ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Überschreiten der eingestellten Ladegrenze

Überschreiten der eingestellten Ladegrenze

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 14. August 2024 um 10:49

Hallo Q4 Fahrer ! Ich lade meinen Q4 45 mit PV an einer Huawei Wallbox SCharger-22KT. Vorzugsweise und wenn die Sonne scheint mit der Einstellung Überschussladen. Obwohl im Fahrzeug (und in der App) Batterieschonung hoch und damit Begrenzung auf 80% eingestellt ist ladet er regelmäßig bis 87%.

Kennt jemand dieses Problem und weiß den Grund für die Überschreitung.

Besten Dank.

15 Antworten

ne, meinter stoppt bei 80ig, kann aber sein dass er nach dem Vorwärmen auf 81% steigt. mehr hatte ich noch nicht.

Dafür will er jetzt nicht mehr bei 6A laden, muss auf 7A gehen, dann gehts ganz normal

@thurin

Kann es sein dass du mehrere Ladestandorte definiert hast? Ich kann zum Beispiel Standard oder zu Hause anwählen und jeweils eine andere Ladegrenze einstellen.

Screenshot-20240814-141231-myaudi

Bei mir lädt er immer ca. 30 Min. länger als gemäss Timer festgelegt, um die eingestellte Kapazität zu erreichen.

Themenstarteram 14. August 2024 um 20:33

Zur Zeit habe ich gar keinen Ladestandort angelegt, aber die Batterieschonung ist hoch, also bei 80% Ladegrenze.

Trotzdem macht er was er will. Gänzlich verwirrend sind dann noch die Anzeigen des Ladestandes. Zuerst 86%, dann bei nächster Kontrolle nach einer Stunde 81% und dann ein paar Stunden später wieder 86%. Und das ohne dass sich das Fahrzeug bewegt. Kabel ist dabei angeschlossen. Das versteh` einer.

Ich hatte heute Nacht etwas neues. Er hat die 80% wie gewollt erreicht, aber er hat nur mit minimaler Leistung 4.5kw statt 8kw geladen, heisst abends schon begonnen statt erst spät in der Nacht. Wenn ich manuell starte geht er auf die eingestellte Leistung.

Wenn er weiß, daß genügend Zeit vorhanden ist, lädt er mit halber Leistung um die HV-Batterie zu schonen ?

Kann das sein ?

Zitat:

@Hilgen schrieb am 2. Oktober 2024 um 15:10:16 Uhr:

Wenn er weiß, daß genügend Zeit vorhanden ist, lädt er mit halber Leistung um die HV-Batterie zu schonen ?

Kann das sein ?

Könnte man ja überprüfen ob das generell so ist. Muss man halt bei längerem Stillstand tagsüber beobachten oder nachts aufstehen :-)

War vor einem Jahr sicher nicht so. Weiss jetzt nur nicht ob e3dc das geändert hat oder audi. Mal morgen schauen, ob das wieder so ist wenn ich auf 100% lade für nen ausflug

Habs jetzt genau gelesen aufm app. da steht jetzt ganz klar, es lädt jetzt so schonend sie möglich mit dem Timer. ja das ist jetzt nicht das was ich möchte. Jetzt halt einstecken und erst nach 22 uhr das Laden von der Box frei geben.

Ab nächstem Jahr soll es jetzt auch die CKW den gleichen Tages und Nachttarif haben, dann ists egal wenn ich zu wenig strom habe von der PV

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 20:09

Neue Verwirrung beim Laden. Folgendes Szenario: Laden mit PV von 24% auf 29%. Das entspricht ca. 3,85 KWh. Dieser Wert wird auch in der Aufzeichnung durch die Wallbox angezeigt. Laden ordnungsgemäß beendet und Stecker gezogen. Nach ca. 3 Stunden zeigt der Ladestand 33%, im Fahrzeug und in der App. Wundersame Stromgewinnung oder einfach wieder ein Fehler ?

Man sollte immer bedenken, dass es keinen Ladestand an sich gibt. Der angezeigte Ladestand wird aus der Spannung des Akkus berechnet. Und die Spannung kann durch Erwärmung des Akkus variieren und damit einen anderen Ladestand anzeigen. Meiner ist beim Laden auf 80% oft nach dem Losfahren auf 82 oder 83% geklettert.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 13:52

Das wäre eine Erklärung für die prozentuelle Zunahme des Ladestandes. Zum Glück gibt es dieses Forum hier, denn Audi fällt dazu nur wenig ein. Ob damit Abweichungen auch in dieser Größenordnung damit möglich sind müssten die Akku-Spezialisten bei Audi ja eigentlich wissen. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Deswegen sollte man das Auto hin und wieder auch mal auf 100% laden, damit sich die Ladestandsberechnung mal wieder kalibrieren kann.

Das Aufladen bis auf 100% ist bei den gängigen NMC-Akkus nicht so sehr notwendig, da diese eine ausreichend steile Spannungskennlinie über den Ladezustand haben. Man kann also von der Spannung direkt auf den Ladezustand springen, weitestgehend egal wo man gerade ist.

LFP-Akkus sind da schon interessanter. Die haben im mittleren SOC-Bereich eine fast komplett flache Kurve die erst ganz unten und ganz oben wieder Steigung hat. Wenn man sich also nur in diesem mittleren Bereich aufhält, kann man kaum Kalibrieren. Daher müssen die LFP Akkus tatsächlich mal leer gefahren und wieder voll geladen werden, um wieder Zellspannungen zu sehen die charakteristisch für einen bestimmten Ladezustand sind. Bei den NMC Akkus findet die Kalibrierung meist statt, wenn das HV-System für eine gewisse Mindestzeit abgeschaltet ist und man davon ausgehen kann, dass alle Zellen eine komplett homogene Temperatur haben.

Daher hat man hier nach gewissen Standzeiten gerne mal geringe Sprünge im Ladezustand, insbesondere wenn man direkt vorher eine längere Strecke gefahren ist und/oder geladen hat.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Überschreiten der eingestellten Ladegrenze