ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Übersetzung.kleiner oder größer was bringt es

Übersetzung.kleiner oder größer was bringt es

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 14:27

guten tag ich fahre eine zx6r bj.00 ich habe mal son bischen bei ebay geschaut und da viel mir eine bike auf,in der beschreibung stand mit geänderter übersetzung.ich kenne es zwar auch noch aber nur aus der mofazeit da die lange her ist und mann jetzt in anderen ps und drehzahlbereichen fährt würde ich gerne mal höhren ob ihr damit erfahrungen gemacht habt oder etwas wisst was so eine änderung der übersetzung bewirkt sei es kleiner oder größer.

vielen dank für eure mails.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja da kann man jetzt wenig oder auch gaaanz viel zu schreiben.

Is im Endeffekt noch genauso wie damals beim Mofa.

Oder meinetwegen wie beim Fahrrad wenn du vorne zunächst auf dem mittleren Zahnkranz fährst und dann entweder auf den großen oder auf den kleinen wechselst.

Hat wie immer alles seine Vor- und Nachteile.

Von zu extremen Übersetzungsänderungen würd ich aber eher abraten.

Da dreht sie sich dann entweder zu tode (was der TÜV auch ned gerne sieht vonwegen Abgasemission) oder sie kommt im anderen Extrem nicht mehr aus dem Quark.

Kommt halt auch drauf an was du haben willst und wie dein Fahrweise ist.

am 13. Februar 2007 um 18:54

bei ner zx-6r tipp ich mal dass vorne ein um einen zahn kleineres ritzel verbaut wurde, aber wie auch immer, das ziel wird mehr durchzug gewesen sein.

heißt also, das motorrad dreht im vergleich zu vorher bei gleicher geschwindigkeit etwas höher, hat also mehr durchzug aber auch ne geringere endgeschwindigkeit.

So wie ich das gehört hab soll das ganze sehr angenehm sein, wenn man sich auf Landstraßen herum treibt, da braucht man die höhere endgeschwindigkeit nicht, den besseren durchzug aber schon. Ok, braucht man nicht unbedingt, macht aber mehr spaß ;)

wenn vorne ein kleineres verbaut ist ist die beschleunigung geringer

Drehmoment 1 / Zähnezahl 1 = Drehmoment 2 / Zähnezahl 2

i = n 1 / n 2

i = Z 2 / Z 1

i = Übersetzung

Z = Zähnezahl

n = Drehzahl

So kannst du dir die Übersetzung ausrechnen und deine Abgangsdrehzahl.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 19:43

noch ne frage

 

vielen dank erstmal für die schnellen antworten.

im unteren beitrag steht wenn vorne nen kleineres ritzel ist ist die beschleuningung kleiner das ist doch nicht ganz richtig oder???

 

mein bike kommt im ersten auf ein rad im zweiten will sie es nicht so ganz wenn ich nun ein ritzel einen zahn kleiner vorne montiere könnte es dann schon sein das sie wesentlich schneller hochkommt(schon nicht mehr schön zu fahren)oder wird man es so schnell nicht bemerken,ich mein die von kawa werden sich bei der wahl der größe schon was gedacht haben.

google mal nach geardata.

Das ist ein Programm mit dem du die verschiedenen Übersetzungen durchspielen kannst. Zeichnet dir dann auch schöne Gang-Diagramme.

Kawasaki hat sich sicher was bei der Übersetzung gedacht. Ist aber natürlich immer ein Kompromiss.

Da spielen auch wieder die Abgasgrenzwerte ne Rolle. Bei langer Übersetzung sind die Grenzwerte einfach leichter einzuhalten.

Vorne einen Zahn weniger kannst mache.

Wird zwar kürzer, aber desswegen wird sie dir auch nicht gleich ins Gesicht springen. Zumindest nicht viel mehr als sonst.

Wenn es von der Kettenlänge her drin ist, würd ich aber eher hinten 3 Zähne mehr machen als vorne einen weniger. Is angeblich besser für die Kette.

Zitat:

Original geschrieben von Agressor

wenn vorne ein kleineres verbaut ist ist die beschleunigung geringer

eher andersrum.

kleiners ritzel bringt mehr drehmomtent da es kürzer wird.

halt hebelwirkung.

mehr drehmoment ist gleich mehr beschleunigung.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

eher andersrum.

kleiners ritzel bringt mehr drehmomtent da es kürzer wird.

halt hebelwirkung.

mehr drehmoment ist gleich mehr beschleunigung.

Ja, aber.......................................................

Wenn z.B. der erste Gang kürzer wird (also nicht mehr so weit reicht, wie vorher), kann sogar die Beschleunigung aus dem Stand drunter leiden. Allerdings umso weniger, je schwerer der Fahrer ist, und so weiter, und so weiter.

Aber alles theoretisch. Bleibt eben nur auszuprobieren.

Ich habe es jedenfalls bei der Triumph Speed Triple eines Bekannten erlebt. Er hat sie aufgrund einer falschen Teilebestellung beim Kettensatzwechsel kürzer übersetzt und keine Freude mehr gehabt. Das Teil drehte in allen Gängen blitzschnell in den Drehzahlbegrenzer und war praktisch nur noch mit halbem Gas fahrbar.

Sorry, selbst auf die Gefahr hin, dass ich mir den Unmut aller zuziehe:

Bleibt bei der Serienübersetzung.

Meckermodus an:

Wenn ich zu blöd bin zum Runterschalten, beim Überholen, dann lass ich die Finger vom Mopedfahren.

Meckermodus aus.

Meine Meinung ist in der Tat:

Der Hersteller hat sich bei der Wahl der Übersetzung was gedacht. Bisher bin ich mit allen Mopeds mit der Serienübersetzung klargekommen. Wenn sie halt im vierten Gang zu wenig zieht, was solls, runterschalten !!!!!!!!!!

Mir macht Schalten Spass, gerade bei einer quirligen sechshunderter. Wer das nicht mag, der soll halt eine Maschine mit mehr Hubraum fahren. ;)

Ein weiteres Problem bei aktuellen Maschinen besteht darin, dass das Tachosignal am vorderen Ritzel abgenommen wird.

Wenn ich an der Endübersetzung was ändere ( was ohnehin Eintragungspflichtig ist, Abgasverhalten) ändere ich auch die Tachoanzeige. Gut, er geht dann halt vor bei kürzerer Übersetzung.

Früher zur Inspektion, mehr Kilometer auf dem Tacho, als tatsächlich gefahren, Wiederverkauf.............. ;)

Sorry, das ist nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüsse,

Arne

Jaa, der Hersteller hat sich was dabei gedacht, nämlich möglichst alle zufrieden zustellen.. zuerst mal den Kunden mit einer möglichst hohen Endgeschwindigkeit zu locken, das Optimale aus dem Motor zu holen und natürlich die Zulassung zu bekommen..

Also doch irgendwie ein Kompromiss....

Bei manchen Mopeds ists schon sinnvoll einwenig kürzer zu übersetzen.. Aber halt nur vorne ein Zahn oder hinten 2 - 3 je nachdem..

Bei der Gpz 900r ists wirklich ein andres Moped mit dem Zahn weniger vorne und die Endgeschwindigkeit leidet auch nicth drunter, denn mit orginalübersetzung schafft sie die im 6ten oft garnicht mit nem 16er Ritzel ( original 17) aber kein Problem..

So geht es bestimmt auch bei andren Modellen, nun es ist verboten, oft bedarf es auch eine Tachoangleichung ( bei Mopeds wo die am ritzel der Geber sitzt) das kann man mit einem Speedohealer aber problemlos machen, und nicht jeder brauchts oder will es haben, aber wem es so gefällt, warum nicht...

Naja und die ganze Abgasgeschichte ist ja wohl sowieso ein Witz, erstens generell und zweitens, wenn ein Moped z.B. 10000 dreht ists dem Motor egal ob nun 50 ode 150 gefahren wird die Abgasemmission ist die selbe, mehr drehen wird ein Motor ja nicht nru das Verhältnis Drehzahl - Geschwindigkeit wird verändert , es geht meist um Lärmemmision, denn ein Moped das höher dreht, macht mehr Lärm und das Fahrgeräusch wird ja bei 50 Km/h im 2ten und 3ten gemessen.

am 14. Februar 2007 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Dingens50

Naja und die ganze Abgasgeschichte ist ja wohl sowieso ein Witz, erstens generell und zweitens, wenn ein Moped z.B. 10000 dreht ists dem Motor egal ob nun 50 ode 150 gefahren wird die Abgasemmission ist die selbe, mehr drehen wird ein Motor ja nicht nru das Verhältnis Drehzahl - Geschwindigkeit wird verändert , es geht meist um Lärmemmision, denn ein Moped das höher dreht, macht mehr Lärm und das Fahrgeräusch wird ja bei 50 Km/h im 2ten und 3ten gemessen.

Wieso??

Natürlich ändert sich die Abgasmission!

Wenn der Motor höher dreht, heißt es doch nicht, dass du dafür ne kürzere Strecke fährst. :D

Die Emission ist zwar bei 10000 rpm immer gleich, egal ob bei 50 oder 150 km/h, aber mit 150 km/h ist man auch schneller am Ziel, emittiert also weniger Schadstoffe. ;)

Nun, die Frage war "was bewirkt das" und die beantwortet geardata ja ziemlich genau...

Sicherlich gibt es Möps/Anforderungen wo das Sinn macht. Eine Duc, die in der Stadt bewegt wird... ;) z.B. oder ein kleiner Flitzhobel. Bei Bikes vom Schlage einer ZX6R usw. seh ich das aber ähnlich wie Arne... ist doch Pillepalle, was soll da in der Summe (!!) gross bei rauskommen? Ist das Seriensetup nicht totaler Mist oder sowas, reine Spielerei. Da setz ich dann primär doch lieber woanders an :D

Abgasgedöns? Nee... das juckt jetzt aber keinen wirklich hier...?? :p

am 14. Februar 2007 um 16:29

Naja, der Klimawandel ist doch zur Zeit in aller Münder. ;)

ich werde beim nächsten (ähm das wäre dann der erste) Ketten und EÄderwechsel eine höhere Übersetzung bei meiner ZR wählen, Laut anderen Seiten soll sich so der Spritverbrauch um bis zu einen Liter senken lassen, und die Übersetzung passt besser, auch in der Stadt, der Kraftschluß ist damit stimmiger, an der Endgeschwindigkeit ändert sich laut Aussagen so gut wie nichts (nen bischen schnerller bergab ist sie dann :-) ), Bei der Beschleunigung soll sie kaum messabr langsamer werden, allerdings sol der Durchzug im allgemeinen runder sein...

Das sind jetzt nnur Berichte, hören sich aber alle ziemlich stimmig an.

zu den Emissionen, Geräusche gehören auch zu Emissionen, und es kann lauter werden, und somit die Emissionen erhöht werden, allerdings so extrem wird es kaum werden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Übersetzung.kleiner oder größer was bringt es