 schrieb am 14. Dezember 2021 um 16:36:57 Uhr:
Habe das selbe bei meinem Hybrid festgestellt.
Ab und zu gibt es eine Regenerationsfahrt für den Partikelfilter in dieser Phase geht der Verbrenner nicht aus.
Gruß Markus
Hat der Neue wirklich einen Partikelfilter ?
Zitat:
@NordseeBMW schrieb am 24. Mai 2022 um 11:50:46 Uhr:
Zitat:
@Silentman10 schrieb am 14. Dezember 2021 um 16:36:57 Uhr:
Habe das selbe bei meinem Hybrid festgestellt.
Ab und zu gibt es eine Regenerationsfahrt für den Partikelfilter in dieser Phase geht der Verbrenner nicht aus.
Gruß Markus
Hat der Neue wirklich einen Partikelfilter ?
Hab ich mich auch schon gefragt.
Der Motor soll ja Saugrohr- und Direkteinspritzung haben.
Bei Direkteinspritzung ist eigentlich ein OPF nötig, um die
Abgaswerte einzuhalten...
Hier ist übrigens Jemand mit dem gleichen "Problem"
Schon mal daran gedacht das ein Verbrenner mit e-Unterstützung gekauft wurde?
Man kann natürlich die EV Taste drücken und leise von zuhause wegfahren. Springt der Verbrenner aber einmal erstmalig an schreibt die technische Zulassung vor das die Abgasreinungstechnik zuerst auf Betriebstemperatur gebracht werden muss. Sobald das geschehen ist beginnt das Miteinander und Wechselspiel zwischen den Generatoren und dem Verbrenner.