1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Überraschung beim Verbrauch und Motor im Stand laufen lassen schädlich??

Überraschung beim Verbrauch und Motor im Stand laufen lassen schädlich??

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:29

Hey Ich wollte euch nur mal mitteilen, dass ich über den Verbrauch meines A3 2,0 TDI (103kw 140PS) positiv überrascht bin :D

Anfangs dachte ich dass der Verbrauch übertrieben erhöht ist... es kam mir jedenfalls so vor ;)

nun nach 892 km davon 200 km AB rest stadt, und ich hab ihn auch ordentlich die getreten...

kam n ergebnis von 8,3 l auf 100km raus... (errechnet) FIS sagt 8,5...

find ich gar nicht mal soo schlecht hätte mit 9,5 gerechnet....

MAL NE FRAGE NEBENBEI... wie ist

es eigentlich, wenn man den Motor im Stand laufen lässt? kommt bei mir öfter vor wenn ich in ner freistunden im auto chill da läauft der motor mal ne halbestunde am stück.... im leerlauf... ist das schädlich?? (ich gehe davon aus das moderne autos das abkönnen müssen)

danke im vorraus LG

Makka

Beste Antwort im Thema

ja gut das ist klar,aber das die Scheiben frei werden oder es warm wird im Auto sieht man öfters das Leute das den Motor laufen lassen bevor sie los fahren!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Leerlauf ist dem Motor grundsätzlich egal, solange er warm ist. Nach einem Kaltstart sollte man allerdings möglichst schnell losfahren, damit vorallem das Öl warm wird und dorthin gelangt, wo es hinsoll.

Ich selbst lasse den Motor teilweise längere Zeit laufen, wenn ich im Autokino bin, da ist er allerdings immer warm. :)

Warum brauchst du den Motor denn, wenn du chillst?

den Motor länger im Stand laufen zu lassen ist nie gut- gerade nicht wenn er KALT ist was er in deinen Freistunden ja offensichtlich dann ist.

Da der Motor im Leerlauf nicht schnell auf die Betriebtemp. kommt ist somit der Verschleiß um ein VIELFACHES höher (Thema Kaltstart etc) als wie wenn der motor bei 90°C eine längere Zeit läuft.

(Thema Umwelt und das es VERBOTEN ist mal aussen vor)

-Hier lobe ich mir die Standheizung welche ich dann in solchen Fällen immer angeschmissen habe ;)

mfg

Andy

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:45

danke für die schnellen antworten...

Motor ist an, damit mir nicht kalt ist ;) Will schließlich nicht im meinem auto erfrieren ;)

Ja der motor ist immer warm, wenn er sich im leerlauf befindet.

einzige außnahme ist die, dass ich morgens im winter, wenn ich kratzen muss. den motor anmach, belüftung sitzheizung usw an dann katzen (2-3 min) dann gehts auch schlos los...

Naja Umwelt... Das ist n thema für sich, dass man hier nicht diskutieren brauch ;) können wir aber gerne woanders machen :P wer macht den thread auf? :D:D

LG Makka

PS: von einer standheizung träum ich auch

nur WEBAST will 1200 dafür, das seh ich nicht ein... ;)

Betriebtemp 0 ~90°C Wassertemp.(und gerade im Winter heisst das noch nicht das das Öl auch soweit ist)  und ich glaube nicht das er diese im Winter nach 1-2 Schulstunden wie auch immer (in den Pausen) dann bei dir noch hat.. Der Motor wird wieder "kalt" bis lauwarm sein ....

Wenn du dem Motor was gutes tun willst - lass es und zieh dich wärmer an

Edit:

WEnn du den Wagen länger halten willst würde ich ggf. mal über die 1200€ nachdenken..

Es geht auch etwas günstiger wenn man selber Hand anlegt (dann liegst du mit einer Webasto + FFB bei ~ 800€ )

Motor anlassen und dann Eiskratzen ist tödlich für den Motor (und die Umwelt ;)). Vorallem bringt es nichts, weil der kalte Motor im Stillstand einfach nicht warm wird ohne Last. :)

Ich hab den Motor weniger wegen der Heizung laufen - das wäre auch nicht nötig, warm anziehen und den gut wärmeisolierten, vorher aufgeheizten Innenraum nutzen - sondern wegen der Batterie. ;) Bräuchte eher nen Standgenerator. :D

Zitat:

Motor anlassen und dann Eiskratzen ist tödlich für den Motor (und die Umwelt ;)).

Sagt wer? Ich mach das auch so, weil NUR dann die blöde Elektrozusatzheizung läuft um den Innenraum warm zu bekommen.

am 31. Januar 2008 um 15:58

servus,

bin vor 4 jahren im winter einmal 14 stunden im stau gestanden, autobahn war total zu, kein räumfahrzeug kam durch. ich habe den motor 2 stunden im stand laufen lassen, es wurde aber immer kälter im auto. motor hat sich nicht so erwärmt, daß man wenigstens 18 grad erreichen konnte. temp.anzeige stand ca. bei 50 grad. zum glück hatte ich teelichter mit, 5 stk angezündet und es würde wärmer als mit der heizung. beim diesel ist das eben ein problem, weil speziell der PD motor sehr viel wärme benötigt.

gruß w.

Diesel sind einfach effizienter als Benziner und geben deswegen auch nicht so viel Verlustleistung in Form von wärmer ab ....

Fakt ist das es für keinen Motor gut ist "KALT" im Stand zu laufen !

am 1. Februar 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Makkakrani

Hey Ich wollte euch nur mal mitteilen, dass ich über den Verbrauch meines A3 2,0 TDI (103kw 140PS) positiv überrascht bin :D

Anfangs dachte ich dass der Verbrauch übertrieben erhöht ist... es kam mir jedenfalls so vor ;)

nun nach 892 km davon 200 km AB rest stadt, und ich hab ihn auch ordentlich die getreten...

kam n ergebnis von 8,3 l auf 100km raus... (errechnet) FIS sagt 8,5...

find ich gar nicht mal soo schlecht hätte mit 9,5 gerechnet....

Ist das dein erster Diesel?

Also 9,5 für nen Diesel sind in meinen Augen VERDAMMT viel, selbst für einen V6 ...

Auch 8,5 finde ich viel.

Meinen alten 1.9er TDI bin ich mit flotter Fahrweise auf 6.3 Liter / 100km gefahren, aber wie gesagt flotte Fahrweise.

Jetzt mit meinem 125kw und Quattro hab ich bei flotter Fahrweise einen Durchschnitt nach 22tkm von 7,5 Liter / 100km.

Da ich flott unterwegs bin, weiß ich, dass weniger möglich ist.

Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, wo wieder die extremsten Werte bei rumkommen, dennoch finde ich wäre ICH bei 8,5 Liter / 100 km keinesfalls positiv überrascht, sondern eher ernüchternd.

Da gebe ich Baart vollkommen recht.

Selbst mein 125kw Diesel mit 170PS liegt im Schnitt seit dem Werk (6000km) bei 6.8L / 100km und ich fahre auch nicht gerade "Spritsparend".

Selbst nach längeren Autobahnfahrten mit V/max liege ich immer bei 7.0L/100km  +- 0.2 L 

Aber gut wenn man 2 Std. den Motor am Tag im Stand laufen lässt dann kann durchaus der Verbrauch gerechtfertigt sein ;)

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 18:16

Ja ist mein erster Diesel davor hatte ich n A3 8L 1,6 lt fis 9,7 l bei normaler fahrweise bei flotter 11 im schnitt... deswegen bin ich auf diesel umgestiegen..

kann sein das der verbrauch bei mir höher ist, da ich zu 88% stadt fahre und meistens kurzstrecken. und wenn ich auf der AB bin verlang ich dem 2,0tdi auch das ab was er kann (A1 vor der tür) ;)

hmm also mein sparrekord liegt bei 6,4 lt fis.... warm und langstrecke 60er str ohne ampeln... naja...

vielleich fisst meiner zu viel.. kann ich nichts ändern ;)

Tach auch

Jetzt im Winter braucht meiner ca. 5,7-5,9l. Im Sommer eigentlich nie unter 6l, max. 6,3l. Liegt aber an den schweren Rädern. Fahre hauptsächlich Landstrasse ohne zu schleichen. Meiner kommt somit auf die Werksangabe:D

Grüsse

am 2. Februar 2008 um 21:17

Wenn ich spontan Hunger auf Fastfood habe und dann die 3km zum McDrive mit kaltem Motor fahre, sollte ich den Motor während des Wartens immer wieder ein und aus machen oder anlassen? Außentemperatur sei mal 0°C.

Man sagt ja auch, dass ein Kaltstart den Motor wie 70km Landstraße belasten.

am 2. Februar 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Zero89

Wenn ich spontan Hunger auf Fastfood habe und dann die 3km zum McDrive mit kaltem Motor fahre, sollte ich den Motor während des Wartens immer wieder ein und aus machen oder anlassen? Außentemperatur sei mal 0°C.

Man sagt ja auch, dass ein Kaltstart den Motor wie 70km Landstraße belasten.

Motor an/ausmachen ist aus Umweltschutz- und Geldbeutel-Aspekten durchaus sinnvoll, aber nur bei betriebswarmen Motor. Wenn der Motor gar keine Chance hat seine Betriebstemperatur zu erreichen, kannst du auch nicht viel Benzin sparen. Abgesehen davon ist es für den kalten Motor eine ziemliche Quälerei.

Ich würds erst bei einer Motoröltemperatur >60-70° machen.

-Valynor

Deine Antwort