Übersetzung 520i EZ1995
Hallo,
eine ältere Dame bei uns in der Nachbarschaft hat auf der Auffahrt einen abgemeldeten E34 mit Verkaufszettelchen stehen.
520i
146.000km
EZ 01.1995
-----------
Silber metallic
2x Airbag
Mittelarmlehnen
Stahlschiebedach
2x Elektrische Fensterheber
Klimaanlage
Alufelgen
Preis: 2.450€
kein TÜV mehr (abgemeldet seit 10.2009)
Der Wagen scheint noch ganz gut beeinander zu sein und ich hätte Interesse an dem als Zweitwagen.
Nun hab ich nach Kaufberatungen gesucht und da ist mir auch ne Tabelle mit den Übersetzungen aufgefallen.
Demnach hat der Handgeschaltete 520i ein 3,46er Differential. Das Getriebe hat im fünften Gang eine Übersetzung von 1,0!!
Das kann doch nicht sein, der wäre ja noch weitaus kürzer übersetzt als mein Viergängiger Mercedes und das bei einem Fünfganggetriebe?! Haben sich die Leute da vertan oder stimmt das?
Bei meinem 230E nerven mich die 2800rpm bei 100km/h schon, ist der M50 so viel laufruhiger das einen das noch höhere Drehzahlniveau evtl. nicht stört?
Ach ja, es ist ein "Executive", ist das was besonderes?
Danke!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo erst mal,
der M50 ist ein zwei Liter Sechszylinder mit Mehrventiltechnik und benötigt etwas mehr Drehzahl.
Die Sechszylinder bei BMW sind drehfreudig aber dennoch laufruhig.
mein kollege fährt so einen.
bei 120 ist die drehzahl über 3000u.
ich weis, dass bei 220 die nadel im roten breich ist.
also 6500u.
im vergleich zu meinem 4liter ist der 2 liter sehr laut bei 120km/h.
der motor fährt sich aber im mittleren drehzahl breich sehr angenehm und wie ich finde auch leicht aggresiv.
gruß braun
OK thx., habe nun auch noch was dazu gefunden:
http://forum.e34.de/thread.php?...
Ist ja merkwürdig, hätte nie gedacht das ein Auto trotz Fünfganggetriebe noch ne kürzere Übersetzung als mein Viergängiger hätte, aber der M50 hat die Maxleistung ja echt erst fast am Anschlag. Schade, mit Automatik wäre das besser gewesen aber noch so einen hochdreher will ich mir nicht antun.
deswegen fahre ich ja auch einen 4liter
gruß braun
Zitat:
Original geschrieben von maxchx
mein kollege fährt so einen.
bei 120 ist die drehzahl über 3000u.
ich weis, dass bei 220 die nadel im roten breich ist.
also 6500u.
im vergleich zu meinem 4liter ist der 2 liter sehr laut bei 120km/h.
der motor fährt sich aber im mittleren drehzahl breich sehr angenehm und wie ich finde auch leicht aggresiv.
gruß braun
Hallo erst mal,
Du solltest hier nicht versuchen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Im übrigem sind Deine V - Max Angaben bezüglich der Zwei Liter Aggregate offensichtlich etwas überzogen.
Das obern genante Aggregat ist mit einem maximalen V – Max von 211 km,h Werksseitig angegeben.
Die Tachoanzeige läuft etwas vor und ist daher kein genaues Messmittel zur Geschwindigkeitsmessung.
das ist richtig.
tortzdem steht bei ihm 220 auf derm tacho und die drehzahl ist am begrenzer!!!
gruß braun
Zitat:
Original geschrieben von maxchx
deswegen fahre ich ja auch einen 4liter
gruß braun
Hehe, dass kann ich nun verstehen.
Habe, weil der in Silber einfach doch sehr nett aussieht und die Technik auch in Ordnung scheint, zumindest ist er Scheckheftgepflegt und alles funktioniert und ist Sauber, eine Probefahrt mit roten Nummern vom Mech. gemacht.
Ansich wirklich ein tolles Auto, dass muss ich einfach sagen, aber bei 130km/h dreht er ~3.800rpm wie ihr sagtet und der ganze Karren wird laut. Kann man evtl. durch einen neuen Auspuff ein bisschen verbessern, aber eigentlich such ich einen niedertourigen Cruiser für den Urlaub und das Wochenende und dazu fehlt da echt ein Gang.
Zwar hat der M50 doch mehr Leistung als ich erwartet hätte(bei dem schwachen Drehmoment), aber so Seidenweich wie ein Mercedes M103 2,6l läuft er beileibe nicht, war aber auch nicht zu erwarten.
Mal schauen, vielleicht läuft mir ja ein 540i übern Weg.
Hi, also so rein über die übersetzung kann ich n ichts sagen. Weis einfach nur aus erfahrung das sich ein 520 nicht wirklich rendiert!
Ich selbst fahre einen 525i auch mit dem M50 motor nur halt 2,5L und leider ohne vanos...!
Der 2.0L ist einfach zu schwer für die 5er karosserie der 2,5L ist wesendlich angenehmer zu fahren da 2 freunde auch den 520 fahren wobei 1 sich nen unfallwagen mit 2,5L Motor geholt hat.
Wie aber auch schon gesagt n 540 is halt wieder ganz anderes feeling is halt V8 Power und V8 Klang und der is unübertreffbar...!
Ich bin jetz noch zusätzlich auf der suche nach einem 535i oder einem 530i aber auch als V8 da es den 540i leider nicht als schalter gab werde ich mir einen 530i als schalter holen und ihm ein 4,0L Herz einpflanzen, natürlich aber mit der übersetzung vom 3,0L
Des wird mein nächstes Projekt
Für den fall das es bei dir doch der 520i wird dann wünsch ich dir ganz viel spaß mit dem E34 und falls nicht dsann trotzdem noch viel spaß mit dem Benz...
Zitat:
Original geschrieben von BMW_for_Live
da es den 540i leider nicht als schalter gab....
so ein quark
natürlich gab es ihn als schlater
nur halt nicht so oft wie denn 3liter v8.
ich meine es waren irgendwas mit 500 stück.
habe mirr letztens sogar einen 540 kombi mit schaltung angeschaut.
desweitern, wird dass getriebe auf dauer die mehr kraft nicht mitmachen.
es sei denn, du fährst schonend damit immer und nicht volle kante.
das getriebe aus dem 530v8 ist nicht für den 4liter ausgelegt...
du kannst aber das getriebe vom e31, e32 nehmen.
gruß braun
Hi, also dann tuts mir wirklich leid aber habe schon mit mehreren leuten gesprochen und auchnoch nie die antwort bekommen das es den 540i serie als schalter gab! Aber trotzdem vielen dank...
Hmm ist mir wirklich neu n 540i dann auch noch als kombi mit schaltung... aba cool!
Bin vor paar montaten mit nem schön wochenend ticket nach mannheim gefahren hab mir da einen 540i als schalter angeschaut aber habe dann auch erfahren das es ein umbau von einem 530i war. Der Verkäufer meinte auch das es ihn nicht als 540 schalter gab. drum meinte ich habs selber noch nie gehört....
Hats den 7er also e32 als 740 schalter gegeben? weis ich nicht... bin voll auf e34 und e 28!!!
Gruß Peter
wenn du voll auf e34 bist, wüsstest du, dass mit dem schalter.
und den e32 gab es auch vom werk mit schaltung.
ja sogar den 740 e38 und 540 e39
gruß braun
hier noch ein auszug aus der betriebsanleitung von 95.
mittlere reihe, rechts
gruß braun
danke für die tabelle aba was heist wenn ich voll auf e34 bin... weis ja nicht wie du drauf bist ich selba fahr wie gesagt n 525i mit dem m50 maschiene also M50 B25 okay und gnau da rüber hab ich mich immer informier u.s.w. tschuldige das ich das nicht wusste und auch keiner mit dennen ich darüber geredt habe.
Bellende Hunde beusen nicht...!
voll auf m50 wäre da angebrachter gewesen
nicht gleich böse werden.
gruß braun