ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Überschreitung der erkannten Geschwindigkeit einstellen

Überschreitung der erkannten Geschwindigkeit einstellen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 20:10

Hallo, das Auto erkennt die verkehrszeichen und passt automatisch die gefahrene Geschwindigkeit an die zulässige Geschwindigkeit an. Das funktioniert sehr gut.

Wenn man diese Geschwindigkeit aber ganz genau fährt wird man oft zum verkehrshindernis.

Ich würde gerne einstellen, dass das Fahrzeug die zulässige Geschwindigkeit immer um z.b. 6 km/h überschreitet.

Wo kann ich so etwas denn einstellen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Diese Funktion hätte ich auch gerne, geht aber leider nicht.

Du kannst einstellen, dass du erst bei +x km/h gewarnt werden willst. Du kannst die automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbeschränkung auch abstellen. Drittens kannst du einfach beim Passieren des Verkehrsschilds ganz minimal auf dem Gas bleiben, dann wird das Tempolimit zwar angezeigt, aber nicht übernommen. Die Distronic fährt dann einfach weiter dem Vorderen hinterher.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 20:23

Also geht das wohl nicht?

Mit dem Knopf am Lenkrad kann ich die erkannte Geschwindigkeit um 10 kmh erhöhen. Das wäre mir aber zu viel. Da wird man schon geblitzt. Kann man einstellen, dass mit einmaligem drücken die Geschwindigkeit nur um zB 5 kmh erhöht wird?

Das ggf. durch Codieren aber da kenne ich mich leider nicht ausreichend aus. Schade dass sowas nicht via Softwareupdate etc. nachgereicht wird

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 20:28

Ja, echt blöd. Damit kann man die Funktion eigentlich nicht benutzen. Wenn man eine riesenschlange hinter sich hat weil man sich haargenau an das tempolimit hält, ist das schon wirklich unangenehm.

Habe das ausgeschaltet und stelle die geschwindigkeit in den zonen manuell auf +6 km/h

Bei BMW konnte man eine Differenz zur erkannten Geschwindigkeit einstellen. Zwischenzeitlich soll das auch nicht mehr möglich sein.

Sinnvollerweise....

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 20:34

Wieso sinnvollerweise? Der Tacho zeigt ungefähr 4 kmh zu viel an. Und geblitzt wird erst z.b. ab 5 kmh geschwindigkeitsüberschreitung.

@funsurfer2000, es stimmt, dass der Tacho ca. 5 km/h vorgeht (bei mir zumindest). Dann sind (zumindest in D) bei der Radarmessung weitere 3 km/h Toleranz abzuziehen.

Ich stelle meinen Limiter außerorts auf x + 10 km/h ein und hatte bislang in den letzten 6 Jahren kein Ticket bekommen.

BTW: geht es bei dir nicht, die Geschwindigkeit in 1 km/h - Schritten zu ändern ? Im Vor-Mopf ist das ohne Probleme darstellbar, wenn die Wippe nur leicht nach oben oder unten gedrückt wird !

Im Mopf geht das auch wenn man mit den Daumen nach oben oder unten „wischt“ genau wie bei der Lautstärke auf der rechten Seite.

Dreass

am 16. Oktober 2021 um 6:32

Bei den dienstlichen BMW G30 520d geht es und ist sehr angenehm. Übrigens kann man da für innerorts und außerorts verschiedene Werte hinterlegen. Perfekt.

Zitat:

@funsurfer2000 schrieb am 15. Oktober 2021 um 22:28:32 Uhr:

Wenn man eine riesenschlange hinter sich hat weil man sich haargenau an das tempolimit hält, ist das schon wirklich unangenehm.

Das ist reine Gewöhnungssache. Da muß man nur konsequent bleiben und zu innerer Ruhe finden. Niemand muß sich dazu nötigen lassen, schneller als erlaubt zu fahren, nur weil es der Hintermann eilig(er) hat. Sofern erlaubt, bleibt dem nachfolgenden Verkehr ja immer noch die Möglichkeit des Überholens.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. Oktober 2021 um 14:47:02 Uhr:

Zitat:

@funsurfer2000 schrieb am 15. Oktober 2021 um 22:28:32 Uhr:

Wenn man eine riesenschlange hinter sich hat weil man sich haargenau an das tempolimit hält, ist das schon wirklich unangenehm.

Das ist reine Gewöhnungssache. Da muß man nur konsequent bleiben und zu innerer Ruhe finden. Niemand muß sich dazu nötigen lassen, schneller als erlaubt zu fahren, nur weil es der Hintermann eilig(er) hat. Sofern erlaubt, bleibt dem nachfolgenden Verkehr ja immer noch die Möglichkeit des Überholens.

Was ist der Unterschied zwischen einer Schlange und einer Autoschlange? Echt massiv asoziale Einstellung, spiegelt aber den Zeitgeist gut wieder…

@Niflheim Man muss nicht unbedingt mitmischen, um gute Karten zu haben.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Überschreitung der erkannten Geschwindigkeit einstellen