1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Übersicht geladene KW

Übersicht geladene KW

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 21:44

Hallo zusammen,

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eine Q4 Sportback.

Aktuell versuche ich mich noch ein wenig in die Bedienung einzuarbeiten, aber ich kann schon sagen, dass ich von den Funktionen in der myAudi App etwas enttäuscht bin. Davor hatte ich nen A3 8y Plugin-Hybrid, der auch über die myAudi App verbunden war.

Dort konnte ich z.B. das Auto Ver- und Entriegeln und ich konnte die Verbrauchsdaten der letzten Fahrten sehen.

Beides scheint beim Q4 nicht zu funktionieren, oder ich bin zu doof die Funktion zu finden.

Noch dazu würde ich gern sehen, wieviel KW der Wagen pro Ladevorgang gezogen hat. Meine Wallbox hat leider keine Anzeige dazu und immer zum Zähler laufen möchte ich nicht. Ich dachte eigentlich dass das Auto diese Info irgendwo anzeigt. Oder irre ich mich.

Wie macht ihr das?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Geht tatsächlich alles aufgezählte aktuell nicht….

Ich lese Zähler und Wallbox digital aus.

Zitat:

@Angel1979 schrieb am 5. Dezember 2023 um 22:44:30 Uhr:

Davor hatte ich nen A3 8y Plugin-Hybrid, der auch über die myAudi App verbunden war.

Auch wenn es der name Q4 nicht vermuten lässt.

Der Q4 ist Qualitätsmäßig unter dem A3 oder Q3 angesiedelt

Das merkt man leider auch sehr stark beim Funktionsumfang der App.

Ich sehe die kW beim online Zugriff auf die Wallbox.

Asset.JPG

Zitat:

@TomReg schrieb am 6. Dezember 2023 um 01:07:01 Uhr:

Ich sehe die kW beim online Zugriff auf die Wallbox.

Toll, aber hier ging es um den Q4 und der kann mal gar nichts. Keine einzige Anzeige im MMI über Verbräuche noch in der App. Einfach nur mies und frustrierend das ganze. Vor allen Dingen für den Preis.

Im Zeitalter der Digitalisierung ist die myAudi Plattform + Q4 schon mehr als nur rückständig. Wenn wenigstens das Gebotene funktionieren würde… für mich eindeutig ein Mangel.

Zum Thema, ich helfe mir folgend:

(% Ladeende - % Ladeanfang) x 0,77 = Lademenge (KWh)

Der Q4 kann es schon. Die App gibt die Daten nicht her.

Ich habe mich( auf anraten hier im Forum) bei Tronity angemeldet, dort sieht man die geladene kW und auch noch andere Daten wie zum Beispiel : die Fahrten mit Datum ,Ladekurve , Fahrtenbuch und noch vieles mehr.

Ist ein Jahr Gratis, dann kostet die App allerdings.

Screenshots
Screenshots

Auch wenn es den frustrierten Kollegen hier nicht weiterhilft, in einem Verbrenner gab es auch keine gleichbedeutenden Angaben (Gesamtverbrauch in Liter). Vielmehr sind die Angaben analog. Konkretere Angaben sind natürlich wünschenswert, nachdem die Kapazität aktuell der elementare Bottleneck ist.

Frage: Gibt es in anderen BEVs und Apps diese Werte: SOC in kwh, Verbrauch Strecke in kwh etc. ?

am 6. Dezember 2023 um 6:54

kann hier keine lösung bieten, aber einen workaround:

soweit ich das sehe sind Q4 als auch Q8 im System von VAG, die informationen um den verbrauch und vieles anderes kann man sich über die online schnittstelle (bei audi eben "audi connect" genannt) auslesen,

homeassistant und iobroker bieten dafür bereits den code.

anschließend kann man sich die werte automatisiert berechnen, ich spiele mir alle infos direkt in influxdb und visualisiere diese mit grafana.

Man bekommt schlussendlich genau das was bereits erwähnt wurde (Trinity) - aber lokal auf deiner festplatte, ohne bezahlabos und mehr davon.

In der myAudi App ist unter Ladesysteme/Audi Wallbox/Ladevorgänge jede Ladung an der heimischen Wallbox mit Datum, Uhrzeit des Beginns, Dauer und geladene kWh einzusehen. Es wird monatsweise zusammengefasst.

Eine Verknüpfung der Wallbox mit der App muss vorher erfolgen.

Zitat:

@Rolandklu schrieb am 6. Dezember 2023 um 07:31:10 Uhr:

Der Q4 kann es schon. Die App gibt die Daten nicht her.

Ich habe mich( auf anraten hier im Forum) bei Tronity angemeldet, dort sieht man die geladene kW und auch noch andere Daten wie zum Beispiel : die Fahrten mit Datum ,Ladekurve , Fahrtenbuch und noch vieles mehr.

Ist ein Jahr Gratis, dann kostet die App allerdings.

Gibt es für das kostenlose Jahr einen Code o.ä. bzw. war das dann wohl einmal. Mittlerweile zahlt man 36 € pro Jahr und Fahrzeug ...

Ich habe keinen Code gebraucht

Zitat:

@gotschi_war_vergeben schrieb am 6. Dezember 2023 um 07:54:15 Uhr:

kann hier keine lösung bieten, aber einen workaround:

soweit ich das sehe sind Q4 als auch Q8 im System von VAG, die informationen um den verbrauch und vieles anderes kann man sich über die online schnittstelle (bei audi eben "audi connect" genannt) auslesen,

homeassistant und iobroker bieten dafür bereits den code.

anschließend kann man sich die werte automatisiert berechnen, ich spiele mir alle infos direkt in influxdb und visualisiere diese mit grafana.

Man bekommt schlussendlich genau das was bereits erwähnt wurde (Trinity) - aber lokal auf deiner festplatte, ohne bezahlabos und mehr davon.

Und was machst du nach Feierabend? Mein 2015er Volvo Hybrid hat mir in seiner App schon die letzten Fahrten der vergangenen Wochen/Monate angezeigt, mit allen Details incl. Stromverbrauch und Benzinverbrauch pro Fahrt. Und das ganze dann noch mit Excel-Export.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 8:16

Ich habe Tronity auch gerade mal installiert. Der kostenlose Testzeitraum gilt für 2 Wochen, danach sind 4€ pro Monat fällig.

Das man die Daten der Wallbox in der myAudi App auslesen kann, setzt glaub ich eine Audi Wallbox voraus. Ich habe eine Heidelberg Home, die hat keinerlei Schnittstellen zum Auslesen.

Ich schau mir jetzt mal Tronity an, und versuche ansonsten den Workarround von @Black.Jack

Ich wusste im Voraus, dass der Q4 nicht überragend ist, was die Erwartungen an einen Audi betrifft und hab das akzeptiert. Aber das Funktionen aus der App genommen wurden, die in anderen Autos verfügbar sind, das kann ich mir nicht mit Einsparmaßnahmen erklären. Wenn die Audi Kollegen auf Standard IT Verfahren setzen, dann ist doch das verriegeln eines A3 und eines Q4 weitestgehend identisch. Ich glaub jetzt nicht, dass der Aufwand das entsprechende Steuergerät anzusprechen entscheidend höher ist.

Und selbst wenn, die Anzeige der Verbrauchsdaten, die ja mit Sicherheit im Auto vorliegen, sollte doch ohne Aufwand machbar sein. Am Ende gebe ich @hajaf11 Recht, im Verbrenner gab/gibt es das auch nicht, aber da hatte ich ne Anzeige an der Zapfsäule, die mir die getankten Liter anzeigte. Das kann zwar auch mein Stromzähler, aber jedes Mal deswegen in den Keller rennen ist mir zuviel Aufwand .

Zitat:

@nixisfix schrieb am 6. Dezember 2023 um 08:55:10 Uhr:

In der myAudi App ist unter Ladesysteme/Audi Wallbox/Ladevorgänge jede Ladung an der heimischen Wallbox mit Datum, Uhrzeit des Beginns, Dauer und geladene kWh einzusehen. Es wird monatsweise zusammengefasst.

Eine Verknüpfung der Wallbox mit der App muss vorher erfolgen.

aber leider nur, wenn man das Audi System hat. Jede normale Wallbox hat keine Verbindung.

Deine Antwort