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Übersicht altern. Kraftstoffe?
Hallo zusammen!
Wir sind gerade am Überlegen, unseren derzeitigen Zweitwagen durch einen neuen zu ersetzen.
In diesem Zusammenhang ist uns die Überlegung gekommen, evtl. ein Hybridauto oder was immer es da gibt zu kaufen, da es sich um ein reines "Stadtauto" (also Einsatzzweck am Ort und vielleicht in einem Umkreis von ca. 50 km) handelt (und bei uns gibt es zB eine Gastankstelle der Stadtwerke).
Habt Ihr für einen absoluten Neuling auf diesem Gebiet vielleicht Links, unter denen man sich einen schnellen und verständlichen Überblick darüber verschaffen kann, was es so an Alternativen zum Benzin/Diesel gibt, Vor/Nachteile, Kostenvergleich etc, damit ich mich da mal einlesen kann, ohne mich gleich an der Uni einschreiben zu müssen...
Vielen Dank!
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14 Antworten
Hallo ,
bei einem Stadtauto würde sicherlich Erdgas (CNG) oder ein Hybridauto in Frage kommen .
Das derzeit einzige erhältliche Hybridauto ist der Toyota Prius , darüber gibt noch einen Lexus aber das ist ein 60 tsd Euro teurer SUV . Link zum Prius : http://www.toyota.de/cars/new_cars/prius2003/index.asp
Mein Favorit wäre ein Erdgasfahrzeug , ein paar Info´s findest Du z.B. hier : http://www.adac.de/.../default.asp?...
Andre
Zitat:
Original geschrieben von v94
Das derzeit einzige erhältliche Hybridauto ist der Toyota Prius , darüber gibt noch einen Lexus aber das ist ein 60 tsd Euro teurer SUV .
Das ist schlicht falsch
es gibt da noch den Honda Civic IMA, nächstes Jahr kommt der Nachfolger davon raus: Honda Civic Hybrid.
zu empfehlen ist übrigens auch der smart for two, zwar kein Hybrid, aber mit unter 5 litern echt nen schnäpchen, auch vom Preis. Nen Hybrid wirst du für unter 20tsd kaum bekommen. Ist halt nur die Frage, wieviel du mit dem Stadtauto transportieren willst/musst.
Re: Übersicht altern. Kraftstoffe?
Zitat:
Original geschrieben von VolvoBilist
Hallo zusammen!
Wir sind gerade am Überlegen, unseren derzeitigen Zweitwagen durch einen neuen zu ersetzen.
In diesem Zusammenhang ist uns die Überlegung gekommen, evtl. ein Hybridauto oder was immer es da gibt zu kaufen, da es sich um ein reines "Stadtauto" (also Einsatzzweck am Ort und vielleicht in einem Umkreis von ca. 50 km) handelt (und bei uns gibt es zB eine Gastankstelle der Stadtwerke).
Habt Ihr für einen absoluten Neuling auf diesem Gebiet vielleicht Links, unter denen man sich einen schnellen und verständlichen Überblick darüber verschaffen kann, was es so an Alternativen zum Benzin/Diesel gibt, Vor/Nachteile, Kostenvergleich etc, damit ich mich da mal einlesen kann, ohne mich gleich an der Uni einschreiben zu müssen...
Vielen Dank!
Hallo!
Ich habe gerade in ´nem anderen Forum ´ne kleine Abhandlung geschrieben über alternative Kraftstoffe!! Ich kopier das mal einfach hier hin, um Unklarheiten zu beseitigen:
[...]
Wasserstoff:
Das ist z. Zt. noch reine Zukunftsmusik!! Wird frühestens in 10 Jahren serienreif sein!! Die Vorteile sind halt, dass es nahezu unbehrenz verfügbar ist und es keinen Schadstoffausstoss gibt. Hinten kommt pures Wasser raus!! Nachteile sind der geringe Wirkungsgrad und geringe Leistung!! Probleme bestehen noch darin, ausreichen Wasserstoff im Fzg. zu produzieren, so dass es ausreicht und die Kosten sich im Rahmen halten!! Desweiteren ist die Betankung auch noch nicht geklärt!! Ist sehr teuer und es entsteht dabei sogen. Knallgas, welches sehr explosiv ist!! Ob es sich jemals durchsetzen wird ist unbekannt!!
Hybrid:
Hybrid-Fahrzeuge (z.B. Toyota Prius, oder der neue Lexus, der jetzt auf den Markt kommt) sind, auf Grund einer Kombination von Otto- und Elektro-Motor, im Stadtverkehr prima zum Kraftstoffsparen geeignet!! Sobald aber Autobahnfahrten dabei sind, schwindet der Vorteil. Im Drittel-Mix liegen Hybride-Fahrzeuge, je nach Fzg. zwisch 6 und 11 ltr. auf 100 km!!
Erdgas (CNG):
Erdgas ist ´ne wirkliche Alternative, wenn man ein bestimmtes Fahrprofil einhält!! Erdgas wird in kg bemessen und ist deutlich günstiger als Benzin (ca. 60-70 ct./kg) 1 kg Erdgas (CNG) entspricht ca. 1,5 ltr. Benzin!! Es ist aber an den Erdölpreis gekoppelt!! Erdgas hat bis zu 80% weniger Schadstoffe. Die Nachrüstung ist allerdings sehr teuer, weil hier ein Systemdruck von ca. 200 bar herrscht. Das erfordert sehr massive Tanks. Eine Kofferraumverlust ist dadurch meist nicht zu verhindern!! Die Reichweite durchschnittlicher CNG-Fahrzeuge beträgt ca. 200 - 300 km!! CNG wird in Deutschland startk subventioniert. Im Europäischen Ausland ist es aber nur sehr vereinzelt zu finden!! In D gibt es ca. 650 Tankstellen, in NL 3 usw. In kleinen Teilen Italiens ist es auch noch einigermassen verbreitet!! Bei CNG ist mit Leistungsverlust von 10-30% zu rechnen!! Viele Energieversorger fördern die CNG-Nachrüstung in Form von Bargeld oder Tankgutscheine!! Zieht man die Förderung vom Umrüstpreis ab, ist man zumeist aber immer noch teurer als die Umrüstung auf LPG!!
Der Kraftstoff ist steuerbegünstigt bis 2020!! Parkhäuser und Garagen sind uneingheschränkt erlaubt!
CNG macht also dann Sinn, wenn man einen Neuwagen kauft, der mit CNG ausgestattet ist (z.B. Opel Zafira), man nur relativ kurze Stadtfahrten macht und man sich nur in Deutschland mit dem Auto bewegt!!
Flüssiggas (LPG oder Autogas):
LPG (Liquified Petroleum Gas) ist ein Abfallprodukt bei der Gewinnung von Rohöl. Wenn es nicht genutzt wird, wird es einfach abgefackelt. D.h. die Schadstoffen entstehen sowieso und somit ist LPG nicht an den Erdölpreis gekoppelt!! LPG besteht aus Propan und Butan!!
Hier findet sich ein Systemdruck von 8-10 bar!! Auf Grund der niedrigen Drücke sind kleiner Bauformen möglich. Den Tank kann man zumeist in der Reserveradmulde unterbringen, so dass man auch keinen Kofferraumverlust hat!! Durchschnittliche Reichweiten sind 500 - 700 km!! Der Liter LPG liegt bei 50-60 ct. Man hat, auf Grund des niedrigeren Heizwertes, ein Mehrverbrauch, der 10-20% über Benzin liegt!! In D gibt es z. Zt. ca. 900 LPG-Tankstellen!! Im benachbarten Ausland, BeNeLux, Italien, Frankreich, Polen, Cz usw. usw. ist ein flächendeckendes Netz vorhanden. Fast das gesamte europäische Ausland setzt auf LPG. Grössere Zylindertanks sind auch möglich, dann aber mit Platzverlust!! Leistungsverlust, soweit überhaupt zu merken, beträgt max. 2-3% bezogen auf die Endgeschwindigkeit!!
Schadstoffausstoss ist bis zu 80% niedriger als bei Benzin!!
LPG ist z. Zt. steuerbefreit bis 2009, wobei eine Gleichstellung mit CNG in der Diskussion ist!!
Seit Änderung der Garagenverordnung 1988 ist LPG auch für Parkhäuser freigegeben!!
[...]
So, ich hoffe, es hilft, ist aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit!!
CU,
Uwe
Re: Re: Übersicht altern. Kraftstoffe?
zwei anmerkungen habe ich:
Zitat:
Original geschrieben von UweHe
Wasserstoff:
Das ist z. Zt. noch reine Zukunftsmusik!! Wird frühestens in 10 Jahren serienreif sein!! Die Vorteile sind halt, dass es nahezu unbehrenz verfügbar ist ...
nun, das stimmt so leider nicht. der ausgansstoff, aus dem man technisch nutzbaren wasserstoff gewinnen kann, ist ungegrenzt verfügbar. wasser (H2O) gibt es ja überall - nur eben keinen wasserstoff (H2). derzeit ist das herstellen von wasserstoff sehr teuer oder sehr umweltbelastend oder beides. daher haben heute wasserstoff-antriebe unabhängig von deren entwicklungsstand keinerlei relevanz. wenn man wasserstoff CO2-neutral und wirtschaftlich in großen mengen herstellen kann, dann bricht das wasserstoff-zeitalter an. dann können uns die russen und die saudis den buckel runterrutschen und wir machen uns unseren sprit selber. aber bis dahin werden wir noch viele spritpreis- und erdgaspreis-erhöhungen über uns ergehen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von UweHe
Erdgas (CNG):
Erdgas ist ´ne wirkliche Alternative, ...
Eine Kofferraumverlust ist dadurch meist nicht zu verhindern!! Die Reichweite durchschnittlicher CNG-Fahrzeuge beträgt ca. 200 - 300 km!! CNG wird in Deutschland startk subventioniert. Im Europäischen Ausland ist es aber nur sehr vereinzelt zu finden!!
So, ich hoffe, es hilft, ist aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit!!
CU,
Uwe
zu 1.: ja! wirkliche alternative.
zu 2.: ich würde über eine nachrüstung nicht wirklich nachdenken. richtig sinnvoll ist CNG doch nur bei neufahrzeugen mit unterflurtanks und optimierten motoren.
zu 3.: die monovalenten modernen erdgasfahrzeuge schaffen dann schon 400 bis 500 kilometer, zum beispiel der VW caddy CNG von prince gas oder der zukünftige serien-CNG-caddy von VWN.
zu 3.: da auch italien zum europäischen ausland gehört, ist diese aussage falsch. italien ist das führende europäische land mit CNG-antrieben. in der schweiz solle es auch schon gehen. aber das war's dann wohl wirklich im wesentlichen.
gruß
jens
Re: Re: Re: Übersicht altern. Kraftstoffe?
Danke für Deine Ergänzungen. Du hast natürlich im wesentlichen Recht, ausser damit:
Zitat:
Original geschrieben von jens voshage
zu 3.: da auch italien zum europäischen ausland gehört, ist diese aussage falsch. italien ist das führende europäische land mit CNG-antrieben. in der schweiz solle es auch schon gehen. aber das war's dann wohl wirklich im wesentlichen.
Auch in Italien gibt es deutlich mehr LPG- als CNG-Tankstellen. Nämlich 199 LPG und 55 CNG!!
CU,
Uwe
hmm, die haben mehrere hunderttausend CNG-fahrzeuge laufen und zuwachsraten pro jahr in der größenordnung wie bei uns die gesamtzahl an fahrzeugen und dann nur 55 erdgas-tankstellen? das hätte ich ja nie gedacht. also ich lese waw von gut 400 erdgas-tanken in italien. und selbst das finde ich bei der fahrzeugzahl erstaunlich wenig. wahrscheinlich sind es nicht mehr, weil es eine hochburg in norditalien gibt. so wie bei uns eben im ruhrgebiet.
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Italien:
Schon seit dem Ende der 1. Ölkrise Anfang der 70er Jahre wurden in Italien in allen möglichen Bereichen Alternativen zum Gebrauch von Erdöl gefördert. Dazu gehört im Verkehrssektor neben anderen alternativen Kraftstoffen heute vor allem der Kraftstoff Erdgas. Mit einer Infrastruktur von gut 400 fast durchweg öffentlich zugänglichen Erdgastankstellen ist Italien Spitzenreiter in Europa und muß sich mit seinen gut 400 000 Erdgasfahrzeugen vor Niemandem verstecken. Jährlich werden mindestens 20 000 weitere Erdgasfahrzeuge neu zugelassen und die Zahl der Erdgastankstellen wird ebenfalls weiter zunehmen, da auch hier das Ziel ist, eine möglichst homogene Infrastruktur zu besitzen.
http://www.gazdefrance.de/.../europa.php
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Die größten Anteile stellen dabei Argentinien (fast 1.243.000 erdgasbetriebene Fahrzeuge), Brasilien (ca. 850.000), Pakistan (ca. 600.000), Italien (ca. 420.000), Indien (204.000) und die USA (ca. 130.000). Zum Vergleich dazu fahren in Deutschland 27.215 und in Frankreich 7.900 Erdgasfahrzeuge.
http://www.gazdefrance.de/.../
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jens
also, wer es genau wissen will:
Italien: 529 CNG-Tankstellen
Schweiz: 52 Stk.
Österreich: 27 Stk.
Frankreich: 21 Stk. lt. Verordnung bis 2010 auf 400 Stk. ausgebaut.
Russland: 196 Stk.
Schweden 45 Stk.
weitere Länder gerne auf Anfrage
Viele Grüße
erdgasmercedes
danke Erdgasmercedes.
55 Tanken, die würde man immer an den 4km langen Autoschlangen davor erkennen :-))
Auch mit den 199 LPG-Tanken bin ich nicht ganz einverstanden. Allein zwischen Grosseto und Rom ( 150km) keine Autobahn, hab ich ca 20 gesehen, knapp 2000 würden schon wahrscheinlicher sein.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Auch mit den 199 LPG-Tanken bin ich nicht ganz einverstanden. Allein zwischen Grosseto und Rom ( 150km) keine Autobahn, hab ich ca 20 gesehen, knapp 2000 würden schon wahrscheinlicher sein.
Auch diese Zahl ist Quatsch. Itaien ist ein LPG Land. Über 2000 Tankstellen!
Hälfte der Neuzulassungen = Autogas
25% aller Fahrzeuge = Autogas
Erdgas wird dort von Firmenflotten, Bussen etc. genutzt. Öffentliche Erdgastankstellen sind sehr selten. Mit einem monovalenten Erdgasauto würde ich nicht nach Italien fahren.
@ ist mir egel
auch Du liegst etwas falsch laut der Webseite guidanetano.com sind es ca 529 Erdgastankstellen. Ich glaube nicht, das es sich da Firmenflotten und Bussen handelt. Und laut Eni sind die 400.000 Erdgasfahrzeuge auch richtig.
Zitat:
Original geschrieben von 406Fan
@ ist mir egel
auch Du liegst etwas falsch laut der Webseite guidanetano.com sind es ca 529 Erdgastankstellen. Ich glaube nicht, das es sich da Firmenflotten und Bussen handelt. Und laut Eni sind die 400.000 Erdgasfahrzeuge auch richtig.
Ich habe vor ein paar Monaten mit einem Italiener sehr ausführlich über LPG und Erdgas in Italien diskutiert. Er zeigte mit links auf italienich, die die Tanstellen auslisteten. Man konnte auch sehen, welche der Erdgastanken für alle zugänglich sind. Es war kaum eine. Die meisten Lagen auf dem Betriebsgelände der Firmen. Habe die links leider nicht behalten.
Die 400.000 Fahrzeuge habe ich nicht angezweifelt. Nur sind es eben keine Privatfahrzeuge.
Zitat:
Original geschrieben von istmiregal
Ich habe vor ein paar Monaten mit einem Italiener sehr ausführlich über LPG und Erdgas in Italien diskutiert. Er zeigte mit links auf italienich, die die Tanstellen auslisteten. Man konnte auch sehen, welche der Erdgastanken für alle zugänglich sind. Es war kaum eine. Die meisten Lagen auf dem Betriebsgelände der Firmen. Habe die links leider nicht behalten.
Die 400.000 Fahrzeuge habe ich nicht angezweifelt. Nur sind es eben keine Privatfahrzeuge.
Ja nee, is klar! Mir hat der Weihnachtsmann erzählt, Rentiere können fliegen, hab bloss den Link ins Northpol-Web vergessen.....
Kleiner Klamauk am Rande, aber ohne Quellenangabe haben solche Äußerungen NULL WERT.
also bevor sich hier jemand zerfleischt und dabei noch ein erdgas-zafira beim elchtest umkippt, der hinweis auf einen bericht eines deutschen erdgas-fahrers in italien. ich lese daraus, dass man ohne probleme in italien mit einem deutschen erdgasauto unterwegs sein kann - dass es aber (genau wie bei uns) nicht an jeder ecke eine tanke gibt.
http://www.gibgas.de/german/aktuelles/toscana.html
http://www.gibgas.de/german/aktuelles/tipps_italien_reisende.html
gruß
jens
(dieselfahrender wohnmobilbesitzer)
Zitat:
Original geschrieben von erdgasmercedes
Ja nee, is klar! Mir hat der Weihnachtsmann erzählt, Rentiere können fliegen, hab bloss den Link ins Northpol-Web vergessen.....
Kleiner Klamauk am Rande, aber ohne Quellenangabe haben solche Äußerungen NULL WERT.
Jeder der etwas sagt, was dir nicht gefällt, dies aber nichts sofort mit links untermauert, ist für dich also ein Lügner? Ich wüsste nicht, was ich bisher geschrieben haben sollte, was diesen Eindurck von mir entstehen lassen könnte.
Ich werden nicht jedes mal nach Quellenangaben suchen bevor ich hier etwas poste. Wenn es dir nicht gefällt, dann setzt mich doch einfach auf deine Ignorierliste. Ich bin sicher so etwas gibt es auch in diesem Forum.
Übrigens: Du hast deine Angaben auch nicht belegt. Also sind deine Äußerungen offenbar auch NULL WERT.